Zum Inhalt springen
plymouth

Nasdaq- vs. Xetra-Kurs

Empfohlene Beiträge

plymouth

Servus ihr Lieben!

 

folgende Anfängerfrage:

 

Ich besitze etwa 20 Nvidia Aktien, gekauft über Xetra vor ein paar Monaten. Nun rappelts ja seit Vorgestern etwas und deshalb beobschte ich fast stündlich den Kurs, der wie folgt heute endete:

 

Xetra: 407.85€ (-8.29%)

Nasdaq: 426.50€ (-3.02%)

 

Wieso ist der Unterschied so gross? Wieso bricht hier der Kurs heute um 8.29% ein und auf der Nasdaq nur um knapp 3%?

 

Bei solch gravierenden Unterschieden würde man doch dann am besten an der Nasdaq verkaufen (geht das denn so einfach?), oder?

 

 

Danke für etwas Rat und viele Grüsse

 

Chris
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von plymouth:

Wieso ist der Unterschied so gross?

Ganz einfach. Der Xetra Kurs ist höchstwahrscheinlich 17.30 Uhr Schlusskurs und dein Nasdaq Kurs von viel später. und da hat sich ja im Laufe des Handels der Verlust reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Der von dir angebene Nasdaq Kurs kann aber auch nicht ganz stimmen. Der muss in $ höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plymouth

Danke west263 für deine Antwort. Den Nasdaq Kurs in $ habe ich zum besseren Vergleich in € umgerechnet. War das falsch?

 

Ich frage mich gerade welchen Kurs man dann eigentlich am besten beobachtet. Theoretisch müsste man ja dann nach „Follow-the-Sun“-Prinzip den Kurs an allen möglichen Börsen dieser Welt beobachten und ggf. dort auch mit in der Nacht verkaufen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich würde jedenfalls nicht xetra heran ziehen,  wenn Du abends mit der Nasdaq vergleichen möchtest.

 

Schau dir z.b. Tradegate oder einen der anderen ausserbörslichen Brokern an. Die handeln mind. bis 22.00 Uhr und bilden dann auch den Kursverlauf der Nasdaq Kurse dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plymouth

Ich bin aktuell bei der 1822direkt, die in meinem Depot den Xetra Kurs angibt.

 

Testweise habe ich gerade mal probiert eine Aktie auf den Nasdaq für Montag zum Verkauf zu stellen, dabei bekomme ich gesagt:

 

Zitat

Gewählter Handelsplatz passt nicht zum Bestand. Der Verkauf am gewählten Handelsplatz erfordert eine Verlagerung des Bestandes, durch die zusätzliche Kosten entstehen würden.

 

Diese Verlagerung wird mir im Portal aber offensichtlich nicht direkt angeboten.

 

Ist der ausserbörsliche Handel daher die beste Wahl?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Um an der US Börse zu verkaufen muss die Aktie eine andere Lagerstätte haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@plymouth, Du hast keine Ahnung und möchtest jetzt die Aktie wieder verkaufen? 

Ich bewege mich jetzt etwas und schreibe nachher noch was dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 10 Stunden von plymouth:

Wieso ist der Unterschied so gross? Wieso bricht hier der Kurs heute um 8.29% ein und auf der Nasdaq nur um knapp 3%?

 

Bei solch gravierenden Unterschieden würde man doch dann am besten an der Nasdaq verkaufen (geht das denn so einfach?), oder?

 

 

Weil sich der NASDAQ-Kurs nach Börsenschluss in Frankfurt nach oben bewegt hat:

 

1341864906_Bildschirmfoto2020-09-05um11_16_20.png.9a2649282c039456760805ca9db7ee52.png

 

Quelle: Yahoo Finance

 

In der Regel muss beim Wechsel zwischen Handel in D und Handel in US ein (oft kostenpflichtiger und zeitraubender) Lagerstellenwechsel vorgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plymouth

Ich möchte nicht zwingend verkaufen, bin in den letzten Jahren nur eher ein ruhiger und ja eher ein relativ unwissender Langzeit Investierer/Halter/Parker gewesen, was mir trotz meines geringen Wissens ganz gut gelungen ist. *klopfklopf* :-)

 

Was ich mich nun abschliessend in diesem Zusammenhang noch frage ist wieso man diese grossen Unterschiede zwischen den Preisen von bspw. Tradegate und Xetra nicht kompromittieren kann. Was schützt davor? Bei näherem Nachdenken gibt es vermutlich gar nichts zu schützen, weil der Kurspreis bis zur Schliessung einer Börse ja ziemlich analog geht und wenn Xetra schliesst man ja nicht günstig dort kaufen und auf Tradegate teuer verkaufen kann. Vermutlich aber auch nur die halbe Wahrheit. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von plymouth:

Was ich mich nun abschliessend in diesem Zusammenhang noch frage ist wieso man diese grossen Unterschiede zwischen den Preisen von bspw. Tradegate und Xetra nicht kompromittieren kann.

Was du meinst ist Arbitrage-Handel. Der funktioniert aber nur, wenn du zeitgleich(!) an verschiedenen Plätzen kaufen und verkaufen kannst und die anfallenden Kauf- bzw. Verkaufsgebühren mit einrechnest.

Kurzfassung: funktioniert für Kleinanleger bei Aktien meisten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Zwischen Xetra-Schluß und Nasdaq-Schluß hat sich der Kurs erholt und auch der EUR/$ hat sich erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Die Schlusskurse von Freitag sind Geschichte.

  • 405,85 €     Wien
  • 406,90 €     Düsseldorf
  • 407,85 €     Xetra
  • 409,10 €     Frankfurt
  • 412,50 €     München
  • 416,30 €     Hamburg
  • 419,20 €     Berlin
  • 427,20 €     Stuttgart

Du kannst jetzt nicht nachträglich noch was zu den alten Kursen verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von plymouth:

und wenn Xetra schliesst man ja nicht günstig dort kaufen und auf Tradegate teuer verkaufen kann.

wenn Xetra geschlossen ist, kannst Du da natürlich nicht mehr kaufen. Aber kurz vor der Schließung hättest Du dort kaufen können und später am Abend auf Tradegate wieder verkaufen können. Das geht. Du musst nicht zwingend die Wertpapiere da verkaufen wo gekauft wurde. Das ist an jeder deutschen Börse möglich.

 

das mit dem umrechnen des Nasdaq Kurses ist Quatsch. Das kannst Du dir sparen, wenn Du dir die aktuellen Kurse der außerbörslichen Händler anschaust. Sie zeigen die aktuelle Preis für Kaufen und Verkaufen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker
· bearbeitet von Market Maker
vor 19 Stunden von plymouth:

Wieso ist der Unterschied so gross? Wieso bricht hier der Kurs heute um 8.29% ein und auf der Nasdaq nur um knapp 3%?

Außer dem genannten musst Du hier noch bedenken, dass sich die Angabe der prozentualen Veränderung immer auf den Schlusskurs des Vortages an der jeweiligen Börse bezieht. Wenn dann Handelszeiten der Börsen unterschiedlich sind, kannst Du prozentuale Unterschiede nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plymouth

Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten! :)

 

Welches Nvidia Symbol in € könnte ich denn zwecks tracking in einer Applikation für den Nvidia Kurs dann am besten verwenden, um auch möglichst noch bis spät in den Abend (wie bei Tradegate) Bewegungen an der Nasdaq dargestellt zu bekommen? 
 

Den NVDA Kurs in $ zu benutzen ist ja etwas blöd, wenn man stets in € an deutschen Handelsplätzen einkauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es gibt so viele kostenlose Musterdepots wo Du dir Nvidia als Wertpapier anlegen und dann alle Kursveränderungen verfolgen kannst. und zwar jederzeit.

ariva.de, onvista.de z.b.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...