Zum Inhalt springen
LilHill

Rückmeldung zu meinem Weltportfolio mit integriertem Multi-Faktor-Ansatz und Small-Cap

Empfohlene Beiträge

LilHill

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über eine Rückmeldung zu meinen folgenden Überlegungen riesig freuen:

 

1) Ich möchte eine integrierten Multi-Faktor-Ansatz nach Kommer verwenden.

 

2) Dazu möchte ich auf den iShares ETF auf den MSCI World Diversified Multiple-Factor Index zurückgreifen (IE00BZ0PKT83).

 

3) Nun mein Problem: Ich möchte keine Wette gegen die Small-Caps der Industrieländer eingehen, was ich jedoch tun würde, da keine Small-Caps im oben genannten ETF enthalten sind.

 

4) Meine Idee: Einen MSCI World Small Cap ETF dazunehmen.

 

Resultat:
60% MSCI World Diversified Multiple-Factor

10% MSCI World Small Caps

30% MSCI Emerging Markets IMI

 

Fragen: Funktioniert das so? Kann man die Small Caps "einfach dazu mischen"? (Ich kenne nach jetzigem Stand meiner Recherche kein gegenteiliges Argument).

 

Vielen Dank

 

Freundliche Grüße
LilHill

 

 

----------------------

 

Über mich:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

s.o.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Passiver Ansatz nach Kommer

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste über Jahre aussitzbar

 

 

 

 

Über meine Fondsanlage:

 

1. Anlagehorizont

40 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

kleine fünfstellige Summe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich dachte Kommer schlägt in seinem neuen Buch sogar eine Übergewichtung von Small Caps vor. Ansonsten spricht nichts gegen Dein Portfolio. 

 

Hast Du schon ETFs ausgewählt oder erstmal nur die Indizes?


PS: Ich persönlich glaube nicht an die Faktoren, aber das soll Dich nicht daran hindern, so zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LilHill

Danke für Ihre/deine Antwort

 

1) Ja, Kommer schlägt eine Übergewichtung von Small Caps vor. Jedoch führt er exakt diesen ETF auf den MSCI World Diversified Multiple-Factor Index als Beispiel an (ISIN IE00BZ0PKT83), weist sogar darauf hin, dass hier keine Small Caps entahlten sind, nennt dann aber keine Lösung. Dies hat mich in der Tat etwas irritiert.

 

2) Ich habe folgende ETFs ausgewählt:

-iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD (Acc) (ISIN IE00BZ0PKT83, WKN A14YPA)

-iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY)

-iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) (ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9)

 

3) Danke für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich hätte jetzt gedacht, dass man dann nach Kommer für developed countries 50% Large/Middle Cap und 50% Small Cap investiert.

 

Wenn nicht, verstehe ich die Logik nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Also in Deinen Fall dann:

50% vom

vor 20 Minuten von LilHill:

IE00BZ0PKT83

und 50% von

vor 20 Minuten von LilHill:

IE00BF4RFH31

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ist Dir klar, dass der 

vor 23 Minuten von LilHill:

IE00BZ0PKT83

im Vergleich zu einem sehr günstigen

MSCI World ETF in den letzten 3,5 und 10 Jahre schlechter abgeschnitten hätte? (wenn man davon ausgeht, dass der IE00BZ0PKT83 auch vor seiner Auflage eine ähnliche TD zum entsprechenden Index gehabt hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 11 Stunden von Peter23:

Ich hätte jetzt gedacht, dass man dann nach Kommer für developed countries 50% Large/Middle Cap und 50% Small Cap investiert.

Das war in der vorletzten Auflage von "Souverän investieren", dort wurde (so weit ich das noch in Erinnerung habe) der Aktienanteil aufgesplittet in 70% Industrieländer und 30% Schwellenländer. Die Industrieländer wiederrum in 50% Large/Mid Cap und 50% Small Cap.

 

Einen integrierten Multifactor-ETF mit einem Small Cap zu kombinieren schlägt Kommer dagegen nirgends vor, im Gegenteil, er rät sogar davon ab, weil das der Size-Aspekt schon im Multifactor-ETF enthalten ist. Deswegen ist meine Antwort auf die Frage:

 

vor 12 Stunden von LilHill:

Fragen: Funktioniert das so? Kann man die Small Caps "einfach dazu mischen"? (Ich kenne nach jetzigem Stand meiner Recherche kein gegenteiliges Argument).

Ja. Du kannst alles mit allem mischen, einfach so. Ob es dagegen sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, unabhängig davon, ob einem gegenteilige Argumente bekannt sind oder nicht. Deswegen solltest du dich eher fragen, welchen Zweck du mit einem Vorhaben verfolgst, was du dir davon erhoffst, und wie du reagierst, wenn das von dir erhoffte nicht eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

Von Multi Faktor ist abzuraten. Gerd Kommer wird selbst fuer seinen Roboadvisor nur Einzel Faktor Efts verwenden.

Die Multi-Faktor Etfs (unteranderem der Ishares Edge Msci World Multifactor) haben ein lächerlich geringes Exposure zu Size, Value, Momentum und Quality. Size eigentlich ueberhaupt nicht, da der Etf keine Small Caps besitzt.

 

 

Zum Thema Small Caps und Size-Factor:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Das Problem von Small Caps und Multifactor spricht Kommer in der aktuellen Auflage von "Souverän Investieren" ebenfalls an. Abgesehen vom Multifactor ist es meiner Meinung nach sowiso fragwürdig, ob gerade die von MSCI als "Small Cap" deklarierten Werte für das nachgesagte Premium sorgen, und nicht die noch niedriger kapitalisierten Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 59 Minuten von Birk:

Das Problem von Small Caps und Multifactor spricht Kommer in der aktuellen Auflage von "Souverän Investieren" ebenfalls an. Abgesehen vom Multifactor ist es meiner Meinung nach sowiso fragwürdig, ob gerade die von MSCI als "Small Cap" deklarierten Werte für das nachgesagte Premium sorgen, und nicht die noch niedriger kapitalisierten Werte.

Ja eben. AQR hat ein sehr sehr interessantes Paper zum Size Factor gemacht (Facts, Fiction and the Size Effect). Die Autoren haben festgestellt, dass ein wirklich signifikanter Size Factor bei Micro Caps existiert, bei allgemeinen Small Caps läßt sich nur beobachten, das andere Faktoren (z.B. Value/Momentum) in Small Caps stärker sind, als bei Large Caps (also auch ein gewisser Size Effekt). Würde der Msci World DMF Index auch Small Caps enthalten, wäre er vermutlich nicht so schlecht. Deshalb würde ich dir jedoch empfehlen einzel Faktor Etfs zu verwenden. Die meisten haben immerhin ein hohes Exposure zu den jeweiligen Faktoren. Bzw. haben die vergleichweise günstigen Faktor Etfs von Vanguard immerhin Ca. 25% des Portfolios in Small Caps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 49 Minuten von Johannes34567:

Bzw. haben die vergleichweise günstigen Faktor Etfs von Vanguard immerhin Ca. 25% des Portfolios in Small Caps.

Hast Du eine Quelle, die das nachweist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 50 Minuten von Johannes34567:

Deshalb würde ich dir jedoch empfehlen einzel Faktor Etfs zu verwenden.

Welche Faktoren würdest Du dann vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von Birk:

Das war in der vorletzten Auflage von "Souverän investieren", dort wurde (so weit ich das noch in Erinnerung habe) der Aktienanteil aufgesplittet in 70% Industrieländer und 30% Schwellenländer. Die Industrieländer wiederrum in 50% Large/Mid Cap und 50% Small Cap.

 

Einen integrierten Multifactor-ETF mit einem Small Cap zu kombinieren schlägt Kommer dagegen nirgends vor, im Gegenteil, er rät sogar davon ab, weil das der Size-Aspekt schon im Multifactor-ETF enthalten ist.

Wenn ich das so lese, finde ich Kommer langsam ziemlich fragwürdig. Wenn nach seinen Tipps investiert, hat man in einem Jahr 50% Small Caps und im nächsten Jahr dann gar keine mehr. Das klingt nun wirklich nicht mehr nach passiver Buy-and-hold-Strategie wie in seinem ersten Buch. Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 23 Minuten von Peter23:

Hast Du eine Quelle, die das nachweist?

Ja bei Vanguard/Morningstar kannst du dir die Portfolios der 4 Factor Etfs anschauen. Haben alle um die 25% Small Caps.

vor 24 Minuten von Peter23:

Welche Faktoren würdest Du dann vorschlagen?

Ich habe mich entschieden für 50/50 Value/ Momentum. Dies folgt einfach nur daraus, dass die Korrelation von Value und Momentum sehr niedrig ist. Value lief meistens gut, als Momentum schlecht lief und andersherum. Dazu kommt, dass Value und Momentum die (historischen gesehen) höchsten Premien hatten (Value and Momentum Everywhere von Cliff Asness beschäftigt sich damit). 

 

vor 26 Minuten von Peter23:

Wenn ich das so lese, finde ich Kommer langsam ziemlich fragwürdig. Wenn nach seinen Tipps investiert, hat man in einem Jahr 50% Small Caps und im nächsten Jahr dann gar keine mehr. Das klingt nun wirklich nicht mehr nach passiver Buy-and-hold-Strategie wie in seinem ersten Buch. Schade!

Ich halte Kommer auch nur für eine Person, welche das Thema sehr öberflächlich behandelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 30 Minuten von Peter23:

Wenn ich das so lese, finde ich Kommer langsam ziemlich fragwürdig. Wenn nach seinen Tipps investiert, hat man in einem Jahr 50% Small Caps und im nächsten Jahr dann gar keine mehr. Das klingt nun wirklich nicht mehr nach passiver Buy-and-hold-Strategie wie in seinem ersten Buch. Schade!

Aber wie könnte er sonst immer neue Auflagen rausbringen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von permabull:

Aber wie könnte er sonst immer neue Auflagen rausbringen? 

Ich wollte das immer nicht glauben, aber mir scheint das auch langsam der einzige Grund zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 19 Minuten von Johannes34567:

Ich habe mich entschieden für 50/50 Value/ Momentum. Dies folgt einfach nur daraus, dass die Korrelation von Value und Momentum sehr niedrig ist. Value lief meistens gut, als Momentum schlecht lief und andersherum.

Das klingt logisch. Wieviel zusätzliche Rendite erwartest Du Dir daraus im Vergleich zum MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 48 Minuten von Peter23:

Das klingt logisch. Wieviel zusätzliche Rendite erwartest Du Dir daraus im Vergleich zum MSCI World?

Das ist realtiv schwer zu sagen. Man kann bei den ganzen verschiedenen Etfs mal eine Faktorregression durchfuehren. Daraus laesst sich dann das Exposure zu einem gewissen Faktor ableiten. Der Vanguard Global Value Factor Etf hatte seit seiner Auflegung ein durchschnittliches Exposure von 0.67 zum Value Factor. Wenn man nun das Value Praemium seit 1927-2014 ( 3,6 %) mal 0.67 rechnet koennte man die erwartete Ueberperformence haben. Aber nur weil sie erwartet ist, muss sie auch nicht eintreffen (Value leidet ja seit 10 Jahren extrem). Ich gehe von hoechstens 1-2% Ueberperformence p.a. aus langrfristig gesehen. Keiner weiss wohin die Reise mit Faktor Investing geht und man muss auch daran glauben um die schlechten Perioden zu ueberstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 26 Minuten von Johannes34567:

Ich gehe von hoechstens 1-2% Ueberperformence p.a. aus langrfristig gesehen. Keiner weiss wohin die Reise mit Faktor Investing geht und man muss auch daran glauben um die schlechten Perioden zu ueberstehen.

Okay. Das ist jetzt aber nicht besonders viel und davon gehen dann ja auch noch höhere Kosten ab.

 

Und zu Kommer:

Wenn ich es richtig verstehe hat er im Vergleich zu einer einfachen Anlage in World-Mcap-ETFs zunächst eine Übergewichtung von EMs vorgeschlagen, dann später Value und Small Cap sowie nun schlussendlich Multifaktor. D.h. doch, dass alles was er vorgeschlagen hat, schlechter als die einfache Mcap-ETFs abgeschnitten hat - zumindest nachdem er es vorgeschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor einer Stunde von Peter23:

Okay. Das ist jetzt aber nicht besonders viel und davon gehen dann ja auch noch höhere Kosten ab.

 

Und zu Kommer:

Wenn ich es richtig verstehe hat er im Vergleich zu einer einfachen Anlage in World-Mcap-ETFs zunächst eine Übergewichtung von EMs vorgeschlagen, dann später Value und Small Cap sowie nun schlussendlich Multifaktor. D.h. doch, dass alles was er vorgeschlagen hat, schlechter als die einfache Mcap-ETFs abgeschnitten hat - zumindest nachdem er es vorgeschlagen hat.

Also ich weiß nicht ganz genau in welcher Reihenfolge er das alles veröffentlicht hat. Ich habe die Ausgabe von 2018 gelesen und dort hat er schon MultiFaktor, Small Caps und das vermeintliche Political Risk Premium erwähnt. Wenn man sich dann mal etwas tiefer damit beschäftigt, findet man unzählige wissenschaftliche Artikel/Papers, welche den Size Faktor in dieser Form anzweifeln. Multifaktor Etfs haben kein sonderlich hohes Exposure, da sie meist auf zu viele Faktoren abzielen, welche gegenläufig sind. Zum vermeintlichen Political Risk Premium findet man auch keine Literatur bzw. Quellen die diesen Faktor untersucht und nachgewiesen haben. 

Er hat ja anscheinend einige diese Fehler in seiner neusten Auflage eingestanden, aber trotzdem finde ich es fragwürdig, dass er seine Empfehlungen oft revidiert.

 

Ich schätze Herr Kommer aber trotzdem, da er viele (auch mich) zum passiven Investieren gebracht hat.

 

Manchmal denke ich auch, dass das simple passive Investieren nach Marktkapitalisierung eigentlich für den Privatanleger vollkommen reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 6 Minuten von Johannes34567:

Also ich weiß nicht ganz genau in welcher Reihenfolge er das alles veröffentlicht hat. Ich habe die Ausgabe von 2018 gelesen und dort hat er schon MultiFaktor, Small Caps und das vermeintliche Political Risk Premium erwähnt. Wenn man sich dann mal etwas tiefer damit beschäftigt, findet man unzählige wissenschaftliche Artikel/Papers, welche den Size Faktor in dieser Form anzweifeln. Multifaktor Etfs haben kein sonderlich hohes Exposure, da sie meist auf zu viele Faktoren abzielen, welche gegenläufig sind. Zum vermeintlichen Political Risk Premium findet man auch keine Literatur bzw. Quellen die diesen Faktor untersucht und nachgewiesen haben. 

Er hat ja anscheinend einige diese Fehler in seiner neusten Auflage eingestanden, aber trotzdem finde ich es fragwürdig, dass er seine Empfehlungen oft revidiert.

 

Ich schätze Herr Kommer aber trotzdem, da er viele (auch mich) zum passiven Investieren gebracht hat.

Es gibt Studien, die den (vermeintlichen?) Faktor Small Caps vollständig zum Artefakt erklären.

Kommer sagt übrigens zu den Faktoren (Buch von 2015) ganz klar, dass man im Zweifel auch eine Underperformance von mehr als einem Jahrzehnt "ertragen" muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 17 Minuten von permabull:

Kommer sagt übrigens zu den Faktoren (Buch von 2015) ganz klar, dass man im Zweifel auch eine Underperformance von mehr als einem Jahrzehnt "ertragen" muss...

Ja das ist ja auch klar. Value hat wie erwähnt seit den letzten 10 Jahren underperformt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuldenschnitt
vor 3 Stunden von Johannes34567:

Das ist realtiv schwer zu sagen. Man kann bei den ganzen verschiedenen Etfs mal eine Faktorregression durchfuehren. Daraus laesst sich dann das Exposure zu einem gewissen Faktor ableiten. Der Vanguard Global Value Factor Etf hatte seit seiner Auflegung ein durchschnittliches Exposure von 0.67 zum Value Factor. Wenn man nun das Value Praemium seit 1927-2014 ( 3,6 %) mal 0.67 rechnet koennte man die erwartete Ueberperformence haben. Aber nur weil sie erwartet ist, muss sie auch nicht eintreffen (Value leidet ja seit 10 Jahren extrem). Ich gehe von hoechstens 1-2% Ueberperformence p.a. aus langrfristig gesehen. Keiner weiss wohin die Reise mit Faktor Investing geht und man muss auch daran glauben um die schlechten Perioden zu ueberstehen.

Wie misst du das Factor Exposure? Der kanadische Vanguard Global Value Factor ETF über Portfolio Visualizer ist nicht derselbe ETF wie sein europäischer Namensvetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 2 Stunden von Schuldenschnitt:

Wie misst du das Factor Exposure? Der kanadische Vanguard Global Value Factor ETF über Portfolio Visualizer ist nicht derselbe ETF wie sein europäischer Namensvetter.

Interessant, wusste gar nicht dass die nicht dasselbe Portfolio haben, aber habe es auch gerade beim Vergleich der Factsheets gesehen. Die Faktorregression kam von dem Rational Reminder Disscussion Forum, hat ein deutscher glaube ich sogar selbst gemacht. Ich werde gleich mal bei Portfolio Visualizer schauen, die sollten aber ähnliches Exposure haben, da sich sich vom P/B P/E nicht sonderlich unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Laut Portfolio Visualizer hatte er  0.56 Value und 0.44 Size Exposure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...