Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wertpaapier

Verlust durch nicht investieren während des Corona-Crash

Empfohlene Beiträge

Wertpaapier

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt möchte schon länger in einen thesaurierenden MSCI World investieren.

Nach dem Corona-Crash sind die Kurse um 30 % gestiegen.

Wird es sich langfristig deutlich bemerkbar machen, dass ich die 30 % am Anfang nicht mitgenommen habe?

Ich habe einmal gelesen das es bei langfristigen Investitionen nicht so entscheidend ist bei welchem Kurs man investiert, sondern das vielmehr der Investitionszeitraum entscheidend ist.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull

Was wäre denn die Alternative, solange Du keine Zeitmaschine im Keller hast? Ich habe 2009 keine Bitcoins gemined und bin Mitte Juni auch nicht bei Wirecard short gegangen. Das ist vorbei, damit muss man leben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Wertpaapier:

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt möchte schon länger in einen thesaurierenden MSCI World investieren.

Nach dem Corona-Crash sind die Kurse um 30 % gestiegen.

Wird es sich langfristig deutlich bemerkbar machen, dass ich die 30 % am Anfang nicht mitgenommen habe?

Ich habe einmal gelesen das es bei langfristigen Investitionen nicht so entscheidend ist bei welchem Kurs man investiert, sondern das vielmehr der Investitionszeitraum entscheidend ist.

Vielen Dank!

Hattest Du ein paar geerbte Millionen, die Du während des Corona-Crashs nicht geschafft hast, zu investieren? Oder ist Dein monatlicher 100€-Sparplan zeitlich so angelegt, dass der ungewühnlich kurzfristige Corona-Crash genau dazwischen funkte und bei der nächsten Sparplan-Ausführung auch schon vorbei war? Im zweiten Fall sind Dir bis zu 30€ entgangen. Rechne die hoch auf Deine Sparzeit und Du erfährtst Die Summe, die Dir entgangen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Wertpaapier,

 

entscheident für Dich und die Performance Deines Depots ist, dass Du investiert bist. Sonst sind das nur Luftbuchungen und -diskussionen.

 

Dein Beitrag läßt mich vermuten das Dein Sparplan noch nicht läuft. Dann ist das der Generalfehler den Du begehst: dass Du nicht investiert bist. Falls das der Fall ist, dann solltest Du JETZT umsetzen.

 

LG

Eddisherrchen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Wertpaapier:

...Wird es sich langfristig deutlich bemerkbar machen, dass ich die 30 % am Anfang nicht mitgenommen habe?

Ja!

Aber der Umstand, dass Du nicht direkt während der Finanzkrise 2008-2009 investiert hast, wird sich auch bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Was das an Zinseszinseffekt kostet...:o

Spaß beiseite, wenn du das, was du gelesen hast, auch verstanden hättest, dann würdest du jetzt ganz stolz von deinem ETF-Sparplan berichten, den du soeben angelegt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Wertpaapier,

 

au weia, :boxed:, der erste Beitrag und dann gleich solche Antworten. Ich hoffe das vertreibt Dir nicht die Lust am Investieren. Wenn Du Dich mit 21 schon mit Anlage beschäftigst bist Du schon viel weiter als so manche in Deiner Generation.

 

Etwas ernsthafter: Ich lese bei Dir raus das Du langfristig investieren möchtest. Je länger Du investiert bist, desto weniger relevant ist normalerweise der Einstiegszeitpunkt. Aber ein niedriger Kurs, wie jetzt z.b im Corona Tief,  bringt Dir schon ein gutes Plus in der Rendite, wenn Du den Zeitpunkt einigermaßen erwischt. Hinterher weist Du und wir anderen immer wann der optimale Zeitpunkt gewesen wäre, ob aktuell der richtige Zeitpunkt ist weis keiner.

 

Ich habe für mich festgestellt, das es hilft zum Zeitpunkt schon etwas Erfahrung gesammelt zu haben. Das bekommst Du - aus meiner Sicht - nur sinnvoll wenn Du die normalen Marktschwankungen am eigenen Depot spürst und schon einige Zeit verfolgt hast. Das härtet ab und der Finger schwebt nicht mehr ganz so tief über dem "PANIK - ALLES VERKAUFEN" Button :-*

 

Aber dazu mußt Du halt anfangen. Also Sparplan einrichten und loslaufen. Nimm den ETF den Du Dir rausgesucht hast. Auch da gibt es nicht die optimalste Variante. Dein Depot wird sich auch im Lauf der Zeit verändern - Deine Kenntnisse verändern sich, Deine Bedürfnisse ebenso. Dein Depot wirst Du daran anpassen. Wichtig ist aber das Du das Wachstum mitnimmst. Das geht nur wenn Du Dein Geld auch arbeiten läßt und es nicht im Konto vergammelt.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung im Sinne von "Check - Sparplan läuft" freuen.

 

LG

Eddiesherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 7.9.2020 um 11:32 von Wertpaapier:

Nach dem Corona-Crash sind die Kurse um 30 % gestiegen.

Auch die Zahl möchte ich nicht so stehen lassen. Lass dich davon nicht verrückt machen. Mancher Index mag jetzt vielleicht 30% über seinem mehrjährigen Tief vom Höhepunkt der Corona-Nervosität an der Börse stehen. Aber kaum einer ist auf Jahressicht so hoch im Plus, der ein oder andere auf Jahressicht noch deutlich im Minus. An deiner Stelle würde ich daraus die Lehre ziehen, dass du genau den Tiefpunkt eh nicht erwischst und es deshalb einfach darauf ankommt, ruhig zu bleiben und langfristig und kontinuierlich zu investieren. Einfach anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...