Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayCeeMeRolling

ETF Portfolio mittelfristig + langfristig

Empfohlene Beiträge

JayCeeMeRolling

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Anliegen:

 

ich kann 500€ monatlich aktuell investieren. Aktuell ist mein Depot ca. 7.000€ groß. Mischung aus Einzelaktien und einem ETF, wobei ich die Einzelaktien wieder verkaufen möchte, sobald diese im grünen Bereich sind und vollständig zu ETF wechsel.

 

Mein Plan ist folgender:

 

50 % Vanguard Developed World

20 % Vanguard Emerging Markets

30 % Wette - schwanke zwischen dem Nasdaq 100 und dem World Momentum

 

Erst einmal grob mein Ziel:

Ich möchte mir in 5-10 Jahren ein tolles Auto kaufen, kosten zwischen 30.000 und 40.000€.

Daher auch 30 % auf eine Branche / einen Faktor, da ich die volatilität aussitzen kann und eine kleine Überrendite erhoffe. Ich bin absolut nicht drauf angewiesen, deshalb ist es egal, ob ich es mir nach 7 oder 12 Jahren kaufen kann.

 

Wenn ich das Geld zusammen habe (und natürlich im Plus stehe) würde ich dies entnehmen und ab dem Zeitpunkt alles in die World / EM Kombination investieren. Stand heute wären das 70 % World, 30 % EM.

 

Würde ihr sagen, dass man das so machen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge? Gerade über einen Vorschlag bzgl den 30 % Nasdaq / Momentum würde ich mich sehr freuen :)

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von JayCeeMeRolling:

Ich möchte mir in 5-10 Jahren ein tolles Auto kaufen, kosten zwischen 30.000 und 40.000€.

Eine Frage, nicht dass bei mir falsche Vorstellungen entstehen.

Du möchtest dein Geld in 5 - 12 (?) Jahren komplett für ein Auto raushauen und weil es mit sparen allein nicht funktioniert, soll die Rendite eines Aktiensparplans ihren Beitrag dazu leisten.

 

Wenn du einfach nur 500 € monatlich sparst, sind 30T in 5 Jahren erreicht. Garantiert.

Tipp: Aktien crashen immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Eventuell sind nach 5 Sparjahren als nur noch 15T im Depot.

 

Gibt es noch anderes Vermögen, Familie oder eine weitergehende Lebensplanung?

 

vor 9 Minuten von JayCeeMeRolling:

wobei ich die Einzelaktien wieder verkaufen möchte, sobald diese im grünen Bereich sind

vor 9 Minuten von JayCeeMeRolling:

Würde ihr sagen, dass man das so machen kann?

Nein. Aktien kauft man, wenn man davon überzeugt ist und verkauft im umgekehrten Fall.

Das Prinzip gilt unabhängig vom aktuellen Kurs, außer man meint automatische Stop-Loss setzen zu müssen, um Verluste zu begrenzen.

Niemand garantiert, dass die Werte jemals wieder deinen Einstiegskurs erreichen.

 

vor 17 Minuten von JayCeeMeRolling:

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Fortbildungen, beruflicher Aufstieg und den Arbeitgeber samt Nebenkosten bezahlen lassen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling

Wenn es nach 5 Jahren nur noch 50 % vom Depotwert sind, dann ist das halt so. Und wenn es erst in 10-15 Jahren soweit ist...

Die 500€ sind ja nicht meine gesamte Sparrate. 

 

Die Aktien habe ich als unwissender Anfänger gekauft, da gab es noch keine Strategie.

 

500€ über 50-10 Jahre werde ich nicht ohne weiteres an die Seite legen einfach auf ein Tagesgeldkonto. Da fehlt dann komplett die Motivation.

 

Wenn ich danach gehe dürfte ich ja auch keine ETFs für die Altersvorsorge nutzen. Vltl ist das Depot bei Renteneintritt dann ja nur noch 50 % wert und ich hätte mitm Tagesgeldkonto mehr ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 24 Minuten von JayCeeMeRolling:

30 % Wette - schwanke zwischen dem Nasdaq 100 und dem World Momentum

Hier würde ich den Momentum wegen der breiteren Streuung wählen. Die im Nasdaq 100 stärker vertretenen US-Tech-Firmen sind zwar in der letzten Zeit noch besser gelaufen, aber man sieht aktuell z.B. bei Tesla, dass es hier auch schnell wieder abwärts gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling

Mit ETFs habe ich immerhin eine gute Chance, dass ich in 5-10 Jahren im Schnitt eine Rendite von 6-10 % bekomme. Und wenn nicht, dann ist das so. Es ist nicht so, dass ich mir dann ein Auto kaufen muss. Ist lediglich ein Wunsch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von JayCeeMeRolling:

Wenn es nach 5 Jahren nur noch 50 % vom Depotwert sind, dann ist das halt so. Und wenn es erst in 10-15 Jahren soweit ist...

Ok, ich sehe gerade, das Auto eilt nicht...

Zitat

Die Aktien habe ich als unwissender Anfänger gekauft, da gab es noch keine Strategie.

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kosten Wenn du von den Aktien nicht überzeugt bist: weg damit.

 

Zitat

Wenn ich danach gehe dürfte ich ja auch keine ETFs für die Altersvorsorge nutzen. Vltl ist das Depot bei Renteneintritt

Wenn du zu Rentenbeginn tatsächlich auf das gesamte Vermögen angewiesen bist, solltest du frühzeitig beginnen, den Aktienanteil zu reduzieren. Ansonsten kann es ja einfach liegen bleiben. Wer braucht schon sein komplettes Vermögen unmittelbar zu Rentenbeginn? (Natürlich gibt es das... will ich nicht abstreiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling
vor 49 Minuten von odensee:

Ok, ich sehe gerade, das Auto eilt nicht...

Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kosten Wenn du von den Aktien nicht überzeugt bist: weg damit.

 

Wenn du zu Rentenbeginn tatsächlich auf das gesamte Vermögen angewiesen bist, solltest du frühzeitig beginnen, den Aktienanteil zu reduzieren. Ansonsten kann es ja einfach liegen bleiben. Wer braucht schon sein komplettes Vermögen unmittelbar zu Rentenbeginn? (Natürlich gibt es das... will ich nicht abstreiten)

 

Genau Auto eilt gar nicht, ist einfach nur ein "Luxuswunsch". Daher, wenn der ETF Plan nach 5 Jahren im Minus ist, kann ich ihn problemlos noch weitere Jahre liegen lassen bis er wieder im Plus ist und würde das Geld dann entnehmen.

 

Von meinen Einzelaktien bin ich definitiv überzeugt, daher verkaufe ich sie auf keinen Fall mit Verlust, sondern lasse sie liegen. Sind 8 Positionen im Wert von ca. 6.000€. Zu 90 % die üblichen Apple, Microsoft, JnJ, Tesla, Tencent, Alibaba, PayPal....

 

Mit der Rente war nur ein Vergleich, da ich das Geld aus dem ETF ja auch nicht in 5 Jahren direkt für das Auto brauche :)

 

vor 57 Minuten von Vorstellung:

Hier würde ich den Momentum wegen der breiteren Streuung wählen. Die im Nasdaq 100 stärker vertretenen US-Tech-Firmen sind zwar in der letzten Zeit noch besser gelaufen, aber man sieht aktuell z.B. bei Tesla, dass es hier auch schnell wieder abwärts gehen kann.

Ja, momentum tendiere ich auch eher zu, da (aktuell) sehr viele da drin sind, wo ich sogar Einzelpositionen von kaufen würde, wo ich in den nächsten 10 Jahre großes Potenzial sehe, gerade im Bereich der Biotechnologie, KI etc. aber bei 500€ im Monat wären Einzelaktien alles andere als sinnvoll :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Nimms nicht persönlich aber irgendwie klingt das alles merkwürdig, sparen für den Traum vom Traum.

Wie wäre es denn mit 11 Sparraten im Jahr und von der Zwölften mietet man sich ein Traumauto für's Wochenende.

So festgelegt scheinen Marke und Modell ja nicht zu sein und eigentlich bekommt man vieles ausgeliehen, wenn es nicht gerade ein totaler Exot sein soll.

 

Vielleicht bin ich ja untypisch gepolt, wenn ich einen "Traum" habe, dann wird geschaut wie ich möglichst schnell und möglichst günstig ans Ziel komme.

Wenn es nicht sofort funktioniert, dann brauchts manchmal eine Zwischenlösung um Zeit zu gewinnen aber diese "egal, dann eben erst in 12 Jahren" Mentalität nehm ich dir nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Nimms nicht persönlich aber irgendwie klingt das alles merkwürdig, sparen für den Traum vom Traum.

Wie wäre es denn mit 11 Sparraten im Jahr und von der Zwölften mietet man sich ein Traumauto für's Wochenende.

So festgelegt scheinen Marke und Modell ja nicht zu sein und eigentlich bekommt man vieles ausgeliehen, wenn es nicht gerade ein totaler Exot sein soll.

 

Vielleicht bin ich ja untypisch gepolt, wenn ich einen "Traum" habe, dann wird geschaut wie ich möglichst schnell und möglichst günstig ans Ziel komme.

Wenn es nicht sofort funktioniert, dann brauchts manchmal eine Zwischenlösung um Zeit zu gewinnen aber diese "egal, dann eben erst in 12 Jahren" Mentalität nehm ich dir nicht ab.

Marke und Modelle steht fest, sofern da in der Zeit nichts neues raus kommt.

brauchst mir ja nicht glauben, aber dann bitte auch keine unnötigen Kommentare hier lassen ☺️
will das Geld nur möglichst effektiv anlegen.  BIn bis jetzt 25 Jahre ohne Auto ausgekommen, da kommt es auf ein paar einfach nicht an. Es ist nicht so dass ich eins haben muss.

Glaube frage woanders nochmal nach...danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von JayCeeMeRolling:

brauchst mir ja nicht glauben, aber dann bitte auch keine unnötigen Kommentare hier lassen

Sowas passiert, wenn nur unvollständige Informationen vom Fragesteller kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Stunden von JayCeeMeRolling:

30 % Wette - schwanke zwischen dem Nasdaq 100 und dem World Momentum

Auf jeden Fall Momentum. Branchen haben nachgewiesen keine Renditevorteile langfristig, der Momentum Faktor ist jedoch schon seit 1927 nachgewiesen ;) dazu kommt eine bessere Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Sowas passiert, wenn nur unvollständige Informationen vom Fragesteller kommen.

OK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayCeeMeRolling
vor 4 Minuten von Johannes34567:

Auf jeden Fall Momentum. Branchen haben nachgewiesen keine Renditevorteile langfristig, der Momentum Faktor ist jedoch schon seit 1927 nachgewiesen ;) dazu kommt eine bessere Diversifikation.

Guter Punkt, danke. Bestärkt dann meinen Verdacht eher auf den Momentum zu gehen ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von JayCeeMeRolling:

Guter Punkt, danke. Bestärkt dann meinen Verdacht eher auf den Momentum zu gehen ☺️

Dir reicht die Aussage eines Forenmitglieds als "Bestärkung" ohne jede Begründung oder Herleitung? Nimms mir nicht böse aber wenn Morgen 3 Mitglieder sagen nimm den Nasdaq dann wechselst du? 

vor 5 Stunden von JayCeeMeRolling:

Wenn ich das Geld zusammen habe (und natürlich im Plus stehe) würde ich dies entnehmen und ab dem Zeitpunkt alles in die World / EM Kombination investieren. Stand heute wären das 70 % World, 30 % EM.

Was soll das heißen? Das du, nachdem das Geld für dein Auto(?) hast alles danach in die World/EM Kombo steckst und die Wette auf eine Branche oder einen Faktor wie Momentum aufgibst? 

 

Vielleicht reizt dich diese Wette aber auch und du bleibst dabei? Oder wechselst zu 100% weil du auf einmal gierig wirst? Oder merkst schon nach 2-3 Jahren das die Wette nach hinten losgeht? Wie gesagt, nimm es mir nicht übel aber diese kurzfristigen Wetten muss jeder für sich selber entscheiden, da kann einem keiner helfen oder "gut zureden". Ansonsten ist zu dem Thema heir im Forum ja schon soviel geschrieben, dass man bloß die Suche bemühen muss o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 13 Stunden von Wuppi:

Dir reicht die Aussage eines Forenmitglieds als "Bestärkung" ohne jede Begründung oder Herleitung? Nimms mir nicht böse aber wenn Morgen 3 Mitglieder sagen nimm den Nasdaq dann wechselst du?

Du solltest deine Lesebrille nächstes mal nicht vergessen. 

vor 17 Stunden von Johannes34567:

Branchen haben nachgewiesen keine Renditevorteile langfristig, der Momentum Faktor ist jedoch schon seit 1927 nachgewiesen ;) dazu kommt eine bessere Diversifikation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 13 Minuten von Johannes34567:

Du solltest deine Lesebrille nächstes mal nicht vergessen. 

Danke, die habe ich immer auf wenn ich hier was lese und schreibe.


Ich konnte allerdings keine Quelle finden die das belegt, was du schreibt. Soll ich mich mal selber auf die Suche machen oder hast du dich schon bemüht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 18 Minuten von Wuppi:

Danke, die habe ich immer auf wenn ich hier was lese und schreibe.


Ich konnte allerdings keine Quelle finden die das belegt, was du schreibt. Soll ich mich mal selber auf die Suche machen oder hast du dich schon bemüht?

Tut mir leid. Ich dachte, dass es langsam zum Allgemeinwissen zählt. 

Zu Momentum:

https://www.aqr.com/Insights/Research/Journal-Article/Fact-Fiction-and-Momentum-Investing

 

Zu den Branchen füge ich mal das Bild hinzu.(Quelle: https://fourpillarfreedom.com/stock-sector-returns/)

 

 

20200909_125935.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Auf welche Branche wettet man eigentlich genau, wenn man einen ETF auf den NASDAQ 100 nimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Auf welche Branche wettet man eigentlich genau, wenn man einen ETF auf den NASDAQ 100 nimmt?

Der Nasdaq 100 ist ein "Technologie-Aktien-Index". Obwohl kein reiner, da alle Nicht-Finanzunternehmen als "Tech" gelten. Mit ca. 50% im Informations Technologie Sektor ist er eine Wette auf die Technologie-Branche bzw. auf die gehypten Aktien Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Tesla, Facebook, Nvidia, Netflix welche auch ca. die Hälfte des Index ausmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Naja, das würde ich nicht so sehen. 50 % ist doch keine Brachenabbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 14 Stunden von Merol Rolod:

Naja, das würde ich nicht so sehen. 50 % ist doch keine Brachenabbildung.

Es ist auch keine Branchenabbildung.

 

Wenn man aber eine Branche/Land im Vergleich zum marktkapitaisierten Index übergewichtet, nennt man das Länder/Branchen Wette. Die 50% IT sind mehr als doppelt so hoch wie bei einem Acwi ImI (20,93% IT).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 6 Stunden von Johannes34567:

Die 50% IT sind mehr als doppelt so hoch wie bei einem Acwi ImI (20,93% IT).

Ach so, relativ zum ACWI gesehen. Alles klar, danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...