Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savini

Frage zu Garantiezertifikaten

Empfohlene Beiträge

Savini

Wie funktioniert das eigentlich mit Garantiezertifikaten? Bei diesen wird doch garantiert, dass man am Ende der Laufzeit mindestens sein Kapital zurück bekommt. Als Gegenzug ist der Gewinn meist gedeckelt, man nimmt also nicht maximal daran teil. Doch wenn Garantiezertifikate auch an der Börse gehandelt werden, ändert sich ja auch ihr Kurs. Heißt das nun, dass mir sozusagen garantiert wird, dass mir das Zertifikat am Ende der Laufzeit zum Ausgabepreis zurückgenommen wird? Denn wenn das Zertifikat schon eine Zeit auf dem Markt ist und sein Kurs z.B. schon um 10% gestiegen ist, wenn ich es kaufe, kann mir doch schlecht garantiert werden, dass es mir zu diesem erhöhten Kurs am Ende der Laufzeit zurückgenommen wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Es wird auch nicht zum überhöhten Kurs, sondern zum Ausgabekurs (z.B 100) zurückgenommen. Manche Zertis haben aber auch eine Höchstandgarantie oder ähnliches, dass sie dir z.B garantieren dass du 90% des Höchststandes bekommst oder sowas. Der Phantasie der Emire, sind wie immer, keine Grenzen gesetzt.

 

Ich frage mich was die Motivation der Menschen ist, die Banken durch Zertifikatkäufe zu bereichern. Schenkt euer Geld doch der Caritas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Es wird auch nicht zum überhöhten Kurs, sondern zum Ausgabekurs (z.B 100) zurückgenommen. Manche Zertis haben aber auch eine Höchstandgarantie oder ähnliches, dass sie dir z.B garantieren dass du 90% des Höchststandes bekommst oder sowas. Der Phantasie der Emire, sind wie immer, keine Grenzen gesetzt.

 

Ich frage mich was die Motivation der Menschen ist, die Banken durch Zertifikatkäufe zu bereichern. Schenkt euer Geld doch der Caritas

 

Hopp trau Dich, das im Zertifikateboard zu sagen!

Mfg

ein feiger uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Es wird auch nicht zum überhöhten Kurs, sondern zum Ausgabekurs (z.B 100) zurückgenommen. Manche Zertis haben aber auch eine Höchstandgarantie oder ähnliches, dass sie dir z.B garantieren dass du 90% des Höchststandes bekommst oder sowas. Der Phantasie der Emire, sind wie immer, keine Grenzen gesetzt.

 

Ich frage mich was die Motivation der Menschen ist, die Banken durch Zertifikatkäufe zu bereichern. Schenkt euer Geld doch der Caritas...

 

 

Ich verstehe das Gehetze gegen Zertifikate nicht wirklich. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken ein Garantie- Zertifikat auf Rohstoffe zu kaufen. Das ist ein Basket mit Gold, Silber, Weizen, Öl... Klar könnte ich auch einzeln in die Werte investieren. Dies würde ich dann aber auch über Zertifikate machen, denn mit Futures auf z.B. Weizen will ich nicht anfangen. Viel wichtiger aber doch: Wenn meine Erwartung steigender Rohstoffpreise nicht eintritt und es zu einer heftigen Korrektur kommt, bekomme ich am Ende mein Kapital zurück. Bei Investition in Indexzertifikate oder in Aktien von z.B. Ölfirmen stünde ich mit einem heftigen Verlust dar. Ich wünschte, ich hätte im letzten Jahr nicht in Aktien investiert und durch den "Crash" ordentlich Miese gemacht, sondern hätte heute vor einem Jahr Garantiezertifikate gekauft. Was kann es besseres geben, als Kapitalschutz zu haben und wenn die eigenen Prognosen aufgehen, richtig gut am Zertifikat zu verdienen? Investiert man ausschließlich in Garantiezertifikate macht man nie wirklich Verlust - vom Zinsausfall während der Laufzeit mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Bei garantiezertis verdient wirklich nur der emir,da die garantie finanziert werden muss;auf deine Kosten.

wenn Du unsicher bist kauf dir lieber ein tiefes Bonus-Zerti auf einen breiten Index wie RICI o.GSCI mit überschaubarer Laufzeit . Aber bedenke das Emittenrisiko d.h. Zertis sind kein Sondervermögen ! Benutze mal die Suchfunktion bei Zertifikateboard.de.

Mfg

einer,der keine Garantie gibt

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Bei garantiezertis verdient wirklich nur der emir,da die garantie finanziert werden muss;auf deine Kosten.

wenn Du unsicher bist kauf dir lieber ein tiefes Bonus-Zerti auf einen breiten Index wie RICI o.GSCI mit überschaubarer Laufzeit . Aber bedenke das Emittenrisiko d.h. Zertis sind kein Sondervermögen !

 

Klar wird das Zerti auf meine Kosten finanziert, denn ich bin ja nicht zu 100% am Gewinn beteiligt. Dafür kann ich aber auch nichts verlieren, denn ich bekomme im schlechtesten Fall mein Kapital zurück. Was soll daran schlecht sein?

 

Und zum Thema "Unsicherheit" - was an der Börse passiert, kann niemand im voraus wissen. Die meisten Anleger verlieren auf Dauer Geld. Da verzichte ich doch lieber auf die volle Beteiligung am Gewinn, hab dafür aber Kapitalschutz.

 

Emittentenrisiko: Ist bisher schon eine Bank pleite gegangen und konnten die Zertis nicht zurückgezahlt werden? Wieso fallen die eigentlich nicht unter die Einlagensicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwing
Ich verstehe das Gehetze gegen Zertifikate nicht wirklich. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken ein Garantie- Zertifikat auf Rohstoffe zu kaufen. Das ist ein Basket mit Gold, Silber, Weizen, Öl... Klar könnte ich auch einzeln in die Werte investieren. Dies würde ich dann aber auch über Zertifikate machen, denn mit Futures auf z.B. Weizen will ich nicht anfangen. Viel wichtiger aber doch: Wenn meine Erwartung steigender Rohstoffpreise nicht eintritt und es zu einer heftigen Korrektur kommt, bekomme ich am Ende mein Kapital zurück. Bei Investition in Indexzertifikate oder in Aktien von z.B. Ölfirmen stünde ich mit einem heftigen Verlust dar. Ich wünschte, ich hätte im letzten Jahr nicht in Aktien investiert und durch den "Crash" ordentlich Miese gemacht, sondern hätte heute vor einem Jahr Garantiezertifikate gekauft. Was kann es besseres geben, als Kapitalschutz zu haben und wenn die eigenen Prognosen aufgehen, richtig gut am Zertifikat zu verdienen? Investiert man ausschließlich in Garantiezertifikate macht man nie wirklich Verlust - vom Zinsausfall während der Laufzeit mal abgesehen.
Wenn ich dir ein Azerti auf deinen Namen ausstelle, wüsstest du, was du damit machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@savini

wenn Du es so siehst und daran glaubst isses ja o.k.

Mfg

einer,der nicht mehr alles glaubt

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwing

Kann ich dir nicht sagen, bleibt man denn auf seinen erworbenen Azertis einfach sitzen, oder bin ich speziell nur zu blöd die zu handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Warum kaufst du dir keinen Index- Dach- oder Rentenfonds Wenn dir Sicherheit wichtig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

was ist denn ein Azerti?

es grüsst ein unwissender uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwing
· bearbeitet von Goldwing

Weil mir die beknackte Firma gehört?.

 

Ein Zertifikat. Also ein Anteilszertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Warum kaufst du dir keinen Index- Dach- oder Rentenfonds Wenn dir Sicherheit wichtig ist?

 

Seit wann ist ein Rentenfonds sicher? Wenn die Zinsen steigen, fallen naturgemäß die Kurse der Anleihen. Ich hatte mal Rentenfonds, doch seit einiger Zeit steigen ja wieder die Zinsen. Ergebnis: -6% auf die letzten 12 Monate. Das kann mir mit einem Garantiezertifikat nicht passieren.

 

Und was soll ich mit einem Index-Fonds in bezug auf Sicherheit? Indizes können auch eine mehrjährige Baisse durchmachen. Da stehe ich mit einem Garantiezerti wesentlich besser da.

 

Ich verweise auf den Thread im Off Topic, in dem mal gefragt wurde, wer der hiesigen User bisher Gewinne oder doch eher Verluste gemacht hat. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Es kracht immer mal wieder an den Börsen und dann schmelzen Gewinne dahin oder, wenn man erst kurz vorher eingestiegen ist, rutscht man ordentlich in die roten Zahlen.

 

Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine Garantie-Zertifikate pushen, denn ich hatte selbst noch keines. Nur nachdem in den letzten Tagen die Börsen wieder gefallen sind, dachte ich mir "Wieso mache ich mir den ganzen Streß, wenn ich doch auch Garantiezertis kaufen könnte. Wenn es nicht klappt, bekomme ich mein Geld zurück. Wenn es klappt, mache ich wahrscheinlich mehr Gewinn als mir die Bank als Rendite auf Sparbriefe etc. gibt. Und es kann mir nie passieren, dass ein Wert um 30, 40 oder gar 50% einbricht.

 

Vielleicht sehe ich das mit den Garantiezertis ja auch zu rosig. Daher dieser Thread. Vielleicht habe ich ja was übersehen oder mißverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich blicks immer noch nicht mit dem Azerti. Aber egal ist wohl der Alloholl.

@Savini

in seitwärts oder leicht fallenden Märkten je nach Puffer verdienste immer noch was. Bei steigenden Märkten biste nach oben dabei. Ohne Dividenden,denn die kassiert der Emir.

Mfg

Auzf??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwing
· bearbeitet von Goldwing

Warum verkaufen denn die Unternehmen Ihre Zertifikate so teuer? Die würden doch viel mehr mit niedrigen Preisen verdienen?

 

 

 

O.K. bis dann. Ich muss leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Der Thread wird immer konfuser, ich kann niemandem mehr folgen. und nein, ich habe nichts getrunken :'( :'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Dann ist alles o.k

Mfg

der unter Verfolgungswahn leidende und Betrunkene

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwing
· bearbeitet von Goldwing

Guten Morgen liebe Börsenkämpfer.

 

Ich kann alles erklären! - Falls jemand Fragen hat.

 

Kann ich denn eigentlich direkt zu Porsche gehen und Fragen, ob die mir ein Pzerti auf meinen Namen ausstellen und zwar so, dass kein anderer mir das wegnehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Kurzer Exkurs wie ein Garantiezertifikat funktioniert:

 

 

Ausgabepreis 100 EUR

 

80 EUR werden in einen Zerobond investiert, die am Laufzeitende 100 EUR wert sind (Kapitalgarantie)

20 EUR in Optionen oder Futures auf den Basiswert

 

Die Partizipation des Zertifikates hängt vom aktuellen Marktzins ab, denn je höher die Zinsen, desto mehr Geld für die Optionen.

 

Eines sei noch gesagt: Die Emittenten verdienen an Garantiezertifikaten mit das Meiste, da die Konstruktion undurchsichtig ist und meistens mit Durchschnittsberechnungen gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...