Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freddy1991

Zeitgewichtete Rendite und Dividenden

Empfohlene Beiträge

Freddy1991

Hi,

 

ich stehe gerade total auf dem Schlauch: Die einfache Rendite hilft uns ja nur solange weiter, bis in dem betrachteten Zeitraum keine Ein- oder Auszahlungen vorkommen. Der Sinn der zeitgewichteten Rendite ist es doch, die Performance der Geldanlage unabhängig von Ein- und Auszahlungen zu betrachten. Mir ist nicht ganz klar, ob auch Dividenden zu solchen Einzahlungen zählen. Eigentlich macht es doch keinen Sinn Dividenden bei der Renditeberechnung nicht zu betrachten, da sie - anders als externe Einzahlungen wie bspw. eine zusätzliche Investition meines Gehaltes - erst durch meine Investition zustande gekommen sind. 

 

Ein Beispiel anhand von Aktien ohne Transaktionskosten o.ä.:

Erstmaliger Kauf von 100 Siemens-Aktien zum Kurs von 60 EUR/Stück am 10.05.2019. Dividende i.H.v. 1 EUR pro Aktie wird am 11.11.2019 gezahlt und die Aktie am 11.11.2019 für 70 EUR verkauft. Hier haben wir durch die Dividende zwar eine Einzahlung von insgesamt 100*1 = 100 EUR, die Aktie wird aber noch am selben Tag verkauft. Da wir die Aktie nicht über den Tag der Einzahlung hinaus halten, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, ob die Einzahlung reinvestiert wird oder nicht. Daher kann man die Rendite mit der einfachen Formel berechnen und kommt insgesamt auf eine Rendite von: 18,33%, wobei

(70-60)/60 = 16,66% (Wertzuwachs) +

1/60 = 1,66% (Dividendenrendite)  

 

Halten wir nun die Aktie über den Zeitraum der ersten Dividendenzahlung, müssen wir bei der verwendeten Methode zur Renditeberechnung doch entscheiden, ob die Dividenden reinvestiert werden.

Das obige Beispiel mal etwas abgewandelt:

Erstmaliger Kauf von 100 Siemens-Aktien zum Kurs von 60 EUR/Stück am 10.05.2019. Dividende i.H.v. 3 EUR pro Aktie wird am 11.11.2019 gezahlt. Die Dividendenzahlung wird genutzt um 5 neue Aktien für 60 EUR pro Stück zu kaufen. Alle Aktien werden am 11.12.2019 für 70 EUR verkauft.

Teile ich die Zeiträume zur Berechnung der zeitgewichteten Rendite in Abschnitte ein, erhalte ich für den zeitraum bis zur Dividende eine Rendite von 5% und für den Zeitraum von der Dividendenzahlung bis zum Verkauf eine Rendite i.H.v. 16,67%. Insgesamt ergibt sich also nach der zeitgewichteten Rendite von 22,5%. Auf diesen Wert komme ich auch, wenn ich bei dem Beispiel die einfache Renditeformel anwende und mir ist nicht ganz klar warum.

 

Kann es sein, dass ich hier den Ausdruck "bereinigt um Ein- und Auszahlungen" fälschlicherweise mit dem Erhalt von Dividenden gleichsetze und es bei der zeitgewichteten Rendite nur um solche Einzahlungen geht, die nicht der Investition entstammen?

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Freddy1991:

Kann es sein, dass ich hier den Ausdruck "bereinigt um Ein- und Auszahlungen" fälschlicherweise mit dem Erhalt von Dividenden gleichsetze und es bei der zeitgewichteten Rendite nur um solche Einzahlungen geht, die nicht der Investition entstammen?

 

Ja. Erst wenn du die Dividende entnimmst, ist das eine Auszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy1991

Vielen Dank für deine Antwort. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Bei der Zeitgewichteten Rendite  werden also nur "externe" Einzahlungen- und Auszahlungen eliminert, d.h. solche, die nicht meinem Investment entstammen? Allen voran heißt das also, dass Einzahlungen durch Dividenden nicht berichtigt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich verstehe Deine Berechnungen nicht. Aber ich würde folgendermaßen rechnen:

 

vor 3 Stunden von Freddy1991:

Erstmaliger Kauf von 100 Siemens-Aktien zum Kurs von 60 EUR/Stück am 10.05.2019. Dividende i.H.v. 1 EUR pro Aktie wird am 11.11.2019 gezahlt und die Aktie am 11.11.2019 für 70 EUR verkauft. Hier haben wir durch die Dividende zwar eine Einzahlung von insgesamt 100*1 = 100 EUR, die Aktie wird aber noch am selben Tag verkauft.

 

Am 10.5.2019 hast Du 6.000 € investiert und am 11.11.2010 hast Du 7.100 € zurückbekommen. Die Rendite (nicht annualisiert) beträgt also: ( 7.100€ - 6.000€ ) / 6.000€ = 18,33%

 

Zitat

 

Erstmaliger Kauf von 100 Siemens-Aktien zum Kurs von 60 EUR/Stück am 10.05.2019. Dividende i.H.v. 3 EUR pro Aktie wird am 11.11.2019 gezahlt. Die Dividendenzahlung wird genutzt um 5 neue Aktien für 60 EUR pro Stück zu kaufen. Alle Aktien werden am 11.12.2019 für 70 EUR verkauft. 

 

Am 10.5.2019 hast Du 6.000 € investiert und am 11.12.2019 hast Du 7.350 € zurückbekommen. Die Rendite (nicht annualisiert) beträgt also: ( 7.350€ - 6.000€ ) / 6.000€ = 22,5%.

 

Wenn Du am 11.11.2019 eine Dividende erhältst und gleich wieder vollständig investierst, braucht Du das bei Deiner Rechnung nicht zu berücksichtigen. Auszahlung und Einzahlung am 11.11.2019 heben sich nämlich genau auf. Etwas anderes wäre es, wenn Du nur einen Teil der Dividende wieder eingezahlt hättest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf

Ich würde gerne den time weighted return und die CAGR meines Portfolios berechnen. Dazu brauche ich laut diesem Artikel den Portfoliowert am Tag vor jedem Cash-Ereignis?

 

https://www.fool.com/about/how-to-calculate-investment-returns/


Mein Depotanbieter (Onvista) bietet diese Information meines Wissens nach nicht an... Wie berechnet ihr eure Portfoliorendite unter Berücksichtigung von Ein- und Auszahlungen (Sparpläne etc.)?

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von KapitalWolf:

Wie berechnet ihr eure Portfoliorendite unter Berücksichtigung von Ein- und Auszahlungen (Sparpläne etc.)?

Mit dem tollen kostenlosen Programm Portfolio Performance. Gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...