Zum Inhalt springen
DarkBasti

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Das Internet ist da um sich zu informieren und um sich auszutauschen. Aber natürlich wird es auch für Betrug missbraucht.

Bei einigen Anzeigen auf diversen kostenlosen Seiten, kann man schon davon ausgehen, das da ähnliche Maschen hinter stecken.

Aber auch bei mancher Fernsehwerbung denke ich mir: Wer fällt darauf rein: junge hübsche Frau spricht von traden und verdient mal eben ein paar kk dazu. Ja ne is klar.

 

Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/forex-trading-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Ich muss aber manchmal selber überlegen, ob es eine gute Idee ist. Vor ca 10 Jahren habe ich angefangen mich ernsthaft mit Geldanlagen zu beschäftigen und alle Nase lang hat man "Windkraftanlagenbauername" gelesen. Ein Jahr später war er dann in den Medien, das Anleger alles verlohren haben.

 

Prinzipiel habe ich mitlerweile bei Amerikanischen Geldprodukten ein schlechtes Gefühl.

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das vor ca 20 Jahren Fonds als sichere Geldanlage gegolten haben, bis von den Amerikanern das Vertrauen missbraucht wurde. Aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen.

 

Gerne aber eure Meinung und Fälle lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Warum in die Ferne schweifen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Warum in die Ferne schweifen ...

... wenn das Schlechte liegt so nah:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Nun, das Thema hier könnte endlos werden :D

 

Mein Lieblingsbeispiel ist immer das von Janich:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75159725.html

 

Der Graubereich ist auch nicht zu vernachlässigen. Beispielsweise empfiehlt Focus Money häufiger mal Xing (was ich angesichts des Linkedin-Booms abenteurlich finde. Focus Money und Xing gehören zu Hubert Burda Medien - Zufall?

Insofern gilt es jeden "Tipp" zu hinterfragen. Auch wenn hier im Forum ein Neuling Feuer und Flamme für die XY AG ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nicht zu vergessen, Bernie Madoff und Allen Stanford.

Die haben es mal richtig dicke abgezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mit Speck fängt man Mäuse. ;) Ein gewisses Maß an Skepsis kann nie schaden. Passend zum Threadtitel: :police:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Wusel83

Ich werfe mal noch die Schlagworte:

 

PIM Gold

 

Eurosolid/ Stuttgarter Vericherung 

 

Jürgen Scheider 

 

 

Ein.

 

Wobei letzterer glaub ich keine Privatleute beschissen hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Nun, das Thema hier könnte endlos werden :D

 

Mein Lieblingsbeispiel ist immer das von Janich:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75159725.html

 

Der Graubereich ist auch nicht zu vernachlässigen. Beispielsweise empfiehlt Focus Money häufiger mal Xing (was ich angesichts des Linkedin-Booms abenteurlich finde. Focus Money und Xing gehören zu Hubert Burda Medien - Zufall?

Insofern gilt es jeden "Tipp" zu hinterfragen. Auch wenn hier im Forum ein Neuling Feuer und Flamme für die XY AG ist.

 

Lustige Passagen im Artikel bezüglich Wirecard und der Artikel ist von 2010!

 

Zitat

...
Straub schaffte es, SdK-Vorstandschef Klaus Schneider einzuspannen. Mitte Mai 2008 soll er Schneider erstmals per SMS darauf hingewiesen haben, dass die Wirecard-Bilanz vermutlich falsch sei. Schneider ließ sich überzeugen - und stellte der Führung des Unternehmens auf der Hauptversammlung am 24. Juni 2008 rund drei Dutzend kritische Fragen.
...

 

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75159725.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von DarkBasti:

Das Internet ist da um sich zu informieren und um sich auszutauschen. Aber natürlich wird es auch für Betrug missbraucht.

Wer auf einen Betrug reinfällt, dem geschieht es recht!
Wer auf eine Masche reinfäll, sollte aus dem Fehler lernen...

Internet ist nice...nur man muss immer hinterfragen...
Nicht jeder , der gut reden kann hat die Weißheit gepachtet...

Siehe die üblichen Verdächtigen...die Crash Propheten haben Hochkonjunktur....schaue einfach was sie beruflich machen und warum sie eben so argumentieren....voila!
Man begeht keinen Fehler....



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Prinzipiel habe ich mitlerweile bei Amerikanischen Geldprodukten ein schlechtes Gefühl.

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das vor ca 20 Jahren Fonds als sichere Geldanlage gegolten haben, bis von den Amerikanern das Vertrauen missbraucht wurde. Aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen.

Was meinst Du damit konkret ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ich aktiviere mal meine Glaskugel und sehe... 

 

US6541101050

 

mit großem Erfolg ein echter "Hit" zu werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 12 Stunden von DarkBasti:

Gerne aber eure Meinung und Fälle lesen.

Der bekannteste Fall in Deutschland dürfte der Fall von Jürgen Harksen (bei dem auch Dieter Bohlen sein Geld investiert hatte) sein.

 

Spektakulär fand ich persönlich, dass als er bereits in Südafrika (auf der Flucht vor der dt. Justiz) war, er weiterhin seine Anleger belogen hat und manche von diesen ihm immer noch geglaubt bzw. ihm weiteres Geld gegeben haben. Insofern schaltet bei manchen Menschen das Hirn vor lauter Gier aus, obwohl alle diese Menschen es als wohlhabende Menschen besser hätten wissen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Solange in Deutschland die Gerichte sollche „Mimimi“-Strafen, wie „auf Bewährung“ oder „nach guter Führung, vorzeitig entlassen“, aussprechen, wundert es mich nicht, dass es Einige drauf Ankommen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Stunden von John Silver:

Lustige Passagen im Artikel bezüglich Wirecard und der Artikel ist von 2010!

 

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75159725.html

Und das ganze zitiert durch die Relotius-Presse (die damals aber m. E. noch fast die alte Qualität hatte) - die Story hat so viele verschiedene Schichten, mir wird ganz schwindelig! 

 

vor 12 Stunden von Columbus83:

Der bekannteste Fall in Deutschland dürfte der Fall von Jürgen Harksen (bei dem auch Dieter Bohlen sein Geld investiert hatte) sein.

Bekannt auch durch den Spielfilm "Gier" sowie den Dokufilm. Vielleicht auch wirklich der spannendste Fall überhaupt - 1300% versprechen (aber das Angebot mache ich nur Ihnen!) und die Promis rennen einem die Bude ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Manche Menschen können am Nordpol Kühlschränke verkaufen.

 

Aber durch das Internet, können einzelne ganze Massen bewegen.

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/wie-finanzmarktakteure-die-boersenkurse-manipulieren-ld.1576124?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Meiner Meinung ist der Bitcoin ebenfalls einer solchen Masche/Technik zum Opfer gefallen. Aber darüber kann man gerne streiten.

 

 

------------------------------------------------------------

Meine Anspielung auf Amerikanische Produkte bezieht sich auf Fonds und heutige ETFs.

War es vor 20 Jahren? Da galten Fonds als sicher. Weil eben in den ganzen Markt investiert wurde. Dabei wurden allerdings diverse ungeprüfte/unseriöse/wertlose Produkte beigemischt und so wurden aus sicheren Fonds, relativ gefährliche Finanzprodukte.

Nun sehe ich entgegen jeder Meinung aus unserem Forum sowie diversen anderen Quellen, die Gefahr, das es bei ETFs ähnlich läuft. Sprich wertlose AGs bekommen das Geld indirekt von den Anlegern. Im Fall WC hat man es kaum gemerkt, weil es halt nur eine AG ist. Aber lass mal noch ein paar mehr hochgepushte Firmen pleite gehen. Der Wert des ETF wird dann sicherlich nicht auf 0 gehen, aber sagen wir mal ein einbrechen von 80% oder 90% ist meiner Meinung gleichbedeutent mit einem Totalverlust.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 40 Minuten von DarkBasti:

Manche Menschen können am Nordpol Kühlschränke verkaufen.

 

Aber durch das Internet, können einzelne ganze Massen bewegen.

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/wie-finanzmarktakteure-die-boersenkurse-manipulieren-ld.1576124?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Meiner Meinung ist der Bitcoin ebenfalls einer solchen Masche/Technik zum Opfer gefallen. Aber darüber kann man gerne streiten.

 

 

------------------------------------------------------------

Meine Anspielung auf Amerikanische Produkte bezieht sich auf Fonds und heutige ETFs.

War es vor 20 Jahren? Da galten Fonds als sicher. Weil eben in den ganzen Markt investiert wurde. Dabei wurden allerdings diverse ungeprüfte/unseriöse/wertlose Produkte beigemischt und so wurden aus sicheren Fonds, relativ gefährliche Finanzprodukte.

Nun sehe ich entgegen jeder Meinung aus unserem Forum sowie diversen anderen Quellen, die Gefahr, das es bei ETFs ähnlich läuft. Sprich wertlose AGs bekommen das Geld indirekt von den Anlegern. Im Fall WC hat man es kaum gemerkt, weil es halt nur eine AG ist. Aber lass mal noch ein paar mehr hochgepushte Firmen pleite gehen. Der Wert des ETF wird dann sicherlich nicht auf 0 gehen, aber sagen wir mal ein einbrechen von 80% oder 90% ist meiner Meinung gleichbedeutent mit einem Totalverlust.

 

 

Jippie endlich Dax 1000 und Vieleicht 3er KGV der SP bei 300. Endlich kann man mal preiswert einkaufen. Apple shares für nen Euro.

 

Deine Angst wäre investmentmässig für mich ein Traum insbesondere wenn die Kurse da auch mal für 10 Jahre bleiben. Jetzt mal ganz ohne Ironie.

 

Nothing to see here!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
Am 18.9.2020 um 11:49 von DarkBasti:

Meine Anspielung auf Amerikanische Produkte bezieht sich auf Fonds und heutige ETFs.

War es vor 20 Jahren? Da galten Fonds als sicher. Weil eben in den ganzen Markt investiert wurde. Dabei wurden allerdings diverse ungeprüfte/unseriöse/wertlose Produkte beigemischt und so wurden aus sicheren Fonds, relativ gefährliche Finanzprodukte.

Nun sehe ich entgegen jeder Meinung aus unserem Forum sowie diversen anderen Quellen, die Gefahr, das es bei ETFs ähnlich läuft. Sprich wertlose AGs bekommen das Geld indirekt von den Anlegern.

Was ist denn heute anders in ETF als vor 20 Jahren? Hätte ein ETF vor 20 Jahren Wirecard nicht beigemischt?

Und ein ETF kann ja nur "wertlose" Unternehmen beimischen, wenn auch "aktive" Anleger diese wertlosen Unternehmen kaufen - da gibt es also keinen Unterschied.

Oder meinst du, dass ETF illegalerweise überproportional schlechte Unternehmen kaufen und die Factsheets etc. alle gefälscht sind?

Wäre schön, wenn du den Mechanismus ein bisschen genauer erklärst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 19.9.2020 um 12:46 von Livesey:

Was ist denn heute anders in ETF als vor 20 Jahren? Hätte ein ETF vor 20 Jahren Wirecard nicht beigemischt?

Und ein ETF kann ja nur "wertlose" Unternehmen beimischen, wenn auch "aktive" Anleger diese wertlosen Unternehmen kaufen - da gibt es also keinen Unterschied.

Oder meinst du, dass ETF illegalerweise überproportional schlechte Unternehmen kaufen und die Factsheets etc. alle gefälscht sind?

Wäre schön, wenn du den Mechanismus ein bisschen genauer erklärst.

Weniger Illegalerweise, eher durch den IT Hype automatisch hoch gewichtet.

Das Beispiel von @Wusel83 meine ich ja. Wenn der DAX auf 1000 gefallen ist, heißt es ja nicht das ETF ... fällt, weil der ETF nur aus einem verschwindent geringen Anteil aus DAX Konzernen besteht.

Umgedreht, wenn der DAX stabil ist, kann ETF xy fallen, wenn bestimmte Firmen reihenweise pleite gehen. Weil eben im DAX kein Amazon, Apple und Alphabet enthalten sind.

 

Ist aber eigentlich ein separates Thema. Weil warscheinlich sich doch nicht die ganze (Finanz)Welt irren kann.

 

----------------------------

Ich würde gerne wieder zum Ausgangsthema zurückkommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

In die gleiche Richtung geht ja ungefähr, dass im MSCI World aktuell ca. 65% US-Unternehmen drin sind. In der Zeit des Japan-Aktien-Booms Ende der 80er Jahre war Japan mit 40% gewichet. Heute sind es nur noch 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Weniger Illegalerweise, eher durch den IT Hype automatisch hoch gewichtet.

Das Beispiel von @Wusel83 meine ich ja. Wenn der DAX auf 1000 gefallen ist, heißt es ja nicht das ETF ... fällt, weil der ETF nur aus einem verschwindent geringen Anteil aus DAX Konzernen besteht.

Umgedreht, wenn der DAX stabil ist, kann ETF xy fallen, wenn bestimmte Firmen reihenweise pleite gehen. Weil eben im DAX kein Amazon, Apple und Alphabet enthalten sind.

 

Ist aber eigentlich ein separates Thema. Weil warscheinlich sich doch nicht die ganze (Finanz)Welt irren kann.

 

----------------------------

Ich würde gerne wieder zum Ausgangsthema zurückkommen.

 

 

 

Im folgenden kurz:

 

Wenn der Dax und der  SP500 jeweils um 90% fallen und Apple für nen Euro notiert was machen dann wohl die meisten ETF? (Vietnamesische WasserbüffelETF oder ShortETF mal ausgeklammert)

 

Selbststudium: Buch von Rick Ferri über die Funktionsweise  von ETF kaufen, komm nicht auf den Titel und lesen, verstehen! Dann wird schon mal einiges klarer werden.

 

Zur Übergewichtungsangst die du andeutest. Das schöne an einem breiten Index und darauf beruhenden ETF ist das diese selbst reguliert. Natürlich solange man eben nicht irgentwelchen Nieschenstuss kauft und ne anständige Assetallokation formuliert hat. 

 

Das Beispiel Japan wurde ja schon genannt auf Länderebene. War mal gross ist es heute in Prozent nicht mehr. Anderes Beispiel ist das wenn man zurückblickt eben andere Branchen oder Firmen zu den Topperformern gehörten und heute nicht mehr, trotzdem hat der Index keine schlechte Rendite. Beispiele wie GE, GM, Enron. Die Namen lassen sich endlos fortsetzen. Alle mal Dickschiffe in den entsprechenden Indices zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit. Enron war nach meiner Info die 7 grösste Firma nach MKap in den USA und ist später implodiert. Sind die USA schlecht gelaufen? 

 

Wenn morgen PLÖTZLICH Apple untergeht wird es natürlich ein Beben an den Märkten geben. Es wird Zeitungsberichte und Youtubevids über das Ende der Welt geben. Die Heulsusen der Welt werden ein gezeter anstimmen das man kaum einen klaren Gedanken formulieren kann. Die Indices rauschen in den Keller und mit ihnen die ETF.....20 Jahre in der Zukunft wird das ganze in Charts mit nem Pfeil markiert als AppleDIP und die älteren Semester können sich noch an die Geräte erinnern die ganz schick waren aber eigentlich ziemlich teuer. Dafür gibt es andere Firmen die ach so übergewichtet sind. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 18.9.2020 um 12:38 von Wusel83:

Jippie endlich Dax 1000 und Vieleicht 3er KGV der SP bei 300. Endlich kann man mal preiswert einkaufen. Apple shares für nen Euro.

 

Deine Angst wäre investmentmässig für mich ein Traum insbesondere wenn die Kurse da auch mal für 10 Jahre bleiben. Jetzt mal ganz ohne Ironie.

 

Nothing to see here!

 

 

...manchmal findet man die interessanten Sachen auch bei „Offtopic“. Ich habe das Gefühl ihr sucht nach einem Minimum und möchte dabei auf den Dax verweisen. 0 oder 1000 halte ich „gefühlt“ für unmöglich, zumindest für einen der beiden Indizes.

lg

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...