Zum Inhalt springen
Invega

Rat benötigt zum Thema Immobilienkauf/ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Invega

Hallo zusammen,

 

um es kurz und übersichtlich zu machen, ich benötige euren erfahrenen Rat wie ich strategisch Sinnvoll mein aktuelles ``Vermögen´´ verteile.

 

Ich bin 28 Jahre alt und noch newcomer im Bereich Investment.

 

Aktuelles Vermögen:

  • 200.000€ Tagesgeld
  • 150.000€ Allianz Versicherung (Soll laut Bankberater in 12 Jahren bei 200.000€ sein)
  • (Ca 180.000€ 3 Zimmer Immobilie, die mir in den kommenden Jahren überschrieben wird.) (Später mal verkaufen oder vermieten)

 

 

1.Unser Ziel war immer eine eigene Immobilie zu besitzen, 4 Zimmer max. 450.000€

Finanziert mit ca 30% Eigenkapital.

 

2.Seit geraumer Zeit habe ich eine 2. Option im Kopf dir immer mehr in der Vordergrund rückt.

 

  • Eine 3 Zimmer Wohnung Kaufen und Vermieten max. 180.000€ Fremdfinanziert mit ca 30% Eigenkapital.
  • Einen ETF Sparplan (Monatliche Rate aus Tagesgeld und Verdienst)
  • Aktien

 

image.png.3c4bef43638c9cdf47367a5a831bb3dc.png

 

 

In folgender Gewichtung/Verteilung:

 

image.png.b9d6284ae50e6530c8f9b49065f11277.png

 

 

 

Gerne würde ich einfach mal eure Meinung hören, was Ihr davon haltet oder wie Ihr vorgehen würdet.

 

Etwas Erfahrungsaustausch würde mir ganz gut tun und weiterhelfen.

 

 

Danke schonmal :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Zum Verständnis:

Du planst mit einer Immobilie im Vermögen, willst zusätzlich eine ähnliche Immobilie fremdfinanzieren und rein als Vermögensanlage benutzen und musst dann immer noch irgendwo wohnen und der Wunsch, in der eigenen Immobilie zu wohnen, löst sich dann (auch bei euch beiden) aus finanziellen Erwägungen in Luft auf?

Willst du einfach schon in der Zeit, wo du auf die erste Immobilie warten musst, dein Geld in Immobilien liegen haben und verkaufst die erste Immobilie dann direkt? Sind die Zinsen niedrig genug, dass das Sinn ergibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor einer Stunde von Invega:
  • 150.000€ Allianz Versicherung (Soll laut Bankberater in 12 Jahren bei 200.000€ sein)

Achtung, für den Satz gibt es gleich von anderen Usern Haue.

 

Ich persönlich würde mir keine Immobilie ans Bein binden, egal ob zum Vermieten oder zum Wohnen. Aber ich kenne durchaus viele, die das machen würden. Die Frage ist: Willst du? Oder würdet ihr bei Alternative 2 auf ewig weiter zur Miete wohnen? Wenn der Immobilienerwerb sicher ist, dann kein Geld investieren, was in den nächsten 10 Jahren in eine Immobilie fließen soll. Wenn es nicht so sicher ist oder ihr notfalls auch mal ein paar Jahre länger warten würdet, fände ich es durchaus vertretbar, erstmal das Geld anzulegen.

 

Deine Pläne klingen grundsätzlich relativ durchdacht. Ja, kann man so machen. Wobei du dir die Frage stellen könntest, warum du zu gleichen Teilen in Aktien und ETF investieren möchtest. Kannst du mit Aktien mehr Rendite erwirtschaften oder mit ETF? Warum entscheidest du dich dann nicht für das Bessere? 50% Tagesgeld ist eine vorsichtige Kalkulation, aber das gefällt mir grundsätzlich erstmal besser als wenn Leute im Forum mit ihrem ersten Beitrag all ihr Geld inklusive zukünftiges Erbe in Tesla investieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 15 Stunden von Invega:
  • Eine 3 Zimmer Wohnung Kaufen und Vermieten max. 180.000€ Fremdfinanziert mit ca 30% Eigenkapital.
  • Einen ETF Sparplan (Monatliche Rate aus Tagesgeld und Verdienst)

Ich verstehe noch nicht, warum es sinnvoll ist, dass Du gleichzeitig 100T € Tagesgeld und einen Kredit haben möchtest. Die Kreditzinsen kannst Du zwar von der Steuer absetzen, aber selbst wenn man das mit einrechnet, zahlst Du dann doch mehr Zinsen beim Kredit als Du beim Tagesgeld einnimmst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Kann man grundsätzlich so machen. Es kommt aber noch auf ein paar Rahmenbedingungen an.

Wohnst du derzeit zur Miete und wie möchtest du in Zukunft wohnen?

vor 14 Stunden von Invega:

Eine 3 Zimmer Wohnung Kaufen und Vermieten max. 180.000€ Fremdfinanziert mit ca 30% Eigenkapital.

Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber bei uns in der Region gibt es für das Geld keine Wohnung, noch nicht mal eine Bruchbude. Bei einer  Wohnung mit 60-70qm liegst du bei ca. 2500-3000€/m². Das ist schonmal nicht schlecht. Jetzt kommt es aber noch darauf an, zu welchem Preis du vermieten kannst. Wo liegt der?

Früher hat man immer gesagt, die Rendite soll nicht unter 7% liegen. Das hat sich aber aufgrund der derzeit aufgerufenen Immopreisen geändert und man jetzt schon häufig, dass es ca. 5% sein sollen. Einfach mal rechnen und wenn die Werte passen könnte es ein Weg sein.

 

Gruß

Bavarese

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...