Zum Inhalt springen
Pascal_84

UMT Utd Mobility Technology AG

Empfohlene Beiträge

Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
Offenbar zu wenig Beschreibung...

Hallo zusammen,

 

kennt noch jemand hier die UMT AG (DE000A2YN702) ?

 

Anbei eine Beschreibung von Godmode Trader, sowie eine Übersicht über die Basics der Aktie im Link:

 

https://www.godmode-trader.de/aktien/umt-utd-mobility-technology-kurs,1818537

 

============================

Die UMT United Mobility Technology AG ist als FinTech-Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Mobile Payment-und Blockchain-Lösungen, insbesondere für Großkunden wie z.B. PAYBACK (American Express Gruppe), spezialisiert. Das Unternehmen betreibt dabei als White-LabelTechnologieanbieter eine der größten Mobile Payment Plattformen in Europa. Als zentrale Schnittstelle agiert die UMT zwischen allen relevanten Parteien wie großen Einzelhandelsketten, Banken, Bonusprogrammanbietern und Endverbrauchern. Die Technologie der UMT ist derzeit bei rund 16.000 Filialen und 71.000 Kassen im Livebetrieb. Allein in Deutschland können über 14 Mio. Nutzer die Mobile Payment Technologie der UMT nutzen. Ergänzend dazu bietet die UMT ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Kundenbindungsprogramme und Smart Data entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.

============================

 

Die Aktie ist ein kleines Fintech bzw. Mobile Payment Dienstleister, welcher bis vor einigen Monaten bei unter 2 Euro rumkrebste, und nun aufgrund der 2019er zahlen (ca 40 cent je aktie gewinn, forecast 2020 1 Euro pro Aktie) nun auf über 11 Euro explodiert ist.

Angesichts des weiteren Wachstums scheint mir auch die neue Bewertung nicht allzu hoch, da der Gewinn die nächsten Jahre mit steigenden Trend zum Mobilen zahlen wohl noch einiges an wachstum vor sich hat.

Eine Wachstumsaktie mit einen kgv von ca 11 ist doch eigentlich immer noch spottbillig, wenn man manche US Techs sieht sowieso...

 

Was meint ihr ?

Sind die 11 Euro und zerquetsche bereits zuviel oder noch luft nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von Pascal_84:

Was meint ihr ?

Damit ich dem Faden eine Überlebenschance einräumen kann, schleunigst eine angemessene Eröffnung nachreichen?!

Dies um so dringlicher, als Freiverkehrsaktien hier gar nicht gern gesehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Damit ich dem Faden eine Überlebenschance einräumen kann, schleunigst eine angemessene Eröffnung nachreichen?!

Dies um so dringlicher, als Freiverkehrsaktien hier gar nicht gern gesehen sind.

ich hab was nachgereicht - was spricht gegen kleine Akien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Pascal_84:

was spricht gegen kleine Akien?

Dass wir wildes Gezocke nicht gutheißen und keine Plattform für Pump&Dump Aktionen sein wollen.

Solche Aktien sind im w:o Forum besser aufgehoben, passend zur "587% Chance" Bandenwerbung, die ständig über den Bildschirm huscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Dass wir wildes Gezocke nicht gutheißen und keine Plattform für Pump&Dump Aktionen sein wollen.

Solche Aktien sind im w:o Forum besser aufgehoben, passend zur "587% Chance" Bandenwerbung, die ständig über den Bildschirm huscht.

Dass war keineswegs meine Absicht - ich hab die Aktie schon seit längeren und war froh bis überrascht dass sie nun doch noch angezogen ist - und halte sie aufgrund des genialen Konzepts wirklich für aussichtsreich - ab welcher Größe dürfen Aktien hier denn gefahrfrei besprochen werden?

 

Eine Aktie die mit Payback arbeitet und millionen von kunden hat und  im xetra gehandelt wird  erscheint mir nicht allzu unseriös - aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

 

@Cai Shen: Um Freiverkehr handelt es sich hier eigentlich auch gar nicht, die Aktie wird u.a. bei Xetra gehandelt und damit im regulierten Markt. Auch wenn die Aktie im Kurs zuletzt stark schwankete, geschah dies nicht aufgrund wilder Spekulationen, sondern auf Basis offizieller Adhoc-Meldungen des Unternehmens, die eine deutliche Lageverbesserung erklärten. Die Liquiditätslage im täglichen Handel ist ebensfalls nicht gering, im Gegenteil ist der Wert sehr gut handelbar, an vielen deutschen Börsenplätzen, neuerdings sogar auch an der NASDAQ. Daher denke ich, dass die Aktie durchaus besprochen weden kann.

 

Ich halte die UMT seit Kurs 2,68 in meinem Musterdepot und habe bereits darüber berichtet (sieheLink in Signatur).

Persönlich halte ich die Aktie für 12 Euro immer noch für ziemlich attraktiv angesichts der jüngeren Adhoc-Prognoseexplosion. Die Prognose für 2020 sieht noch eine sehr weite EPS-Spanne von 85 Cent bis 4,20 Euro vor. Die Bewertung 12 Euro entspricht damit wohl nur dem untersten Ende dieser Spanne.

 

Noch im September soll aber der GB erscheinen, da könnte es neue Informationen geben. Gleichzeitig könnte der Kurs dann aber natürlich auch wieder sehr rasant steigen, daher könnte es auch ein Fehler sein, ihn abzuwarten - schwer zu sagen.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, die Aktie im Depot zu haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von ImperatoM:

Um Freiverkehr handelt es sich hier eigentlich auch gar nicht, die Aktie wird u.a. bei Xetra gehandelt und damit im regulierten Markt.

Ich habe persönlich nichts gegen die Besprechung kleiner Aktien, nur gibt es aus gutem Grund eine Freiverkehrsregel im Forum. (Die ich gerade selbst nicht finde, daher die Chance hier einen vernünftigen Faden draus zu erstellen. ;))

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/umt-verschiebt-veroeffentlichung-des-jahresabschlusses-und-termin-fuer-die-hauptversammlung-aufgrund-von-covidpandemie/?newsID=1360391

Zitat

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board = Freiverkehr), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Die ich gerade selbst nicht finde, ...

Die hängt als Sticky über jedem (regionalen) Aktien-Subforum, auch über dem hiesigen für DE:

 

(alt, aber nicht veraltet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Dann trifft dass ja auf die UMT eher nicht zu, da im XETRA regulär gehandelt, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 27 Minuten von ImperatoM:

Hier sieht man übrigens alle Börsenplätze, an denen die UMT tatsächlich gehandelt wird:

https://www.ariva.de/umt_united_mobility_technology-aktie/kurs

 

Hab eben dein musterdepot angeschaut - respekt du hast umt wirklich gut erwischt - die restlichen aktien deines depots werde ich mir die tage mal genauer anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

An alle die die Aktie haben oder planen zu kaufen:

 

Bleibt ihr drin bzw. geht ihr rein bzw. raus bevor die Zahlen am Mittwoch kommen oder plant ihr erst nach den Halbjahreszahlen weiteres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Aus meiner Sicht ist der neue GB eine Enttäuschung. Insbesondere folgendes:

 

(1. Wieso wurde ggü. der letzten Adhoc die Prognose so viel defensiver formuliert?)

(2. Die zusätzlichen Umsätze beruhen zuallererst nicht, wie hier erwartet, auf Payback-Erfolgen, sondern auf Beratungsleistungen. Diese sind nicht endlos skalierbar, zudem ist unklar, wie lange andere Unternehemen hier Bedarf haben, von UMT beraten zu werden, da wäre Payback zuverlässiger wiederkehrend.)

(3. Der Cashflow war 2019 deutlich negativ.)

(4. Was genau hat es mit den 5,3 Mio Euro auf sich, die als "nicht beherrschende Anteile" vom Jahresüberschuss wieder abgezogen worden sind?)

5. Die Loyal-App wird weiter als wichtiges Zukunftselement bezeichnet und soll ausgebaut werden. Dazu, dass sie bisher echt unnütz ist und dass sie kaum jemand nutzt, steht nichts im Bericht. Ich hätte sie gerne erstmal abgeschrieben gesehen, das wäre sauberer. Es ist aber auch nicht klar, mit wie viel Wert sie überhaupt in den Büchern steht.

 

Für mich stellen sich jetzt erstmal ausreichend viele Fragezeichen als dass ich meine Position erstmal liquidiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 2 Stunden von ImperatoM:

Aus meiner Sicht ist der neue GB eine Enttäuschung. Insbesondere folgendes:

 

1. Wieso wurde ggü. der letzten Adhoc die Prognose so viel defensiver formuliert?

2. Die zusätzlichen Umsätze beruhen zuallererst nicht, wie hier erwartet, auf Payback-Erfolgen, sondern auf Beratungsleistungen. Diese sind nicht endlos skalierbar, zudem ist unklar, wie lange andere Unternehemen hier Bedarf haben, von UMT beraten zu werden, da wäre Payback zuverlässiger wiederkehrend.

3. Der Cashflow war 2019 deutlich negativ.

4. Was genau hat es mit den 5,3 Mio (!) Euro auf sich, die als "nicht beherrschende Anteile" vom Jahresüberschuss wieder abgezogen worden sind?

5. Die Loyal-App wird weiter als wichtiges Zukunftselement bezeichnet und soll ausgebaut werden. Dazu, dass sie bisher echt unnütz ist und dass sie kaum jemand nutzt, steht nichts im Bericht. Ich hätte sie gerne erstmal abgeschrieben gesehen, das wäre sauberer. Es ist aber auch nicht klar, mit wie viel Wert sie überhaupt in den Büchern steht.

 

Für mich stellen sich jetzt erstmal ausreichend viele Fragezeichen als dass ich meine Position erstmal liquidiert habe.

Insbesondere Punkt 4 würde mich auch interessieren 

Bin froh dass ich frühzeitig 1/3 vom. Tisch genommen hatte... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ergänzungen:

 

(6. Laut S. 27 wurden sonstige Rückstellungen für "ungewisse[] Verbindlichkeiten" gebildet. Diese betragen 2,7 Mio Euro und sind im Vergleich zum Vorjahr komplett neu. Welche Risiken stehen dieser Position gegenüber und wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit?)

(7. [Lesefehler])]

8. Wieso haben sich die Personalkosten im Konzern fast halbiert? -> Das ist über Peaches und Payback Pay halbwegs herleitbar, leider steht kein Wort dazu im GB.

9. Was steckt hinter den zusätzlichen 4,2 Mio Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen?

(10. Nachdem sich zeigt, dass Unternehmen trotz schönem JÜ von 1 Mio dann 5,7 Mio Konzernbilanzverlust (eine Verluststeigerung von rund 4 Mio Euro) bilanziert, stellt sich die Frage nach der Prognose nochmal ganz neu, denn offenbar reicht eine Prognose zum JÜ bei UMTs eigentümlichen Bilanzierungsmethoden nicht aus. Wie wird sich also der Konzernbilanzverlust weiterentwickeln?)

11. Werden die Liquiditätsprobleme behoben? Auf S. 19 spricht die Gesellschaft davon, dass "insbesondere die gesicherte Kapitalausstattung" ein "wesentliche[r]" Risiko-Aspekt sei.

12. Wie werthaltig sind die Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen (S. 36) in Höhe von satten 16 Mio Euro?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Dem aufmerksamen Beobachter ist nicht entgangen, dass ich in den letzten Wochen nach und nach einige Punkte nachträglich eingeklammert habe. Nach einiger Recherche (u.a. Telefonat mit dem Vorstand) konnte ich viele Punkte aufklären, im einzelnen mein Forschungsstand, ohne Gewähr:

 

1. Hat sich erledigt, nachdem vor zwei Wochen erneut die starke Prognose bekräftigt wurde

 

2. Offenbar ist Beratung tatsächlich der neue Kernaspekt der Gesellschaft. Nur darüber lassen sich die neuen Umsatzregionen erreichen, Payback Pay ist zunehmend nur ein untergeordnetes Geschäft. Zwar wäre es in der Tat "automatischer" wiederkehrend, aber wichtiger ist es tatsächlich als Referenzprojekt für Beratung und die hauseigene White-Label-Lösung..

 

3. Wäre irrelevant, wenn die ausstehenden Forderungen bezahlt werden. Es soll sich um einen Stichtagseffekt handeln. Dieser Punkt bleibt also erstmal halboffen.

 

4. + 10. Der scheinbar dickste Punkt 4 löst sich tatsächlich auf: Die Verluste aus nicht beherrschenden Anteilen resultieren aus der Peaches Mobile GmbH, die im November 2018 aus dem Konsolidierungskreis ausschied und daher in der 2019er-Bilanz nicht mehr auftaucht. Die unglückseelige Peaches GmbH wurde mittlerweile verkauft, generierte 2019 aber noch hohe, nicht liquiditätswirksame Buchverluste, die wegen der Entkonsolidierung nicht in der Bilanz abgebildet werden konnten. Dies sind die 5,3 Mio Euro, die auch schon im GB 2018 auf S. 25 auftauchen, in der 2018er-Bilanz aber noch nicht vollintegriert wurden. Hauptsache: Da die Tochter verkauft und nun alles bilanziert wurde, besteht keine Wiederholungsgefahr in laufenden GJ.

 

5. Die Loyal App zieht zwar weiterhin keine Verbraucher an - dafür ist sie aber wohl auch gar nicht gedacht. Vielmehr dient sie als Aushängeschild technischer Möglichkeiten und hilft als Referenz für Beratungsdienstleistungen. Insofern hat sie natürlich durchaus auch ihren Wert.

 

6. Wenn es gut läuft, wird die Ursache der Rückstellungen entfallen und der künftige Gewinn erhöht, insofern sind die Rückstellungen erstmal nix schlechtes. Erstaunlich ist allerdings, dass sie nicht erläutert werden.

 

7. + 8. erledigt (s.o.)

 

9., 11. + 12. Diese drei Punkte hängen unmittelbar zusammen und bleiben gemeinsam mit Punkt 3 einigermaßen offen. Sie könnten allesamt über Stichtagseffekte geklärt werden, hier wird ein Blick in den recht bald erscheinenden HJB spannend.

 

Nachdem vor allem die Punkte 4 und 10 geklärt werden konnten, habe ich mir wieder eine UMT-Position zugelegt. Wenn der HJB tatsächlich zeigt, dass sich die Stichtagseffekte weitgehend nivelliert haben, dürfte UMT angesichts der bekräftigten Prognose ein vielfaches des aktuellen Kurses wert sein. Neben dem HJB wird die HV im Dezember spannend und die Gelegenheit bieten, weitere Antworten zu bekommen. Da der HLB im ungünstigen Fall die vorhandene Restunsicherheit nicht beseitigt, im günstigen Fall aber die Sorgen ausräumt und damit eien deutlich höhere Bewertung ermöglichen könnte, möchte ich die Zwischenzeit ungern als Nichtaktionär verbingen, um potentielle Kurssprünge nicht zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Nach der Sensations-Prognose vor einigen Wochen warteten alle auf die Halbjahreszahlen und ob man ihnen schon ansieht, welche Dynamik UMT entwickeln kann. Jetzt gerade sind sie gekommen - und die Antwort lautet JA!

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-11/51377479-dgap-news-umt-united-mobility-technology-ag-umt-gruppe-veroeffentlicht-halbjahresbericht-2020-strategische-neuausrichtung-fuehrt-zu-signifikantem-ans-022.htm

Damit hat UMT in ersten Halbjahr bereits ein EPS von 0,76 Euro erwirtschaftet! Selbst wenn man eine weitere Dynamik überhaupt nicht einbezieht und das HJ-Ergebnis "nur" verdoppelt, kommt man damit auf ein EPS von 1,52 im Gesamtjahr 2020. Bei weiterem Wachstum (und das entspricht der Mittelfrist-Prognose im HJB), liegt man schnell bei 1,80. Und wir reden hier nicht über Einmaleffekte.

 

Während sich zuletzt die Umsätze für Beratungsdienstleistungen mehr als verdoppelt haben, rechnet man künftig zusätzlich mit hohen Einnahmen aus Assets under Management - die White-Label-Lösung von UMT scheint sich gut zu verbreiten. Gleichzeitig ist erfreulich, dass Stichtagseffekte aus der 2019er-Bilanz verschwunden sind. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind quasi komnplett verschwunden. Das Unternehmen ist zudem nun quasi schuldenfrei und hat 1,4 Mio Euro in bar vorrätig, der Cashflow (vor Schuldentilgung) war also extrem positiv.

 

Ich habe nachgekauft. Kursziel ohne Gewähr für Juni 2021: 25 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ein Unternehmen, das jährlich im dreistelligen Prozentbereich wächst, kann man für ein KGV von 5 bis 6 kaufen?! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Von der heutigen HV (ohne Gewähr):

 

- IFRS könnte 2022 starten
- 2021 "deutlich zweistelliges" prozentuales Wachstum in Umsatz und Gewinn geplant
- künftig sind Dividenden geplant (!), genauere Pläne werden gerade entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alkali
Am 3.12.2020 um 16:39 von Wasserfall:

Ein Unternehmen, das jährlich im dreistelligen Prozentbereich wächst, kann man für ein KGV von 5 bis 6 kaufen?! :blink:

Jetzt schon eher bei 4-5 :blink: Hab die Aktie schon etwas länger auf der Watchlist. Leider gibts nur wenig Infos. Am 21. wurde auf der IR Seite ein Aktionärsbrief hochgeladen.

https://www.umt.ag/images/AdHoc_CorporateNews/UMT_AG_Aktionaersbrief_122020_DE.pdf

Hier wird zum größten Teil der HJ Bericht nochmal aufgegriffen. Die von Imperator angesprochene Umstellung auf IFRS ebenfalls.

Die Hauptfrage ist mMn hier wirklich inwiefern der Dienstleistung/Beratungsanteil in Zukunft zum Ergebnis beiträgt bzw. wie dies skalierbar ist und wie sich der Mobile Payment Bereich (der aktuell nicht ganz so eingeschlagen ist wie gewünscht, falls ich das richtig interpretiere?) entwickelt. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann, bin ich aktuell auch noch an der Seitenlinie, wobei ich demnächst evtl. mal eine kleine Einstiegsposition aufbauen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Zitat

Insbesondere denken wir dabei sowohl über eine Umstellung des Berichtswesens von HGB auf International Financial Reporting Standards (IFRS) als auch über einen möglichen Segmentwechsel vom privatrechtlich geregelten Freiverkehr, dem Open Market, in den öffentlich-rechtlich ausgestalteten regulierten General Standard der Deutschen Börse nach.  -Aktionärsbrief 12/2020

Hießen die früher mal "Leipzig solar farm AG"?

Wie ist denn die Geschichte, dass da der Umsatz so anzieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Auch ich bin mit ungefähr 30% Verlust raus, sehr ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
· bearbeitet von Desinfect
vor 1 Stunde von Axel:

Also ich bin gerade mit fast 30% Verlust ausgestiegen.

Finde diese immense Kapitalerhöhung aus dem nichts - noch dazu in ein komplett branchenfremdes Unternehmen - sehr sehr merkwürdig. 
Eventuell hätte man weitere Hintergründe abwarten sollen, aber einem Management, das solche Manöver vollzieht, fällt es schwer zu vertrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 1 Minute von Desinfect:

Finde diese immense Kapitalerhöhung aus dem nichts - noch dazu in ein komplett branchenfremdes Unternehmen - sehr sehr merkwürdig. 
Eventuell hätte man weitere Hintergründe abwarten sollen, aber einem Management, das solche Manöver vollzieht, fällt es schwer zu vertrauen. 

Das finde ich auch. Bin aber (aus Unentschlossenheit) noch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...