Zum Inhalt springen
windreiter

windreiters Depot

Empfohlene Beiträge

windreiter

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon länger mit und konnte mir viele wertvolle Tipps abholen. Ich habe mich im Forum angemeldet, um hoffentlich auch mal aktiv partizipieren zu können, möchte als Einstieg aber erstmal mein Depot und die Gedanken dazu vorstellen.

Seit ein paar Monaten befasse ich mich intensiver mit meinen Geldanlagen und der daraus folgenden Depotzusammensetzung, nachdem ich übers Kommers Buch zu Kaufen oder Mieten eines Eigenheims zu seinem Souverän-Investieren-Buch gekommen bin.

 

Ich bin Ende 30, verheiratet, keine Kinder, seit gut 15 Jahren nehme ich am aktiven Berufsleben teil und habe auch früh schon einen zumindest kleinen Teil des Einkommens in Sparpläne investiert. Mangels besseren Wissens waren das aktive Fonds (das bisschen bessere Wissen hatte mich zumindest in DM, EM, Immobilien- und Rohstoff-Geschichten aufteilen lassen), die allesamt sauber unterperformt haben und von denen ich mich jetzt nach und nach trenne und sie in klassische Welt-ETFs umschichte. Renditebringer waren wie gesagt keine dabei, aber verlorener Rendite brauche ich jetzt nicht mehr nachtrauern, immerhin wurde die Inflation ausgeglichen und ich habe bereits einen gewissen Grundstock an Kapital, das ich nicht verkonsumiert habe.

Früher liefen auch mal zusätzlich Finanzierungen parallel (Auto, Anlauffinanzierung der Selbstständigkeit meiner Frau usw.), aber das Bewusstsein der damit erfolgten Geldanlage auf Pump ist mir erst durch das Buch bewusst geworden. Mittlerweile gibt es keine Verbindlichkeiten mehr, und es sind auch keine geplant. Alle wichtigen - und damit teuren - Anschaffungen sind für die nächsten Jahre getätigt.

 

Das Kauf/Miete Thema hat sich erledigt, als dass wir uns - u.a. in Anbetracht auch dessen dass wir im teuren Immobilienteil Bayerns wohnen - gegen Eigentum entschieden haben. Nichts ist zwar so beständig wie der Wandel, sollte also mal DIE Immobilie über unseren Weg laufen, ist der Plan auch mal eben über den Haufen geworfen, für die jetzige Planung der Geldanlagen soll das aber keine Rolle spielen. Ja, wenn Geld gebraucht wird, sind die Anlagen regelmäßig im Minus, aber dann ist das eben so.

 

Die Planung soll neben Vermögenserhalt/Altersvorsorge der Vermögensvermehrung dienen, Fokus liegt auf Buy-and-Hold. Ich richte mich nach klassischen Aufteilungen und Produkten. Ich bin gerne bereit, mich ein paar Stunden die Woche mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Das Depot umfasst knapp 100k. Die Sparpläne/Daueraufträge sind den entsprechenden Gewichtungen aufgeteilt, im Detail führe ich das hier nicht weiter auf; insgesamt werden pro Monat aktuell 2.4k verteilt.

70% des Depots sind Aktien, maßgeblich in Welt-ETFs (inkl. EM und SC mit klassischer 70%/30% Aufteilung) und noch ein Restbestand an alten aktiven Fonds, die, wie gesagt, noch umgeschichtet werden, sodass ich ausschließlich in passiven Fonds investiert sein werde. Die führe ich nicht separat auf.

Derzeitige Hauptbestandteile und finale Zusammensetzung nach Umschichtung sind/werden sein: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25), Xtrackers MSCI World UCITS ETF (IE00BJ0KDQ92), iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (IE00BKM4GZ66), iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BF4RFH31). Außerdem zum "Herumspielen" noch der Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF (IE00BL25JP72) - der ist etwa 30% dieses Aktienteils. (ich merke gerade, 70-30 zieht sich konsequent auch durch die Einzelkomponenten..)

Zu der Stückelung auf die verschiedene Produkte sage ich unten gleich noch was.

 

15% sind "feste" Rücklagen in TG/FG/Bausparvertrag (VL) (muss auch nicht für den nächsten Urlaub - wenn mal wieder einer möglich sein wird - usw. angegriffen werden; "Konsumgeld" ist in dieser Aufstellung generell nicht berücksichtigt und wird separat geführt; wenn zuviel übrig ist, wird das im Zuge vom Rebalancing in die Anlagen überführt).

 

und die letzten 15% sind Staats- und Unternehmensanleihen, bestehend aus und ziemlich gleich verteilt in:

Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF (LU0290355717), iShares Core € Govt Bond UCITS ETF (IE00B4WXJJ64), iShares Global Inflation Linked Govt Bond UCITS ETF (IE00BKPT2S34), iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF (IE00B1FZS798), Amundi Prime Euro Corporates UCITS ETF (LU1931975079), iShares $ Corp Bond UCITS ETF (IE0032895942).

 

Diesen letzten Part stelle ich ganz besonders zur Diskussion, auch hier fällt womöglich eine "Kraut und Rüben" Zusammensetzung auf, zumindest kommt es mir so vor.

 

Hintergrund dazu, wie auch bei den unterschiedlichen Aktien-ETF-Produkten: ich war bis vor kurzem auch noch beim Scalable Robo-Advisor investiert. Im Zuge der ganzen Infragestellung meiner Anlagen habe ich auch diesen aufgekündigt, die jeweiligen Anlagen aber behalten bzw. nach der ersten Aussortierung sind diese dann übrig geblieben. An Immobilien und Rohstoffen, die dort gehalten wurden, bin ich bspw. nicht interessiert.

Im Grunde stört mich nicht, dass hier mal ein Xtrackers und da mal ein iShares vorkommt (bspw. 2x der Euro Government Bonds, einer thessaurierend, der andere ausschüttend - Randthema FSA: es gibt noch nicht genug Ausschütter in meinem Depot, um in Zukunft den FSA auszureizen, derzeit und auf jeden Fall noch nächstes Jahr wird er aber durch die Verkäufe der Altlasten ausgeschöpft). Die Anlagen und Sparpläne liegen bei 3 Banken/Brokern, so dass trotzdem kostengünstig eingekauft und verwaltet wird.

 

Bei den Anleihen habe ich nur mit einem Sparplan auf den Xtrackers Euro-Govt.-Bond begonnen, die anderen sind mir durch Scalable zugefallen. Und das führt mich endlich auch zu meinen Fragen:

An Unternehmensanleihen hatte ich eigentlich nicht so das Interesse (Annahme: Unternehmen wiederum nicht "sicher" genug), jetzt wo sie aber da sind...? Behalten, weil nicht allzu verkehrt, oder verkaufen und in was anderes sinnvolleres stecken (Folgefrage: in was?)? Wenn behalten: liegen lassen, oder im Zuge vom Rebalancing mitführen. macht die gleichmäßige Aufteilung über alle Anleihen-Produkte Sinn, oder soll hier nochmal gewichtet werden?

 

Was ist vom IE00BKPT2S34 zu halten? Noch jung, inflationsgebunden und gehedged. Kann man machen, soll man machen, oder soll man (also: ich) darauf verzichten? Welche Nachteile hätte ich, wenn der auch im Depot vor sich hin dümpelt? Hedging = Renditeverminderung, habe ich gelesen, bei Anleihen aber dann auch hier und da mal wieder empfohlen worden?

 

Den 7-10yr Treasury würde ich behalten wollen, macht es Sinn den dann noch um andere Laufzeiten zu ergänzen?

 

Ich hoffe, ich hab keine Informationen vergessen, wenn doch, bitte einfach nachfragen, und bis dahin bedanke ich mich für und freue mich auf Euer Feedback!

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von windreiter:

Welche Nachteile hätte ich, wenn der auch im Depot vor sich hin dümpelt?

Das er vor sich hin dümpelt!

Du hast doch schon Lehrgeld bezahlt...

Wieso willst du dir sowas ins Depot legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Meines Erachtens hast Du zu viele unterschiedliche Wertpapiere. Ich würde das radikal vereinfachen.

 

Die Aufteilung der 100 k€ in risikoreichen und risikoarmen Anlageteil hast Du ja schon gemacht - mit einem Verhältnis von 70:30.

  • Den risikoreichen Anteil von 70 k€ würde ich mit 1 World- oder All-World ETF abdecken. Wenn Du mit einem World- oder All-World ETF nicht einverstanden bis, kann man noch 1-3 weitere ETFs dazumischen. Der World oder All-World ETF sollte aber einen Anteil von mindestens 70% haben.
     
  • Den risikoarmen Anteil würde ich zurzeit mit Tagesgeld und einer Festgeldleiter abdecken. Wenn Du gerne noch Anleihen haben möchtest, kannst Du noch 1 (!) ETF mit sicheren Anleihen hinzunehmen.

Verzettel Dich nicht. "Viel hilft viel" hilft bei der Geldanlage nicht weiter. Wichtig ist: den Überblick behalten und lange durchhalten (10 Jahre +).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
windreiter

ich hatte mich noch gar nicht für eure Rückmeldungen bedankt - das möchte ich hiermit nachholen.

Sehr wohl hab ich mich aber schon früher Eurer Anmerkungen angenommen, etwas "Arbeit" (gedanklicher Natur) hab ich noch vor mir. Dennoch möchte ich mal einen Zwischenstand geben.

 

Alles was mit Anleihen zu tun hatte, habe ich aussortiert.

Der RK1-Anteil besteht somit nur noch aus einem Bausparer, TG und nun auch FG-Leiter. Dass hier kaum mehr Zinsen zu erwirtschaften sind als bei TG, und auch noch zu Lasten des schnellen Zugriffs, ist mir bewusst, aber ich weiß das Geld lieber "verräumt".

Mit dieser Vereinfachung bin ich sehr glücklich.

 

Die RK3-Zustammensetzung unterliegt immer noch stimmungstechnischen Schwankungen, je nachdem was ich mir gerade einbilde, wie ich weitermachen will.

Der Plan war mal, den Vanguard All-World als Ausschütter für die Ausnutzung des FSA zu besparen, und dann auf die Thesaurierer-Kombination MSCI World/SC/EM IMI mit der Gewichtung 60/20/20 zu wechseln, gewürzt mit dem MSCI World Momentum (World (Vanguard/MSCI Kombi) zu Momentum 75/25).

Ende 2020 kam ein Handelskonto für Optionen hinzu (Spieltrieb, ich kanns halt doch nicht lassen, statt Einzelaktien) - der Pauschbetrag würde damit nun auf Dauer ausgeschöpft sein. Ich bespare aus unsachlichen Gründen dennoch aktuell den Vanguard All-World weiter (statt planmäßig die Thesaurierern), die 1-ETF-Lösung ist doch erstaunlich bequem, wer hätte das gedacht...

Da die MSCI-Kombination vom Grundgedanken nicht falsch ist, behalte ich diese im Depot. Steuer-günstig verkaufen kann ich sie nicht, da ich (aktuell) keine gegenzurechnenden Verluste habe und der FSA ausgereizt ist bzw. bei weitem nicht ausreichen würde (unrealisierter Gewinn Stand jetzt ca. 6k). Und vielleicht fällt mir doch irgendwann wieder ein, dass ich dann doch mit den Thesaurierern weitermachen will. Und irgendwann kommt eh der nächste Crash oder andere Verluste, in deren Zusammenhang ich sie verkaufen könnte ohne zu Versteuern. Oder oder oder.

 

Da sich auf dem nicht zu RK1 gezählten Konsum-(Giro-)Konto und Notgroschen-(TG-)Konto bzw. Sparkonto für große Anschaffungen wie Autos (die ich nicht zu RK1) zähle, mittlerweile auch einiges angesammelt hat, habe ich die RK1/RK3 Gewichtung zu 25/75 angepasst.

 

Zusammenfassung, Depotgröße 130k
RK1 - 25%

TG/FG/BSV

 

RK3 - 75%

Vanguard All-World + MSCI-Kombi (60% von RK3)

MSCI World Momentum (20% von RK3)

Optionshandelskonto (20% von RK3)

Gerade eben von windreiter:

Da sich auf dem nicht zu RK1 gezählten Konsum-(Giro-)Konto und Notgroschen-(TG-)Konto bzw. Sparkonto für große Anschaffungen wie Autos (die ich nicht zu RK1) zähle

ich hatte das umgeschrieben, aber einen Teil nicht gelöscht gehabt.

Autos zählen dreimal nicht zu RK1. ich meinte, dass die beiden Konten nicht hinzugerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Alles nach wie vor ziemlich wirr, kein konkreter Plan und auch kein Ziel erkennbar.

Dafür jede Menge Spieltrieb, mentale Buchführung und Angst vor der Steuer.

 

Wozu dient dieser Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
windreiter
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Dafür jede Menge Spieltrieb

unbestritten!

 

vor 14 Minuten von Schwachzocker:

mentale Buchführung

inwiefern?

 

vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Angst vor der Steuer

nur bedingt, wenn es nicht sein muss. die 3 MSCI muss ich ja nicht verkaufen, da sie auf ihre Art ein All-World mit alternativer Gewichtung sind. sind 3 Zeilen extra im Depot, dürfte nicht zu selten vorkommen. der Rest ist ja (versteuert) rausgeflogen.

 

 

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Wozu dient dieser Thread?

Primär zum Gedanken sammeln, ich lass mich aber auch gern mal rösten :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 20.4.2021 um 17:32 von windreiter:

Der Plan war mal, den Vanguard All-World als Ausschütter für die Ausnutzung des FSA zu besparen, und dann auf die Thesaurierer-Kombination MSCI World/SC/EM IMI mit der Gewichtung 60/20/20 zu wechseln, gewürzt mit dem MSCI World Momentum (World (Vanguard/MSCI Kombi) zu Momentum 75/25).

Ich verstehe nicht warum man sich das Leben unnötig schwer macht. Ja, Ausschütter bis der FSA ausgeschöpft ist, da sind wir uns wohl alle einig!
Aber warum muss danach auf "Teufel komm raus" unbedingt auf Thesaurierer umgestellt werden!?
Man kann selbst reinvestieren und das Ergebnis am Ende ist letztendlich so marginal ob nun Ausschütter oder Thesaurierer, vorausgesetzt natürlich man reinvestiert manuell!

Die Kombi und deren Gewichtung MSCI World/SC/EM IMI mit der Gewichtung 60/20/20 finde ich sehr gut!

Bleib dabei, versuche das FOMO soweit wie möglich zu ignorieren und du bist solide damit aufgestellt....

 

Am 20.4.2021 um 18:51 von windreiter:

Primär zum Gedanken sammeln, ich lass mich aber auch gern mal rösten :)

Der Ton ist hier zwar manchmal etwas ruppig, aber letztendlich beißt keiner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Synthomesc:

Ich verstehe nicht warum man sich das Leben unnötig schwer macht. Ja, Ausschütter bis der FSA ausgeschöpft ist, da sind wir uns wohl alle einig!

Aber warum muss danach auf "Teufel komm raus" unbedingt auf Thesaurierer umgestellt werden!?

Hier ist es verbunden mit einem Strategiewechsel, den würde ich deutlich eher hinterfragen als den Wechsel zwischen Ausschütter und Thesaurierer. Der Wechsel von einem Vanguard-All World (ausschüttend) zu einem Vanguard-All World (thesaurierend) ist in ca. zwei Minuten erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 2.10.2020 um 16:03 von windreiter:

Was ist vom IE00BKPT2S34 zu halten? Noch jung, inflationsgebunden und gehedged. Kann man machen, soll man machen, oder soll man (also: ich) darauf verzichten? Welche Nachteile hätte ich, wenn der auch im Depot vor sich hin dümpelt? Hedging = Renditeverminderung, habe ich gelesen, bei Anleihen aber dann auch hier und da mal wieder empfohlen worden?

 

Am 20.4.2021 um 17:32 von windreiter:

Und vielleicht fällt mir doch irgendwann wieder ein, dass ich dann doch mit den Thesaurierern weitermachen will. Und irgendwann kommt eh der nächste Crash oder andere Verluste, in deren Zusammenhang ich sie verkaufen könnte ohne zu Versteuern. Oder oder oder.

 

vor einer Stunde von odensee:

Hier ist es verbunden mit einem Strategiewechsel, den würde ich deutlich eher hinterfragen als den Wechsel zwischen Ausschütter und Thesaurierer.

 

d'accord für deine Aussage!
Aber ohne Bezug auf den TE, weil das ist kein Strategiewechsel sondern ein wildes Hin und Her....wo das endet wissen wir beide!

 

vor einer Stunde von odensee:

Der Wechsel von einem Vanguard-All World (ausschüttend) zu einem Vanguard-All World (thesaurierend) ist in ca. zwei Minuten erledigt.

Der Wechsel ist in 2 Minuten gemacht, nur will man dafür unnötig Steuern zahlen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Synthomesc:

Der Wechsel ist in 2 Minuten gemacht, nur will man dafür unnötig Steuern zahlen !?

Wenn ich erst Ausschütter und anschließend Thesaurierer bespare, welche unnötigen Steuern zahle ich dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von odensee:

Wenn ich erst Ausschütter und anschließend Thesaurierer bespare, welche unnötigen Steuern zahle ich dann?

In diesem Fall keine ;)

 

Aber warum sollte man das tun!?

Ich sehe darin keinen wirklichen Nutzen außer sein Depot mit Doppel und Dreifach ETF zu "belasten"!

 

btw...glaube du hast grad einen Rekord aufgestellt ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Synthomesc:

Aber warum sollte man das tun!?

Minimale Steueroptimierung, Kosten/Nutzenverhältnis jedenfalls besser, als Beiträge im WPF zu schreiben. :w00t:

 

vor 1 Minute von Synthomesc:

Ich sehe darin keinen wirklichen Nutzen außer sein Depot mit Doppel und Dreifach ETF zu "belasten"!

Mein Depot leidet nicht darunter, dass da unterschiedliche World/ACWI/All World Fonds enthalten sind, das kennt keine Schmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von odensee:

Minimale Steueroptimierung, Kosten/Nutzenverhältnis jedenfalls besser, als Beiträge im WPF zu schreiben.

Das sehe ich anders....diese minimale Optimierung ist mühselige Arbeit, außer man ist ein "Pfennigfuchser";)

Beiträge hier zu schreiben mache ich ohne "Druck" , ich muss damit nichts optimieren, oder mich profilieren, was für manche anscheinend eine Motivation ist , du bist damit nicht gemeint!
Ich mache das aus Spaß, entweder um Menschen zu helfen die neu sind, oder mit Menschen die lange dabei sind zu diskutieren oder zu ärgern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Das sehe ich anders....diese minimale Optimierung ist mühselige Arbeit,

 

vor 1 Stunde von odensee:

Der Wechsel von einem Vanguard-All World (ausschüttend) zu einem Vanguard-All World (thesaurierend) ist in ca. zwei Minuten erledigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...