Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BertiH

Frage altes Thema: Kauf von Put-Optionen VW führt zu Nachschusspflichten?

Empfohlene Beiträge

BertiH

In diesem Artikel (alter Artikel zur VW Story) steht:

 

Zitat

 

[Er] soll Put-Optionen in großem Stil gekauft haben, weil er erwartet habe, dass der VW-Kurs fallen würde, wenn Porsche eines Tages bekannt geben würde, dass ausreichend VW-Aktien gekauft worden seien. Tatsächlich ist das Gegenteil passiert: Der Kurs der Volkswagen-Aktie ist seit langem auf Werte gestiegen, die mit dem operativen Geschäft nichts zu tun haben, sondern allein durch solche Spekulationen entstanden sind. Nachdem Porsche erklärt hatte, mittelbar schon über 74 Prozent der Aktien zu verfügen, schlug der Kurs erst recht Kapriolen und stieg sogar kurzzeitig über 1000 Euro, weil einige Investoren sich unbedingt mit VW-Aktien eindecken mussten. Selbst als Porsche wieder Optionen freigab, um den Aktienhandel zu beruhigen, fiel der VW-Kurs nicht deutlich nach unten.

 

die schon realisierten und die noch drohenden Verluste [sind] offenbar so groß geworden

 

 

Das ist mir nicht ganz klar wieso: Warum sind durch den Kauf von Put-Optionen so hohe Nachschusspflichten entstanden, dass diese dann nicht mehr bedient werden konnten?

Wenn ich Put Optionen kaufe, dann kann ich doch maximal meinen Einsatz verlieren. Etwas anderes wäre der Verkauf. Oder wurden diese in großem Stile auf Kredit gekauft und dann konnte diese Summe beim wertlosen Verfall nicht mehr bezahlt werden? Also einfach der normale Optionspreis, der nicht gedeckt war (durch Eigenkapital gekauft), sondern auf Kredit? Das ist mir auch nicht ganz klar: Denn bei Put-Optionen (wie auch Call) muss man ja durchaus einkalkulieren, dass diese wertlos verfallen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass man den gesamten Preis zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Du verwechselst Optionen (Nachschusspflicht) mit Optionsscheinen (keine NSP). (edit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von ImperatoM:

Du verwechselst Optionen (Nachschusspflicht) mit Optionsscheinen (keine NSP).

Nein, seine Frage ist berechtigt und deine Antwort enthält einen Fehler. 

Auch echte Optionen haben keine Nachschusspflicht, allerdings könnte man zur Einlösung verpflichtet werden, sollte man Optionen verkaufen / schreiben. 

 

Ich vermute einen Fehler im verlinkten Text. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Nein, seine Frage ist berechtigt und deine Antwort enthält einen Fehler. 

Auch echte Optionen haben keine Nachschusspflicht, allerdings könnte man zur Einlösung verpflichtet werden, sollte man Optionen verkaufen / schreiben. 

Ich vermute einen Fehler im verlinkten Text. 

 

Du hast recht, meine Antwort war ungenau. Optionsscheine haben NIE eine NSP, Optionen KÖNNEN eine NSP haben (eben für den Verkäufer, nicht für den Käufer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...