Zum Inhalt springen
AMiGA

Umschichten von ETFs

Empfohlene Beiträge

Framal

@lacerator1984,

Zitat

5 Jahre sind für meinen Geschmack etwas kurz, 

Ja, für mich auch. Das habe ich auch nur hier zu Erklärungszwecken genommen. Die in #19 von mir gemachten Aussagen haben auch einen 10-jährigen Anlagehorizont und eigene Berechnungen eher auch.

 

@Nachdenklich, tolle Seite, danke für die Verlinkung. Unter dem Reiter "Chancen & Risiken" findet man auch die Zahlen zu Rendite und Risiko/Vola dieses ETF.  Das würde die Frage von lacerator1984 beantworten, wie man schnell und einfach an diese Daten kommt.  Nur wenn ein Depot aus mehr als 1 ETF besteht, muss man immer noch selbst rechnen. 

 

LG

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 5 Minuten von Framal:

Unter dem Reiter "Chancen & Risiken" findet man auch die Zahlen zu Rendite und Risiko/Vola dieses ETF. 

Nicht nur dieses ETF. Dort werden im Vergleich auch gleich andere Fonds im gleichen Sektor angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 32 Minuten von Nachdenklich:

Wenn es Dir ausreicht, Renditeangaben zu nutzen, die eine Internetseite für Dich berechnet, dann würde ich diese Seite vorschlagen: 

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00B4L5Y983&FIL_ONLY=0#/

 

Unter dem Punkt "Wertentwicklung" kannst Du die zu betrachtenden Zeiträume nach Deinem Wunsch einstellen, die Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen und Depotkosten integrieren und eine Einmalzahlung mit Sparplänen nach Deinen Vorstellungen kombinieren und dann die daraus entstehende Rendite ablesen.

 

Vielen Dank. Ich habe jetzt echt was gelernt von Euch.

 

Da ich ja Spielkind bin und gerne rechne, werde ich jetzt mal ein Excel basteln :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 11.10.2020 um 09:16 von AMiGA:

Wir sind beide keine Finanzexperten. Vor rund 10 Jahren hatte ich mich mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt waren (leider) schon einige private Rentenversicherungen mit allerdings geringen Beiträgen vorhanden. Diese sind weiterhin vorhanden, jegliche Dynamik (Beitragserhöhung) ist aber ausgelassen worden.

Werden diese Rentenversicherungen einmal im Jahr oder in monatlichen Raten bezahlt? Falls letzteres der Fall ist, könnt ihr die Rendite durch Umstellung auf jährliche Zahlung erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@lacerator1984,

Zitat

Da ich ja Spielkind bin und gerne rechne, werde ich jetzt mal ein Excel basteln..

Na dann mal los und gute Nerven! Bei Problemen, frag einfach nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Am 11.10.2020 um 18:26 von lacerator1984:

Wenn Du die Bestände aus steuerlichen Gründen separieren möchtest, eröffne einfach ein neues Depot und bespare die alten ETFs weiter. Manche Broker zeigen das sogar parallel mit einem Zugang an, wenn man beides bei ihnen hat.

Gute Idee, danke!

 

Am 11.10.2020 um 18:26 von lacerator1984:

Etwas lästig ist allerdings dann, dass man die Gewichtung eher in Excel oder Open Office Calc machen muss, weil man sich das nicht direkt anzeigen lassen kann. Das erfordert aber auch keine große Kunst, das ist maximal Oberstufenmathematik, und in 15 Minuten eingerichtet.

Das ist kein Problem.

 

Am 11.10.2020 um 20:06 von Framal:

Ich würde mich den meisten Kommentaren anschließen, behalte vorerst was Du hast und stocke einfach nur die Raten so auf, dass Du es auf die Originalverteilung (50/30/20) bringst.

Danke für Deine Berechnungen und die folgende ausführliche Erläuterung! Mittlerweile nach einigen Tagen Grübeln und weiterer Recherche scheint dies tatsächlich am meisten Sinn zu machen. Aus steuerlichen Gründen macht ein Verkauf keinen Sinn. Die Depotaufteilung ist auch aus heutiger Sicht immer noch gut, also aufstocken. Wir werden ggf. die gleichen Indizes aber mit einem Produkt eines anderen Anbieters besparen, um jeweils Aktionen der beiden Direktbanken nutzen zu können, bei denen wir Kunden sind. Das sollte in Summe nichts wesentliches ändern (außer geringere Gebühren/Kosten), wenngleich die Depotaufteilung dadurch leider unübersichtlicher wird.

 

Am 11.10.2020 um 20:11 von Nachdenklich:

Und dieser Freibetrag gilt nicht nur für die Gewinne, die Ihr schon gemacht habt, sondern auch für die Kursgewinne, die Ihr in Zukunft mit diesen vor dem Stichtag erworbenen Fonds noch machen werdet

Danke für den Hinweis! Dann haben wir es doch richtig verstanden und sind beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
vor 3 Stunden von bondholder:

Werden diese Rentenversicherungen einmal im Jahr oder in monatlichen Raten bezahlt? Falls letzteres der Fall ist, könnt ihr die Rendite durch Umstellung auf jährliche Zahlung erhöhen.

Wir zahlen die Beiträge bereits jährlich. Auch so wird die Rendite vermutlich leider sehr gering sein. Aus heutiger Sicht würden wir die Verträge vermutlich nicht mehr abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von AMiGA:

Wir werden ggf. die gleichen Indizes aber mit einem Produkt eines anderen Anbieters besparen, um jeweils Aktionen der beiden Direktbanken nutzen zu können, bei denen wir Kunden sind. Das sollte in Summe nichts wesentliches ändern (außer geringere Gebühren/Kosten), wenngleich die Depotaufteilung dadurch leider unübersichtlicher wird.

Da kann dir Portfolio Performance helfen. Es bietet u.v.a. auch die Möglichkeit, deine 50/20/30 -Verteilung über die "bestandsgeschützen Altanteile" und die neu zu erwerbenden Anteile hinweg zu kontrollieren und ein Rebalancing zu berechnen.

 

Hilfe für das Tool erhältst du auch hier im WPF:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Am 14.10.2020 um 20:27 von beamter97:

Da kann dir Portfolio Performance helfen

Wow, das ist ein mächtiges Tool. Dank der Erläuterungen in einem youTube-Video war die Lernkurve recht steil. Das sollte für unsere Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichen.

 

Wir haben bislang konkret folgende ETFs im Depot:

- IE00B0M62Q58 (iShares MSCI World UCITS ETF (Dist))

- DE000A0D8Q07 (iShares EURO STOXX (DE))

- IE00B0M63177 (iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (Dist))

 

Alle drei sind ausschüttend. Bei den neu zu besparenden ETFs möchten wir gerne thesaurierende ETFs wählen. Für MSCI World und MSCI EM haben wir bereits passende Alternativen gefunden (wenngleich EM und EM IMI Screened natürlich nicht 100% identisch sind, was unserer Meinung nach aber vernachlässigbar ist), die jeweils bei einer unser Depotbanken (ING/Comdirect) derzeit ohne Provision besparbar sind:

- LU1681043599 (Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend)

- IE00BFNM3P36 (iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc))

 

Für den Euro Stoxx finden wir keinen passenden Ersatz. Am ehesten passen würde LU1602144575 (Amundi ETF MSCI EMU UCITS ETF), aber der unterscheidet sich dann doch schon mehr vom EURO STOXX als eigentlich gewollt.

 

Habt Ihr andere Empfehlungen oder machen wir uns zu viele unnötige Gedanken?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Noch eine kleine Nachfrage: Ich überlege derzeit, ab wann eine Abweichung von der Zielallokation, die man gewählt hat, statistisch signifikant ist. Zum Beispiel wäre ein ETF als Ziel bei 20%, liegt aber derzeit eher bei 18%. Nun habe ich meine (kommende) Sparplanrate sowieso zur Verfügung, um die Zielallokation wieder zu erreichen bzw. ihr nahe zu kommen. Jetzt kann ich aber z.B. nur auf 18,5% kommen, wenn ich voll in diesen ETF investiere. Da ich beim Sparplan keine Kaufkosten habe und bei einer Umschichtung Kosten anfallen würden, wäre auch das zu berücksichtigen.

 

Welche Abweichungen toleriert ihr in euren ETF-Portfolios (über welche Zeiträume)?

 

Wenn man mit dem ETF-Portfolio anfängt, ist die Zielallokation ja meistens noch einfacher über die neu angelegte Sparplansumme zu erreichen als später, wenn das schon bestehende Portfolio eine gewisse Größe im Vergleich zur Sparplanrate hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...