Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hesstom

Zusätzliche Anlagesumme

Empfohlene Beiträge

hesstom

Liebe Community, 

 

wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag!

 

meine ursprünglichen Rahmenbedingungen könnt ihr in diesem Thread finden:

 
habe mich damals für DKB und 70/30 entschieden womit ich auch absolut zufrieden bin. 
 

Habe nun durch ein relativ unerwartetes Erbe 150000 Euro sowie etwa 10k in Gold erhalten.

 

Was meint ihr? Einfach recht zügig in das 70/30 Konstrukt einbauen? Oder hättet ihr da noch sinnvolle ,,Erweiterungen“? 
 

habe mich bereits recht viel eingelesen seit meinem ersten Post hier und bin auch ständig stiller Mitleser aber bei dieser für mich doch recht hohen Summe wollte ich einmal gerne die geschätzte Meinung des Forums hören! 
 

LG

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich lese immer wieder, dass der Anlage-Erfolg zu über 90% durch die Asset-Allocation bestimmt wird. Also würde ich mir Gedanken über die Asset-Allocation machen.

 

Welche Anlageklassen willst Du nutzen? Und in welchem Verhältnis willst Du den Anlagebetrag auf die Anlageklassen aufteilen?

 

Nur Aktien (70% Developed und 30% EM) wäre mir bei 200 k€ Anlage-Kapital zu risikoreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom
vor 3 Minuten von stagflation:

Ich lese immer wieder, dass der Anlage-Erfolg zu über 90% durch die Asset-Allocation bestimmt wird. Also würde ich mir Gedanken über die Asset-Allocation machen.

 

Welche Anlageklassen willst Du nutzen? Und in welchem Verhältnis willst Du den Anlagebetrag auf die Anlageklassen aufteilen?

 

Nur Aktien (70% Developed und 30% EM) wäre mir bei 200 k€ Anlage-Kapital zu risikoreich.

Will mich auf Aktien-ETFs und Tagesgeld beschränken. 
 

habe insgesamt 200k Erbe erhalten von denen gedanklich schon 50k in Tagesgeld verbucht sind. Das hätte ich vielleicht direkt sagen sollen! 
 

Asset-Allocation wäre also 75% Aktien und 25% TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von hesstom:

Asset-Allocation wäre also 75% Aktien und 25% TG.

Und 5% Gold?

 

Wenn Du im riskanten Anteil ausschließlich in Aktien bleiben möchtest, gibt es eigentlich keinen Grund, dort etwas zu ändern. Schließlich hast Du Dir diese Aufteilung ja einmal ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hi Hesstom,

 

Eventualitäten sind abgedeckt, Du hast eine klassische Aufteilung mit der Du bisher zufrieden bist - ich an Deiner Stelle würde die bestehenden ETF einfach nachkaufen.

Leider geht aus Deinem Ur-Post nicht hervor ob das Ausschütter oder Thesaurierer sind - bei dem Volumen wären Thesaurierer vermutlich sinnvoller.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Und 5% Gold?

 

Wenn Du im riskanten Anteil ausschließlich in Aktien bleiben möchtest, gibt es eigentlich keinen Grund, dort etwas zu ändern. Schließlich hast Du Dir diese Aufteilung ja einmal ausgesucht.

Genau, die 5% in Gold möchte ich auch so stehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom
vor 2 Minuten von EddisHerrchen:

Hi Hesstom,

 

Eventualitäten sind abgedeckt, Du hast eine klassische Aufteilung mit der Du bisher zufrieden bist - ich an Deiner Stelle würde die bestehenden ETF einfach nachkaufen.

Leider geht aus Deinem Ur-Post nicht hervor ob das Ausschütter oder Thesaurierer sind - bei dem Volumen wären Thesaurierer vermutlich sinnvoller.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Hey Stefan!

 

handelt sich um Thesaurierer, nämlich IE00B4L5Y983 und IE00BKM4GZ66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom

Würde es noch Sinn machen zusätzlich Europa und/oder Small Caps mit reinzunehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von hesstom:

Würde es noch Sinn machen zusätzlich Europa und/oder Small Caps mit reinzunehmen? 

Das kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Das kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.

Eine bessere Performance erreichen bei gleichzeitig besserer Diversifikation ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von hesstom:

Eine bessere Performance erreichen bei gleichzeitig besserer Diversifikation ;)

Größere Diversifikation erreichst du durch die Hinzunahme von Small Caps. Ob das zu einer besseren Performance führt, wird die Zukunft zeigen.

"Europa" hinzunehmen ändert nichts (oder wenig) an der Diversifikation, wohl aber an der Gewichtung. Ob das zu einer besseren Performance führt, wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von hesstom:

Was meint ihr? Einfach recht zügig in das 70/30 Konstrukt einbauen? Oder hättet ihr da noch sinnvolle ,,Erweiterungen“? 

Warum nicht, spricht m.E. nichts dagegen.

Oder wenn du mehr Rendite, aber damit auch ein höheres Risiko eingehen willst, warum nicht noch der ein oder andere Branchen / Faktor ETF ins Portfolio holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hesstom

Habe mir überlegt noch zusätzlich einen Europa ETF mit reinzunehmen um den US-Anteil etwas zu reduzieren im Verhältnis.. Was haltet ihr davon? Spricht da etwas dagegen?

 

Angedacht hätte ich den iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (DE0002635307)

 

Aufteilung dann 50 MSCI, 30 EM IMI und 20 Europa.

 

Liebe Grüße

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Da spricht nichts dagegen, ist so ein Foren Klassiker. Aber wie o.g. ändert das nicht viel an der Diversifikation, es ist ein Verteilen/Umschichten der Regionen. Was die Zukunft bringt, kann dir hier allerdings keiner sagen. Von daher, wenn es für dich passt, dann mache es. Da gibt es kein richtig oder falsch, Hauptsache du bist drin im Markt, das ist das Entscheidende. Egal ob nun mit einem, zwei, drei, oder 6 ETFs. 

 

Viele meinen es aber übertreiben zu wollen mit einer Vielzahl von ETFs, und das ist nicht sonderlich zielführend in der passiven Anlage Philosophie und das hat auch m.E. nichts mit der Größe des Depots zu tun, dies so zu tun. (Außer man hat viel Langeweile/Geld und verspricht sich eine Mehrrendite dadurch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 41 Minuten von Walter White:

Viele meinen es aber übertreiben zu wollen mit einer Vielzahl von ETFs, und das ist nicht sonderlich zielführend in der passiven Anlage Philosophie

Bei einer passiven Anlage stimme ich dir zu. Bei einer aktiven Anlage können mehrere ETFs durch aus zielführend sein.

 

vor 41 Minuten von Walter White:

und das hat auch m.E. nichts mit der Größe des Depots zu tun, dies so zu tun.

Dem stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...