Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_matze

Finanzen und Altervorsorge neu strukturieren

Empfohlene Beiträge

der_matze

Guten Abend,

gerne würde ich mit Eurer Hilfe und Erfahrungen meine Altersvorsorge und Finanzen neu strukturieren.

 

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und wir erwarten in 2021 unser erstes Kind. Sie (30J, ca. 65.000€ Steuerklasse III) und Er, Handwerker (ca. 40.000€ Jahresbrutto, Steuerklasse V) haben 08/2019 angefangen ein Neubau an ein älteres Haus zu bauen, inkl. Kernsanierung im 1.OG, DG, Gauben und Dach.Dafür brauchten wir ein Annuitätendarlehn von 190.000€ 10Jahre/0,63%, 1000€ monatl. Rate (dreimal zu ändern), Sondertilgung 15.000 pro Jahr. Der Rest ist EK, sehr viel Eigenleistung und aktuelles Guthaben. Wir werden im Dez. 2020 mit der ersten Rate anfangen. Auch werden wir wieder zum Jahreswechsel zurück in Steuerklasse IV/IV wechseln.

 

Nun zu meinen anderen Bausteinen der Altersvorsorge:

 

- BSV Fuchs Standart (10.000€) 1% Zinssatz aktuell ca. 5.000€ Guthaben, zum 30.11.2020 auszahlungsfähig. dort wurden nur die VL geparkt.

 

- Provinzial

Kapitalversicherung von 03/2004, 3,25% Zinssatz, aktuell ca. 25.000€ fällig in 2047 Tarif E-2W Tarifwerk 2000

Berufsunfähigkeitsversicherung Zusatz aktuell ca. 980€ Barrente fällig in 2047Tarif Br Tarifwerk 2000

kostet mich dieses Jahr 94€/monatl.

 

- Riester Rente Uni Global Vorsorge (leider damals nicht widersprochen) seit Anfang 2007 nur jeden Monat 33€ bezahlt, aktuell ca. 11.4000€ Gesamtdepotwert

 

- Degussa VL Sparplan seit 10/2020 40€ monatl.

 

 

Also ich habe mir Gedanken gemacht und mich durchs Forum gelesen. Aktuell würde ich folgendes machen:

 

-Geld vom BSV nehmen und danach kein BSV mehr

-Lebensversicherung beitragsfrei stellen, BU weiter bezahlen

-Riester weiter mit 33€ bezahlen und Förderung für Kind in Anspruch nehmen

 

Würdet Ihr das auch so machen?

Bei dem ersten Punkt bin ich mir ganz sicher, dieses Geld brauchen wir für Möbel. Bei Punkt 2 bin ich mir weder sicher, dass man die beiden Sachen trennen kann, noch weiß ich ob ein beitragsfrei stellen sinnvoll ist. Alternative wäre verkaufen? Punkt 3 ist meine Hoffnung, dass sich dadurch Riester wieder lohnt?

 

Wenn ich klarheit über diese 3 Punkte habe, würde ich gerne den nächsten Schritt wagen.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von der_matze:

- Geld vom BSV nehmen und danach kein BSV mehr

:thumbsup:

vor 4 Minuten von der_matze:

-Lebensversicherung beitragsfrei stellen, BU weiter bezahlen

Musst du klären, ob es möglich ist, die zu trennen. Agesichts der vermutlich steuerfreien(!) Auszahlung der Lebensversicherung und einer vermutlich passablen Rendite würde ich beitragsfrei nur dann stellen, wenn ihr den Vertrag finanziell nicht mehr stemmen könnt. Und wie immer bei diesen Verträgen: auf jährliche Zahlung umstellen! Gibt es da auch eine Dynamik mit jährlicher Erhöhung?

 

vor 4 Minuten von der_matze:

-Riester weiter mit 33€ bezahlen und Förderung für Kind in Anspruch nehmen

Läuft Riester auf die Frau?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Hallo odensee,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Zum Thema Provinzial:

Oh, bis gerade eben war ich überzeugt, dass ich genau diesen Steuervorteil bei meiner nicht habe.

OK, dann muss ich doch nochmal mit der Provinzial das Gespräch suchen. 

Ja es gibt eine Dynamik, ist das gut oder schlecht? Hab ich durch die jährliche Zahlung Vorteile in der Gesamtsumme? Ich stell mir das gerade so vor wie bei kfz Versicherung Zahlweise monatl. Oder jährlich. 

 

Der Riester läuft auf den Mann, also mich :-) 

Kann man ein Kind nur als Frau bei Riester mit angeben? Sorry manche Dinge weiß ich einfach nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von der_matze:

Oh, bis gerade eben war ich überzeugt, dass ich genau diesen Steuervorteil bei meiner nicht habe.

Dann solltest du das klären. Die genauen Bedingungen für Steuerfreiheit habe ich gerade auch nicht parat, vor 2005 abgeschlossen ist aber schonmal richtig und wichtig.

 

vor 1 Minute von der_matze:

Ja es gibt eine Dynamik, ist das gut oder schlecht?

Da streiten sich die Geister. Wäre es eine reine Lebensversicherung würde ich sie rausnehmen. Andere sehen das anders (und noch andere würden sie kündigen...). Komplizierter wird es durch die BU-Versicherung, da muss ich endgültig passen. Ist das die einzige BU-Vorsorge, die du hast?

 

vor 1 Minute von der_matze:

Hab ich durch die jährliche Zahlung Vorteile in der Gesamtsumme?

Viele Versicherungen geben einen Rabatt bzw. schlagen bei monatlicher Zahlung einen Aufschlag auf. Übrigens auch bei KfZ-Versicherungen. Das würde ich sofort checken bei allen Verträgen.

 

vor 1 Minute von der_matze:

Der Riester läuft auf den Mann, also mich :-) 

Kann man ein Kind nur als Frau bei Riester mit angeben? Sorry manche Dinge weiß ich einfach nicht :-(

Läuft nur auf Antrag, der auch von deiner Frau unterschrieben werden muss, auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Vielen Dank odensee für deine sehr umfangreiche Hilfe. Das sind super informationen die man so nur an einem unabhängigen Ort bekommt. Das hat mir schonmal gut weiter geholfen. 

 

Ich werde mich um ein Gespräch mit der Provinzial kümmern und dann genau die Punkte ansprechen und auch hier berichten. Ich würde nur um etwas Zeit bitten, da ich alles nach der Arbeit und neben der Baustelle durchführen muss. 

 

Und ja das ist meine einzige BU. 

 

Ich melde mich umgehend sobald ich neue infos habe. 

 

Vielen Dank und BG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Mir ist der Riestervertrag nicht ganz klar. Bei einem jährlichen Bruttoeinkommen von 40.000 Euro müsstest du eigentlich deutlich mehr als 33 Euro monatlich zahlen, um die maximale staatliche Förderung zu erhalten:

Grob gerechnet 1600 Euro (4% vom Einkommen) minus 175 Euro Zulage = 1425 Euro/12 = 118,75 Euro monatlich, mit Kind wären es dann nur noch 93,75 monatlich. D.h. im Moment bekommst du kaum staatliche Förderung für den Riestervertrag. Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
· bearbeitet von titan1981
Am 12.10.2020 um 00:13 von der_matze:

Und ja das ist meine einzige BU. 

Wenn es deine einzige BU ist, würde ich schauen ob du noch eine alternative bekommst. Erst dann würde ich etwas an der vorhanden drehen, dafür kannst du deine Gesundheitsakte schon einmal Lückenlos machen mit deinem Hausarzt zusammen, wenn er derjenige ist der am besten bescheid weiß über dich ansonsten musst du die einzelnen Ärzte aufsuchen und alles zusammentragen was sie über die Jahre über dich gesammelt haben.... Diagnosen, Blutwerte und Arztbesuche. Das wird ein guter Makler mit dir gemeinsam aufarbeiten bevor er dir rät die Alte umzustellen. Da würde ich auch viel Zeit ggf. auch Geld investieren, damit das sauber ohne Ausschlüsse oder Risikozuschläge geht. Dann wird er Risikovoranfragen bei ausgewählten Versicherern machen bei denen du gut abgesicht bist machen und schauen welche Versicherung dich nimmt unter welchen Bedingungen.... Dann wenn das in trockenen Tüchern ist kann man schauen ob man die alte mit behält oder abstößt. Die Absicherungshöhe sollte zu deinem Gehalt passen. die Höhe der BU sollte so sein, dass man mit der BU weiter altersvorsorge betreiben kann, damit man im Alter über die Runden kommt, ggf. auch alleine ohne die Rente des Partners.

 

Für mich war es schwer noch eine BU zu finden die mich ohne Ausschlüsse und Risikoaufschlägen und es hat etwas über ein Jahr gedauert meine Gesundheitsakte auf den aktuellen Stand zu bringen, damit ich wirklich alles angegeben hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze
Am 11.10.2020 um 23:20 von odensee:

:thumbsup:

Musst du klären, ob es möglich ist, die zu trennen. Agesichts der vermutlich steuerfreien(!) Auszahlung der Lebensversicherung und einer vermutlich passablen Rendite würde ich beitragsfrei nur dann stellen, wenn ihr den Vertrag finanziell nicht mehr stemmen könnt. Und wie immer bei diesen Verträgen: auf jährliche Zahlung umstellen! Gibt es da auch eine Dynamik mit jährlicher Erhöhung?

 

Läuft Riester auf die Frau?

 

 

 

Hallo odensee,

endlich kann ich mit neuen Infos dienen. Ja es ist möglich die BU von der Lebensversicherung zu trennen, die BU fällt dann einfach weg. Die Lebensversicherung ist steuerfrei. Jährliche Zahlweise hat keine Vorteile. Die Dynamik kann man zweimal aussetzen, muss dann wieder einmal mitmachen und danach wieder zweimal...usw. Komplett rausnehmen geht natürlich auch.

 

Am 12.10.2020 um 18:59 von blaky:

Mir ist der Riestervertrag nicht ganz klar. Bei einem jährlichen Bruttoeinkommen von 40.000 Euro müsstest du eigentlich deutlich mehr als 33 Euro monatlich zahlen, um die maximale staatliche Förderung zu erhalten:

Grob gerechnet 1600 Euro (4% vom Einkommen) minus 175 Euro Zulage = 1425 Euro/12 = 118,75 Euro monatlich, mit Kind wären es dann nur noch 93,75 monatlich. D.h. im Moment bekommst du kaum staatliche Förderung für den Riestervertrag. Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn so. 

 

Hallo blaky,

ja das sehe ich genau gleich. Mein Fehler ist, dass ich seit 2011 die Möglichkeit nicht nutze, den Vertrag richtig zu besparen. Vorher war es finanziell nicht möglich. Was empfiehlst du mir?

 

@titan1981

so könnte ich mir das auch vorstellen. Für mich stellt sich halt noch die Frage, warum ein anderes BU Produkt deutlich besser/günstiger/sinnvoller ist als das vorhandene bei der Provinzial? oder ist es grundsätzlich mit 2 BU besser?

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
· bearbeitet von blaky

Zunächst solltest du überprüfen, ob sich der Riestervertrag überhaupt für dich lohnt (ich vermute in deiner Konstellation eher nein). Bei Riester bekommst du ja nichts vom Staat geschenkt, sondern lediglich eine Steuerstundung (Vorteile in der Ansparphase durch Steuerentlastung versus Nachteile in der Auszahlungsphase da dann die Riesterrente komplett als Einkommen versteuert wird). Lohnen tut sich der Vertrag daher nur, wenn dein persönlicher Steuersatz in der Ansparphase voraussichtlich über dem in der Auszahlphase liegt. Falls es sich dann lohnt, dann bitte soviel einzahlen, dass man den Steuervorteil auch komplett in Anspruch nimmt. Riester hat ja ansonsten noch weitere Nachteile. Meist eher renditeschwach aufgrund der gesetzlich geforderten Garantiezusagen und unflexibel da der überwiegende Teil des Guthabens in der Auszahlung verrentet werden muss.

Die Alternativen für dich wären entweder die Rate für den Riestervertrag in einen ETF-Sparplan z. B. auf den MSCI-World oder in die Tilgung des Immobilienkredits zu stecken. Dies würde dann in beiden Fällen bedeuten den Riestervertrag entweder stillzulegen oder eventuell sogar zu kündigen. Aber erstmal solltest du entscheiden, ob sich der Vertrag überhaupt für dich lohnt. Es gibt hier im Forum auch einen älteren Thread, wo ein Prüfungsschema dafür enthalten war. Wenn ich mich recht erinnere lohnt es sich vor allem für einen Gutverdiener mit Spitzensteuersatz oder für Geringverdiener mit mehreren Kindern (mindestens Anspruch auf zwei Kinderzulagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

ich habe mal kurz eine Verständnisfrage zu Lebensversicherungen , die vor 2005 abgeschlossen wurden. Sehe ich es richtig, dass deren Beiträge von der Steuer abgezogen werden können, dann mit für heutige Zeiten üppigen Zinsen honoriert werden, um anschließend steuerfrei ausgezahlt zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 5 Minuten von Bolanger:

ich habe mal kurz eine Verständnisfrage zu Lebensversicherungen , die vor 2005 abgeschlossen wurden. Sehe ich es richtig, dass deren Beiträge von der Steuer abgezogen werden können, dann mit für heutige Zeiten üppigen Zinsen honoriert werden, um anschließend steuerfrei ausgezahlt zu werden?

Nein. Erstmal können die Beiträge nicht von den Steuern abgezogen werden. Korrekt ist, dass die Beiträge für solche Versicherungen sonstigen Vorsorgeaufwand darstellen, der im Rahmen der Höchstbeträge für sonstigen Vorsorgeaufwand das zu versteuernde Einkommen senken kann. Dies dürfte angesichts dessen, dass dieser Höchstbetrag meist schon durch die Sozialversicherung erreicht ist, eher selten der Fall sein.

 

Für Sozialneid ist also wenig Platz. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass die heute üppig erscheinenden Zinsen damals eher mau waren, derjenige, der einen solchen Vertrag damals abgeschlossen hat, dies wahrscheinlich nicht auf deine Kosten tun wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Hallo blaky, vielen Dank für deine Nachricht. 

OK dann werde ichmich an das prüfen von meinem Riestervertrag machen. 

Hab Grad schonmal nach prüfschema Riester in der Forensuche geschaut, bin mir nicht sicher welchen Thread du meinst. Hast du eventl. Einen Link für mich ?

 

BG 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Ah super, danke dir ! 

 

Oh das ist ja schon umfangreicher. Mal schauen ob der Handwerker da durchblickt :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Speziell zur Lebensversicherung: Das würde ich mir hier mal sehr echt gut überlegen ... weil

> Vor 31.12.2004 abgeschlossen? = super! ein sog. Altvertrag, Auszahlung steuerfrei, Hoher Rechnungszins (wirst Du wohl die nächsten 10 Jahre und mehr nicht mehr bekommen....).

Der Rechnungszins, also der Garantiezins ist größer als die heutigen Kreditzinsen. Um mal den Effekt einfach zu erklären. Theoretisch könntest Du 10.000 Euro Kredit für 1% aufnehmen, steckst dieses Geld dann in die Lebensversicherung und bekommst garantiert 3,25% Zinsen Guthaben (steuerfrei) -> Du machst also Gewinn, und das ziemlich recht sicher. Aus dem Grund könntest Du logischerweise die Versicherung auch zur endfälligen Tilgung eines Darlehens nehmen... (1)

 

> Zusatzfrage: Kannst Du den ggf. sogar verrenten lassen ? (dann finden sich Angaben in den Bedingungen) -> Das wäre dann eine lebenslange Rente und damals haben die wohl noch die Sterbetafel 1994R drin gehabt -> einfach gesagt dürfte da ein sehr hoher Rentengarantiefaktor drin sein (den gibt es heute auch nicht mehr) (2)

 

zu (1) Diese Nummer ist mir dank der Finanzkrise auch gelungen....,also einen (Bau-) Sparvertrag mit höheren Garantiezinsen zu bekommen als der Immobilienkredit mich kostet

zu (2) Ich hab noch so ein Altvertrag, Rentengarantiefaktor ist da 54,13 pro 10.000 Deckungskapital, d. h. pro 10.000 Euro im Vertrag bekomme ich garantiert 54,13 pro Monat. Die heutigen Verträge haben wenn es hochkommt Werte um die 25 Euro (nach meiner Kenntnis)

 

Mit der Lebensversicherung das würde ich mir also ganz genau überlegen .... ist entweder ein (aktuell) guter Sparvertrag oder ein guter Rentenbaustein (mit gutem Zins und zudem noch steuerfrei ...) 

 

 

>>>> Hinweis: in den meisten Bedungungen gibt es auch die Klausel "Beitragsherabsetzung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von SumSum:

Theoretisch könntest Du 10.000 Euro Kredit für 1% aufnehmen, steckst dieses Geld dann in die Lebensversicherung und bekommst garantiert 3,25% Zinsen Guthaben (steuerfrei)

Vorsicht: Bei einem Bausparvertrag erhält man als Kunde tatsächlich den beworbenen Zinssatz, bei einer Kapitallebensversicherung ist das nur der Zinssatz auf den Sparanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 26.10.2020 um 20:19 von der_matze:

Ja es ist möglich die BU von der Lebensversicherung zu trennen, die BU fällt dann einfach weg.

Manche hier im Forum meinen, eine BU-Versicherung ist ein "must have", andere meinen, es ist unsinnig eine solche Versicherung abzuschließen. Aber es geht nicht um "andere" sondern um dich. Wenn DU nach reiflicher Überlegung der Meinung bist, dass eine BU-Versicherung für dich gut ist, solltest du sie zunächst mal behalten. Du kannst prüfen (lassen - durch einen Makler), ob du eine andere, bessere (nicht: billigere) bekommen kannst.

 

Bedenken solltest du: deine Frau verdient, jedenfalls zur Zeit, mehr als du. Was ist, wenn ihr Einkommen aufgrund BU wegbricht? Und was ist im Falle einer Trennung (auch wenn man das Thema für sich ausschließt :rolleyes:)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

@bondholder

Bitte denke mal nach, Du brauchst ja eine entspechende Altwernative ...

1. Anhand des Alters ist davon auszugehen, dass der Vertrag schon längst aus der Zillmerung raus ist.

2. Nenn mir als Alternative auch nur einen BSV, der aktuell auch nur annähernd an diese Werte rankommt. Der letzte war woweit ich weiß der Debeka BS1 mit Garantie 3,0% und inkl. Bonus bis zu 3,6%. Der wurde ja 2014 eingestampft.... ich hab noch einen der letzten erwischt und freue mich darüber druchaus aktuell (klar der "Servicepauschale" wiedersprochen...)

 

Diese alten Versicherungen, vor allem die vor dem Stichtag 31.12.2014  abgschlossen wurden haben Rechnungswerte, von denen kannst Du heute nur träumen.

Das gilt vor allem für die Versicherungen, die Du verrenten kannst, alleine die Garantiewerte sind ein Traum. Wie gesagt, ich habe hier in meinem Vertrag über 51,00 Euro garantiert stehen.

 

Nun magst Du sicher einwenden können, dass eine Garantie am Ende nix über die tatsächliche Leistung aussagt und da hast Du auch recht.

ABER: im aktuellen Zinsumfeld und bei den neuen hinterlegten Sterbetafeln ist es sehr unwahrscheinlich, dass neue Versicherungen diese Werte -selbst mit Überschußbeteiligung- auch nur annähernd erreichen werden.

 

Die Anbieter sind froh, wenn Sie solche Veträge loswerden können ....

Ich persönlich würde das Ding behalten

___________________________________________________________

 

Zum Frageersteller

In der Regel sehen die Bedingungen vor, dass du die Zusatzversicherung seprat kündigen kannst und die Hauptversicherung weiterführen kannst.

Umgekehrt gilt dies aber meist nicht (ich kenne jdenfalls aus der Zeit keine anderen Bedingungen, mag es aber auch nicht ausschließen): wenn Du also die Hauptversicherung kündigst, dann entfällt auch die Zusatzvrsicherung.

Bei der Vertragskonstruktion bist Du nicht alleine. Sinniger wäre es gewesen, Sparvertrag (Lebensversicherung) und Risikoversicherung (BU Versicherung) getrennt abzuschließen. Hast Du aber nicht.

 

Klar kannst Du hingehen, Dir woanders eine BU suchen und dann die Zusatzversicherung kündigen. Ob das aber Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt! Nicht nur wegen einer ggf. anderen Risikoeinschätzung bei Neuabschluß, sondern auch wegen der Bedingungen. Bei den alten Verträgen steht oft noch z. B. eine sog. "abstrakte Verweisung" drin, die ist aber heute nicht mehr "state of the art".

 

Worauf ich hier hinaus möchte, nochmals, überleg Dir gut und genau, was Du damit machst / vorhast!!!

> Eine "bessere" BU solltest Du wohl finden können, wenn Du gesund bist

> Eine bessere Lebensversicherung als Sparplan findest Du imo (sicher) nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von SumSum:

@bondholder

Bitte denke mal nach, Du brauchst ja eine entspechende Altwernative ...

Wenn du den kurzen Thread mal von Anfang an und komplett gelesen hättest, wäre dir klar, dass es schon länger darum geht, diese LV zu behalten. Was nichts daran ändert, dass BSV und LV so nicht verglichen werden können, wie du es machst.

Was die LV angeht, ging es nur noch um Detailfragen wie jährliche Zahlung oder Dynamisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Hallo zusammen,

 

mittlerweile ist Mal wieder ein bisschen Zeit ins Land gezogen und ich habe neue Ansätze. 

 

-Die Riester Rente werde ich zum tilgen unserer Restschuld nach Ablauf der 10 Jahre verwenden. 

 

-Auch wird der Degussa Sparplan, wenn er zuteilungsreif ist, in die Tilgung gehen und danach möchte ich mit den VL einen etf Sparplan eröffnen. 

 

-Parallel werde ich mir jetzt ein Depot aufbauen und dort vermögensaufbau betreiben. Sobald wir im Eigentum schuldenfrei sind soll dort noch mehr investiert werden. 

 

-Desweiteren möchten wir in den nächsten Jahren Vermieter werden. Hierzu wollen wir erstmal eine Immobilie erwerben zum üben. Fokus liegt natürlich auf älteres Objekt in Eigenleistung aufwerten. 

 

-Pläne für eine PV Anlage mit ibn 2024 werden gerade gemacht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von der_matze:

Die Riester Rente werde ich zum tilgen unserer Restschuld nach Ablauf der 10 Jahre verwenden.

Hast du ganz sicher verstanden, was das Wohnförderkonto ist und dich gefragt, ob du dir das wirklich antun möchtest?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Also mein Plan war 1 Jahr vor Ablauf der 10 Jahre Zinsbindung dem zfa ein Antrag auf Entnahme zu überreichen. Der Prozess dauert ja anscheinend sehr lange. 

 

Dann teilt mir das zfa mit, wieviel ich bekomme? Grundsätzlich gehe ich jetzt davon aus, dass es mindestens mein eingezahltes Geld ( 33/p.a. ) und bestens natürlich noch die bis dahin gewährte Zulagen und Gewinn , welcher dann anteilig versteuert wird. 

 

Danach ist das Konto leer und oder aufgelöst. Geht das nicht so einfach ? Kann ich mir da ein Eigentor schießen? 

 

In deinen Link geht es um Wohnriester und um sehr hohe Summen? Bitte erklär mir das genauer wenn ich bei meinem Vorhaben nicht richtig liege . Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Die Auflösung deines Riester-Sparkontos hat mit dem Riester-Wohnförderkonto nichts zu tun. Bei Einsatz eines Riesterprodukts zur Entschuldung einer selbstgenutzten Immobilie wird daraus „Wohnriester“ und das Wohnförderkonto entsteht. Google mal etwas nach Infos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

OK hab ich gemacht. Wie ist denn die allgemeine Meinung zu meinem Vorhaben? Ist sowas üblich oder lohnt sich sowas eher nicht( wie das ganze Riester Paket) 

 

Nur Mal kurz in meinen Worten und in meiner naiven Einstellung: ca. 2029 werden wir noch eine Restschuld von ca. 60.000€ von unseren Kredit haben, sofern wir nicht sondertilgen.

Mein Plan war es meine bis dahin ca. 10.000 Euro Riester dafür einzusetzen. Ganz naiv. Ist das so einfach nicht möglich?

 

Ich glaube einfach das dieses Geld jetzt so viel Kraft hat. 2050 ist dieses Geld doch nur noch einen Bruchteil wert? 

 

Wird dann die 60.000 als Grundlage zur Berechnung der Nachversteuerung genommen oder der gesamte Wert des Hauses? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_matze

Oder anders gefragt:

 

Würdest du mir empfehlen das Riester Produkt für die Tilgung zu nehmen? 

Die Tilgung von der Restschuld hängt nicht vom Riester ab. 

 

Mir geht es nur darum, dass ich dachte so werde ich den Riester Beinklotz los. Für mich eine win win Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...