Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knarf

Riester-Banksparplan als normalen Sparplan nutzen?

Empfohlene Beiträge

Knarf

Hallo,

 

ich habe 2009 im Rausch ;) mehrere Riester-Banksparpläne abgeschlossen.

 

Hier eine kurze Übersicht.
- Alle Verträge laufen bis 2046.
- Die Bonuszinsen sind pro Vertrag inzwischen bei 1%. 2025 steigen sie auf 1,25% und 2030 auf 1,5%.

 

Höxter - Guthaben etwa 8.400 Euro
- Wird für die Riester-Förderung genutzt. 725 Euro jährliche Einzahlung.

 

Pfullendorf-Meßkirch - Guthaben etwa 6.000 Euro
- Bisher einmalig in einem Jahr für Riester-Förderung genutzt, weil ich vergessen hatte, bei Höxter einzuzahlen. :'( Da gabs etwa 100 Euro Zulagen und 750 Euro Steuererstattung.

 

Günzburg-Krumbach - Guthaben etwa 6.000 Euro
- Hier bisher keine Riester-Förderung genutzt.

 

Dazu habe ich noch die DWS Toprente Dynamik. Hier zahle ich jährlich 1.200 Euro ein und nutze ihn für die Riester-Förderung.

 

Noch ein paar Daten von mir: ledig, 41 Jahre, Jahresbrutto etwa 75.000 Euro.

 

Da sich in Risikoklasse 1 nun Geld ansammelt und es keine wirklich guten neuen Sparverträge gibt, habe ich überlegt, diese Riester-Verträge als normale Sparverträge zu nutzen.

Mein Plan ist, bei Pfullendorf und Günzburg jeweils 2.100 Euro im Jahr einzuzahlen. Das ist laut Vertrag die Höchstgrenze. Eventuell noch jeweils abzüglich der Förderung? Weiß das jemand/hat jemand Erfahrung, was dort maximal möglich ist?
Und dann kurz vorm Renteneintritt kündige ich die Verträge, zahle Kapitalertragssteuern auf die Zinsen und bei Pfullendorf die einmalige Riester-Förderung zurück.

 

Und bei Höxter würde ich die jährliche Einzahlung auch auf 2.100 Euro erhöhen. Der Höxter und DWS laufen dann weiter gefördert.

 

Ergibt das ganze Sinn? Ist dabei etwas zu beachten? Kann es Probleme geben, wenn ich diese Riester-Verträge als "normale" Sparverträge verwende?

Und bezogen auf die Förderung: Was muss ich tun, damit die Zulagenstelle die Zulage nur auf die gewünschten Verträge aufteilt?

Ebenso bei der steuerlichen Förderung: Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, welche Verträge steuerlich berücksichtigt werden? Wenn ich mich an die letzte Steuererklärung erinnere, konnte ich da nur die Anzahl der Verträge angeben, aber nicht welche.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Knarf:

Was muss ich tun, damit die Zulagenstelle die Zulage nur auf die gewünschten Verträge aufteilt?

 

Bei den anderen keinen Antrag stellen, bzw. Dauerzulagenantrag zurücknehmen.

 

vor 9 Minuten von Knarf:

Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, welche Verträge steuerlich berücksichtigt werden? Wenn ich mich an die letzte Steuererklärung erinnere, konnte ich da nur die Anzahl der Verträge angeben, aber nicht welche.

 

Da täuscht dich deine Erinnerung. Schau auf die zweite Seite der Anlage AV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 1 Stunde von chirlu:

Da täuscht dich deine Erinnerung. Schau auf die zweite Seite der Anlage AV.

Das wurde 2019 geändert. Seitdem muss man für Riester nichts mehr in der Steuererklärung angeben - die Verträge werden automatisch berücksichtigt. Man kann jedoch erklären welche Verträge das FA nicht berücksichtigen soll.

 

In Anlage AV 2. Seite (2019) heißt es:

Zitat

Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Danke für die Aufklärung bei der Steuererklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...