Zum Inhalt springen
frankmenz

All-in-One-ETFs

Empfohlene Beiträge

Madame_Q

Vielleicht sollten wir doch hier weiter machen?:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich würde die Liste gerne noch um die günstigen Siemens-Multi-Asset-Fonds ergänzen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A2N66L7,DE000A0KEXM6,DE000A14XPF5

https://new.siemens.com/de/de/produkte/fuer-den-privathaushalt/investmentfonds/webinar-siemens-diversified-growth.html

Alle Fonds sind aktiv, aber durch ein von Siemens eigens entwickeltes, quantitatives System gestützt.

Die Fonds eignen sich eher für defensive Anleger.

Der Siemens Balanced hat ungefähr 50% des Risikos eines 100%-Aktien-Korbs, der Diversified Growth ca. 1/3 und der Absolute Return ca. 1/4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich würde die Liste gerne noch um die günstigen Siemens-Multi-Asset-Fonds ergänzen:

Alle mit Aktienquote unter 50%. Also keine 30% TFS.

 

vor 22 Minuten von Madame_Q:

Die Fonds eignen sich eher für defensive Anleger.

Der Siemens Balanced hat ungefähr 50% des Risikos eines 100%-Aktien-Korbs, der Diversified Growth ca. 1/3 und der Absolute Return ca. 1/4.

Laut KIID haben alle einen Aktienanteil von mindestens 25%. Woher hast du die Zahlen? Muss man sich die 30 Minuten Webinar anhören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 24 Minuten von odensee:

Alle mit Aktienquote unter 50%. Also keine 30% TFS.

Richtig.

Alle haben 15% Teilfreistellung.

 

vor 24 Minuten von odensee:

Woher hast du die Zahlen? Muss man sich die 30 Minuten Webinar anhören?

Das Webinar wäre hilfreich (dort werden die Inhalte aller Fonds gut erklärt und man sieht, dass alle drei ungefähr immer eine Aktienquote von ca. 30% halten trotz der KIDD-Vorgaben).

Die Zahlen kann man zusätzlich ungefähr abschätzen anhand der Volatilität und vor allem anhand des Max DD letztes Jahr.

Zudem greifen die Value at Risk-Regeln beim Diversified und Absolute und verhindern größere Einbrüche.

Entsprechend ist logisch, warum der Balanced (der wird nicht VAR-gesteuert) mehr Rendite-Chancen hat und der Absolute trotz auch ca. 30% Aktienquote weniger Risiko hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Ich würde die Liste gerne noch um die günstigen Siemens-Multi-Asset-Fonds ergänzen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A2N66L7,DE000A0KEXM6,DE000A14XPF5

https://new.siemens.com/de/de/produkte/fuer-den-privathaushalt/investmentfonds/webinar-siemens-diversified-growth.html

Alle Fonds sind aktiv, aber durch ein von Siemens eigens entwickeltes, quantitatives System gestützt.

Die Fonds eignen sich eher für defensive Anleger.

Der Siemens Balanced hat ungefähr 50% des Risikos eines 100%-Aktien-Korbs, der Diversified Growth ca. 1/3 und der Absolute Return ca. 1/4.

Die Fonds sind in der Tat gut und günstig, hatte deshalb auch schon an sie gedacht. Ich habe die Fonds jetzt ergänzt. Danke für Anregung! 

 

Die Liste könnte natürlich sortiert und die einzelnen Fonds kurz kommentiert werden. - Allerdings wäre es nicht ungefährlich, die Diskussion darüber zu starten, denn eine solche Diskussion artet im WPF leicht aus. Am Ende wäre dieser Faden u.U. so mit Beiträgen "verseucht", dass er von Neueinsteigern auf der Suche nach einer Ein-Fonds-Lösung nicht mehr gelesen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Geldhaber:

Allerdings wäre es nicht ungefährlich, die Diskussion darüber zu starten, denn eine solche Diskussion artet im WPF leicht aus. Am Ende wäre dieser Faden u.U. so mit Beiträgen "verseucht", dass er von Neueinsteigern auf der Suche nach einer Ein-Fonds-Lösung nicht mehr gelesen wird. 

Ja, lass das mal lieber. Die Übersicht ist super.

Damit gibst Du den Erbsen Filitierern zuviel Stoff zum diskutieren. Wenn Fragen aufkommen, können die immer noch beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Einzig eine Sortierung nach Risikoklasse (offensiv, ausgewogen, defensiv z.B.) könnte man vielleicht noch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Den ETF-Konfigurator von weltsparen könnte man auch aufnehmen:

 

https://www.weltsparen.de/investieren/configurator/

 

- 0,43% Verwaltungsgebühr zzgl. Fondskosten

- kostenfreies Rebalancing mit 5 wählbaren Rhythmen

- Sparplan ab 50 Euro

 

Allerdings denke ich, dass beim "kostenfreien" Rebalancing insofern ein Nachteil entsteht (gegenüber Versteuerung auf Fondsebene), da KESt sofort fällig wird (keine Steuerstundung).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von JFI:

Den ETF-Konfigurator von weltsparen könnte man auch aufnehmen:

Dann kannst du jeden ETF-Robo-Advisor und jede Vermögensverwaltung mit ETFs ebenfalls auflisten – das sind alles keine "All-in-One-ETFs".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Kann schon für manche Einsteiger eine sinnvolle Alternative zum All-in-One-ETF sein wenn, wie bei weltsparen, die Kosten im richtigen Rahmen bleiben. Dadurch muss man sich halt nicht mit den Themen Produktauswahl, Handelsplätzen, Odergebühren, Handelszeiten und Ordertypen beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Ich habe jetzt (endlich!) einen Hinweis auf den Thread von @Madame_Q 

hinzugefügt.

 

Aufgenommen in die Übersicht habe ich noch den Capital Growth Fund aus diesem Thread 

 

Die Evergreen Yin und Yang Fonds folgen demnächst. Evergreen-Thread: 

Die beiden Fonds von Evergreen lassen sich sich auch unabhängig und einzeln erwerben: https://www.evergreen.de/FAQ#question_kann-man-eure-fonds-auch-woanders-erwerben

Edit: Da allerdings der "EVERGREEN-Service" gebührenfrei ist bzw. die Gebühren komplett in den Fonds enthalten sind, bietet sich die Nutzung von Evergreen an statt eines Einzelerwerbs der Fonds. 

Zu interessanten steuerlichen Aspekten der Fonds und von Evergreen (Steuer) siehe obigen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

 

Am 6.6.2021 um 14:28 von Bigwigster:
Am 5.6.2021 um 22:36 von bondholder:

Dann kannst du jeden ETF-Robo-Advisor und jede Vermögensverwaltung mit ETFs ebenfalls auflisten – das sind alles keine "All-in-One-ETFs".

Kann schon für manche Einsteiger eine sinnvolle Alternative zum All-in-One-ETF sein wenn, wie bei weltsparen, die Kosten im richtigen Rahmen bleiben. Dadurch muss man sich halt nicht mit den Themen Produktauswahl, Handelsplätzen, Odergebühren, Handelszeiten und Ordertypen beschäftigen. 

Fallen, wie beim ETF-Konfigurator von weltsparen, bei den Roboadvisorn beim rebalancen auch die KEst schon an?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Sonjaf86:

 

Fallen, wie beim ETF-Konfigurator von weltsparen, bei den Roboadvisorn beim rebalancen auch die KEst schon an?? 

Ja, klar – ein "Roboadvisor" ist im Prinzip auch nichts anderes als eine standardisierte Vermögensverwaltung mit Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 19.4.2021 um 00:45 von Geldhaber:

Capital Growth Fund

DE000DWS0UY5

Ist der da wirklich ein Mischfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ist der da wirklich ein Mischfonds?

Aus dem KIID:

Zitat

Der Fonds wird aktiv verwaltet. Der Fonds wird nicht unter Bezugnahme auf eine Benchmark verwaltet. Ziel der Anlagepolitik ist die Erwirtschaftung eines nachhaltigen Wertzuwachses. Um dies zu erreichen, legt der Fonds bis zu 100% in Aktien, fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere, Investmentfonds und Geldmarktinstrumente an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ok. Wunderte mich nur, weil er aktuell fast 100% Aktien hält und wohl auch noch nie (??) deutlich weniger hatte und damit von seinem Mischfondsstatus Gebrauch machte.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000DWS0UY5,IE00B4K48X80,IE00B0M62Q58

Schaut für mich eher nach einem Europa-lastigem Aktuenfonds aus.

 

Dann frage ich mal so:

Ist es ein All in One-Fonds, so wie wir es hier eigentlich erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Madame_QDer Capital Growth Fund ist ein wenig bekannter, "geheimnisumwitterter" Fonds. :) Ich bin mir nicht sicher, ob er in die Liste gehört und kann ihn ggf. wieder entfernen. 

Lt. den von @odenseegeposteten Infos ist die Einstufung als Mischfonds aber korrekt. Nun weiß ich nicht, ob er in der Praxis immer wie ein Aktienfonds agieren wird oder ob das Management einfach noch keinen Anlass sah, die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen. 

 

@"alle"Vielleicht kann dieser Fonds im Thread 

 

näher beleuchtet werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Der Capital Growth Fund ist eine Steuerhülle für eine Anlagestrategie des Multi Family Office Focam. Wegen des sehr hohen Nestle-Anteils wäre das vielleicht etwas für @Kaffeetasse. Aber m.M.n. nicht wirklich für den Durchschnittsanleger, der eine breit diversifizierte Anlagelösung in 1 Produkt sucht: Auf die Top 10 entfallen 88% des Fondsvermögens. Da sind schon die meisten Aktiendepots breiter gestreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder die Übersicht ergänzt und aktualisiert. 

(Post #25)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...