Zum Inhalt springen
cryptoman

Kapitalerhöhung bei windeln.de. Bezugsrechte

Empfohlene Beiträge

cryptoman

Guten Tag,

 

hab so ein Schreiben von TR vor kurzem erhalten:

grafik.thumb.png.d320590a9e46d1dce7981a6da3e0a6e9.png

 

Heißt das, wenn ich nichts unternehme, wird mein Aktienbestand nach 16.10.20 halbiert? Habe noch nie so etwas erlebt und bin echt verwirrt...

 

Danke für Eure Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von cryptoman:

Heißt das, wenn ich nichts unternehme, wird mein Aktienbestand nach 16.10.20 halbiert?


Nein.

 

Hast du schon einmal „Kapitalerhöhung“ in eine Suchmaschine eingegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Heißt das, wenn ich nichts unternehme, wird mein Aktienbestand nach 16.10.20 halbiert?

Nein. Wenn du nichts unternimmst bleibt dein Bestand wie er ist.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman

Ok. Was wäre wenn ich die erste Option auswähle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Dann bekommst du 419/2 Aktien und musst für diese zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman

Ok, verstehe. Also als bestehender Aktionär habe ich das Recht, 419/2 Aktien für 1.20 Euro dazuzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Bislang wurden ohne Weisung Bezugsrechte am letzten Handelstag der Bezugsfrist von einer depotführenden Bank "interessewahrend" veräußert. So war es zumindest früher, wie ich es kenne. Gar nichts zu tun, sondern die Dinger nach Ende der Bezugsfrist wertlos auszubuchen, ist nicht wirklich interessewahrendes Handeln eines Treuhänder.

 

Das Bezugsverhältnis ist 2:1. Für zwei Aktien im Besitz erhält man Bezugsrechte zum Kauf einer jungen Aktie für 1,20 Euro, da man halbe Aktien nicht kaufen kann, muss man entweder fehlende Bezugsrechte erst dazu kaufen oder überschüssige Bezugsrechte, die nicht zum Bezug ausreichen verkaufen. Das nennt man Spitzenausgleich.

 

Möglich wären somit bei Alternative 1 der Bezug von 209 junge Aktien für insgesamt 250,80 Euro + Verkauf von einem Bezugsrecht. Sobald die jungen Aktien den "alten" gleichgestellt werden, hättest du dann 419 + 209 = 627 Stk. Die Gleichstellung hängt vom Kapitalerhöhungsbeschluss ab, ob die "jungen" sofort voll stimm- oder gewinnberechtigt sind usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von MeinNameIstHase:

Bislang wurden ohne Weisung Bezugsrechte am letzten Handelstag der Bezugsfrist von einer depotführenden Bank "interessewahrend" veräußert.

 

Schwierig, wenn es – wie angekündigt – gar keinen Bezugsrechtshandel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 4 Minuten von chirlu:

Schwierig, wenn es – wie angekündigt – gar keinen Bezugsrechtshandel gibt.

Dann möchte ich wissen, wie die Alternative 2 überhaupt durchgeführt werden soll oder überschüssige Bezugsrechte in 1 "bestens" verkauft werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von MeinNameIstHase:

Dann möchte ich wissen, wie die Alternative 2 überhaupt durchgeführt werden soll oder überschüssige Bezugsrechte in 1 "bestens" verkauft werden sollen.

 

Meine Vermutung: Es ist ein nicht angepaßter Standardtext, und in der Realität wird auch da nichts ver- oder gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman

Sieht so aus. Man wird die ganze Passage gesiezt, am Ende aber geduzt (wie immer bei TR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Der Text über die Bezugsbedingungen stammt in der Regel von der emissionsbegleitenden Bank bzw. Depotbank der AG, die die Kapitalerhöhung organisieren (verbreitet via Wertpapier-Mitteilungen (WM). Dein Broker leitet das an dich lediglich weiter und die Antwort an diese zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
Zitat

Bislang wurden ohne Weisung Bezugsrechte am letzten Handelstag der Bezugsfrist von einer depotführenden Bank "interessewahrend" veräußert. So war es zumindest früher, wie ich es kenne. Gar nichts zu tun, sondern die Dinger nach Ende der Bezugsfrist wertlos auszubuchen, ist nicht wirklich interessewahrendes Handeln eines Treuhänder.

 

Das Bezugsverhältnis ist 2:1. Für zwei Aktien im Besitz erhält man Bezugsrechte zum Kauf einer jungen Aktie für 1,20 Euro, da man halbe Aktien nicht kaufen kann, muss man entweder fehlende Bezugsrechte erst dazu kaufen oder überschüssige Bezugsrechte, die nicht zum Bezug ausreichen verkaufen. Das nennt man Spitzenausgleich.

 

Möglich wären somit bei Alternative 1 der Bezug von 209 junge Aktien für insgesamt 250,80 Euro + Verkauf von einem Bezugsrecht. Sobald die jungen Aktien den "alten" gleichgestellt werden, hättest du dann 419 + 209 = 627 Stk. Die Gleichstellung hängt vom Kapitalerhöhungsbeschluss ab, ob die "jungen" sofort voll stimm- oder gewinnberechtigt sind usw..

 

Vielen Dank, dass Du die Zeit genommen hast, das alles ausführlich zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...