Zum Inhalt springen
dansino

ETF Depot erweitern (China, Indien)

Empfohlene Beiträge

dansino

Hallo zusammen,

ich bespare seit längerem den MCSI World (Lyxor MSCI World ETF) mit 450 Euro pro Monat. Mit stehen ab nun, da ich mein Tagesgeldkonto nun entsprechend gefüllt habe und die Sparrate nun auch ins Fondsparen stecken kann ca. 700 bis 800 Euro monatlich zur Verfügung.  Weiteres Geld "was ich nicht brauche" stecke ich in aussichtsreiche EInzelaktien.

 

Das ETF Depot dient zur langfristigen Anlage. Nicht nur aus Gründen weiterer Diversifizierung sondern auch um ggfs. Renditechancen mitzunehmen, überlege ich nun anstatt in einen MCSI EM lieber in China (MCSI China)  und/oder Indien zu investieren.  Was ist davon zu halten. Würdet ihr es anders machen? Welche weiteren ETFs würde ihr beimischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Warum willst Du auf Taiwan und Korea und weitere MSCI-Schwellenländer komplett verzichten?

 

Aus meiner Sicht gibt es keine passendere Ergänzung zum "MSCI World" als den "MSCI Emerging Markets".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nach Marktkapitalisierung (MK) müsste man etwa 10% in EM investieren, und davon wiederum etwa 40% in China. Es ist es aber auch nicht unüblich einen größeren Teil des Depots (30 - 50%) in EM zu investieren. Das kommt unter Anderem darauf an ob man MK oder BIP für relevanter erachtet und wie risikoaffin man ist (EM sind riskanter als DM).

 

Im Prinzip hast du 4 Optionen:

  1. MSCI EM
  2. MSCI China (und/oder MSCI India)
  3. MSCI EM + MSCI China (und/oder MSCI India)
  4. MSCI EM ex China + MSCI China (und/oder MSCI India)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von dansino:

überlege ich nun anstatt in einen MCSI EM lieber in China (MCSI China)  und/oder Indien zu investieren

Die exakt passende Ergänzung in Sinne einer breiten Diversifikation ist der EM. 

Davon abzuweichen würde bedeuten, dass dich etwas an dessen Gewichtung stört. 

Ein Grund könnte zum Beispiel die Deselektion  von Südamerika oder Russland aus dem Depot sein, wären allerdings potentiell vermisste Chancen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich schmeiß mal noch eine fünfte Option in den Raum: MSCI EM Asia (besteht zu 50% aus China und zu 10% aus Indien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von xfklu:

Warum willst Du auf Taiwan und Korea und weitere MSCI-Schwellenländer komplett verzichten?

 

Aus meiner Sicht gibt es keine passendere Ergänzung zum "MSCI World" als den "MSCI Emerging Markets".

Das sehe ich auch so...
EM ist schon riskanter als der DM, halte ich aber absolut für eine sinnvolle Kombination!
Aber alles auf eine Karte ( China ) zu setzen, halte ich nicht für zielführend und viel zu riskant, auch wenn ich China als den Haupttreiber im dem Markt sehe....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 36 Minuten von Synthomesc:

auch wenn ich China als den Haupttreiber im dem Markt sehe....

Das siehst du nicht nur so, das ist so. Dennoch kann in Zukunft natürlich auch Indien oder wer auch immer aufholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

Man sollte anmerken, dass ein (hohes) Wirtschaftswachstum innerhalb eines Landes absolut nichts mit der Rendite des Aktienmarktes dieses Landes zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 47 Minuten von DST:

Das siehst du nicht nur so, das ist so. Dennoch kann in Zukunft natürlich auch Indien oder wer auch immer aufholen.

Also meinst du, das war bisher so, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Johannes34567:

Man sollte anmerken, dass ein (hohes) Wirtschaftswachstum innerhalb eines Landes absolut nichts mit der Rendite des Aktienmarktes dieses Landes zu tun hat.

Für das BIP-Wachstum stimmt das, aber eine Gewichtung nach dem aktuellen BIP hat eine Gewichtung nach MK historisch geschlagen.

 

vor 52 Minuten von alsuna:

Also meinst du, das war bisher so, oder?

Ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

 

 

Die Grafik wurde bereits von Ramstein zitiert, ist zwar von 2014, aber weiterhin aussagekräftig: die Revenue Exposure ist kriegsentscheidend, nicht die Nationale-Listungs-Exposure, diese grenzt an Willkür.

Es interessiert in der ersten Betrachtung bei Large- und Middle-caps erst mal nicht, wo sie gelistet sind, solange protektionistische Maßnahmen von einzelnen Nationen große / international-expansionsfähige Unternehmen nicht davon abhalten, ihr Unwesen in fremden Gefilden zu treiben und sich pandemisch auszubreiten. CocaCola als Beispiel macht 30% des Umsatzes in Schwellenländern.

 

Es ist in etwa so, als ob man die Welt als ein Land betrachtet und die Länder als Bundesländer.

 

Ich sehe nur 2 Gründe, warum die nationale Listung als relevant betrachtet werden kann:

Expansionsunfähigkeit (Small caps/kleine mittelständische Unternehmen/die millionen von Ein-Mann-Firmen, die nicht relevant sind)

- Protektionismus.

 

Da aber die meisten von uns in Middle und Large Caps investieren spielt nur noch Protektionismus eine übergeordnete Rolle.

 

Plastisch: solange Indien Coca Cola nicht verbietet, dort seine Getränke zu verkaufen, kann man noch so sehr auf indische Getränkehersteller (bzw. sozusagen auf einen India ETF) gesetzt haben, wenn das ganze indische Wachstum auf einmal Coca Cola abfischt und indische Möchtegern Coca Colas im Keim erstickt. Das kannst du als Indien nur durch Protektionismus aufhalten.

 

Aber was Protektionismus anbelangt ist allen voran China am interessantesten, was die Zusatzinvestition von @DST in China rein theoretisch unterstützt.

 

revenue_exposure.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 12 Stunden von DST:

Im Prinzip hast du 4 Optionen:

  1. MSCI EM
  2. MSCI China (und/oder MSCI India)
  3. MSCI EM + MSCI China (und/oder MSCI India)
  4. MSCI EM ex China + MSCI China (und/oder MSCI India)

Ja, wobei China anlagetechnisch etwas komplexer ist, es gibt hier mehr Möglichkeiten als den MSCI China, wie beispielsweise den MSCI China A oder S&P 500 China.

 

Hier ein recht aktuelles Video mit einer Vorstellung verschiedener ETF:

 

Auch wenn es recht lang ist, fand ich es doch informativ.

Ich persönlich nutze aber auch Einfachheit halber auch nur den MSCI EM IMI, weil da einfach alles drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dansino

Guten Morgen zusammen, besser spät als nie....leider hat es mich coronamässig etwas dahingerafft und komme als Threadersteller erst jetzt hier zum Antworten. Vielen Dank für die konstuktiven Beiträge. Ich habe mich letztendlich für den  "MSCI EM Asia". Ich denke die Zukunft liegt in Asien und eben nicht in Russland, Griechenland etc.... Mit diesem ETF nehme ich neben China dann halt noch Südkorea und Taiwan mit. Ist es nicht so, das der reine EM eh nicht zum größten Teil (ca. 70%) von Asien abgedeckt wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfla
Am 21.10.2020 um 09:16 von dansino:

Hallo zusammen,

ich bespare seit längerem den MCSI World (Lyxor MSCI World ETF) mit 450 Euro pro Monat. Mit stehen ab nun, da ich mein Tagesgeldkonto nun entsprechend gefüllt habe und die Sparrate nun auch ins Fondsparen stecken kann ca. 700 bis 800 Euro monatlich zur Verfügung.  Weiteres Geld "was ich nicht brauche" stecke ich in aussichtsreiche EInzelaktien.

 

Das ETF Depot dient zur langfristigen Anlage. Nicht nur aus Gründen weiterer Diversifizierung sondern auch um ggfs. Renditechancen mitzunehmen, überlege ich nun anstatt in einen MCSI EM lieber in China (MCSI China)  und/oder Indien zu investieren.  Was ist davon zu halten. Würdet ihr es anders machen? Welche weiteren ETFs würde ihr beimischen?

Ich würde einem Far East Asia ex Japan nehmen, neben China gibt es schon noch Länder wie Südkorea, Taiwan, Singapur die sehr interessant und solide sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von dansino:

Ist es nicht so, das der reine EM eh nicht zum größten Teil (ca. 70%) von Asien abgedeckt wird? 

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...