Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
appletrader

Wie wird die Knockout Schwelle bei Open End Zertifikaten berechnet?

Empfohlene Beiträge

appletrader

Hallo,

Ich habe mir diesen Account angelegt, da ich auf meine Frage im Internet leider nicht viel finden konnte.

Wie im Titel geschrieben, frage ich mich, wie die Knockout Schwelle bei Open End Scheinen über die Zeit angepasst wird. Wie wird sie neu berechnet und wie stark steigt sie über die Zeit (6-12 Monate)?

Welche Auswirkungen hat der Hebel, der sich somit auch verändert, auf den schlussendlich möglichen Gewinn?

 

Hier mal ein Beispiel um meinen Gedankengang zu visualisieren:

 

Nehmen wir beispielsweise Apple. Der Preis der Aktie liegt momentan bei 115$. Man kauft 1000 Zertifikate mit einer Knockout Basis bei 100$, Bezugsverhältnis 0,1 für rund 1500$, was normalerweise ein Hebel von ca. 7,5 sein müsste.

Nehmen wir jetzt einen Zeitraum von einer Woche, in dem der Hebel gleich bleibt. Die Aktie steigt auf 120$. Mit dem 7,5er Hebel hätte man also ca. 480$ Gewinn erzielt. Eine weitere Woche vergeht, und die Aktie steigt weiter auf 125$ und der Hebel verkleinert sich dadurch, dass der Basiswert gehoben wird, auf sagen wir 7. (Einfach als Beispiel, ich weiß ja nicht wie stark der Hebel kleiner wird). Wäre der Hebel noch bei 7,5 hätte man jetzt einen Gewinn von 960$. Da der Hebel jetzt aber kleiner ist, verkleinert sich auch der Gewinn. Würde man den Gewinn jetzt verrechnen, wäre man bei ca. 840$, obwohl der Hebel in der ersten Woche ja noch höher war. Würde man die beiden Hebel in Betracht ziehen, also erste den Gewinn der ersten Woche, dann den der zweiten addieren, käme man auf 900$. Was ist denn nun der richtige Weg?

Wie wirkt sich die Anpassung des Basiswerts auf den Gewinn aus? Wird jeden Tag der Gewinn / Verlust mit dem jeweiligen Hebel verrechnet, oder wird nur der Wert beim Verkauf mit dem zu dieser Zeit angewandten Hebel benutzt? Wäre letzteres der Fall, würde der Gewinn mit der Zeit ja immer kleiner werden, obwohl man am Anfang einen viel höheren Hebel hatte, als zum Zeitpunkt des Verkaufs.

 

Ich hoffe man versteht was ich meine und damit den Teil den ich nicht verstehe und hoffe jemand kann mir weiter helfen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austrian_asinus
· bearbeitet von austrian_asinus

Servus! Ich beschäftige mich selbst erst seit Kurzem mit der Materie deswegen keine Gewähr auf Richtigkeit. Ich würde  das Beispiel einfach mal durchrechnen. Die KO-Schwelle (=Basispreis=Fremdkapital) lasse ich einfachheitshalber auf 100.

t0
Basiswert: 115
KO-Schwelle: 100
BV: 0,1
Preis vom OS=(Basiswert-KO)*BV--->(115-100)*0,1=1,5
Du kaufst 1000 Stk welche dann 1500 wert sind.
Mit den 1500 bewegst du also Apple-Aktien in der Höhe von 11500 (1000*115*0,1). Der Hebel beträgt also 7,67 (11500/1500).  

t1
Basiswert: 120
KO-Schwelle: 100
BV: 0,1
Preis vom OS=(Basiswert-KO)*BV--->(120-100)*0,1=2
Der Wert deiner Optionsscheine ist nun von 1500 auf 2000 gestiegen. Der innere Wert ist damit größer geworden und der Fremdkapitalanteil kleiner weswegen sich auch der Hebel verkleinert.
Mit den 2000 bewegst du nun Apple-Aktien in der Höhe von 12000 (1000*120*0,1). Der Hebel beträgt also 6 (12000/2000).  

t2
Basiswert: 125
KO-Schwelle: 100
BV: 0,1
Preis vom OS=(Basiswert-KO)*BV--->(125-100)*0,1=2,5
Der Wert deiner Optionsscheine ist nun von 2000 auf 2500 gestiegen.
Mit den 2500 bewegst du nun Apple-Aktien in der Höhe von 12500 (1000*125*0,1). Der Hebel beträgt also 5 (12500/2500).  

Wenn du jetzt deine Optionsscheine verkaufst hast du also 1000 Gewinn gemacht.

 

Im echten Leben steigt die KO-Schwelle täglich an. Das bedeutet, dass sich der innere Wert verringert und sich der Fremdkapitalanteil erhöht, ergo eine größere Hebelwirkung.

Beispiel:
t1
Basiswert: 115
KO-Schwelle: 101
BV: 0,1
Preis vom OS=(Basiswert-KO)*BV--->(115-101)*0,1=1,4
Der Wert deiner Optionsscheine ist nun von 1500 auf 1400 gesunken. Der innere Wert ist damit kleiner geworden und der Fremdkapitalanteil größer weswegen sich auch der Hebel vergrößert.
Mit den 1400 bewegst du nun Apple-Aktien in der Höhe von 11500 (1000*115*0,1). Der Hebel beträgt also 8,21 (11500/1400).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Dass der Hebel kleiner wird je mehr die Zertifikate Wert haben ist klar für mich. Also dass wie im Beispiel bei 2500$ der Hebel kleiner ist als bei 2000$ ist klar.

Ich meinte jedoch wie genau sich das Ansteigen der KO-Schwelle auf die spätere Auszahlung auswirkt, und wie genau und wie schnell die angehoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austrian_asinus
· bearbeitet von austrian_asinus

Bei Morgan Stanley z. B.:

 

"Basispreis" ist anfänglich am Ersten Handelstag der anfängliche Basispreis, wie in der Tabelle angegeben (der "Anfängliche Basispreis"). Der Basispreis wird anschließend an jedem Anpassungstermin von der Festlegungsstelle angepasst und gilt von diesem Anpassungstermin (einschließlich) bis zum nächstfolgenden Anpassungstermin (ausschließlich). Jeder angepasste Basispreis (ausschließlich des Anfänglichen Basispreises) wird wie folgt berechnet: Basispreisvorangehend x [1 + (Referenzzinssatz + Zinsanpassungssatz) x Anpassungstage] – Dividende

 

"Anpassungstage" bezeichnet die im Finanzierungszeitraum tatsächlich angefallenen Kalendertage dividiert durch 360.

 

"Anpassungstermin" bezeichnet den Ersten Handelstag und danach jeden Tag (außer Samstag und Sonntag), wie nach billigem Ermessen der Festlegungsstelle gemäß §317 BGB und unter Berücksichtigung der jeweiligen üblichen Kapitalmarktregelungen und unter Berücksichtigung des Grundsatzes von Treu und Glauben festgelegt.

 

 

 

Also in deinem Beispiel wenn wir von 3% Anpassungssatz und 0,5% Referenzzins ausgehen dann:

100* [1+(0,03+0,005)*(7/360)=100,068 nach 7 Tagen
100* [1+(0,03+0,005)*(14/360)=100,136 nach 14 Tagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Okay, danke für die Erklärung. Macht das jeder Emittent anders und kann man das irgendwo nachlesen? (beispielsweise BNP Paribas)

Wodurch erschließen sich Anpassungssatz und Referenzzins?

Welche Auswirkung hat diese Anpassung auf den Wert der Zertifikate? Wird bei der Auszahlung der Wert mit dem aktuellsten Basispreis verrechnet (also in deinem Beispiel nach 14 Tagen mit 100,136), oder wird jeder Tag der Wert mit dem täglichen Basispreis verrechnet so dass man am Ende jeden Tag eine andere Rechnung hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

@appletrader Ich bin mal neugierig. Welche Basiswerte benutzt du? Also vielleicht noch andere außer Apple? Kann mir gut vorstellen, dass das was du machen willst nur mit Wachstumswerten/Technologiewerten funktioniert, wo grad ein gewisser Hype drin steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Wie genau meinst du? Im Moment handle ich ja noch nicht mit Open End Zertifikaten, da ich erst die Logik hinter einer variablen Knockout Schwelle verstehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 34 Minuten von appletrader:

Wie genau meinst du? Im Moment handle ich ja noch nicht mit Open End Zertifikaten, da ich erst die Logik hinter einer variablen Knockout Schwelle verstehen möchte.

Achso. Ich dachte das du schon konkrete Werte ( Aktien, Indizes, Rohstoffe etc.) im Blick hast. In die du dann mittels OS/KO-Zertifikate investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Achso, die Werte in die ich damit plane zu investieren werden hauptsächlich Technologieaktien sein.

Das Hauptziel ist jedoch, anhand von Open End KO Zertifikaten longterm (6-12 Monate) zu investieren, mit einem höheren Gewinn als wenn man einfach die Aktie an sich kaufen würde. Deshalb versuche ich mich hier zu informieren ob das überhaupt möglich wäre, wegen der variablen KO Schwelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austrian_asinus
· bearbeitet von austrian_asinus

Also welcher Referenzzins genommen wird steht so wie der Rest immer in den Produktbedingungen. Da ist bei jedem OS ein Link dabei. Der Anpassungszinssatz steht immer an prominenter Stelle wenn du direkt beim Emittenten schaust. 

 

Praktisch gesehen handelt es sich ja einfach um eine Kreditaufnahme und ob das langfristige Halten sinnvoll ist wird wohl von den Bedingungen bzw. hauptsächlich vom Anpassungszinssatz abhängen.

 

Hier ein Bsp. von Goldman Sachs.apple_ko.thumb.jpg.c59aeeecaf2deda70cf2193e9c1b92b4.jpg

gs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Vielen Dank für die weitere Info. Woher hast du die Infos aus dem zweiten Bild? Auf der Seite von Goldman Sachs selbst finde ich nur die Infos aus dem ersten Bild.

Allgemein habe ich bis jetzt noch keine Seite gefunden, die mir alle Infos wie im zweiten Bild zu sehen anzeigt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
austrian_asinus

Im Fall von Goldman Sachs einfach hinunterscrollen und dann findest du unter Dokumente die Datei "Endgültige Bedingungen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
appletrader

Okay vielen Dank habs jetzt auch auf der Seite des Emittenten gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...