Zum Inhalt springen
Dorfkind87

Schaufelverkäufer

Empfohlene Beiträge

Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87

Bei der Bemühung der Suchfunktion konnte ich nichts zum Thema "Schaufelverkäufer*" im Forum finden. Dementsprechend soll dieser Thread eine Möglichkeit darstellen, entsprechende Unternehmen hier vorzustellen und zu besprechen bzw. ein Investment in sog. Schaufelverkäufer im grundsätzlichen zu diskutieren.

 

*Eine freie Definition meinerseits, kann gerne in den Kommentaren präzisiert oder korrigiert werden: Unternehmen, welche durch die zur Verfügungstellung von Equipment oder Dienstleistungen ("das Werkzeug") das Geschäft oder die Zielerreichung von vielen anderen Unternehmen oder Kunden einer Branche erst ermöglichen. Idealerweise verfügen diese Unternehmen zusätzlich über einen Burggraben und / oder Alleinstellung in diesem Marktsegment.

 

Warum dann ein Schaufelverkäufer kaufen und nicht einen der Kunden: Häufig ist es für den Laien schwer zu beurteilen, welches Unternehmen einer Branche die nächsten Jahre oder Jahrzehnte z.b. Technologieführer sein wird. Selbst wenn dies klar ist, kann dies durch entsprechende hohe oder auch Überbewertungen ein nicht sinnvolles Investment sein. Natürlich kann man hier diskutieren, inwiefern dies nicht auch auf den Schaufelverkäufer zutrifft.

 

Entsprechend sollen Beiträge solche Unternehmen benennen und auch kurz begründen, wieso es sich um einen Schaufelverkäufer handelt.

 

 

Als Beispiel zum Start: Ein in letzter Zeit häufig genannter Schaufelverkäufer ist z. B. ASML:

 

- ASML; ISIN: NL0010273215; WKN: A1J4U4 (ASML bei Wikipedia)

 

Adressierte Branche: Halbleiterindustrie

 

Begründung: ASML stellt die Maschinen (Lithographiesysteme / EUV-Technologie) her, welche von den bekannten Chipherstellern benötigt werden um Mikrochips mit kleiner Strukturbreite fertigen zu können. ASML ist Weltmarktführer in der Herstellung und im Vertrieb solcher Maschinen und besitzt hierbei einen Marktanteil von 65 - 70 %.

 

- Mitbewerber mit geringerem Marktanteil: u.a. Canon, Nikon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Charter Communications Inc. - zweitgrösster Kabelnetzbetreiber der USA

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 5 Minuten von Toni:

zweitgrösster Kabelnetzbetreiber

 

Die "Schaufel" (das zur Verfügungstellen des Kabelnetzes für diverse Dienste anderer Unternehmen) ist mir klar. Aber warum dann "nur" in den Mitbewerber des Marktführers investieren? Besteht ein Alleinstellungsmerkmal, eine Technologieführerschaft? Besteht z.B. ein Burggraben durch das physisch im Besitz befindliche Kabelnetz welches ein regionales Monopol hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Shopify Inc.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shopify

 

Shopify stellt als Internet-Dienstleister Software-Tools und Cloud-Speicherplatz für

Online-Shop-Betreiber zur Verfügung, die damit einen Webshop bauen und betreiben können.

 

Konkurrenzunternehmen sind z.B. Wix, BigCommerce, Adobe etc.: https://www.websitetooltester.com/blog/shopify-alternativen/

 

  • Shopify verfolgt einen sog. Omni-Channel-Ansatz, welches das wichtigste Alleinstellungsmerkmal darstellt:
  • Es ist damit für die Online-Shop-Betreiber möglich, ihre Produkte auf allen gängigen Kanälen zu bewerben/anzubieten: Facebook, Google, Youtube, Ebay etc.:
  • https://www.shopify.com/enterprise/omni-channel-retailing-commerce-what
  • Zweites Alleinstellungsmerkmal: Es werden roboterbetriebene Fullfillmentcenter aufgebaut: https://www.shopify.com/fulfillment
  • Shopify ist sehr beliebt und hat die grösste Verbreitung im Vergleich zu den o.g. Konkurrenzunternehmen
  • Shopify hat einen eigenen App-Store, um Tools verkaufen zu können

 

Siehe auch eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4


Qualcomm US7475251036

Paypal US70450Y1038

 

Sind zwei die mir dazu einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 22 Minuten von 3mg4:

Qualcomm US7475251036

Paypal US70450Y1038

 

Sind zwei die mir dazu einfallen.

 

Kurze Erinnerung:

vor 2 Stunden von Dorfkind87:

Entsprechend sollen Beiträge solche Unternehmen benennen und auch kurz begründen, wieso es sich um einen Schaufelverkäufer handelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von Dorfkind87:

Als Beispiel zum Start: Ein in letzter Zeit häufig genannter Schaufelverkäufer ist z. B. ASML:

 

- ASML; ISIN: NL0010273215; WKN: A1J4U4 (ASML bei Wikipedia)

 

Adressierte Branche: Halbleiterindustrie

 

Begründung: ASML stellt die Maschinen (Lithographiesysteme / EUV-Technologie) her, welche von den bekannten Chipherstellern benötigt werden um Mikrochips mit kleiner Strukturbreite fertigen zu können. ASML ist Weltmarktführer in der Herstellung und im Vertrieb solcher Maschinen und besitzt hierbei einen Marktanteil von 65 - 70 %.

 

- Mitbewerber mit geringerem Marktanteil: u.a. Canon, Nikon

Weiterer Schaufelverkäufer in der Halbleiterindustrie: Nova Measuring Instruments (NVMI)

 

Begründung: Das Unternehmen bietet optische und röntgentechnische Einzelmesssysteme sowie integrierte optische Messsysteme an, die direkt an Anlagen zur Waferherstellung angeschlossen sind. Seine Metrologiesysteme messen verschiedene Schichtdicken- und Zusammensetzungseigenschaften

 

Kurs lief die letzten Jahre extrem gut, wird auch weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@Dorfkind87 Sorry, da war ich zu schnell.

 

Paypal US70450Y1038

- PayPal sehe ich in dieser Position da sie einen unabhängigen (Bank, Kreditinstitut) Bezahlservice anbieten der der unabhängig vom Betriebssystem, Mobil wie Desktop, funktioniert. 

Näheres zum Unternehmen findet man auch hier im Forum.

 

Qualcomm US7475251036

- Qualcomm sehe ich in dieser Position u.a. durch ihr Wissen und Marktmacht beim Thema Prozessoren in Verbindung mit Mobilfunk/mobilen Endgeräten. Sie haben zwar meines Wissens nach noch immer kein eigens Werk das sich für die Massenproduktion eignet aber ihr Know How und die Patente wirken wie eine "Schaufel".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Amazon als Server-/Cloudanbieter und z.B. Netflix als Kunde ;-)

 

Ich habe aber etwas Kritik am Begriff anzubringen:

Schaufelverkäufer klingt zwar toll und wird in Anlehnung an den Goldrausch in den USA immer als etwas ganz Besonderes herausgestellt. Aber im Prinzip ist doch auch in nahezu jeder B2B-Kundenbeziehung immer ein Unternehmen der Schaufelverkäufer. Etwas Besonderes wird es nur dann, wenn der Schaufelverkäufer über ein Monopol, einen Burggraben oder zumindest einen sehr großen Marktanteil verfügt und gleichzeitig viele Kunden das Produkt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
Am 28.10.2020 um 18:38 von Mato:

Schaufelverkäufer klingt zwar toll und wird in Anlehnung an den Goldrausch in den USA immer als etwas ganz Besonderes herausgestellt. Aber im Prinzip ist doch auch in nahezu jeder B2B-Kundenbeziehung immer ein Unternehmen der Schaufelverkäufer. Etwas Besonderes wird es nur dann, wenn der Schaufelverkäufer über ein Monopol, einen Burggraben oder zumindest einen sehr großen Marktanteil verfügt und gleichzeitig viele Kunden das Produkt nachfragen.

 

Stimme dir da vollkommen zu, hatte ja im Eröffnungspost auch entsprechendes in meiner Definition aufgeführt:

 

Am 27.10.2020 um 19:32 von Dorfkind87:

Idealerweise verfügen diese Unternehmen zusätzlich über einen Burggraben und / oder Alleinstellung in diesem Marktsegment.

 

Von daher sind aus meiner Sicht Unternehmen von besonderem Interesse, ohne die es einfach nicht "gehen" würde. Die Cloudanbieter haben zwar aktuell eine Vormachtstellung, technologisch könnte z.B. Netflix vermutlich aber mit überschaubaren Aufwand von einem Anbieter (z.b. AWS) zum anderen Wechseln (Azure).

 

Vielleicht habe ich es in meinem Eröffnungspost verpasst, eine gewisse Exklusivität im Tätigkeitsbereich der jeweiligen Unternehmen zu erwähnen.

 

Am 28.10.2020 um 08:05 von reko:

Die größten Schaufeln hat CAT US1491231015, Komatsu JP3304200003 und Deere US2441991054

Cat, Komatsu, Deere were the top financed excavator brands in 2017

Rund Schaufeln (Bohrer) hat National Oilwell US6370711011

Zur Zeit nicht im Trend aber lt. Rick Rule “In Resources You Are Either A Contrarian Or You Are Going To Be A Victim”

 

Bei dem Post bin ich mir nicht sicher ob er ernst gemeint oder mit einer gewissen Ironie garniert ist. Vielleicht auch beides. Aber ja, es sind Schaufelverkäufer im eigentlichen und auch übertragenen Sinn. Letztendlich fehlt mir bei diesen Unternehmen die technologische Einzigartigkeit. Könnte mir vorstellen, dass hier demnächst ganz schön viele Schaufeln und Konkurrenz aus China kommen werden (z.B. Sany).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Dorfkind87:

Bei dem Post bin ich mir nicht sicher ob er ernst gemeint oder mit einer gewissen Ironie garniert ist. Vielleicht auch beides. Aber ja, es sind Schaufelverkäufer im eigentlichen und auch übertragenen Sinn. Letztendlich fehlt mir bei diesen Unternehmen die technologische Einzigartigkeit. Könnte mir vorstellen, dass hier demnächst ganz schön viele Schaufeln und Konkurrenz aus China kommen werden (z.B. Sany).

Ist nicht als Investitionsempfehlung zu verstehen. Meine Schaufelhersteller sind z.T. mehr Turnarounds.

Chinesische "Schaufeln" sind billiger, aber für den professionellen Einsatz sind z.B. das Servicenetz wichtiger. Ich habe heute versucht mit einen neuen Discount-(China?)-HSS-Bohrer in Stahl zu bohren.

 

Auch die Schaufeln 1849 in Kalifornien waren technologisch nichts Besonderes. Es gab einfach eine große Nachfrage und zu wenig Angebot. Man sollte sich nicht so sehr auf B2B konzentrieren. Man muß die Augen offen halten und nicht unbedingt mit den Trends mitschwimmen sondern etwas weiterdenken.

Der primäre Trend (die Goldsuche) zieht sehr viel Konkurrenz an und lohnt sehr schnell nicht mehr (z.B. Solarmodule und jetzt Akkus).

Auch die "Schaufeln" sind nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
Am 30.10.2020 um 14:24 von reko:

Man muß die Augen offen halten und nicht unbedingt mit den Trends mitschwimmen sondern etwas weiterdenken.

Das ist vermutlich, dass größere Problem mit den "Schaufelherstellern". Nicht sie zu identifizieren sondern das Geschäft zu verstehen. Bei Konsumgütern kann ich als Konsument selbst täglich beobachten, welches Produkt gut ist und was sich verkauft.

Aber schon bei John Deere, die ja auch Produkte verkaufen die man im echten Leben beobachten kann, fällt es schon viel schwieriger zu sagen, wie sich das Geschäft entwickelt. Investitionen in Traktoren oder Baumaschinen können auch ganz gut verschoben werden.

@Dorfkind87 könntest du mir zum Beispiel erklären, was ASML so besonders macht? Also nicht den Marktanteil sondern warum er so hoch ist? Und was deren Gewinne am stärksten beeinflussen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87
vor 1 Stunde von 29März:

könntest du mir zum Beispiel erklären, was ASML so besonders macht? Also nicht den Marktanteil sondern warum er so hoch ist? Und was deren Gewinne am stärksten beeinflussen kann?

 

ASML stellt Maschinen zur Fotolithographie im tiefen UV (EUV) Bereich vor (je kleiner / tiefer die Wellenlänge in diesem Prozess, desto kleiner können Mikroprozessorstrukturen hergestellt werden). ASML ist hier technologieführend und hat nur noch Canon & Nikon als Hauptmitbewerber in diesem Feld. Am stärksten wird der Gewinn durch die Nachfrage nach entsprechenden Maschinen gerichtet - und dieser häng natürlich von der Nachfrage nach Mikroprozessoren mit kleiner Strukturbreite ab (welche definitiv gegeben ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...