Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rotstift

Suche Anlagemöglichkeit für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Rotstift

Guten Tag,

 

ich habe mir bereits die Einsteigerthreads durchgelesen, möchte aber zu meinem persönlichen Fall ein paar Erfahrungen von euch.

 

Zu mir:

 

Ich bin 26 Jahre alt, arbeite Vollzeit und studiere nebenberuflich im Master, welcher durch meinen Arbeitgeber finanziert wird. 

Ich wohne derzeit noch mietfrei in einer kleinen Einliegerwohnung bei meinen Eltern, würde aber bald mit meiner Freundin zusammenziehen.

Ich habe derzeit ein durchschnittliches Monatsnetto von 3.300 EUR und durchschnittlich monatliche Ausgaben von 800,00 EUR für Versicherung, Nebenkostenbeteiligung, Hobby, Auto, Lebensmittel. Angespart habe ich bisher 85.000 EUR, die Cash auf meinem Girokonto liegen. für 12.000 EUR habe ich mir im letzten Jahr zusätzlich einen Oldtimer gekauft, der relativ wertstabil ist. 100,00 EUR zahle ich derzeit monatlich in die MetallRente der Allianz ein, gefördert durch meinen Arbeitgeber.

 

Ich habe mich bei meiner Bank im letzten Jahr bereits zu Geldanlagen beraten lassen. Man hat mir dort einen Mix aus Immobilienfond und Aktienfond vorgeschlagen. Hätte ich das gemacht, hätte ich heute ziemlich viel Geld verbrannt. Ich hatte es damals nicht gemacht, da mir die Anlage zu unsicher und unflexibel war.

 

Ich weiß leider auch noch nicht wann Eigentumserwerb ansteht. Es ist aber klar, dass dieser in den nächsten 3-6 Jahren anstehen wird. Aus diesem Grund möchte ich eine möglichst sichere Geldanlage, die ich flexibel auflösen kann, ohne Verluste in Kauf zu nehmen.

 

Vor einer Woche bekam ich noch einmal einen Anruf von meinem Bankberater, der mit mir noch einmal ein Beratungsgespräch durchgeführt hat. Er kam sehr schnell darauf, dass für mich eigentlich nur zwei Optionen bestehen:

 

1. Geld auf dem Konto liegen lassen und somit größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten

2. Rentenversicherung mit Garantiekapital von der Allianz (Produkt: Allianz PrivatRente Perspektive)

 

Mein Bankberater hat mir eine Rentenversicherung von der Allianz vorgeschlagen mit einer Nettorendite von 1%, garantiertem Anlagekapital und einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren. Allerdings sollte ich das noch in diesem Jahr abschließen, da im nächsten Jahr das Einzahlungskapital nicht mehr garantiert wird. Die 1% sind definitiv besser, als das Geld nun auf dem Girokonto liegen zu lassen, auch wenn das Geld versteuert werden muss. Viel mehr Interesse hatte er aber daran, mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu verkaufen. Die habe ich bisher noch nicht abgeschlossen, da ich nach wie vor noch keinen Bedarf hierfür sehe. Ich habe ihm erklärt, dass ich bisher noch ungebunden bin und das Geld, welches ich ansonsten in die Versicherung monatlich einzahlen würde, lieber spare. Ich sehe erst dann eine Notwendigkeit, wenn ich eine Familie versorgen muss oder ein Kredit abbezahlen muss.

 

Meine Frage ist nun jedoch, ob ihr noch sichere Alternativen kennt oder empfehlen könnt, die meinem Risikoprofil und meinen Anspruch an Flexibilität für eine Anlage entsprechen. Ich habe für mein Geld hart gearbeitet und möchte ungern das Risiko eingehen, Verluste einzustreichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Aufgrund deines Risikoprofils (kein Risiko / keine Verluste) und der mittelfristigen Anlagedauer kommen meiner Meinung nach nur RK1 Anlagen in Frage, also Tages- oder Festgeld z.B. Demensprechend wenig Rendite wird es geben.

Die Allianz-Rente würde ich aufgrund deiner Angabe 3-6 Jahre ausschliessen, wenn die Mindestlaufzeit 5 Jahre beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich sage es mal mit einfachen Worten: ohne Risiko keine Rendite. Da kann ich mich dem Punkt 1 deines "Bankberaters" anschließen.

Zu Versicherungen kann und will ich mich nicht äußern.

Was eine BU betrifft, ich rate dazu, da man nie weiss, was für Hürden das Leben für einen bereithält, und je früher abgeschlossen umso günstiger sind sie in der Regel. aber dazu gibt es sicherlich Berufenere als mich. Ich hatte selbst eine, die ich glücklicherweise nie in Anspruch nehmen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Noch ein anderer Aspekt: Nicht die 100.000 € Guthaben bei derselben Bank überschreiten. Du liegst kurz darunter nach deinen Angaben. (Stichwort: Einlagensicherung)

Einfach eine andere Bank hinzunehmen und dort einen größeren Betrag hin überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull

Bei Immokauf in frühestens drei Jahren spricht ja nichts gegen Festgeld:

 

https://www.kritische-anleger.de/festgeld-vergleich/3-jahre/

 

Jedenfalls besser als ein Girokonto. Einlagensicherung wurde ja schon zurecht angesprochen.

Eine Cashreserve würde ich natürlich liquide halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...