Zum Inhalt springen
Fragensteller76

Wichtigste Kennzahlen für Anfänger? KGV, KUV, KBV, KCV usw...

Empfohlene Beiträge

Fragensteller76

Liebes Forum,

 

selbst als kleiner Privatanleger möchte ich nicht aus dem Bauch heraus Aktien kaufen sondern im überschaubaren Rahmen ein wenig Fundamentalanalyse betreiben. Hierfür habe ich mir eine Excel Tabelle angelegt um verschiedenen Kennzahlen zu sammel und auszuwerten. Da es natürlich viel zu viele gibt habe ich im Internet auf vielen verschiedenen Seiten geschaut welche dort als wichtigste empfohlen wurden. Folgende wurden am häufigsten genannt:

 

KGV

KUV

KBV

KCV

Dividendenrendite

Eigenkapitalquote

PEG

Eigenkapitalrendite

Marktkapitalisierung

 

würdet ihr das so unterstreichen oder nutzt ihre welche davon gar nicht und dafür andere? Welche sind überflüssig und welche sollten auf keinen Fall fehlen?

 

Mehr als 10 Kennzahlen sollten es in meinem Fall aber nicht werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

KGV (engl. PE) ist oft durch Sondereffekte beeinflußt und wird dann manchmal auch bereinigt angegeben. Dabei ist offen was bereinigt wird. Oft wird auch der 10 Jahres-Mittelwert CAPE (Cyclically Adjusted Price Earning Ratio) verwendet.

KBV kann durch Aktienrückkäufe und frühzeitige Abschreibungen negativ beeinflußt sein. Auch unterschiedliche Bilanzierungsstandards (IFRS, US-GAAP, HGB, ..) und unterschiedliche Branchen sind schwer vergleichbar.

KCV finde ich sehr wichtig, da weniger manipulierbar. Leider gibt es verschiedene Interpretationen (OCF, FCF, vor/ nach Zinsen ..).

Ich benutze für das Screening noch gerne EV/EBITDA, da es die Verschuldung berücksichtigt.

Für die Kreditwürdigkeit ist Net Debt/EBITDA wichtig (wird oft von Banken und Ratingagenturen benutzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der nachhaltige operative Cashflow vor Steuern (EBITDA) ist für mich die wichtigste Kennzahl. Die weiteren Kriterien habe ich markiert.

Bei den Kennziffern achte ich besonders auf die Entwicklung 2020 zu 2021. Optimal ist es, wenn der Trend auch von den Prognosen 2022 bestätigt wird.

 

Beispiel BMW

 

BMW_Income.PNG.0547a8aba25d8c146b04c01228b417cc.PNG

 

BMW_Balance_Sheet.PNG.e0d1f52a378225f213a25509357291f6.PNG

 

BMW_Valuation.PNG.9c585acdfe8e75925d2d83c1ef75a397.PNG

 

 

Quelle: Market Screener

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Es gibt mehr als nur einfache Kennzahlen. Ich gucke mir noch einige andere Dinge an. Hier mal einige Beispiele mit Fragen die man sich dazu stellen kann:

 

Entwicklung von Umsatz und Überschuss über die vergangen Jahre : "Wie stabil ist das Geschäftsmodel", "Wie reagierte das Geschäft auf Krisen", "Gab es ein Gewinn Defizit und wenn ja warum"

 

Entwicklung von Eigenkapital / Femdkapital / Verschuldungsqoute : "Wird nachhaltig Eigenkapital aufgebaut", "wird Substanz abgebaut", "wird ständig neu verschuldet", "werden Schulden getilgt"

 

Eigenkapitalrendite : "Wie hoch ist die Rendite auf das Eigenkapital" - Vorsicht bei Unternhemen mit hohen Eigenkapitalhebel!

 

Anzahl von Aktien im Umlauf : "Werden zukünftige Gewinne verwässert", "werden Aktien zurückgekauft"

 

Anzahl Mitarbeiter / Gewinn pro Mitarbeiter : "Wird neues Personal eingestellt / entlassen", "Expandiert das Geschäftsmodell", "steigt die Profitabilität"

 

Es gibt nicht DIE Methode. Entwickel dir deinen eigenen Ansatz und schaue was für dich passt. Am Anfang wirst du Fehler machen, aber das gehört nun einmal dazu. Wichtig ist es den Kopf einzuschalten und anfangen selbst mitzudenken. Und mein letzter Ratschlag: Vergesse sämtliche Finanzportale und deren Nachrichten die publiziert werden, dass ist nur unnötiges Rauschen und benebelt die Sicht für die wesentliche Dinge.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...