Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hpoperator

Steuern fällig nur bei Rendite oder ebenfalls auf den Betrag, für den man die Aktie eingekauft hat

Empfohlene Beiträge

hpoperator

Hallo liebe Community,

 

bin neu hier und dies ist mein erster Thread,

ich wurde nun auch auf das Thema "Investment durch/mit Aktien" aufmerksam, bin aber noch beim Bücher wälzen.

Bin, bevor ich etwas neues angehe, lieber im Vorfeld informiert.

 

Doch leider kann ich meine Frage, durch das reine Bücher wälzen, nicht selbst beantworten. Auch die Recherche im Internet war nicht Zielführend.

Deshalb hoffe ich darauf, dass Ihr mir eine Antwort geben könnt.

 

Wenn ich mir nun ein Depot irgendwo eröffne und Aktien kaufe (oder auf ETFs setze), wie verhält es sich denn in Punkto Steuern mit der Investierten Summe?

Werden darauf auch dann Steuern fällig, sobald ich meinerseits eine Auszahlung anstoße....oder zahle ich dann ausschließlich nur Steuern auf die Rendite/Dividende?

 

Für mich ist nämlich das Thema rund um die IPOs sehr interessant, gerade weil ich auch jetzt schon etliche im Auge habe, von denen ich glaube, dass hier ein Investment sehr lohnend wäre.

Natürlich beabsichtige ich die Strategie "Buy&Hold", doch es könnte ja auch sein, dass ich stellenweise nur kurzzeitig Investieren will und zu irgendeinem Zeitpunkt kurzzeitig aussteigen und die Aktien verkaufen möchte.

Zahle ich dann auf den kompletten Betrag oder wird dort differenziert anhand dieses Beispiels:

Eingezahlt auf Depot: 100,-€ --> damit wurden Aktien von XY gekauft.

Aktie XY wird nun wenige Wochen später wieder verkauft und hat eine Rendite von ca. 12% erzielt.

werden nun Steuern für die kompletten 112,-€ fällig, oder nur für die Rendite in Höhe von 12,-€?

 

Ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch.

Ich sehe einfach das Problem, dass ich nun doppelt und dreifach Steuern zahle, da ich für die eingezahlten 100,-€, für die ich ja schließlich die Aktien gekauft habe, auch schon Steuern gezahlt habe.

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von hpoperator:

werden nun Steuern für die kompletten 112,-€ fällig, oder nur für die Rendite in Höhe von 12,-€?

Für den Gewinn zahlst du Steuern. Solltest du mal Verluste machen, kannst du die mit Gewinnen verrechnen.

 

vor 1 Minute von hpoperator:

Ich sehe einfach das Problem, dass ich nun doppelt und dreifach Steuern zahle, da ich für die eingezahlten 100,-€, für die ich ja schließlich die Aktien gekauft habe, auch schon Steuern gezahlt habe.

Nur keine Panik, du zahlst Steuern nur auf Gewinne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hpoperator
vor 10 Minuten von odensee:

Für den Gewinn zahlst du Steuern. Solltest du mal Verluste machen, kannst du die mit Gewinnen verrechnen.

 

Nur keine Panik, du zahlst Steuern nur auf Gewinne.

 

Danke dir vielmals für deine zeitnahe, und auch sehr erleichternde, Antwort :-)

Also heißt dies, wenn ich eine Aktie für 100,-€ kaufe, verkaufe diese nach 2 Wochen wieder und, im unwahrscheinlichen Fall, ist der Wert der Aktie gleich geblieben (weder Gewinn noch Verlust), werden keinerlei Steuern fällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von hpoperator:

Danke dir vielmals für deine zeitnahe, und auch sehr erleichternde, Antwort :-)

Also heißt dies, wenn ich eine Aktie für 100,-€ kaufe, verkaufe diese nach 2 Wochen wieder und, im unwahrscheinlichen Fall, ist der Wert der Aktie gleich geblieben (weder Gewinn noch Verlust), werden keinerlei Steuern fällig?

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixTee

Du zahlst Steuern auf Kapitalerträge. Dann gibt es Themen wie den Freistellungsauftrag, die Vorabpauschale usw.

 

Buy and hold widerspricht völlig dem was du mit den Einzelaktien vor hast. Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt einfach mal anzufangen und einen Sparplan auf z.B. einen ACWI ETF abzuschließen. Im Forum hier gibt es sehr gute Leitfäden, die mir mehr als die meisten Bücher gebracht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...