Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mci

Hallo alle zusammen!

 

Ich hoffe ich falle hier nicht allzu sehr ins "Off-Topic". :-" Doch könnte der folgende Artikel

aus dem Infoworld.com für Java-Programmierer bzw. Systemprogrammierer sehr wertvoll sein.

So heißt es, dass Sun im Juni 2007 erste Teile des Quellcodes freigeben will. Darunter

sollen sich womöglich JVM, runtime environment, Web services stack und Swing GUI components befinden. :thumbsup:

 

Java goes OpenSource! Wunderbar... :pro: Hier ein Artikel auch auf deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
für Java-Programmierer bzw. Systemprogrammierer sehr wertvoll sein.

 

Eher für die Verbreitung von Java und der Java Virtual Machine allgemein, denn es programmiert sich doch auch ohne Kenntnis der Innereien problemlos. Ob und wo genau das letztendlich Sun hilft oder nicht ist die grosse Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci

Hallo, alle zusammen!

Ob und wo genau das letztendlich Sun hilft oder nicht ist die grosse Frage.

Aus kommerzieller Sicht wird es dem Unternehmen sicherlich nichts bringen, außer vielleicht mehr Ansehen in der OpenSource- Gemeinde. :D Was die OpenSource- Vermarktung betrifft, so geht da Novell (bzw. ehem. SUSE Linux) mit gutem Beispiel voran. Doch im allgemeinem denke ich, dass es sehr schwer ist OpenSource (laut GNU/GPL) zu vermarkten, da die Software ja nach dem Erwerb des Quellcodes unentgeltlich weiterverbreitet werden darf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Doch im allgemeinem denke ich, dass es sehr schwer ist OpenSource (laut GNU/GPL) zu vermarkten, da die Software ja nach dem Erwerb des Quellcodes unentgeltlich weiterverbreitet werden darf. :)

 

Kommt darauf an. Wenn Du das Produkt geschrieben hast, dann bist Du der ultimative Experte und solltest in der Lage sein den besten Support dafür zu leisten. Oder Dein Produkt umfasst spezielle Hardware, ohne die die Software wenig nutzbringend ist. Schwierig, aber nicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci

Hallo!

Kommt darauf an. Wenn Du das Produkt geschrieben hast, dann bist Du der ultimative Experte und solltest in der Lage sein den besten Support dafür zu leisten. Oder Dein Produkt umfasst spezielle Hardware, ohne die die Software wenig nutzbringend ist. Schwierig, aber nicht unmöglich.

Ja, da gebe ich Dir natürlich recht. :thumbsup: Es wird immer gewisse Nischen geben, die man gut vermarkten bzw. mit denen man sich eine Vorreiterrolle auf dem Markt sichern kann. Als kleines Beispiel, kann ich hier die Software (den sogenannten Leitstand) von Brandmeldezentralen (ist eine Zentrale, an die Brandmelder, Rauchmelder, optische Melder, Löschanlagen, etc. gekoppelt werden und die Alarm gibt, und unter Umständen auch die Feuerwehr benachrichtigt, wenn es anfängt zu brennen) nennen. Neben kommerziellen Produkten, wurde in meiner ehem. Firma auf eine OpenSource basierende Software zurückgegriffen, die von ihr selbst entwickelt wurde. Abgesichert wurde das Ganze, indem man teuere Lizenzen für Schnittstellen gekauft hat, und diese dann von der Firma hat implementieren lassen! B)

Leider war die Handhabung der Software eine Zumutung, für den Kunden einfach nicht intuitiv genung, und wurde deshalb durch eine Windows- basierende Software ersetzt. :lol: Natürlich war das nicht der ausschlaggebende Grund, aber auch ein nicht außer Acht zu lassender.

 

Wie Du bereits erwähnt hast, schwierig aber nicht unmöglich! Auf die Marktlücke kommt es unter Umständen auch an, aber ob man in diesem Fall (aus kommerzieller Sicht) nicht lieber nur mit "binaries" umherwerfen sollte, ist eine andere Frage. ;)

 

 

Schöne Grüße

 

mci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...