Zum Inhalt springen
Hauerli

Westwing Group

Empfohlene Beiträge

Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

image.png.e7f4d5aacfd004251f5646cb2b160e80.png 

Kurzbeschreibung

Zitat

 

Westwing ist eine eCommerce Plattform für Home & Living. Im Format eines ‚Shoppable Magazine‘ wird den Kunden eine kuratierte Auswahl an Produkten angeboten, die das Unternehmen mit kreativen Inhalten kombiniert.[13] Außerdem bietet Westwing seit 2015 in einigen Märkten WestwingNow – ein permanentes Sortiment an Home & Living Produkten – an.[14]

Zum Marketing-Mix gehört bei Westwing auch Produktplatzierung in Homestorys.[15]

Westwing ist in 11 europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden, Tschechien, Slowakei und Italien) vertreten.[16][17]

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Westwing

 

Linkliste

 

Wikipedia

Homepage

 

 

Jahreschart 

image.thumb.png.5bd3793823eb50727abccab104f8da4f.png

 

Persönlicher Kommentar

Das Unternehmen steigt nun zeitnah in den SDAX auf und ist aus meiner Sicht bereit hier diskutiert zu werden.

Besonders der Wunsch nach einem deutschen Onlineshop macht diese Firma doch umso interessanter für eine eingehende Beobachtung.


Ansonsten hat Corona hier ebenfalls zu einem Durchbruch geführt, interessant wird sein ob das Kaufverhalten der Kunden nach Corona aufrecht erhalten wird.
Wobei ich persönlich schon davon ausgehe, dass die Leute sich sehr schnell an diese Annehmlichkeit gewöhnen.

 

Persönlich habe ich in meinem Umfeld viele Bekannte die immer mehr , durch die starke Präsenz seitens Westwing auf Instagram, auf diese Onlinechannel wechseln und zunehmend einzelne Möbelstücke ersetzen.

Ich selber habe auch schon die ein oder andere Bestellung ausgeführt und mit dem Produkt und deren Qualität nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Retoure hingegen bin ich in über 10 Jahren verstärktem Onlineshopping noch nie so enttäuscht worden.

 

Den stärksten Vorteil von Westwing ggü. Home24 sehe ich in der Onlinepräsenz und aktiven Nutzung von Influencern.

Vor allem die zeitlich terminierten "Sales" jeden Tag sorgen für ein aufrecht erhalten des Interesses und ich entdecke mich immer wieder dabei zu schauen was Westwing in ihrer App den morgen wieder cooles anbietet.

Dieses verlangen regelmäßig in die App zu sehen um überrascht zu werden kenne ich von keinem Konkurrenten wie Home24 oder Ikea

 

 

Ich würde mich über eure Analysen und Meinungen freuen  :)

Besonders über ein paar Statements zu den Fundamentaldaten und deren Einschätzung wäre ich dankbar. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian87

Meinung zu den Fundamentaldaten: Rocket Internet hat da seine Finger drin. Wo die ihre Finger im Spiel habe, mache ich einen großen Bogen drum.

Meinung zum Vertrieb: Möbelstücke sind nichts, was die Mehrheit im Affekt kauft, wenn sie mal im Sale sind. Sondern maximal alle 7 Jahre, wenn man sich eine Wohnung neu einrichtet. Und auch dann schaue ich mir das gern in echt an: der IKEA Katalog und auch die IKEA Möbelhäuser sind ein "Erlebnis" (außer samstags). Incluencer sind schon lange keine Trendsetter mehr - marketingtechnisch hat da die Sättigung längst eingesetzt, wie bei Werbe-E-Mail und Chatbots vor ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

@sebastian87ich kann mir vorstellen, dass Westwing einen Großteil des Umsatzes nicht mit Möbelstücken, sondern mit Assessoirs (Geschirr, Deko, Küchenzubehör) macht, zumindest werden diese stark beworben.

Ich selbst bin Interieur- und Design affin.

Die Westwing-App habe ich nicht, aber den Email-Newsletter.
Es ist so ziemlich der einige "Verkaufs-Newsletter", den ich nicht sofort wegklicke, tatsächlich regelmäßig anschaue, und reinklicke.

Und das bedeutet, dass das gesamte Konzept gut aufgezogen ist (ich bin nämlich nicht so leicht zu kriegen).
Deshalb habe ich den Eindruck, dass es sich um ein gut funktionierenden Konzept mit Potential handelt.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...