Zum Inhalt springen
totti4ever

Heidelberger Leben Portfolio IV (fondsgebundene Lebensversicherung)

Empfohlene Beiträge

totti4ever

Hallo zusammen,

 

ich zahle derzeit 55€/mtl. (ohne Dynamik) in das genannte Produkt (Abschluss 1.12.2004) ein und frage mich aufgrund des Kauf eines Hauses, wie ich damit umgehen soll:

1. weiter zahlen

2. beitragsfrei stellen

3. Auflösen/Rückkaufen

4. Widerspruch und Rückabwicklung versuchen

 

 

Besten Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@totti4ever

Zitat

Verstehe ich es richtig, dass alle Gewinne vollkommen steuerfrei sind, also Rückkaufwert = Auszahlung?

Ja. Wenn in  den Bedingungen keine Kosten für die Auszahlung verankert sind (wahrscheinlich nicht).

Zitat

Verstehe ich es richtig, dass auch zukünftig alle Gewinne steuerfrei sind, ...

Ja.

Zitat

... beim Vergleich mit einer Alternativanlage (ETF, MSCI World bspw.) müsste man dort 25% Ertragssteuer abziehen?

Ja. (Beachte den Sparerfreibetrag bei Ausschüttungen und Kursgewinnen)

Zitat

Ist die Performance unter diesen Gesichtspunkten wirklich schlecht?

Nur Du weißt, was Du eingezahlt hast und was drin ist. Da die Vergangenheit nicht mehr geändert werden kann, es kommt bei der Beantwortung dieser Frage wesentlich darauf an, wie sich die Fonds INNERHALB der Police zur Entwicklung am freien Markt im letzten Jahr "geschlagen" haben. Grundsätzlich ist die vorliegende Policengestaltung für den Kunden (hier Dich) die unrentabelste Möglichkeit.  

 

LG

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Eingezahlt sind bis 2009 50€ und seit Dez '09 dann 55€ im Monat, also in Summe 10.205,00 € bis Oktober diesen Jahres. Anteilswert ist zum gleichen Datum 11.126,54 €.

Zitat

Grundsätzlich ist die vorliegende Policengestaltung für den Kunden (hier Dich) die unrentabelste Möglichkeit.  

Heißt also: auflösen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@totti4ever,

Zitat

Heißt also: auflösen, oder?

nicht grundsätzlich, aber es läuft wohl darauf hinaus.

 

Entscheidend ist bei einer Fondspolice der Umstand, wie sich die darin enthaltenden Fonds jetzt entwickeln. Wichtig ist das JETZT, denn die nicht unerheblichen Abschlusskosten wurden anfangs für die gesamte Laufzeit bezahlt. Betrachtet man also nur die Gesamtinvestition mit dem heutigen Kontostand, verwässert dies das Ergebnis erheblich.

 

Ich würde meine Entscheidung so treffen:  

Dein Anteilswert (Policenguthaben) betrug per 10/2020 bekanntlich = 11.126,54 €

Im letzten Jahr, also von 10/19 bis 10/20 hast Du 660 € (mtl. 55 €) eingezahlt. 

Unbekannt ist hier, in welchem Anlagesystem Du drin bist. Ich unterstelle hier mal das Portfolio 4, wachstumsorientiert. Dort erfolgt die Fondsanlage innerhalb der Police "im Mittel" in 80% Aktien (-fonds) und 20% im Euro Aggregate Bond.

Die Börsenentwicklung für Aktienfonds war in dieser Zeit mit ca. + 11% gut, der Euro Aggregate Bonds hat 0% "gemacht".

Du kannst somit unterstellen, das incl. Wertzuwachs UND OHNE Kosten die Fonds um etwa 700 € zugelegt haben.

Somit müsste Dein Fondsguthaben per 10/2019 bei ca. 10.426,54 € gelegen haben. (10.426,54 €+ 700 € aus Einzahlung + Fondsgewinn = 11.126,54, der Kontostand von jetzt)

Ich unterstelle mal, das war nicht so!

 

War Dein Fondsguthaben 10/2019 höher als 10.426,54 €, ist die Differenz das, was Dir aktuell an Kosten verloren geht. 

War Dein Fondsguthaben 10/2019 niedriger, ist die Police besser gelaufen als man erwarten kann. 

 

Von der errechneten Differenz würde ich abhängig machen, ob ich die Police weiter bediene oder über andere Schritte (Kündigung oder Rückabwicklung) nachdenke.

 

Wie war denn der Kontostand 10/2019? 

In welchem Portfolio wird denn Dein Geld angelegt?

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Oh, offensichtlich war mir letztes Jahr die Antwort durchgegangen. Aber das lässt sich ja nachholen...

aber erst einmal vielen Dank @Framal!!

 

Sooo, soweit die für das laufende Jahr sehr erfreuliche Betrachtung in den Rückspiegel und die Erkenntnis, dass die LV im Bullenmarkt durchaus gut performen kann. Nach vorne blickend muss ich vermutlich für mich entscheiden, ob ich glaube, dass die Fonds auch in schwierigeren Zeiten unter Berücksichtigung des Steuervorteils besser bzw. zumindest annähernd ähnlich abschneidet wie der MSCI World, der derzeit meine Alternative/mein Benchmark wäre.

Ich tendiere in Anbetracht des letzten Jahres daher gerade tatsächlich für halten, was aber natürlich sehr stark durch ebendieses letzte Jahr geprägt ist...

 

 

Würde mich freuen, wenn jemand meine Zusammenstellung und die Schlussfolgerung challengen könnte und ggf. auch nochmal seine Sicht/hypothetische Entscheidung dazugeben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 50 Minuten von totti4ever:

der MSCI World hat 20,91% in den letzten 12 Monaten gemacht (leichter Mismatch der Perioden (Oktober '20 - November '21 vs 27.12.20-27.12.21

Ich weiß nicht, wo Du Deine Zahlen her hast. Aber der MSCI World Index hat in den letzten 12 Monaten um 32% zugelegt.

 

Wenn man die einzelnen Fonds Deines Portfolios nach ihrem Anteil gewichtet, hat Dein Portfolio (nach den von Dir genannten Zahlen) im letzten Jahr eine Rendite von 19,3% erwirtschaftet.

 

Diese Zahl kann man nicht direkt mit dem MSCI World vergleichen, da Du ja ungefähr ein 80:20 Portfolio hast (risikoreich:risikoarm). Man kann die erzielte Rendite aber mit einem 80:20 Portfolio nach dem Kommer-Modell vergleichen:

  • 80% MSCI World (32% Rendite) und 20% Anleihen (-0,5% Rendite): Gesamtrendite: 25,5 %
  • 80% FTSE All-World (30% Rendite) und 20% Anleihen (-0,5% Rendite): Gesamtrendite: 24 %

19,3% Rendite sind nicht schlecht - aber verglichen mit den 80:20 Portfolios nach Kommer sind sie auch nicht wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von stagflation:
vor 1 Stunde von totti4ever:

der MSCI World hat 20,91% in den letzten 12 Monaten gemacht

Ich weiß nicht, wo Du Deine Zahlen her hast. Aber der MSCI World Index hat in den letzten 12 Monaten um 32% zugelegt.

 

Ihr habt beide Recht, nur in unterschiedlichen Währungen. :-*

 

Aber die Zahlen der Versicherung sind vermutlich in Euro, nicht in Dollar. Von daher ist 32% schon der bessere Vergleichswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
totti4ever

Spannend, hatte einfach nur den Index-Wert von OnVista genommen, keinen ETF-Kurs - danke!

 

Wenn ich jetzt aber natürlich die 24% der 80/20 Kalkulation nehme und auf das aufgerundete heutige Volumen der LV ansetze, käme ich auf einen Gewinn von (15.000 * 24%) 3600€, wovon ich noch (2800€ * 25%) 700€ Steuern wieder abziehen müsste, also bei 2900€ Ertrag wäre. Dem gegenüber gestellt die aktuelle Rendite von 19% ohne Steuer wären ein Ertrag von (15.000 * 19%) 2850€.

 

Also Pi mal Daumen vergleichbar, immerhin. Aber die Renditen sind (nach meiner Erwartung) natürlich eher am höheren Ende - bei niedrigeren Renditen ist der Steuervorteil der LV entsprechend weniger Wert. Eine Überrendite (ggü Benchmark) hätten wir also sowieso nicht, sondern eher eine eher gleich gute bis abnehmende Performance im Vergleich.

 

Um den Steuervorteil besser auszunutzen müsste ich also das Volumen erhöhen, was bei einer Sparrate von 55€ im Monat nur überschaubar möglich ist...

 

Dann spricht also doch einiges dafür, die LV auszahlen zu lassen, zumal ich dann endgültig meine Beziehung zu MLP beenden könnte, über die die LV immer noch läuft :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...