Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shinoba1

Depotwechsel und Steuerfreibetrag

Empfohlene Beiträge

shinoba1

Hallo liebe Community.

 

Ich bin relativ neu an der Börse und mache seit Anfang des Jahres meine ersten vorsichtigen Schritte.  Anfang 2020 habe ich einen Betrag von 5000€ in den World ETF investiert und 2 Einzelaktien-Positionen gekauft. Weiterhin läuft seit dem ein Sparplan.

Im Mai bin ich dann von der comdirect zu Smartbroker gewechselt, um die zukünftigen Kosten zu senken. Insbesondere um mal kleinere Aktienpositionen aufzubauen, machte das für mich sehr Sinn.

 

Mein Depot wurde dann übertragen und ist mittlerweile wieder im Plus (sagen wir mal 1000€). Warum ich diese Beitrag verfasse, ist folgender Grund:

- mein Depot bei comdirect war durch Corona bei Übetrag ca. 20% im Minus. Setzen wir hier der Einfachtheit halber mal -2000€ an

- in meinem neuen Depot ist dieser Betrag ja nicht mehr enthalten

- ich habe gelesen, dass man diesen Verlustbetrag "mitnehmen" kann, um letztlich Steuern zu spare.

- ich möchte zum Ende des Jahres gerne einen Teil verkaufen und direkt zurückkaufen, um den Steuerfreibetrag von 2020 zu nutzen,

 

Ich habe bereits beide Banken angerufen aber wurde jeweils immer an die andere verwiesen und habe keine für mich verständliche Information erhalten, was ich jetzt am besten mache bzw. wie ich diese Verlust am effektivsten "nutze".

 

Könnte mich hier jemand auf am besten leicht verständlichen Wege aufklären, wie er jetzt handeln würde, damit ich kein Geld verschenke? ;)

 

Lieben Dank im Voraus und Grüße

Lisa

 

Ich mache übrigens jährlich meine Steuererklärung, wenn das relevant sein sollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von shinoba1:

mein Depot bei comdirect war durch Corona bei Übetrag ca. 20% im Minus. Setzen wir hier der Einfachtheit halber mal -2000€ an

- in meinem neuen Depot ist dieser Betrag ja nicht mehr enthalten

- ich habe gelesen, dass man diesen Verlustbetrag "mitnehmen" kann, um letztlich Steuern zu spare.

Hast du Fondsanteile oder Aktien verkauft? Ansonsten ist auch kein Verlust, sondern nur ein Buchverlust entstanden. Und der ist steuerlich nicht relevant. 

vor 8 Minuten von shinoba1:

ich möchte zum Ende des Jahres gerne einen Teil verkaufen und direkt zurückkaufen, um den Steuerfreibetrag von 2020 zu nutzen,

Das wird ausführlich von @odensee in seinem Musterdepot erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von shinoba1:

in meinem neuen Depot ist dieser Betrag ja nicht mehr enthalten

Die Anschaffungsdaten werden wahrscheinlich nur nicht richtig angezeigt, bei einer Abrechnung würden sie aber dann berücksichtigt, siehe:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von shinoba1:

- in meinem neuen Depot ist dieser Betrag ja nicht mehr enthalten

wenn Du bisher nicht verkauft hast, gibt es noch keinen Verlustbetrag. Du musst schauen, das dein Kaufkurs mit übertragen wurde.

und das musst Du bei Smartbroker erfragen, ob das geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten von west263:

und das musst Du bei Smartbroker erfragen, ob das geschehen ist.

Das muss man bei Smartbroker nicht erfragen. Nach der Einbuchung ins Depot bekommt man in die Postbox ein PDF mit den Einstandswerten. Die Anzeige im Online-Banking berücksichtigt die Einstandswerte nicht - das ist aber völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von whister:

Das muss man bei Smartbroker nicht erfragen. Nach der Einbuchung ins Depot bekommt man in die Postbox ein PDF mit den Einstandswerten. Die Anzeige im Online-Banking berücksichtigt die Einstandswerte nicht - das ist aber völlig egal.

wenn es so ist, super.

Aber wieso dann dieser Thread? Für den gäbe es dann ja keinen Grund, weil alle Unklarheiten beseitigt wären.

 

Ps. bin kein Kunde bei Smartbroker. Von daher war mir nicht klar, das da wohl voll automatisch eine Information zugeschickt wird.

und anscheinend auch nicht für @shinoba1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...