Zum Inhalt springen
wizzard

Abzocke bei Optionsscheinen?

Empfohlene Beiträge

wizzard

Hi,

 

habe mal eine Frage zu einem OS - es geht um folgenden Call auf den DAX:

Commzerbank

ISINDE000CM50771

 

Der Schein ist heute um 30% gefallen, obwohl der DAX um Satte 2,7% (!) nach oben gesprungen ist.

Auch nachbörslich siehts prima aus (DOW, Futures).

 

Bei einem Omega von über 60, müsste der Schein stark ansteigen - warum fällt er denn bitte sogar noch?

 

Klar verliert er an Zeitwert wegen der kurzen Laufzeit, aber niemals so stark...

 

Der Call hat sich in den letzten Tagen manchmal schon komisch verhalten, Anstiege beim Basiswert wurden teilweise garnicht berücksichtigt, Verluste eher noch übertrieben stark eingepriesen.

 

Iwie fühle ich mich "leicht" verarscht?!

 

post-2214-1153337871_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
· bearbeitet von Arnie

Von 12:00 bis 18:00 Uhr hattest Du ha einen schönen Anstieg.

 

Den starken Abfall nach 19:00 Uhr im Schein kann man nicht nachvollziehen.

 

Der DAX-Schlusskurs um 22:00 Uhr liegt auf Höhe des Kurses um 19:30 Uhr. Frag doch mal bei der Commerzbank nach - und wende Dich Hebelzertifikaten zu. Die sind fair bewertet und einfacher nachzurechnen, wenn es bei CoDi mal klemmt.

 

Im DAX-Bull-Hebelzerti CM8136 stimmt die Intraday-Kurve in der Übersicht auch nicht. Auch der angegebene Kurs des Vortages ist fernab der tatsächlichen Kurse. Deshalb wird trotz des starken Kursanstieges ein Verlust von 47% angezeigt !! ?? Liegt aber auch wohl daran, dass die Börse Stuttgart hinterherhinkt. Vielleicht war da gestern gar kein Umsatz - und es hat keine Kursfestellung gegeben. Aaahh, Stelle gerade im chart Analyzer fest: Der letzte Kurs Stuttgart ist vom 14.07. !!

 

Im Chart-Analyzer fehlt heute die Zeit von 12:00 - 16:00 Uhr - und die Anzeige hört um 16:15 Uhr auf.

 

Bei dem heutigen Anstieg waren offenbar die Systeme überfordert. Mal schaun, wo die Scheine morgen stehen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Bei Optionsscheinen und Warrants gibt es praktisch keine Arbitrage Händler, da man sie nur long handeln kann. Faire Preise sind also Sache des Emittenten. Der Wolf hütet die Schafe.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Bei dem hohen Basispreis (realisitisch gesehen bis Ende der Laufzeit unerreichbar) kannste nicht wirklich darauf setzen, dass die Kursbewegungen noch einen hohen Einfluss haben.

Basispreis: 6050

500 Punkte tiefer lag der Dax mindestens am 19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzard

Heute schon wieder +2,3%, die Kurse der Börse Frankfurt angeblich + 0,0% und das LT der Commerzbank ist "komischerweise" ausgefallen. Na sowas...

 

Die Commerzbank hält es auch nicht nötig mir zu antworten.

Sorry, aber das ist eindeutig Abzocke.

 

Aber was soll man machen?

Klagen?

Wäre wohl nicht sehr aussichtsreich, wozu hat man denn Rechtsabteilungen mit hunderten Mitarbeitern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Auf was willst Du klagen?

 

Ein Optionsschein gibt Dir das Recht, etwas zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Ob Du dieses Recht zu einem bestimmten Preis weiterverkaufen kannst oder nicht hängt vom Markt ab. Deshalb ist auch Liquidität die wichtigste Kennzahl bei einer Option.

 

Von Optionsscheinen würde ich sowieso die Finger lassen. Versuch's mal an einer richtigen Optionsbörse, das tun die Emittenten auch und kassieren dabei eine risikolose Prämie von Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Tut mir Leid, aber das ist kein Abzocke. Denn wenn du dich mit Optionsscheinen befasst hättest wüsstest du, dass der zeitwert gegen Ende der Laufzeit 0 ist. So nun meine Frage:

 

Würdest du darauf wetten, dass der Dax in 3 Wochen 500 Punkte macht?

Sicher nicht, oder? Und selbst wenn er 500 Punkte macht ist dein Optionsschein immernoch nichts wert!

 

Such dir das nächste mal entweder was mit längerer Restlaufzeit, oder kleinerem Spread zum Basiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich würde weder Laufzeit noch Abstand zum Basiswert (innerer Wert) noch implizite Volatilität, Delta, Gamma oder Tetra als wichtigstes Kriterium für die Auswahl nennen. Das mit Abstand wichtigste Kriterium ist die Liquidität. Wenn du gegen spreads von 50% zu kämpfen hast, so muss Dein Papierchen zuerst einmal 100% zulegen, bevor Du überhaupt einen Cent verdienen kannst, überleg Dir das mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ali_escobar

danke für den thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...