Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachtfalke

Ein gutes Buch zu Volatilität?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Hey, 

wer von Euch mich schon ein Bisserl kennt, weiß vielleicht,  wilde Mutmaßungen  Überlegungen zur Volatilität der Finanzmärkte sind ein kleines Steckenpferd von mir. Ich will nun  endlich, nach all dem Geschwafel  bis zum Jahresende ein oder zwei gute Bücher zu dem Thema lesen. - Ich weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ich schaue auf: 

 

"Handbook of Volatility Models and Their Applications" - https://www.amazon.de/-/en/Luc-Bauwens/dp/0470872519

 

Aber das kommt halt schonmal in einer Preiskategorie, dass einem die Ohren schlackern...

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Puh .... also mir wäre das zu formal-mathematisch, glaube ich.  Aber wenn man's mag.  ;-)

 

Ich habe seit Jahren .... Asche auf mein Haupt .... im Schrank liegen und immer noch nicht gelesen:   Mandelbrot, (Mis)Behaviour of Markets: A Fractal View of Risk, Ruin and Reward 

 

Nassim Taleb würde mir spontan noch einfallen .... obwohl ich den wegen seiner überheblichen Art nicht besonders mag.

 

Aber es gibt sicher hunderte Bücher zu Modellierung, Entscheidungstheorie, und was weiß ich noch alles  ..... vielleicht kannst Du noch etwas besser umschreiben, wonach du genau suchst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Also ich habe es selbst nicht gelesen, aber Keith McCullough von Hedgeye hat jüngst The Volatility Surface (von Jim Gatheral) als eines von 2 Must Read Büchern empfohlen (das andere war The Misbehavior of Markets von B. Mandelbrot, den Taleb etwa in seinem Schwarzen Schwan regelmäßig zitiert). Es soll laut McCullough mathematisch ziemlich tief gehen und wenn ich mir die Widmungen so ansehe, dann sind das fast ausschließlich Leute aus dem Bereich Mathematik und Quantitative Finance.
Ist zumindest 50% günstiger als dein Handbuch. :-* Und ja, Taleb hat tatsächlich das Vorwort geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Willst Du Dich wirklich mit dem Thema "Volatilität" beschäftigen? Oder interessiert Dich eher das Thema "Risikomodelle"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Danke Euch allen! Habe mir den Mandelbrot mal in den Einkaufswagen gelegt, ebenso wie den Gatheral.

Habe Taleb schon vor einigen Jahren gelesen, und fand das Thema interessant, aber tatsächlich waren "Fooled By Randomness" etc. mir zu  "fluffig". Ich suche schon ein Bisserl mehr "Crunch". 

 

Bin darüber hinaus auch happy über Eure Empfehlungen zu Risikomodellen. Lese zwar nicht halb so schnell, wie ich die Bücher manchmal kaufe, aber freue mich, wenn ich da mal einen kleinen Stapel anlegen und abarbeiten kann. :) In der Tat will ich mich aber wirklich mit Volatilität auseinandersetzen; das Thema interessiert mich, und ich habe ja auch auf dem Board hier und dort immer mal wieder dazu gemutmaßt. Jetzt will ich also wirklich mal ran an die Materie. :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Ich hadere immer noch mit dem Gatheral: Erstens bin ich geizig, zweitens stoße ich doch recht schnell an die Grenzen meiner Kompetenz.

Liebäugele mit diesem Titel, der mein Grundwissen erweitern soll: https://www.amazon.de/-/en/dp/3527508473/?coliid=IR1TZL6LFDJTP&colid=1XJ9YLLFJZZ4K&psc=1

Da geht's dann tatsächlich erstmal ganz klassisch um Risikomanagement. Gutes Buch, oder lieber nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Und 3. fehlt Dir die Zeit? Dich behalte ich mal auf „watch“!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...