Zum Inhalt springen
SlapShot

Zoom Video Communications (ZM)

Empfohlene Beiträge

SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es aktuell noch keine Thread über den Krisengewinner schlechthin. Da ich Zoom selbst sehr spannend finde hier eine kurze Vorstellung. (Auch wenn sie nicht annähernd so gut wird, wie die von @Toni)

 

Wer ist Zoom?

Zomm wurde 2011 von Eric Yuan gegründet. Zoom ist gestartet als Anbieter für Videokommunikations-Software. Seit 2018 erweitern Sie ihr Programm auch in den VoIP-Bereich und bieten ganze Telefonanlagen für Unternehmen an. Zoom verfügt (ähnlich wie auch Shopify) über einen App-Store, um die Telefonanlage zum Beispiel in andere Programme (Kundenservice, CRM, Kalender, EMail, etc. anzubinden). Darüber hinaus gibt es Addons für verschiedene Anwendungszwecke, wie z.B. angepasst für Schulen o.ä. Zoom ist der Krisengewinner, da sich der Trend zur Online-Konferenz unglaublich beschleunigt hat.

 

Zahlenwerk

 

Warum ich investiert bin

Ist Zoom überbewertet? Nach traditionellen Standards natürlich. Auf der anderen Seite reden wir über ein Unternehmen welches aktuell mit +350% wächst. Der Clou, Zoom verkauft Abos. Auch nach Corona (in welcher Form es das auch immer geben wird), werden Unternehmen, die sich auf Zoom festgelegt haben nicht mehrheitlich die Abos kündigen und schon gar nicht ihre Telefonanlagen austauschen (hat nichts mit Corona zu tun) Aus der Sicht von Zoom ist es egal, ob ein Mitarbeiter jeden Tag im Home Office ist, oder nur alle zwei Wochen mal. Darüber hinaus ist Zoom bei weitem nicht nur HO. Auch Konferenzräume in Unternehmen nutzen die Software. Durch Kooperationen mit z.B: HP oder Lenovo wird spezielle Hardware für Konferenzräume angeboten. Da Zoom bereits vor Corona über Jahre mit +100% wächst, sehe ich hier noch viel Potenzial.

Darüber hinaus hat Zoom eine starke Marke. Zoomen oder der Zoom-Call werden zu eigenen Wörtern wie das Tempo-Taschentuch. Hier müssen wir aufpassen, dass wir unseren Blick nicht verzerren, da nur 19% der Umsätze überhaupt aus Europa kommen, wovon UK den größten Anteil hat. Der größte Anteil kommt aus den USA. Ich sehe bei Zoom aktuell das Potenzial, die gesamte Art der Telekommunikation zu revolutionieren.

 

Aktuell bin ich mit einem 10% bis 15% Anteil in meinem Wachstumsportfolio bei Zoom investiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

https://hypercharts.co/zm

 

image.thumb.png.05a5c283f43568a9d4a8ed9beee6a7d2.png

 

Dazu: 80% Bruttomarge, wie ein SW Unternehmen.

image.png.ea9ef1d09a39ba78c85429940b262ea8.png

 

Hoch bewertet? Ja, sicher. Überbewertet? Das sagt sich immer so leicht. Wir haben es hier mit einer lupenreinen Wachstumsaktie zu tun.

 

Wobei, P/S Ratio: 88,25 for Nov. 13, 2020 - das ist schon echt heftig.

image.png.c97aa17dabf774573975078adc4f3259.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
24 minutes ago, SlapShot said:

Auf der anderen Seite reden wir über ein Unternehmen welches aktuell mit +350% wächst.

 

24 minutes ago, SlapShot said:

Da Zoom bereits vor Corona über Jahre mit +100% wächst,

Nicht "waechst", sondern "wuchs" oder "gewachsen ist." Wie es weiter geht, ist erst mal unklar.

25 minutes ago, SlapShot said:

Darüber hinaus hat Zoom eine starke Marke. Zoomen oder der Zoom-Call werden zu eigenen Wörtern wie das Tempo-Taschentuch.

Habe ich noch nie gehoert bzw. "zoomen" habe ich selbstverstaendlich schon sehr haeufig gehoert - in Verbindung mit Fotos oder Videos. Schwer vorstellbar, dass das irgendwann nicht mehr so sein wird. In dem Zusammenhang erscheint mir uebrigens auch unlkar, inwieweit "Zoom" ueberaupt als eine Marke von Zoom Video Communications betrachtet werden kann. Wikipedia kennt jedenfalls viele Unternehmen mit dem Namen "Zoom" + diverse Begriffe, die kein Unternehmensname sind.

25 minutes ago, SlapShot said:

Ich sehe bei Zoom aktuell das Potenzial, die gesamte Art der Telekommunikation zu revolutionieren.

Was ist revolutionaer an Videoanrufen? Das koennen hundert andere auch. In der Regel mit beliebiger Hardware und oftmals mit weniger schlechter PR.

 

 

Ich wuensche dir viel Erfolg mit deinem Invest. Persoenlich halte ich das fuer einen kurzfristigen Hype, zu dem es etliche aehnliche Alternativen gibt, teils besser, teils schlechter. Wenn man zocken moechte, hat man hier gute Chancen, aber m. E. noch mehr Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Zitat

Nicht "waechst", sondern "wuchs" oder "gewachsen ist." Wie es weiter geht, ist erst mal unklar. 

Eins ist klar. Die Geschäftswelt wird nicht genau so viele Geschäftsreisen machen, wie zu vor. Firmen haben gelernt, dass vieles auch online geht. Die Welt wird nach Corona sein, wie vorher.

 

Reden wir über die Mitbewerber:

Microsoft Teams

Cisco Webex

Google Hangout/Meet

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot
vor 24 Minuten von Barqu:

 

Nicht "waechst", sondern "wuchs" oder "gewachsen ist." Wie es weiter geht, ist erst mal unklar.

Du weißt, was gemeint ist ;) 

Zitat

Habe ich noch nie gehoert bzw. "zoomen" habe ich selbstverstaendlich schon sehr haeufig gehoert - in Verbindung mit Fotos oder Videos. Schwer vorstellbar, dass das irgendwann nicht mehr so sein wird. In dem Zusammenhang erscheint mir uebrigens auch unlkar, inwieweit "Zoom" ueberaupt als eine Marke von Zoom Video Communications betrachtet werden kann. Wikipedia kennt jedenfalls viele Unternehmen mit dem Namen "Zoom" + diverse Begriffe, die kein Unternehmensname sind.

Deswegen wies ich darauf hin, dass Zoom in Deutschland nicht annähernd so populär ist, wie in anderen Ländern. Auch über die Marke kann man streiten. Wichtig ist, was der Mensch damit verbindet und nicht, ob ein Begriff schützbar o.ä. ist.

Zitat

Was ist revolutionaer an Videoanrufen? Das koennen hundert andere auch. In der Regel mit beliebiger Hardware und oftmals mit weniger schlechter PR.

Nicht der Videoanruf ist revolutionär sondern vor allem die komplette Integration der Telekommunikation. Die Hardware ist beliebig. Hier scheint Zoom aktuell die besten Features zu bieten, vor allem da keine Installation benötigt wird. Wobei auch wenn der Videoanruf nicht neu ist. Durchgesetzt hatte er sich in den meisten Bereichen z.B. in 2019 bei weitem nicht. Kaum jemand hatte täglich mehrere Videokonferenzen.

Zitat

 

Ich wuensche dir viel Erfolg mit deinem Invest. Persoenlich halte ich das fuer einen kurzfristigen Hype, zu dem es etliche aehnliche Alternativen gibt, teils besser, teils schlechter. Wenn man zocken moechte, hat man hier gute Chancen, aber m. E. noch mehr Risiken.

Das stimmt, es gibt viele Alternativen. Ich denke aber, dass es einen Grund gibt, das Zoom der Marktführer ist. Das die Aktie teuer ist, darüber brauchen wir nicht reden, da bin ich bei dir.

vor 25 Minuten von herbert_21:

Hoch bewertet? Ja, sicher. Überbewertet? Das sagt sich immer so leicht. Wir haben es hier mit einer lupenreinen Wachstumsaktie zu tun.

 

Wobei, P/S Ratio: 88,25 for Nov. 13, 2020 - das ist schon echt heftig.

So ist es. Zoom wird für das letzte Quartal sicher noch einmal fantastische Zahlen herauszaubern. Zoom lässt sich zur Zeit nicht wirklich bewerten. Niemand weiß, wie lange die aktuelle Entwicklung noch anhält und vor allem weiß niemand, wohin das Wachstum wieder zurückfallen wird. Daher auch der Hinweis, dass sie in den letzten Jahren bereits mit 100% gewachsen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von SlapShot:

So ist es. Zoom wird für das letzte Quartal sicher noch einmal fantastische Zahlen herauszaubern.

Minus 6% heute. Beim nächsten Impfstoff wird es noch weiter abwärts gehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

Für mich ist der Kuchen nach Teams und WebEx (besseren Zugriff auf den Markt durch bestehende Infrastruktur) zu klein, um die Bewertung zu rechtfertigen. Für alle Office365 Nutzer ist Teams kein Kostenfaktor.

Zudem hat Zoom ein Sicherheitsproblem. Selbst wenn das technisch geklärt ist bleibt es ein Imagethema. Das Risiko muss kein CIO eingehen.

 

Wie die Nutzung all dieser Tools kongruent zu den EU-Datenschutzstandards werden soll, wird eine spannende Geschichte für 2021ff, aber das wird Zoom nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Vor allem, da ich bei Teams zugleich Zugriff auf meine Dokumente, geteilte Ordner und Co. habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, SlapShot said:

Du weißt, was gemeint ist ;) 

Jein. Ich hatte den Eindruck, dass du einfach von der Vergangenheit auf die Zukunft schliesst und deswegen mein Hinweis.

1 hour ago, SlapShot said:

Wichtig ist, was der Mensch damit verbindet und nicht, ob ein Begriff schützbar o.ä. ist.

Da stimme ich zu. Nur stimme ich nicht zu, dass die Menschen "Zoom" mit Videoanrufen verbinden. Ich lebe in Asien und habe beruflich mit vielen Laendern Kontakt. Zoom benutzt nur ein Unternehmen, mit dem ich in Kontakt stehe.

1 hour ago, SlapShot said:

Hier scheint Zoom aktuell die besten Features zu bieten, vor allem da keine Installation benötigt wird.

Beruflich nutze ich notgedrungen 3 Systeme regelmaessig und ein viertes sehr selten. Privat habe ich noch 2 weitere genutzt und kenne noch etliche mehr. Als Anwender kenne ich kein "Feature", was zoom Irgendwie speziell macht.

Und uebrigens benoetigt MS Teams (von dene ich wahrlich kein Fan bin) auch keine Installation fuer Teilnehmer.

Hinsichtlich Stabilitaet der Verbindungen und Audio- und Videoqualitaet ist Zoom dabei aus meiner subjektiven Erfahrung weit hinten. Datenschutz kommt on Top.

Ich denke der grosse Vorteil ist, dass es in der Not vorhanden war und relativ einfach und problemlos funktionierte auch fuer diejenigen, die vorher kein anderes Programm aktiv genutzt haben. Jedoch wird sich nun zeigen, ob das auch dauerhaft reicht. In meinem beruflichen Umfeld nutzt fast jedes Unternehmen MS Teams.

1 hour ago, SlapShot said:

Ich denke aber, dass es einen Grund gibt, das Zoom der Marktführer ist.

Sind sie Marktfuehrer? Ich kenne dazu keine Statistik, nehme aber an, dass MS Teams Marktfuehrer ist. Zumindest im beruflichen Umfeld. Privat mag das anders sein, aber wird da nicht ohnehin eher via whatsapp / weechat / line / telegram etc videofoniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich glaube der Zug ist abgefahren, nächstes Jahr dann teilweise überflüssig bzw work from home bleibt nur teilweise bestehen. Bewertung ist sky high daher wird hier schnell getrimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es könnte sein, dass die Aktie den steilen Aufwärtstrend (dünn grün) der seit einigen Monaten

besteht, nach unten verlässt und bis zur Unterstützung bei ca. 275 USD (fett grün) korrigiert,

wo auch die 200-Tage-Linie (orange) verläuft:

 

4B2F175A-BC9F-4085-80EB-814853DFF2FD.thumb.jpeg.da3bea4edc9f8c516f660d4fe140b244.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Einige Punkte die hier angebracht werden, sind sicher richtig. Ich ergänze meine Kaufgründe noch einmal an dieser Stelle. Zoom hat den großen Vorteil, dass sie nur ein Produkt haben: Kommunikation.

Meine These ist, dass Zoom nachhaltig die Art und Weise verändern wird, wie wir kommunizieren. Die Videotelefonie ist hier erst der Anfang. Was uns die Pandemie zeigt ist, dass Videolösungen immer mehr angenommen werden. Angefangen bei Online-Weinproben, Online-Konzerten bis hin zum einfachsten Anwendungsfall dem Home Office. (Ja, das sind Extreme und natürlich wird es weiterhin echte Weinproben und Konzerte geben) Darüber hinaus denke ich auch, dass wir den gesamten B2C-Bereich außer Acht lassen. Was ist mit Online-Besichtigungen von Wohnungen, Arztbesuchen, Bankgesprächen usw. Ich glaube nicht, dass wir dafür wieder zurück in die Filiale laufen. (Natürlich mehr als zur Zeit, aber nicht mehr als 2018 oder 2019). 

 

Zoom hat viele Ideen und 100% Fokus auf die Plattform. Darüber hinaus sehen sie sich auch nicht als Wettbewerber von Cisco, Msft oder anderen Office-Lösungen wie Slack. Nicht umsonst gibt es ja bereits Integrationen für z.B. Office.

 

Was den Datenschutz angeht, gab es Probleme und es hat sich etwas getan. Ich glaube man muss aber dahinter schauen. Warum sammelt Zoom so viele Daten? Es geht um die Weiterentwicklung. Ein Tool welches im Zuge des 90-day-security-Plans gestrichen wurde ist das "Attention Tracking". Kurz: Der Chef konnte sehen wenn ein Mitarbeiter nicht mitarbeitet. Es ist richtig, dass so etwas rausgenommen wird. Aber vielleicht kann man so etwas auch weniger problematisch integrieren, zum Beispiel im Education-Bereich. Vielleicht bekommt der Student im Nachgang automatisch Stellen markiert, an denen er in der Vorlesung unaufmerksam war. und kann sich dann eine Wiederholung der Stelle ansehen. Wenn er das selbst aktivieren kann sehe ich darin eine große Hilfe. Gleiches gilt für das Tracking von Konferenzen. Hier wurden bereits Lösungen angedeutet, die den "roten Faden" eines Meetings tracken und zum Beispiel Alarm schlagen wenn das Meeting in die falsche Richtung geht. Wir wissen alle, wie viel Zeit in Meetings verschwendet wird und was das Großunternehmen kostet. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen ist aber viel mehr als Videotelefonie. Msft, Cisco und Co. haben meiner Meinung nach weder die Vision noch das Ziel, solche Features umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie ist laut FASTgraphs - bewertet nach operativem Casflow - leicht überbewertet:

 

63C37BFE-4030-43C8-8CEA-AD987CF5EBD0.thumb.jpeg.a725b833fb3fefde5b38de81cb93c556.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 8 Stunden von Barqu:

Habe ich noch nie gehoert bzw. "zoomen" habe ich selbstverstaendlich schon sehr haeufig gehoert - in Verbindung mit Fotos oder Videos. Schwer vorstellbar, dass das irgendwann nicht mehr so sein wird. In dem Zusammenhang erscheint mir uebrigens auch unlkar, inwieweit "Zoom" ueberaupt als eine Marke von Zoom Video Communications betrachtet werden kann. Wikipedia kennt jedenfalls viele Unternehmen mit dem Namen "Zoom" + diverse Begriffe, die kein Unternehmensname sind.

Kleiner Funfact am Rande. Joe Biden sprach gerade in seiner Rede von „seinem Zoom“ („In our Zoom...“) mit den Unternehmensführern der großen amerikanischen Unternehmen. Er kennt den Begriff ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Montag, After Close gibts den Earning Report. Bin ja nicht investiert aber gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot
vor einer Stunde von 3mg4:

Montag, After Close gibts den Earning Report. Bin ja nicht investiert aber gespannt.

Ich auch. Ich habe den Rücksetzer noch einmal genutzt, um nachzukaufen. Ich erwarte einen höheren Gewinn im Q3 als TSLA. :D Aber wer weiß, Montag wissen wir mehr. Zoom ist übrigens der nächste Kandidat für den S&P 500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Wie erwartet: Super Zahlen von Zoom zum 3. Quartal. Prognose für das Gesamtjahr wurde noch einmal erhöht.

Zitat
  • Third quarter total revenue of $777.2 million, up 367% year-over-year
  • Number of customers contributing more than $100,000 in TTM revenue up 136% year-over-year
  • Approximately 433,700 customers with more than 10 employees, up 485% year-over-year

https://investors.zoom.us/news-releases/news-release-details/zoom-reports-results-third-quarter-fiscal-year-2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 2 Stunden von SlapShot:

Wie erwartet: Super Zahlen von Zoom zum 3. Quartal. Prognose für das Gesamtjahr wurde noch einmal erhöht.

https://investors.zoom.us/news-releases/news-release-details/zoom-reports-results-third-quarter-fiscal-year-2021

Leider waren die Zahlen nicht so dolle wie man erhofft hatte, die Bruttomargen die immer weiter fallen gefällt nicht.

Wird höher Bewertet als was wirklich dahinter steckt, ist aber auch gut gelaufen darüber muss sich keiner Beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 5 Stunden von SlapShot:

Wie erwartet: Super Zahlen

 

vor 2 Stunden von Kontron:

Leider waren die Zahlen nicht so dolle

 

Entscheidet euch doch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot
vor 15 Stunden von Kontron:

Leider waren die Zahlen nicht so dolle wie man erhofft hatte, die Bruttomargen die immer weiter fallen gefällt nicht.

Wird höher Bewertet als was wirklich dahinter steckt, ist aber auch gut gelaufen darüber muss sich keiner Beschweren.

Die Brutto-Margen werden laut CFO in den nächsten Quartalen wieder steigen.

Zoom stellt in den USA 125.000 Schulen ihre Software kostenlos zur Verfügung.

Die Kosten für die Infrastruktur trägt alleine Zoom, es steht allerdings kein Umsatz entgegen das drückt auf die Margen.

 

Ich denke, dass viele kurzfristig noch einmal einen 30%-Sprung wie nach den Q2 Zahlen erwartet haben. Der blieb aber aus. 367% Wachstum sind zwar deutlich über den Erwartungen aber scheinbar nicht deutlich genug. Auch wenn der Kurssturz gestern ordentlich war, so sind wir doch wieder da, wo wir erst vor zwei Wochen waren. Ich glaube der Börse fällt es momentan schwer, die Aktie richtig einzuordnen. Es ist klar, dass die Wachstumsraten wieder zurückgehen werden. Die Frage ist nur, wie weit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

M.M.n. sind aktuell weder die Gewinne noch die Bruttomargen das entscheidende Thema. Sondern wie oder ob es Zoom gelingt, weg vom reinen Video-Anbieter zu kommen und Features zu entwickeln, mit denen man dann wirklich mit MS Teams und Co. konkurrieren kann. Wenn nicht, werden die Nutzer langfristig zu den Lösungen tendieren, bei denen gleichzeitig noch der Dokumententausch oder die Ordner-Verwaltung drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot
vor 1 Stunde von alex08:

M.M.n. sind aktuell weder die Gewinne noch die Bruttomargen das entscheidende Thema. Sondern wie oder ob es Zoom gelingt, weg vom reinen Video-Anbieter zu kommen und Features zu entwickeln, mit denen man dann wirklich mit MS Teams und Co. konkurrieren kann. Wenn nicht, werden die Nutzer langfristig zu den Lösungen tendieren, bei denen gleichzeitig noch der Dokumententausch oder die Ordner-Verwaltung drin sind.

Sehe ich genau so. Wobei wir uns in Deutschland nicht von unserem Umfeld blenden lassen dürfen. Der Marktanteil von Zoom ist hier sehr klein. In den USA liegt er bei ca. 50%. Ich musste gestern gerade wieder Webex nutzen, in meinen Augen kein Vergleich, Teams kenne ich nicht.

Leider wurden keine konkreten Zahlen zu ZoomApps, OnZoom und Zoom Phone veröffentlicht, daraus hätte man ein besseres Bild für die Zukunft zeichnen können.

 

Nachtrag: Hier noch eine Ergänzung, wie Zoom mit der (vermutlich) hybriden Büro-Nutzung nach Corona umgeht. Das Video (ca. 1,30 min) gibt einen guten Überblick.

https://blog.zoom.us/de/new-zoom-enhancements-to-help-customers-re-enter-the-office-enable-hybrid-workforces/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Wie in meinem letzten TA-Posting vermutet, hat die Aktie den steilen Aufwärtstrend (dünn grün)

nach unten verlassen und einen Abwärtstrend (rot) ausgebildet. IMO wird die Aktie bis zur

Unterstützung bei ca. 275 USD (fett grün) korrigieren, wo auch die 200-Tage-Linie (orange) verläuft:

 

1380746096_big(1).thumb.gif.870c888a7cf853b9de6e0cfc0f6aa439.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 1/7/2021 at 3:54 AM, Toni said:

IMO wird die Aktie bis zur

Unterstützung bei ca. 275 USD (fett grün) korrigieren

In welchem Zeitraum werden die aktuell 385 USD um 110 USD "korrigiert"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...