Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maze05

Investment-Fonds weiterlaufen oder auszahlen lassen

Empfohlene Beiträge

Maze05

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren in den UNIGLOBAL Fond von Union Investment monatlich 100 € eingezahlt. Depotwert ca. 5.000 €. Ich weiß, dass dies nicht die cleverste Kapitalanlage war und ist. 

Ich werde nun die monatlichen Einzahlungen von 100€ stoppen, da mir der Ausgabeaufschlag von 5% zu teuer ist. 

Jetzt zu meiner Frage: 

In ca. 2-3 Jahren werde ich das Bargeld benötigen. Soll ich den Fonds einfach weiterlaufen lassen? Oder lieber sofort auflösen und wahrscheinlich Abgeltungssteuer bezahlen? 

 

Da ich in 2-3 Jahren sowieso Geld benötige, macht es momentan auch kein Sinn risikoarme ETFs zu besparen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Maze05,

ich nehme an, Du meinst den UNIGLOBAL mit der WKN 849105 (ISIN DE0008491051). ;)

 

Grundsätzlich gilt, wenn ich in 2-3 Jahren Geld aus Fonds benötige, ist ein Aktienfonds zum "halten" eher ungeeignet. Folge, verkaufen und in Tagesgeld oder Ähnlichem parken.

Es müssen ja nicht unbedingt alle Anteile auf einmal verkauft werden. Es ginge auch, jetzt den Steuerfreibetrag für dieses Jahr zu nutzen und die Anteile "nur" teilweise zu verkaufen und im Januar den verbliebenen Rest.  Kommt darauf an, wie hoch die Gewinne im Fonds sind, wieviel FstA Du frei hast und wie Du selbst das Risiko des längeren halten der Anteile siehst.

 

MfG

Framal 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Epsilon Eridani
vor 29 Minuten von Maze05:

Da ich in 2-3 Jahren sowieso Geld benötige, macht es momentan auch kein Sinn risikoarme ETFs zu besparen, oder?

Das ist richtig, umschichten solltest du m. M. nach nicht.

Ob du den UniGlobal jetzt oder in 1, 2, 3 Jahren verkaufen solltest kann dir natürlich niemand sagen, keiner weiß wie die Kurse in der Zukunft sind.

...Das ist wie mit dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach, wenn du jetzt verkaufst, ist dir der jetzige Betrag zumindest sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von Maze05:

Ich weiß, dass dies nicht die cleverste Kapitalanlage war und ist. 

so schlecht ist der Fonds nicht. Da hast Du, aus den vielen, noch einen guten erwischt. 

vor 5 Stunden von Maze05:

Ich werde nun die monatlichen Einzahlungen von 100€ stoppen, da mir der Ausgabeaufschlag von 5% zu teuer ist. 

es gibt Möglichkeiten, dieses zu umgehen. Das Zauberwort lautet Fondsvermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maze05

Okay, vielen dank für die Antworten. 

Die Einzahlungen werde ich erst mal stoppen. Ich lasse jedoch den Fond erst mal weiterlaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...