Zum Inhalt springen
Sergej S.

Freibetrag ausnutzen

Empfohlene Beiträge

Sergej S.

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Freibetrag, da leider meine Recherche im Internet keine Ergebnisse erbracht hat. Der Freibetrag steht einem ja jährlich zur Verfügung und kann nicht ins nächste Jahr übertragen werden, wenn er nicht genutzt wird.

Meine Frage ist jetzt ob es nicht Sinn macht am Ende eines Jahres Aktien zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen (vorausgesetzt man ist natürlich im Plus) und anschließend sofort wieder kauft. Somit würde der Freibetrag ausgenutzt werden und es würden lediglich die Kosten für die Ausführung der Aufträge entstehen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Moin,

 

kann schon Sinn machen - liegt aber dran wie viel Ordergebühr du fürs verkaufen / kaufen zahlst. Bei 1€ oder 0€ nicht ausschlaggebend. Bei 25-40€ vlt. schon eher.

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Sergej S.:

Meine Frage ist jetzt ob es nicht Sinn macht am Ende eines Jahres Aktien zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen (vorausgesetzt man ist natürlich im Plus) und anschließend sofort wieder kauft. Somit würde der Freibetrag ausgenutzt werden und es würden lediglich die Kosten für die Ausführung der Aufträge entstehen.

Ja, ist sinnvoll (und nein, es "macht" keinen Sinn :rolleyes: ) Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?tab=comments#comment-1225609

Maximal kannst du mit der Methode ca 210 Euro Steuern sparen. Achte also auf die Kosten bei Verkauf und Kauf sowie den Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Minuten von Sergej S.:

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Freibetrag, da leider meine Recherche im Internet keine Ergebnisse erbracht hat. Der Freibetrag steht einem ja jährlich zur Verfügung und kann nicht ins nächste Jahr übertragen werden, wenn er nicht genutzt wird.

Meine Frage ist jetzt ob es nicht Sinn macht am Ende eines Jahres Aktien zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen (vorausgesetzt man ist natürlich im Plus) und anschließend sofort wieder kauft. Somit würde der Freibetrag ausgenutzt werden und es würden lediglich die Kosten für die Ausführung der Aufträge entstehen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Sergej

 

Ja, würde ich schon machen. Wenn du Single wärst, ginge es um etwa 800€ Freibetrag, also etwa 200€ Steuerersparnis. Für Kauf und Verkauf sollte etwa 20€ anfallen. Dazu gibt es noch den Spread, der hoffentlich sehr niedrig ist. Also du verkauft SAP zu 98,98€ und kaufst sie zu 99,03€ zb. Dann hättest du nochmal "Kosten" von 5Cent pro Aktie. Bei manchen Aktien ist der Spread deutlich größer, also Achtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sergej S.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Hatte also keinen Grundsätzlichen Denkfehler drin :rolleyes:.

Zu meinen Randbedingungen: Ich bin verheiratet und bin zu ca. 60% in Dax und Dow Jones ETF´s investiert. Der Rest ist in Einzelaktien angelegt. Als Broker habe ich Flatex, wo ein Trade also 5,90€ kostet. 

Es würde für mich also Sinn machen die ETF´s zu verkaufen, wenn diese soweit im Plus sind, dass der Freibetrag ausgenutzt werden kann.

vor 9 Minuten von odensee:

Ja, ist sinnvoll (und nein, es "macht" keinen Sinn :rolleyes: ) Lesetipp: https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/?tab=comments#comment-1225609

Maximal kannst du mit der Methode ca 210 Euro Steuern sparen. Achte also auf die Kosten bei Verkauf und Kauf sowie den Spread.

Vielen Dank für den Lesetipp, so eine kleine Übersicht hatte ich die ganze Zeit gesucht gehabt! Vor allem wusste ich auch nicht, dass von den Fonds nur 70% versteuert werden.

 

Viele Grüße

Sergej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...