Zum Inhalt springen
Amilia0015

(Junior) Depot eröffnen

Empfohlene Beiträge

Amilia0015

Ich danke euch erstmal für eure Antworten, aber mit manchen Antworten kann ich leider nichts anfangen, da diese nicht meine Fragen beantworten und wie gesagt ich Anfängerin bin und mich mit der Materie nicht auskenne. 

 

Daher wäre es sehr nett, wenn ihr nur auf meine Fragen antwortet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 21.11.2020 um 13:23 von Amilia0015:

Welche (Junior)Depots könnt ihr empfehlen und welche Etfs, Fonds.. sind für Anfänger, die auch nicht Zeit und Nervenaufreibend sind, geeignet? 

Dann mache ich das mal kurz und knapp und ganz persönlich:

 

Junior-Depot: EBASE über den Vermittler "Fonds-Supermarkt"

 

Fonds: ARERO -Der Weltfonds

 

Den Rest müsstest du im Internet recht gut selbst finden mit allen Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Dann mache ich das mal kurz und knapp und ganz persönlich:

 

Junior-Depot: EBASE über den Vermittler "Fonds-Supermarkt"

 

Fonds: ARERO -Der Weltfonds

 

Den Rest müsstest du im Internet recht gut selbst finden mit allen Infos.

Ja das werde ich.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015

Noch eine Frage habe ich. Ist neben einem Depot auch ein Tagesgeld oder Festgeldkonto trotz Niedrigzins für ein Kind sinnvoll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Minuten von Amilia0015:

Noch eine Frage habe ich. Ist neben einem Depot auch ein Tagesgeld oder Festgeldkonto trotz Niedrigzins für ein Kind sinnvoll? 

Wenn das Kind z.B. jetzt siebzehn Jahre alt ist, könnte man darüber nachdenken. B-)

 

Bei einem fünfjährigen Kind fällt mir kein guter Grund dafür ein – in Anbetracht dessen, dass das Geld die nächsten mehr als zwölf Jahre nicht ausgegeben werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
Am 21.11.2020 um 14:04 von Synthomesc:

Definitiv nicht, die hohen Gebühren kannst du dir sparen.....

Da kommt eigentlich nur ein World ETF in Frage.
Was du noch für dich abstimmen  musst, ist mit oder ohne Schwellenländer und die Ausschüttung. Da du dich so wenig wie möglich darum kümmern möchtest würde ich dir Thesaurierend empfehlen.

Ich danke dir. 

Ja ich möchte mich für den Anfang so wenig wie möglich darum kümmern, weil ich mich eben kaum damit auskenne. Jedoch werde ich mich natürlich in die Thematik rein lesen und mir das Wissen dazu aneignen. 

Im Internet habe ich auch ganz viele Juniordepot Angebote (Comdirect, Consorbank, ebase4kids, Oskar, qurion, Ing Diba... usw. gefunden, aber ich weiss nicht, welcher jetzt wirklich am besten oder am sinnvollsten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Minuten von Amilia0015:

Im Internet habe ich auch ganz viele Juniordepot Angebote (Comdirect, Consorbank, ebase4kids, Oskar, qurion, Ing Diba... usw. gefunden, aber ich weiss nicht, welcher jetzt wirklich am besten oder am sinnvollsten ist. 

Du möchtest kein Geld für eine Vermögensverwaltung ausgeben, oder?

Dann kannst du Oskar und Quirion direkt streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 35 Minuten von bondholder:

Du möchtest kein Geld für eine Vermögensverwaltung ausgeben, oder?

Dann kannst du Oskar und Quirion direkt streichen.

Wenn es nicht sein muss, dann natürlich ungern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Es muß nicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 44 Minuten von bondholder:

Du möchtest kein Geld für eine Vermögensverwaltung ausgeben, oder?

Dann kannst du Oskar und Quirion direkt streichen.

Und was sagst du zu den anderen Depots zb. Comdirect, ebase4kids? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Amilia0015:

Im Internet habe ich auch ganz viele Juniordepot Angebote (Comdirect, Consorbank, ebase4kids, Oskar, qurion, Ing Diba... usw. gefunden, aber ich weiss nicht, welcher jetzt wirklich am besten oder am sinnvollsten ist. 

Du willst einen ETF besparen, suche dir deshalb den Broker raus der diesbezüglich am günstigsten ist...
Es ist absolut sinnfrei Geld für eine Vermögensverwaltung ausgeben für deine Ansprüche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 4 Stunden von Synthomesc:

Du willst einen ETF besparen, suche dir deshalb den Broker raus der diesbezüglich am günstigsten ist...
Es ist absolut sinnfrei Geld für eine Vermögensverwaltung ausgeben für deine Ansprüche!

Ich danke dir für den Tip.

Ich bin jetzt gerade bei der Eröffnung eines Junior Depots (werde 50 Euro mtl. erstmal sparen) und dabei wird mir angezeigt, ob ich eine Dynamisierung einrichten möchte. 

Was haltet ihr davon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Amilia0015:

und dabei wird mir angezeigt, ob ich eine Dynamisierung einrichten möchte. 

Was haltet ihr davon? 

Keine Dynamic.

Wenn Du mehr investieren möchtest, kannst Du selber jederzeit den Sparplan erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 12 Minuten von west263:

Keine Dynamic.

Wenn Du mehr investieren möchtest, kannst Du selber jederzeit den Sparplan erhöhen.

Da ist ja auch noch jemand wach. 

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Amilia0015:

Da ist ja auch noch jemand wach. 

NFL läuft noch, aber nicht mehr lange. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor einer Stunde von west263:

NFL läuft noch, aber nicht mehr lange. :P

Für mich ist jetzt auch Feierabend:-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rollo

Ich habe z.B. für meine beiden Kids jeweils ein Depot bei der DKB eingerichtet. Beide haben dort bereits Konten, da war das Depot kein großer Aufwand mehr. Die Gebühren pro Rate von 1,5 Euro kann man gut minimieren, indem man z.B. nur alle zwei Monate die doppelte Sparrate pro Kind einzahlt. Das läuft bei meinen Kids immer abwechselnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015

So ich habe nun bei Comdirect ein Junior Depot eröffnet und da hätte ich wieder eine Frage und zwar was gebe ich da "siehe im Bild" am besten ein? 

 

 

 

Screenshot_20201208-180925.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von Amilia0015:

So ich habe nun bei Comdirect ein Junior Depot eröffnet und da hätte ich wieder eine Frage und zwar was gebe ich da "siehe im Bild" am besten ein? 

Gar nichts - da würden Positionen verkauft, wenn sie über einer Gewinn- oder unter einer Verlustschwelle sind. Will man bei einem langfristigen Sparplan beides nicht haben. (Wundert mich eigentlich, dass sowas für diesen Fall überhaupt angeboten wird ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
Am 22.11.2020 um 17:47 von Amilia0015:

Noch eine Frage habe ich. Ist neben einem Depot auch ein Tagesgeld oder Festgeldkonto trotz Niedrigzins für ein Kind sinnvoll? 

 

Am 22.11.2020 um 17:54 von bondholder:

Wenn das Kind z.B. jetzt siebzehn Jahre alt ist, könnte man darüber nachdenken. B-)

 

Bei einem fünfjährigen Kind fällt mir kein guter Grund dafür ein – in Anbetracht dessen, dass das Geld die nächsten mehr als zwölf Jahre nicht ausgegeben werden darf.

 

Geld von Verwandten die nicht möchten das man es in "riskante" Aktiengeschäfte steckt. Bei uns ersetzt Tagesgeld auch das Sparbuch. Omas und Opas lassen da ihre Daueraufträge drauf laufen und Uroma ihre Geburtstags und Weihnachtgeschenke. Ich lasse da meine Zahlung zwischenparken und der ETF Sparplan zieht das Geld dann von dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amilia0015
vor 23 Stunden von hattifnatt:

Gar nichts - da würden Positionen verkauft, wenn sie über einer Gewinn- oder unter einer Verlustschwelle sind. Will man bei einem langfristigen Sparplan beides nicht haben. (Wundert mich eigentlich, dass sowas für diesen Fall überhaupt angeboten wird ...)

Ah ok.Vielen lieben Dank für deine Antwort. 

vor 10 Stunden von chris1284:

 

 

Geld von Verwandten die nicht möchten das man es in "riskante" Aktiengeschäfte steckt. Bei uns ersetzt Tagesgeld auch das Sparbuch. Omas und Opas lassen da ihre Daueraufträge drauf laufen und Uroma ihre Geburtstags und Weihnachtgeschenke. Ich lasse da meine Zahlung zwischenparken und der ETF Sparplan zieht das Geld dann von dort

Das hört sich sinnvoll an. 

Bei welchem Anbieter hast du das Tagesgeld Konto? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Amilia0015:

Bei welchem Anbieter hast du das Tagesgeld Konto? 

Da sich die Tagesgeldzinsen aktuell ohnehin im Promille-Bereich bewegen, muss man sich bei solchen (vermutlich eher geringen Beträgen) eigentlich nicht verkünsteln und kann sie auch auf ein beliebiges Girokonto legen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von hattifnatt:

Da sich die Tagesgeldzinsen aktuell ohnehin im Promille-Bereich bewegen, muss man sich bei solchen (vermutlich eher geringen Beträgen) eigentlich nicht verkünsteln und kann sie auch auf ein beliebiges Girokonto legen ...

Ein echtes Girokonto für ein fünfjähriges Kind kommt mir übertrieben vor. ;)

Wie wäre es stattdessen mit dem Depot-Verrechnungskonto zum comdirect-Junior-Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 15 Stunden von bondholder:

Ein echtes Girokonto für ein fünfjähriges Kind kommt mir übertrieben vor. ;)

Wie wäre es stattdessen mit dem Depot-Verrechnungskonto zum comdirect-Junior-Depot?

Ordnung muss sein, ist halt das Depot-Verrechnungskonto und das Giro/Tagesgeld kostet ja nichts und wird irgendwann eh benötigt

(gut so wie bei uns das war -> einmal im Monat zum Knaxtag, einzahlen, Geschenk holen gibt es ja nicht mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
vor 17 Stunden von bondholder:

Ein echtes Girokonto für ein fünfjähriges Kind kommt mir übertrieben vor. ;)

Meine Kids freuen sich jedes mal, wenn sie am Automaten oder Schalter stehen und auf ihr eigenes Konto etwas einzahlen können. Alleine aus diesem Grund ist es das wert. 

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...