Jump to content
Sign in to follow this  
SebastianBi

Portfolio Monitoring Software

Recommended Posts

SebastianBi
Posted

Ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Leser in eurem Forum und es hat mir auf meiner Reise zum erfolgreichen investieren sehr geholfen. 

 

Nachdem ich jetzt grundsätzlich verstehe in welche Produkte ich investieren möchte, suche ich jetzt gerade ein Tool zum Anlagenmonitoring. Bei meiner Recherche bin ich auf einen noch recht neue App “Quin” gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören bevor ich mich anmelde. 

 

Nach eigenen Angaben bieten die folgendes:

 

Monitoring durch Verknüpfen des Depots

Echtzeitdaten zum Portfolio

Ansicht über Assetklassen, Regionen und Einzelpositionen

Monatlicher Report über Entwicklung des Portfolios

Alle möglichen KPIs (Performance, Benchmarking, Volatilität, etc.)

 

Was denkt ihr sind so die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Tools am Markt, wie TresorOne und Portfolio Performance?

 

Ansonsten schönes Wochenende,

Sebastian

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Wenn ich mir das Datenschutzgeschwurbel anschaue und sehe, dass sie Freunde des Deppenapostrophs sind (ETF's online kaufen - Step by Step Guide), hat es sich für mich erledigt.

Share this post


Link to post
hattifnatt
Posted
vor 19 Minuten von SebastianBi:

bin ich auf einen noch recht neue App “Quin” gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören bevor ich mich anmelde. [...]

Monitoring durch Verknüpfen des Depots

[...]

Was denkt ihr sind so die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Tools am Markt, wie TresorOne und Portfolio Performance?

Nachteil: Dass man seinen Depot-Login an ein unbekanntes Startup weitergeben muss?

Share this post


Link to post
oktavian
Posted

Wenn man ein closet indexer ist, sicher sinnvoll mit dem Index zu vergleichen. Ansonsten unnötig. Wenn ich z.B. bei hoher Bewertung mehr event-driven (merger arbitrage etc) mache und bei niedriger Bewertung einfach 100% long 0% short, was soll ich dann mit den KPIs? Vergleichen bringt da nichts. Ordentliche Performance attribution automatisiert über mehrere Depots (selbst wenn man delistete Aktien CVRs, Spruchrechte etc. ignoriert), kenne ich nicht.

 

Welche konkreten Handlungen will man da ableiten? Wenn keine, dann unnütz. Ansonsten erklärt mal wozu man das braucht.

Share this post


Link to post
vn5p7aw58aw357pw
Posted

Mir reicht PortfolioPerformance völlig aus. Aber im Zweifel auch ein excel und der Dreisatz. 

Share this post


Link to post
Theobuy
Posted

Werbepost?

 

Ich würde meine Daten nicht an eine App oder an ein online-Tool weitergeben wollen - mir reichen also PP (kann leider keine Anleihen), GnuCash (optisch keine so schönen Berichte) und Excel (selber verstehen ist eh am Besten).

 

 

Share this post


Link to post
SebastianBi
Posted

Hi Theobuy, benutzt du dann all diese Tools parallel?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...