Zum Inhalt springen
robert2020

Breit gestreutes Depot mit MSCI World / EM nicht genug diversifiziert?

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Nein, die Fehleinschätzungen versucht man durch eine andere Gewichtung (nicht Diversifizierung) abzumildern,

Nein, das Risiko versucht man durch eine gleichmäßigere Gewichtung (bessere "Chancen-Diversivizierung") abzumildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 52 Minuten von Synthomesc:

Apple hat es verstanden , dass Kundenzufriedenheit das höchste Gut ist, nur darum können sie noch solche Preise verlangen, obwohl die Konkurenz es mittlerweile besser macht zu einem deutlich geringeren Preis. Das wird aber m.E. nicht mehr lange in dieser Form Bestand haben!

Ich glaube du unterschätzt die Macht der Markenbindung und die dürfte bei Apple noch größer sein als die seit Jahrzehnten andauernde Bindung von Nike an Teenager-Füße. Gibt es gleichwertige Sneaker zu einem deutlich geringeren Preis? Mit Sicherheit, aber die sie eben nicht so cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 12 Stunden von DST:

Ich glaube du unterschätzt die Macht der Markenbindung und die dürfte bei Apple noch größer sein als die seit Jahrzehnten andauernde Bindung von Nike an Teenager-Füße. Gibt es gleichwertige Sneaker zu einem deutlich geringeren Preis? Mit Sicherheit, aber die sie eben nicht so cool.

Bei Sportprodukten ändert sich nicht viel, bei technologie Produkten andauernd. Ob diese Fans in 10 Jahren weiterhin Apple kaufen werden, wenn andere(r) Hersteller bessere Smartphones (vielleicht wird es dann nicht mehr Smartphone heißen) anbieten? Nokia lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Zunächst einmal ist komplette Diversifikaiton, in dem Sinne, dass man sich komplett unabhängig vom Schicksal einzelner Unternehmen macht, eine Illusion.

Egal wie klein eine Position ist, sie fließt immer in das Gesamtergebnis ein. Auch ein Derivat auf das Welt-GDP wird am Ende von unzähligen Entscheidungen und Schicksalen abhängen. 

Hat man also mit einem MSCI World ein ausreichend geringer Klumpenrisiko? Ich meine ja. Denn ab einer bestimmten Größe ist jede Firma enthalten. Wenn also Apple mal nicht mehr ist, ist die Firma, die dann auf Platz 1 steht schon im Portfolio, ich werde sie nicht verpassen. 

Apple hat Milliarden Kunden. Mancher Autozulieferer ist von 1-2 Kunden abhängig. Was ist besser diversifiziert? 

Wieso sollte ich die Position in große Tech Unternehmen zugunsten anderer Unternehmen reduzieren? Eigentlich investiere ich in den prognostizierten Discounted-Cash-Flow eines Unternehmens und ich habe keinen Anhaltspunkt, dass die Prognosen, so wie sie sich in der Marktkapitalisierung darstellen, falsch sein sollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal

@Mvp

Zitat

Hat man also mit einem MSCI World ein ausreichend geringer Klumpenrisiko? Ich meine ja.

Jede Software wird Dir da ein Klumpenrisiko melden, Du bist schließlich zu 100% im Aktienbereich investiert. Wenn das kein Klumpenrisiko ist, ... .

Aber okay, zugegeben, wenn man nur über den Aktienbereich redet, ist man breit genug aufgestellt. 

LG

Framal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Selbst wenn man einfach nur in die 50 größten Unternehmen dieser Welt investieren würde hätte man bereits ein ausreichend diversifizertes Portfolio. Wer das nicht glaubt muss einfach nur den Dow Jones Global Titans mit einem globalen Benchmark vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor einer Stunde von DST:

Selbst wenn man einfach nur in die 50 größten Unternehmen dieser Welt investieren würde hätte man bereits ein ausreichend diversifizertes Portfolio. Wer das nicht glaubt muss einfach nur den Dow Jones Global Titans mit einem globalen Benchmark vergleichen.

Auch dann, wenn man zu 2/3 nur japanische Unternehmen gekauft hat? (okay, heute sind es 2/3 USA, aber das japanische Beispiel ist schöner)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Cepha:

Auch dann, wenn man zu 2/3 nur japanische Unterehmen gekauft hat? (okay, heute sind es 2/3 USA, aber das japanische Beispiel ist schöner zu verstehen)

Auch dann, weil gilt:  wenn man einfach nur in die 50 größten Unternehmen dieser Welt investieren würde hätte man bereits ein ausreichend diversifizertes Portfolio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Das Problem ist eben, dass sich die 50 größten Unternehmen der Welt ständig ändern. Worauf @Cepha mit Japan hinauswill, sieht man hier z.B.: https://www.funalysis.net/economy-times-are-changing-world-top-20-companies-by-market-capitalization-in-1989-and-2019 und sehr anschaulich (leider erst nach dem Crash in Japan einsetzend) in animierter Form: 

Will man da also am Ball bleiben, ist man gut beschäftigt. Will man es passiv abbilden, kann man den DJ Global Titans nehmen oder eben genau so gut gleich noch breiter streuen mit World / All World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Sehr coole Animation, aber da ist noch nicht mal alles drin. So war z.B. VW Ende Oktober 2008 kurz mal das Unternehmen mit der weltweit größten Marktkapitalisierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 17 Minuten von Cepha:

Sehr coole Animation, aber da ist noch nicht mal alles drin. So war z.B. VW Ende Oktober 2008 kurz mal das Unternehmen mit der weltweit größten Marktkapitalisierung

Das wäre dann aber wohl ein Fall für Menschen, die wirklich jeden Tag Rebalancing betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag