Zum Inhalt springen
KaufenOderNein

Altersvorsorge: Alles auf eine Karte oder eher nein?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von KaufenOderNein:

Und sie hat mir bisher nicht geraten aus der pkv rauszugehen. 

Naja...

Am 25.11.2020 um 12:56 von KaufenOderNein:

Sie will dass wir die altersvorsorge ganz getrennt voneinander machen auch mit ehevertrag usw, was auch okay für mich ist.

... dafür wird sie wohl Gründe haben. 

 

Bist du nun "Webentwickler" oder doch eher Seitenzusammenklicker? Ich frage, weil dein Geschäftsmodell unter Systemen wie Wordpress leidet. Als Webentwickler mit vermutlich vielen Jahren Berufserfahrung solltest du einen Job finden können, der dir mehr als 2500 Brutto einbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 1 Minute von odensee:

Naja...

... dafür wird sie wohl Gründe haben. 

 

Bist du nun "Webentwickler" oder doch eher Seitenzusammenklicker? Ich frage, weil dein Geschäftsmodell unter Systemen wie Wordpress leidet. Als Webentwickler mit vermutlich vielen Jahren Berufserfahrung solltest du einen Job finden können, der dir mehr als 2500 Brutto einbringt.


wo liegt für dich der unterschied? Ich erstelle websites. Je nachdem was der kunde will kann das wordpress oder joomla oder typo3 sein aber ich kann auch eigene sachen erstellen mit html, javascript, php,..  Wenn der kunde sich nicht so auskennt berate ich vorher was am besten wäre. Habe schon seiten erstellt für Arztpraxen, Restaurants, künstler, usw.

 

ich verwende nicht jede neue technik aber ich denke ich mache meine sache gut. Aber die konkurrenz ist halt groß. Vor 15 jahren war es noch was besonderes wenn man eine website erstellen konnte, heute lernen das viele schon in der schulzeit. Die haben nicht so viel erfahrung wie ich aber sind halt billiger. 
 

sachen die ich früher mit php programmiert hab zB ein kontaktformular oder gästebuch oder so gibt es heute oft kostenlos. Die anbieter können es sich leisten das nur werbefinanziert anzubieten weil sie es zB in indien für ein paar euro programmieren lassen. 
 

aber das ist auch ein generelles problem. Meine frau hat auch kollegen aus china, columbien, ungarn, usw. Die arbeiten gerne für weniger geld, deswegen kriegt sie zB für nachtdienste kaum geld weil es halt genug gibt die einverstanden sind wenn sie nur ein paar euro für einen nachtdienst kriegen. 
 

und ich denke mal auch bei ärzten kann sich viel ändern, viel kann von KI ersetzt werden, OP-Robotter usw. Es kann also genauso gut sein dass meine frau auch irgendwann auf ein mal weniger verdient. 
 

wie gesagt ich habe schon möglichkeiten im kopf wie ich wieder mehr verdienen kann, vor allem auch mehr kunden finden kann. Als selbstständiger kann man es sich auch nicht so vorstellen, dass man jede woche 40 stunden für stundenlohn arbeitet. Man muss erst mal genug kunden dafür haben. Das vergessen angestellte oft. 

Und wie gesagt arbeit als angestellter kommt für mich nicht in frage, das ist nicht meine welt und wird es auch in diesem leben nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von KaufenOderNein:

wo liegt für dich der unterschied?

Nun, beruflich habe ich mit Perl (ja, immer noch...) oder PHP oder ASP zu tun. In meiner Freizeit betreue ich die Webseite eines Vereins. Das mache ich mit einer bestehenden JOOMLA-Installation. Letzteres ist "Seitenzusammenklicken", kann jeder lernen, der IT-mäßig nicht völlig minderbegabt ist.

 

vor 1 Minute von KaufenOderNein:

Aber die konkurrenz ist halt groß. Vor 15 jahren war es noch was besonderes wenn man eine website erstellen konnte,

Und was ist in 15 Jahren? Und es werden immer mehr werden, nicht nur in Indien, auch hier bei uns, die das schneller und besser können als du. Glaubs mir, ich bin in einem Alter in dem ich das beurteilen kann. :w00t: Wenn du da kein Alleinstellungsmerkmal hast, wirst du kaum bis zu dem Alter, in dem andere in Rente gehen, diesen Job noch lukrativ betreiben können.

 

Gästebücher und solches Zeugs gibt es übrigens seit mindestens 20 Jahren kostenlos.

 

vor 1 Minute von KaufenOderNein:

Als selbstständiger kann man es sich auch nicht so vorstellen, dass man jede woche 40 stunden für stundenlohn arbeitet.

Und ich habe von Selbständigen schon mehr als einmal gehört, dass man "selbst und ständig" arbeitet. Vielleicht sollest du den längeren Beitrag von Columbus83 nochmal in aller Ruhe lesen und auf dich wirken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

weiß nicht was euer beiden Problem ist?

ich kenne jemanden, der entwickelt mit "Ruby" ,oder so. (falls das weiterhilft)

 

@KaufenOderNein hat doch seine Kunden, die ihn "Kennen" (analog7digital ?) und VERTRAUEN "VorOrt".

 

@odensee: Deine Vorhersagen kann ic,h, wenn ich einen Blick bei Freelancer werfe, nur bestätigen!

 

#AllesWirdGut

k.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 12 Minuten von odensee:

Nun, beruflich habe ich mit Perl (ja, immer noch...) oder PHP oder ASP zu tun. In meiner Freizeit betreue ich die Webseite eines Vereins. Das mache ich mit einer bestehenden JOOMLA-Installation. Letzteres ist "Seitenzusammenklicken", kann jeder lernen, der IT-mäßig nicht völlig minderbegabt ist.

 

Und was ist in 15 Jahren? Und es werden immer mehr werden, nicht nur in Indien, auch hier bei uns, die das schneller und besser können als du. Glaubs mir, ich bin in einem Alter in dem ich das beurteilen kann. :w00t: Wenn du da kein Alleinstellungsmerkmal hast, wirst du kaum bis zu dem Alter, in dem andere in Rente gehen, diesen Job noch lukrativ betreiben können.

 

Gästebücher und solches Zeugs gibt es übrigens seit mindestens 20 Jahren kostenlos.

 

Und ich habe von Selbständigen schon mehr als einmal gehört, dass man "selbst und ständig" arbeitet. Vielleicht sollest du den längeren Beitrag von Columbus83 nochmal in aller Ruhe lesen und auf dich wirken lassen.


ja das gabs vor 20 jahren schon aber nicht so individuell. Ich hab vor jahren zB mal jemandem ein gästebuch programmiert wo man auch bilder posten konnte. Außerdem hat es halt genau zum design der website gepasst. Das war damals was besonderes. Heute kannst du in wordpress kostenlos ein plugin runterladen wo du das ganz individuell gestalten kannst mit allem drum und dran. 
 

Das ist leider so. Kann sein, dass es in 15 jahren noch schlechter aussieht. Aber was soll ich machen? Ich kann die zeit nicht aufhalten und ich kann auch nicht von heute auf morgen was ganz anderes anbieten als das was ich seit vielen jahren gelernt hab. 


was soll ich deiner meinung nach machen? Abitur nachholen und auch nocj medizin studieren? Ich glaube das lohnt sich in meinem alter schon nicht mehr ;-)


Es gibt aber immer noch viele leute die sich halt überhaupt nicht mit websites auskennen und die auch kein wordpress oder so bedienen können. Meine frau ist zum beispiel so eine, obwohl sie jung ist und nicht dumm. Solche kunden denke ich werde ich auch in 15 jahren noch finden. 


übrigens sagt meine frau oft, dass sie mich beneidet und auch gerne einen job hätte wo sie nur von zu hause was am pc arbeiten muss und morgens ausschlafen kann. So musst dus auch mal sehen ;-) geld ist wichtig aber nicht alles im leben. Wenn die alternative ein job als angestellter ist wo ich jeden morgen um 6 uhr aufstehen muss wie meine frau und mein chef mich anbrüllt wenn ihm was nicht passt, dann hab ich lieber im alter weniger geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von KaufenOderNein:

Wenn die alternative ein job als angestellter ist wo ich jeden morgen um 6 uhr aufstehen muss wie meine frau und mein chef mich anbrüllt wenn ihm was nicht passt, dann hab ich lieber im alter weniger geld. 

Ich bin seit 35 Jahren Angestellter. Ich muss nicht um 6 Uhr aufstehen (meine Mitarbeiter auch nicht) und mich hat noch nie ein Chef angebrüllt. Wenn du nicht bereit bist, sinnvoll fürs Alter vorzusorgen und lediglich auf deinen Aktienzock setzt, musst du eben, wenn derZock schief geht, mit den Konsequenzen leben. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor einer Stunde von KaufenOderNein:

ich verwende nicht jede neue technik aber ich denke ich mache meine sache gut. Aber die konkurrenz ist halt groß. Vor 15 jahren war es noch was besonderes wenn man eine website erstellen konnte, heute lernen das viele schon in der schulzeit. Die haben nicht so viel erfahrung wie ich aber sind halt billiger.
 

sachen die ich früher mit php programmiert hab zB ein kontaktformular oder gästebuch oder so gibt es heute oft kostenlos. Die anbieter können es sich leisten das nur werbefinanziert anzubieten weil sie es zB in indien für ein paar euro programmieren lassen.
 

aber das ist auch ein generelles problem. Meine frau hat auch kollegen aus china, columbien, ungarn, usw. Die arbeiten gerne für weniger geld, deswegen kriegt sie zB für nachtdienste kaum geld weil es halt genug gibt die einverstanden sind wenn sie nur ein paar euro für einen nachtdienst kriegen. 
 

und ich denke mal auch bei ärzten kann sich viel ändern, viel kann von KI ersetzt werden, OP-Robotter usw. Es kann also genauso gut sein dass meine frau auch irgendwann auf ein mal weniger verdient. 
 

wie gesagt ich habe schon möglichkeiten im kopf wie ich wieder mehr verdienen kann, vor allem auch mehr kunden finden kann. Als selbstständiger kann man es sich auch nicht so vorstellen, dass man jede woche 40 stunden für stundenlohn arbeitet. Man muss erst mal genug kunden dafür haben. Das vergessen angestellte oft. 

Und wie gesagt arbeit als angestellter kommt für mich nicht in frage, das ist nicht meine welt und wird es auch in diesem leben nicht mehr. 

Webseiten zusammenklicken und Arzt zu sein, sind zwei paar Stiefel. Für Nachtdienste gibt es in den KHs vorgeschriebene Sätze, genauso wie für das Arztgehalt, da ÖD. Da gibt es kein Unterbieten im ÖD, davon abgesehen müssen erstmal die Abschlüsse aus China und Kolumbien in D anerkannt werden, damit diese Ärzte überhaupt in D praktizieren dürfen.

 

In Sachen KI wird viel geredet, aber bisher operieren weiterhin Ärzte, auch in der Radiologie wird keine KI entscheiden, was das für eine Krankheit ist, ohne dass ein Arzt drüberschaut, denn manches ist gar nicht so eindeutig erkennbar, da jeder Mensch anders ist und somit es Anomalien gibt, die eine KI nur äußerst schwer Erkennen kann.

 

Davon abgesehen habe ich selbst meine Firma und auch ich muss neu erfinden, da in der IT man eben von überall aus Arbeiten kann, eben auch aus China oder Indien. Aber wenn es sich für mich nicht lohnt, als Selbstständiger zu arbeiten, weil die Preise im Keller sind, dann muss ich mein Geschäftsmodell ändern oder ich lasse es bleiben und gehe ins Angestelltendasein. Das wäre mir lieber, wie mich finanziell von meiner Partnerin abhängig zu machen und Gefahr zu laufen, im Alter von H4 leben zu müssen, falls sie mich verlässt. Denn aus finanzieller Abhängigkeit kann auch eine emotionale Abhängigkeit werden, dieser Preis wäre mir zu hoch, dann lieber im Angestelltendasein sich mit dem Chef auseinander setzen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

@KaufenOderNein

Was auch ich dir empfehlen würde:

 

1

Geld investieren, um einen besser bezahlten Job zu bekommen. Oder deinen Kundenstamm erweitern. Sich mit einer Marketingstrategie lokal von den anonymen Internetbewerbern absetzen, vielleicht fällt dir da was ein. Es gibt sicherlich noch unerschlossene Jagdgründe für dich, was Klienten angeht.

 

2

Kosten senken. Ich will nicht sagen, frugal werden, aber alle deine/eure Ausgaben auf den Prüfstand stellen.

- Abos und Mitgliedschaften

- Versicherungen jeglicher Art

- Strom-, Gas-, Internetrechnungen (zB Strom und Gas lassen sich mehrfach pro Jahr bequem über zB verivox wechseln und dabei Prämie einkassieren, DSL 50er Leitung kostet im Angebot unter 20,- pro Monat, Allnet-Flat und 2GB Datenvolumen fürs Handy geht für 4,- pro Monat - was zahlst du?)

- Prämien mitnehmen, so gut es geht (Tagesgeldkonten, Depoteröffnungen). Lächerlich für manche, aber Kleinvieh macht auch Mist.

- Sidehustle überlegen. Bist du in einem Sprotverein und kannst gegen Aufwandsentschädigung eine Mannschaft trainieren. Minijob für paar Stunden in der Woche in deinem gelernten Beruf. Irgendwas in Richtung Nebenbeschäftigung also.

 

3

Kein Zock am Aktienmarkt. Die Erfahrung sagt: Für 99% ist der Zock am Aktienmarkt ein verhängnisvoller Fehler. Überhaupt solltest du dich davon verabschieden, dass der Aktienmarkt dich reich macht. Das ist ein Irrglaube. Stell dir reich werden für den kleinen Mann als Treppe vor: Jede Stufe ist deine Sparrate! Darüber wirst du reich(er). Der Aktienmarkt fluktuiert diese Stufen nur während der Laufzeit.

 

Also nochmal. Breit diversifizerit anlegen, diszipliniert Kosten senken so gut du es ertragen kannst und Einkommen steigern. Alles andere ist Harakiri & Torschlusspanik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 16 Minuten von Columbus83:

Das wäre mir lieber, wie mich finanziell von meiner Partnerin abhängig zu machen und Gefahr zu laufen, im Alter von H4 leben zu müssen, falls sie mich verlässt. Denn aus finanzieller Abhängigkeit kann auch eine emotionale Abhängigkeit werden, dieser Preis wäre mir zu hoch, dann lieber im Angestelltendasein sich mit dem Chef auseinander setzen zu müssen.


Ist das geschlechterunspezifisch?
Bzw. ist ein Modell, bei dem einer der deutliche Hauptverdiener ist und der andere sich dafür um Haushalt und anderen Alltagsballast kümmert, völlig überholt, egal wer dabei Mann oder Frau ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Abhängigkeiten sind möglichst zu vermeiden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von KaufenOderNein:

Meine frau hat auch kollegen aus china, columbien, ungarn, usw. Die arbeiten gerne für weniger geld, deswegen kriegt sie zB für nachtdienste kaum geld weil es halt genug gibt die einverstanden sind wenn sie nur ein paar euro für einen nachtdienst kriegen.

Gibt‘s denn da keinen Tarifvertrag bei den Ärzten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor einer Stunde von KaufenOderNein:

ja das gabs vor 20 jahren schon aber nicht so individuell. Ich hab vor jahren zB mal jemandem ein gästebuch programmiert wo man auch bilder posten konnte. Außerdem hat es halt genau zum design der website gepasst. Das war damals was besonderes. Heute kannst du in wordpress kostenlos ein plugin runterladen wo du das ganz individuell gestalten kannst mit allem drum und dran. 

Wir haben verstanden, "Früher war alles besser". 
Du könntest auf Weblösungen setzen die sich mit den Stangenprodukten nicht umsetzen lassen etc. man muss sich halt auch um das Geschäft bemühen. Ich bin auch Angestellter, mich rufen gerade derzeit wieder viele externe Dienstleister/Berater an, bezgl Kundenbindung etc. tlw. auch aus Projekten welche schon lange zurückliegen aber so bleiben sie am Ball. 

 

vor 1 Stunde von KaufenOderNein:

Als selbstständiger kann man es sich auch nicht so vorstellen, dass man jede woche 40 stunden für stundenlohn arbeitet. Man muss erst mal genug kunden dafür haben. Das vergessen angestellte oft. 

Und wie gesagt arbeit als angestellter kommt für mich nicht in frage, das ist nicht meine welt und wird es auch in diesem leben nicht mehr.

Du willst einfach nicht, das ist der einzige Grund! 

Alle Selbstständigen die ich kenne arbeiten zumindest Teile vom Jahr mehr als 40h die Woche...

Kurzer Reality Check dein Bruttogehalt war mein Einstiegsgehalt brutto, ohne Studium, im Angestelltenverhältnis mit 38,5 h/Woche. Mein Chef hat mich noch nie angebrüllt, ich muss auch nicht um 6 im Büro sein, und habe relativ risikolos mind. 5 Wochen bezahlten Urlaub, ich sehe nicht so viel schlechtes...

 

 

Zitat

 

Aber wenn wir verheiratet sind ist es schon ein Bund der auch das Alter überstehen kann und auch einkommensunterschiede überstehen kann. Außerdem müsste sie mir anscheinend sogar trotz ehevertrag unterhalt bezahlen wenn sie sich scheiden lassen würde. Ob das auch noch gilt wenn ich in rente bin weiß ich nicht aber das sind sachen über die ich mich jetzt noch genauer informieren muss.


 

Verlasse dich darauf mal nicht, eine Ehe bedeutet heute nicht mehr "Bis euch der Tod scheidet". Und wenn ihr keine Kinder wollt, gibt es auch keine Daseinsberechtigung für einen Hausmann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 16 Minuten von Bast:

Gibt‘s denn da keinen Tarifvertrag bei den Ärzten?


ja, sie wird nach Tarif bezahlt. Aber der Tarif ist so schlecht, dass viele Ärzte auswandern und eben Ärzte aus Billiglohnländern einwandern. 
 

überstunden bekommt sie nicht bezahlt, obwohl es im Tarifvertrag steht. Und nachtdienste werden als rufbereitschaft bezahlt , ungefähr 100 Euro für eine ganze nacht, in der sie fast ununterbrochen arbeitet. Auch das ist gegen den Tarifvertrag. Wer sich beschwert wird vom wütenden Chef nur noch an die unbeliebtesten Arbeitsplätze eingeteilt. 
 

klar verdient sie mehr wie ich aber um welchen preis? Genau wegen so einem scheiß gehe ich nicht in einen angestelltenjob. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Minuten von KaufenOderNein:

Wer sich beschwert wird vom wütenden Chef nur noch an die unbeliebtesten Arbeitsplätze eingeteilt.

Lebst du in einer Region, in der es für Mediziner keine freien Stellen bei der Konkurrenz gibt?

 

vor 7 Minuten von KaufenOderNein:

Aber der Tarif ist so schlecht, dass viele Ärzte auswandern und eben Ärzte aus Billiglohnländern einwandern.

Wäre Auswandern (z.B. nach Norwegen oder in die Schweiz) etwas, worüber du dich freuen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 25.11.2020 um 18:16 von Aktie:

Ihr beide gehört mit einem Haushaltsnettoeinkommen von ca. 4.500 Euro netto zu den oberen 5% der Bevölkerung (Quelle).

Oberen 5 % der Bevölkerung?
Nicht mal ansatzweise!

Mit 4500 Euro gehören sie zur oberen Mittelschicht....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 14 Minuten von bondholder:

Wäre Auswandern (z.B. nach Norwegen oder in die Schweiz) etwas, worüber du dich freuen würdest?


Wäre mir relativ egal. Spielt für meine Arbeit kaum eine Rolle. Hauptsache ich kann bei ihr sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Minuten von KaufenOderNein:

überstunden bekommt sie nicht bezahlt, obwohl es im Tarifvertrag steht. Und nachtdienste werden als rufbereitschaft bezahlt , ungefähr 100 Euro für eine ganze nacht, in der sie fast ununterbrochen arbeitet. Auch das ist gegen den Tarifvertrag.

Und warum machen die Ärzte nichts dagegen?

vor 22 Minuten von KaufenOderNein:

Wer sich beschwert wird vom wütenden Chef nur noch an die unbeliebtesten Arbeitsplätze eingeteilt.

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln? Wie ist denn da so die Stellensituation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 1 Minute von Bast:

Und warum machen die Ärzte nichts dagegen?

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln? Wie ist denn da so die Stellensituation?

Tja das müsstest du sie fragen. Anscheind sind diese Zustände für Assistenzärzte normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 8 Minuten von KaufenOderNein:

Tja das müsstest du sie fragen. Anscheind sind diese Zustände für Assistenzärzte normal. 

Das liegt daran, dass Assistenzarzt die unterste Stufe auf der Karriereleiter für einen Arzt ist. Ist klar, dass es dort keine Gehälter wie als Chefarzt gibt und diese untere Riege die Drecksarbeit machen muss. Aber am Ende wird deine Holde als Angestellte mehr als das doppelte Netto von dir verdienen (6k netto als Oberarzt im KH), als Chefarzt nochmal mehr und da behauptest du, das Angestelltendasein lohnt sich nicht?

 

Wenn sie sich später als Ärztin selbstständig macht, dann werden eher 10-15k pro Monat (je nach Fachrichtung) und die hat sie, weil die Arztpraxen in D reguliert sind, d.h. du kannst nicht einfach nach Lust und Laune eine Arztpraxis aufmachen, da gibt es also KEINE Konkurrenz von einer chin. oder indischen Arztpraxis. Woher ich das alles weiss? Rate mal. ;)

 

Insofern, ja Arzt ist anstrengend, aber so schlecht bezahlt ist es dann doch nicht. Woanders hat man ebenfalls viel Stress, hat mehr Konkurrenz und weniger Einkommen.

vor 12 Minuten von Bast:

Und warum machen die Ärzte nichts dagegen?

Weil es doch nicht so schlecht ist, wie es dargestellt wird.

Zitat

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln? Wie ist denn da so die Stellensituation?

Klar, viele Ärzte gehen vom KH in die Praxis, da ist es auch stressig, es gibt aber keine Wochenend- oder Nachtdienste und es wird besser bezahlt als im KH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von Bast:

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln?

Fangfrage? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von Cai Shen:
vor 32 Minuten von Bast:

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln?

Fangfrage? :blink:

Ist doch ne legitime Frage, oder? :-*

vor 58 Minuten von KaufenOderNein:

Wer sich beschwert wird vom wütenden Chef nur noch an die unbeliebtesten Arbeitsplätze eingeteilt. 

Mir wurde mal berichtet, dass es inzwischen Ärztemangel gäbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Minuten von Bast:

wurde mal berichtet, dass es inzwischen Ärztemangel gäbe...

Es ist so wie überall, es gibt besser Klinken, besser und schlechtere Chefs etc.. Mein Bruder, ebenfalls Arzt (in der Facharzt Ausbildung) arbeitet viel, lange und es ist anstrengend, und ja am Anfang ist viel "Mist" dabei, aber das ist auch in anderen Jobs so. 
Man kann Klink/Ausbildungsplatz wechseln, muss man sich halt darum kümmern. 
Fakt ist, am Anfang ist es hart, ansonsten so wie @Columbus83 schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 2 Stunden von KaufenOderNein:

 

klar verdient sie mehr wie ich aber um welchen preis? Genau wegen so einem scheiß gehe ich nicht in einen angestelltenjob. 

Mal davon ab, dass das im Laufe der Arzt Karriere besser wird, finde ich diese Haltung ziemlich unmöglich Deiner Verlobten gegenüber. Sie tut sich das nämlich an - und wird Dich später querfinanzieren müssen. Wenn sie das genauso sähe wie Du, was machtest Du dann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaufenOderNein
vor 1 Stunde von Pfennigfuchser:

Mal davon ab, dass das im Laufe der Arzt Karriere besser wird, finde ich diese Haltung ziemlich unmöglich Deiner Verlobten gegenüber. Sie tut sich das nämlich an - und wird Dich später querfinanzieren müssen. Wenn sie das genauso sähe wie Du, was machtest Du dann? 


das würde ich vielleicht genauso sehen, wenn wir uns erst für die jeweiligen berufe entschieden hätten, als wir schon zusammen waren. 
 

als wir uns kennen gelernt haben, war sie gerade mit dem studium fertig. Ich habe bereits seit vielen Jahren in meinen Job gearbeitet. Sie wusste worauf sie sich einlässt und dass ich nicht morgen auf einmal doch noch bei McKinsy anfange und sie morgens mit meinem Porsche Firmenwagen zu arbeit bringe.
 

Sie wollte mich trotzdem. Und jetzt soll ich mich schämen für das was ich bin und mein leben völlig ändern? Das war nie zur debatte gestanden. Ich liebe sie und es ist auch toll dass sie jünger ist und so. Ich weiß viele in meinem Alter sind neidisch darauf. Aber das heißt trotzdem nicht, dass ich mich jetzt völlig umkrempeln muss und sämtliche comfort zonen verlassen muss die ich mir erarbeitet habe nur weil sie das vielleicht auch tut. 
 

immerhin informiere ich mich über altersvorsorge und lege überhaupt mal was zur seite. Sie hat zB vor corona jeden monat haufenweise geld ausgegeben für friseur, nägel machen lassen usw. sie geht mit kollegen teuer essen und selbst allein in der cantine gibt sie jeden tag 5-10 euro aus. Für das geld koche ich 2-3 tage. Neulich hat sie einen jogakurs ausprobiert - ca. 50 euro für einen monat. Sie hat eine narbe von einer op die ehrlich gesagt kaum auffällt - trotzdem lässt sie sie behandeln mit irgendwelche unterspritzungen für mehrere 100 euro. Das zahlt nicht mal die PKV weil es rein kosmetisch ist und ehrlich gesagt nicht mal so viel bringt. Nur mal so als beispiele. Sowas mache ich alles nicht. 
 

ich bekomme von ihr überhaupt kein geld, jeder lebt von seinem eigenen geld. Und ich lege sogar noch was zurück obwohl ich weniger verdiene. Ich bin also nicht nur der böse wie hier anscheind alle meinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury
vor 4 Stunden von Columbus83:

6k netto als Oberarzt im KH

Ich glaube eher nicht: Ä3 (Oberarzt Uniklinik) in Stufe 3 (höchste erreichbare mit maximaler Berufserfahrung) sind es noch keine 5k netto. Das kommt auch mit Zulagen nicht hin, außer man hat die richtige Steuerklasse und einen Hausmann zu Hause :rolleyes: Aber selbst dann könnte es nicht reichen.

 

vor 4 Stunden von Bast:

 

vor 4 Stunden von Cai Shen:
vor 4 Stunden von Bast:

Kann man den als Arzt nicht den Job wechseln?

Fangfrage? :blink:

Ist doch ne legitime Frage, oder? :-*

 


Absolut. Nicht jeder Mediziner arbeitet als Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...