Zum Inhalt springen
Legend

Private Haftpflichtversicherung / PHV - bitte um Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Legend
· bearbeitet von Legend

Hallo zusammen,

 

da ich Berufsanfänger bin und nicht mehr über die Familienversicherung versichert bin, benötige ich eure Empfehlungen für eine geeignete PHV.

 

Kurze Infos zu mir:

Alter: 27

Wohnort: BaWü

keine Kinder

kein ö.D.

Lebenssituation: Ledig (vrsl. für die nächsten 4-5 Jahren; danach Hochzeit)

bisher keine PHV/über FV versichert; auch keine Schäden gemeldet

 

Finanztip.de empfiehlt die folgenden Tarife. Die wesentlichen Punkte wie hohe Deckungssumme (50 Mio), Best-Leistungs-Garantie, Forderungsausfall etc. sind in den Tarifen enthalten:

 

VHV

"Exklusiv"

SB: 150 €

Mein Jahresbeitrag: 55,09 € / 65,29 € ohne SB

 

Die Haftpflichtkasse

"PHV Einfach Besser Plus"

SB: 125 €

Mein Jahresbeitrag: 54,62 € / 66,40 € ohne SB

 

--> Die "PHV Einfach Komplett" hat weitere Leistungen wie z.B. Neuwertentschädigung. Ist dieser Tarif empfehlenswert und sind diese Leistungen notwendig oder reicht "Einfach Besser Plus"? 

 

die Bayerische

"Prestige"

SB: 150 €

30 € Amazon Gutschein bei Laufzeit von 3 Jahren (würde grundsätzlich bei allen Versicherungen eine längere Laufzeit bevorzugen)

Mein Jahresbeitrag: 58,40 € / 77,90 € ohne SB

 

Ich habe auch mal bei InterRisk geschaut:

 

Tarif "XXL"

SB: 150 €

Mein Jahresbeitrag: 50,21 € / 66,94 € ohne SB

 

---> Wie muss man hier den Nachweis bringen, dass man 5 Jahre vorher keine Schäden gemeldet hat? Warum wird im Forum generell InterRisk empfohlen, wenn ein erhöhter SB gilt, wenn ein Schaden gemeldet wird? Kann mir das jemand erklären?

 

Zusammengefasst bewegen sich die Preise alle ungefähr im gleichen Bereich. Entscheiden würde ich mich aber trotzdem mithilfe von euren Empfehlungen/Erfahrungen. Punkte wie Service, (schnelle) Abwicklung bei Schadensfall, etc. sind die Punkte, die mich interessieren. Könnt ihr hierzu eure Erfahrungen teilen? Und grundsätzlich würde ich die SB immer wählen; spricht etwas dagegen?

 

EDIT: 

Falls ihr andere Tarife kennt, die nicht hier aufgelistet sind, gerne mitteilen. Ich habe über Check24 etwas günstigere Tarife gefunden (Adam Riese XXL 48 €; GEV bei 50 €) oder auch bei HUK24 35 € (SB 250 €) - sollte man sich diese Versicherungen genauer anschauen oder lieber nicht? Sind teilweise ja schon echt sehr günstige Beiträge, insbesondere HUK24.

 

Vielen Dank vorab!

 

LG

Legend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Ich bezahle für "PHV Einfach Besser Plus".

Ich habe in den letzten 10 Jahren mehr als fünf Schäden im Wert von 100 bis 300 Euro verursacht ("Tollpatsch"). Ich habe nie versucht einen dieser Schäden über die PHV zu regulieren - ich habe immer selbst gezahlt.

Ich habe noch nie einen Schaden von der PHV regulieren lassen; kann also nichts zu der Versicherung sagen.

 

Das Bezahlen funktioniert auf jeden Fall sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Legend:

Die "PHV Einfach Komplett" hat weitere Leistungen wie z.B. Neuwertentschädigung.

Hast Du Dir die Einschränkungen der Neuwertentschädigung mal angeschaut? z.B. bis max 2.500 Euro. Z.B. für Neusachen bis max 12 Monate. Z.B. die ausgeschlossenen Gegenstände.

 

Ansonsten wurde uns für meinen Vater die "Einfach besser" empfohlen, wobei ich dann gesagt habe, dass er wegen der 50 Mio Deckungssumme lieber die "Einfach besser Plus" machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 48 Minuten von Legend:

Wie muss man hier den Nachweis bringen, dass man 5 Jahre vorher keine Schäden gemeldet hat?

Du erklärst das im Antrag und bestätigst die Richtigkeit mit Deiner Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 3 Stunden von Legend:

Zusammengefasst bewegen sich die Preise alle ungefähr im gleichen Bereich. Entscheiden würde ich mich aber trotzdem mithilfe von euren Empfehlungen/Erfahrungen. Punkte wie Service, (schnelle) Abwicklung bei Schadensfall, etc. sind die Punkte, die mich interessieren. Könnt ihr hierzu eure Erfahrungen teilen?

Du solltest dir evtl. Gedanken machen, den Prozess über einen (guten) Versicherungsmakler laufen zu lassen. Die Beiträge sind identisch zum Direktabschluss,

dafür kann der (gute) Versicherungsmakler über seine Bestandsgröße durchaus den ein oder anderen Kulanzfall bewilligt bekommen.

 

vor 3 Stunden von Legend:

VHV

"Exklusiv"

SB: 150 €

Mein Jahresbeitrag: 55,09 € / 65,29 € ohne SB

 

Die Haftpflichtkasse

"PHV Einfach Besser Plus"

SB: 125 €

Mein Jahresbeitrag: 54,62 € / 66,40 € ohne SB

 

--> Die "PHV Einfach Komplett" hat weitere Leistungen wie z.B. Neuwertentschädigung. Ist dieser Tarif empfehlenswert und sind diese Leistungen notwendig oder reicht "Einfach Besser Plus"? 

 

die Bayerische

"Prestige"

SB: 150 €

30 € Amazon Gutschein bei Laufzeit von 3 Jahren (würde grundsätzlich bei allen Versicherungen eine längere Laufzeit bevorzugen)

Mein Jahresbeitrag: 58,40 € / 77,90 € ohne SB

 

Ich habe auch mal bei InterRisk geschaut:

 

Tarif "XXL"

SB: 150 €

Mein Jahresbeitrag: 50,21 € / 66,94 € ohne SB

Die Bayerische (Prestige) fällt leistungstechnisch (im Gesamtbild, Einzelleistungen solltest du für dich persönlich überprüfen) für mich zu den anderen drei Tarifen ab.

Ansonsten bist du damit leistungstechnisch schon ganz oben im Regal unterwegs. Vom Serviceniveau hat, meiner Meinung nach, die Haftpflichtkasse (mindestens

Einfach Besser Plus) die Nase vorne. Wobei die VHV (EXKLUSIV + BEST-LEISTUNGS-GARANTIE) und die InterRisk (XXL mit 50 Mio. €) ganz sicher auch keine schlechten

Versicherer sind.

 

vor 3 Stunden von Legend:

Ich habe über Check24 etwas günstigere Tarife gefunden (Adam Riese XXL 48 €; GEV bei 50 €) oder auch bei HUK24 35 € (SB 250 €) - sollte man sich diese Versicherungen genauer anschauen oder lieber nicht? Sind teilweise ja schon echt sehr günstige Beiträge, insbesondere HUK24.

 

Günstiger geht meistens, dafür aber mit (teilweise) deutlichen Leistungs- und/oder Serviceeinbußen. Ich würde bei einer Privathaftpflichtversicherung daran nicht

sparen. Die HUK24 bspw. fällt da leistungstechnisch schon deutlich zu den anderen genannten Tarifen ab.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 8 Minuten von Studi24:

HUK24 bspw. fällt da leistungstechnisch schon deutlich zu den anderen genannten Tarifen ab.

Habe ich schon mal grob verglichen, aber mir sind gar nicht so wesentliche Differenzen aufgefallen. Hab ich etwas übersehen?

Gibt's vielleicht einen übersichtlichen Vergleich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 21 Stunden von permabull:

Habe ich schon mal grob verglichen, aber mir sind gar nicht so wesentliche Differenzen aufgefallen. Hab ich etwas übersehen?

Gibt's vielleicht einen übersichtlichen Vergleich? 

Um mal einen sehr offensichtlichen Punkt zu nennen, den eine Privathaftpflichtversicherung 2020 auf jeden Fall beinhalten sollte. Es gibt meines Wissens noch

immer keine Best-Leistungs-Garantie (bei der Haftpflichtkasse "Erweiterte Vorsorge" genannt, sogar mit pro aktiver Schadenregulierung, ab Tarifwerk "Einfach

Besser Plus"). Die genauen Bezeichnungen der Best-Leistungs-Garantie können allerdings je nach Versicherer abweichen.

 

Einen wirklich vernünftigen und frei zugänglichen Leistungsvergleich gibt es meines Wissens nicht, dafür braucht man die entsprechende Software oder muss

die Bedingungswerke lesen und verstehen. Da tauchen noch Unterschiede selbst zwischen den sehr hochwertigen Bedingungswerken auf. Eine Haftpflichtkasse

(ab Einfach Besser Plus), eine VHV (EXKLUSIV + BEST-LEISTUNGS-GARANTIE) und eine InterRisk (XXL mit 50 Mio. €) setzen sich dann doch schon sehr deutlich in

der Marktspitze fest. Natürlich gibt es auch zwischen den drei Versicherern noch kleine Unterschiede in den jeweiligen Top-Tarifwerken.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

vor 2 Stunden von Studi24:

Du solltest dir evtl. Gedanken machen, den Prozess über einen (guten) Versicherungsmakler laufen zu lassen. Die Beiträge sind identisch zum Direktabschluss,

dafür kann der (gute) Versicherungsmakler über seine Bestandsgröße durchaus den ein oder anderen Kulanzfall bewilligt bekommen.

 

 

 

@Studi24 Vielen Dank für den Hinweis. Kann man den einen guten Makler momentan noch gut über Google finden, oder muss man einen kennen, der einen kennt der einen kennt? Grundsätzlich möchte ich die Versicherungen selbst erledigen, da ich mir nicht den Aufwand geben möchte, einen guten Versicherungsmakler zu suchen, außer es ist mega einfach, einen zu finden. Aber spätestens dann, wenn es um die BU geht, die auch noch irgendwann ansteht, werde ich so oder so einen Makler suchen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 1 Stunde von Studi24:

Einen wirklich vernünftigen und frei zugänglichen Leistungsvergleich gibt es meines Wissens nicht, dafür braucht man die entsprechende Software oder muss

die Bedingungswerke lesen und verstehen.

Danke. Was mich am meisten interessiert ist, ob die Unterschiede für meine Situation relevant sind. Für mich ist die PHV der Rettungsanker für hohe Schäden. Alltägliche Problemfälle muss ich nicht abdecken, von mir aus könnte es auch 500 Euro SB sein, wenn der Beitrag günstiger ist. Ich habe auch keine Drohne/UAV oder Haustiere (als Beispiel). Wichtig aus meiner Sicht: Existenzielle Belastungen sollte die Versicherung abfangen (ohne Trick und doppelten Boden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend
vor 1 Minute von permabull:

Danke. Was mich am meisten interessiert ist, ob die Unterschiede für meine Situation relevant sind. Für mich ist die PHV der Rettungsanker für hohe Schäden. Alltägliche Problemfälle muss ich nicht abdecken, von mir aus könnte es auch 500 Euro SB sein, wenn der Beitrag günstiger ist. Ich habe auch keine Drohne/UAV oder Haustiere (als Beispiel). Wichtig aus meiner Sicht: Existenzielle Belastungen sollte die Versicherung abfangen (ohne Trick und doppelten Boden).

 

Bin da der gleichen Meinung. 

Evtl. für dich interessant: Bei der InterRisk gibt es die Möglichkeit, eine SB bei 500 € zu setzen. Beitrag wäre bei mir beispielsweise nur noch 33,46 €

 

Nur muss ich ehrlich zugeben, dass ich die Erläuterungen nicht ganz nachvollziehen kann. Ich verstehe es wahrscheinlich auch falsch. Welche Vorteile hat man, wenn man eine hohe SB wählt (außer der geringe Beitrag) und dann mind. 5 Jahre schadensfrei ist?

 

 

 

image.thumb.png.353852042e19bc29964b7ba10047e1fb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Legend:

Welche Vorteile hat man, wenn man eine hohe SB wählt (außer der geringe Beitrag) und dann mind. 5 Jahre schadensfrei ist?

 

Keine. Der niedrigere Beitrag ist der einzige Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
· bearbeitet von permabull
vor 8 Minuten von Legend:

Welche Vorteile hat man, wenn man eine hohe SB wählt (außer der geringe Beitrag) und dann mind. 5 Jahre schadensfrei ist?

Ich verstehe es so, dass der Vorteil der Rabatt von 50 % auf die Prämie bei 500 € SB ist. Bringt man die geforderten 5 schadenfreien Jahre nicht mit, ist der Beitrag gleich, aber mit 800 € SB im Schadenfall. Hat man zwar die 5 Jahre am Anfang, produziert dann aber einen Schaden, gilt im Anschluss ebenfalls 5 Jahre lang 800 € SB. (SB=Selbstbehalt, ich kenne es auch als "Selbstbeteiligung".)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich habe selbst die Haftpflicht, die Hausrat und die KFZ-Versicherung bei der HUK24. Bislang gab es keine Probleme. Ein Fahrraddiebstahl und zwei Steinschläge wurden problemlos reguliert. Erfahrungen mit der Regulierung bei der PHV habe ich aber nicht.

 

@Studi24 Nenne doch bitte mal konkrete Beispiele, bei denen die HUK24 "wesentlich" abfällt. Ja, sie hat keine Best-Leistungs-Garantie. Aber benötigt man diese zwingend, oder ist zum größten Teil nur ein Werbegag? Makler bashen immer wieder die HUK24, aber ernstzunehmende Argumente habe ich bislang nicht gehört. Mein Eindruck ist, dass die HUK ihre Prozesse und IT-Systeme sehr gut im Griff hat, im Vertrieb günstiger ist und durch Skaleneffekte günstig anbieten kann. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. So schlecht scheint die HUK jedenfalls nicht zu sein, steht sie doch in der PHV-Beschwerdestatistik sehr gut dar:

HUK24: Platz 4

HUK Coburg: Platz 12/13

Haftpflichtkasse: Platz 32

VHV: Platz 36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von SM77:

Nenne doch bitte mal konkrete Beispiele, bei denen die HUK24 "wesentlich" abfällt.

 

Schäden zwischen mitversicherten Personen. Sind bei der HUK24 komplett ausgeschlossen; bei der Haftpflichtkasse sind jedenfalls Personenschäden abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 17 Stunden von Studi24:

Die Bayerische (Prestige) fällt leistungstechnisch (im Gesamtbild, Einzelleistungen solltest du für dich persönlich überprüfen) für mich zu den anderen drei Tarifen ab.

Ansonsten bist du damit leistungstechnisch schon ganz oben im Regal unterwegs. Vom Serviceniveau hat, meiner Meinung nach, die Haftpflichtkasse (mindestens

Einfach Besser Plus) die Nase vorne. Wobei die VHV (EXKLUSIV + BEST-LEISTUNGS-GARANTIE) und die InterRisk (XXL mit 50 Mio. €) ganz sicher auch keine schlechten

Versicherer sind.

Ich weiß, daß mein pragmatischer Ansatz hier im Forum nicht mehrheitsfähig ist. Aber entweder lasse ich das über eine Makler laufen - der aber nur für eine PHV auch nicht stundenlang beraten kann und wird - oder ich treffe halbwegs zügig eine Entscheidung. Die drei genannten Versicherer spielen leistungsmäßig in einer Liga und rufen dafür (welch Wunder!) eine ähnliche Prämie auf. Irgendwo anders kann ich evtl. 15€/Jahr sparen, wenn ich auf nicht dringend benötigte Leistungsbestandteile verzichte. Wie viel Zeit will man denn in diese Ausarbeitung und den Vergleich stecken? Wenn es nicht passt, kann man die PHV (ganz im Gegensatz zur BU oder PKV) jederzeit wechseln. Das ist doch verschwendete Lebenszeit und verbranntes Geld. (meiner bescheidenen Meinung nach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Badurad:

Ich weiß, daß mein pragmatischer Ansatz hier im Forum nicht mehrheitsfähig ist.

Ich schließe mich hiermit Deiner "Minderheits"-Meinung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Ohne jetzt die Leistungen verglichen zu haben, ich bin mit der Familie bei der wgv in der Privathaftpflichtversicherung und zahle glaube ich 62,5 Euro ohne Selbstbeteiligung. Als Einzelperson liegt lt. Homepage der Beitrag bei 42,30 Euro.

Ich hatte bisher ein Schadenfall, als mein Kind bei einem Besuch eine Designerlampe kaputt gemacht hat. Das wurde ohne Probleme erstattet (und ich bin auch nicht im ÖD). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 35 Minuten von Shonsu:

Ohne jetzt die Leistungen verglichen zu haben, ich bin mit der Familie bei der wgv in der Privathaftpflichtversicherung und zahle glaube ich 62,5 Euro ohne Selbstbeteiligung. Als Einzelperson liegt lt. Homepage der Beitrag bei 42,30 Euro.

Ich hatte bisher ein Schadenfall, als mein Kind bei einem Besuch eine Designerlampe kaputt gemacht hat. Das wurde ohne Probleme erstattet (und ich bin auch nicht im ÖD). 

Die WGV spielt leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga als die o.g. drei Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Frage ist, wieso sollte ich für eine Neuwertenschädigung im Zweifel mehr bezahlen?

Ich mache mich schadensersatzpflichtig -  ergo leistet die PHV für den gesetzlichen Anspruch. Zeitwert bspw.

Wieso sollte ich im Zweifel meinen Bekannten besser stellen, wenn ich ihm das Handy zerstört habe?!

 

So pragmatisch sehe ich das. Und sauer auf mich kann er nicht sein, da ich die Schuld ja auf die Versicherung "schieben" kann. Wohlwissend, er hat seinen (hoffentlich) gesetzlichen Teil erstattet bekommen.

 

Also ein paar heutige Leistungspositionen sind für mich nicht interessant.

 

 

Auch ich sehe das pragmatisch. Ob ich jetzt 70€ oder 100€ im Jahr für eine PHV zahle. Wichtig ist, man hat eine. Die Kernleistung bietet auch der billige Jakob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickentreiber

Unter völlig Fremden wird man im Schadenfall sicher nicht mehr erwarten können als nur das von Rechts wegen Unvermeidliche, d.h. das, wo sich die Versicherung auch bei größtmöglichem Bemühen nicht herauswinden kann. Aber im Freundes- oder auch nur Bekanntenkreis wäre es mir hochgradig peinlich zu sagen: „Hast halt Pech gehabt, wenn Du nur den Zeitwert ersetzt bekommst. Dafür hab ich bei der Versicherungsprämie gespart.“ Ich würde mich - nota bene: aus moralischen, nicht aus rechtlichen Gründen - bemüßigt fühlen, den Freund/Bekannten vollständig so zu stellen wie vor dem Schadenereignis, d.h. ggf. private Zahlung der Differenz Zeitwert/Neuwert. Wesentlich einfacher ist es freilich, Dreipfennigfuffzich mehr zu zahlen für eine umfangreichere Absicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Naja, die Neuwertentschädigung sollte man aber auch nicht überschätzen. Aus den Bedingungen der HKD:

Zitat

Neuwertentschädigung

Der Versicherer leistet auf Wunsch des VN für Sachschäden Schadenersatz zum Neuwert. Die Höchstentschädigung ist auf 2.500 EUR je Versicherungsfall und Versicherungsjahr begrenzt. Der beschädigte/zerstörte Gegenstand darf zum Zeitpunkt der Beschädigung/Zerstörung nicht älter als 12 Monate ab Kaufdatum sein. Der Nachweis des Kaufdatums obliegt dem Versicherungsnehmer. Kann das Kaufdatum nicht nachgewiesen werden, besteht lediglich Anspruch auf Zeitwertentschädigung. Ausgeschlossen bleiben Schäden an:

  • mobilen Kommunikationsmitteln jeder Art (z. B. Mobile Tele-fone, Pager)
  • Computern jeder Art, auch tragbare Computersysteme (z. B. Laptop, Tablet-PC)
  • Film-und Fotoapparate
  • tragbare Musik-oder Videowiedergabegeräte (z. B. MP3-Player, CD-Wiedergabegeräte)
  • Brillen jeder Art

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 3 Stunden von Zickentreiber:

Unter völlig Fremden wird man im Schadenfall sicher nicht mehr erwarten können als nur das von Rechts wegen Unvermeidliche, d.h. das, wo sich die Versicherung auch bei größtmöglichem Bemühen nicht herauswinden kann. Aber im Freundes- oder auch nur Bekanntenkreis wäre es mir hochgradig peinlich zu sagen: „Hast halt Pech gehabt, wenn Du nur den Zeitwert ersetzt bekommst. Dafür hab ich bei der Versicherungsprämie gespart.“ Ich würde mich - nota bene: aus moralischen, nicht aus rechtlichen Gründen - bemüßigt fühlen, den Freund/Bekannten vollständig so zu stellen wie vor dem Schadenereignis, d.h. ggf. private Zahlung der Differenz Zeitwert/Neuwert. Wesentlich einfacher ist es freilich, Dreipfennigfuffzich mehr zu zahlen für eine umfangreichere Absicherung.

Kommt drauf an. Wenn ich einen 20 Jahre alten PC kaputt mache, würde ich den "Neuwert" ungerne ersetzen wollen. ;-)

Edit: Wobei Neuwert und Zeitwert in dem Fall glaub ich eh Richtung O gehen... Neuwert ist ja die Beschaffung eines gleichwertigen, neuen Gegenstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von SM77:

Naja, die Neuwertentschädigung sollte man aber auch nicht überschätzen. Aus den Bedingungen der HKD:

Die Neuwertentschädigung der "Die Haftpflichtkasse" ist ähnlich einschränkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten von Holgerli:

Die Neuwertentschädigung der "Die Haftpflichtkasse" ist ähnlich einschränkend.

HKD stand für Haftpflichtkasse Darmstadt - Haftpflichtversicherung des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes - VVaG. Das Unternehmen hat sich 2017 in Die Haftpflichtkasse VVaG umbenannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wird Zeit, dass Wochenende wird. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...