Zum Inhalt springen
Legend

Private Haftpflichtversicherung / PHV - bitte um Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Xeronas

Gibt auch Tarife mit Neuwertentschädigung bis 15.000 EUR ohne Einschränkung auf Alter oder bestimmte vers. Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Stunden von Zickentreiber:

Ich würde mich - nota bene: aus moralischen, nicht aus rechtlichen Gründen - bemüßigt fühlen, den Freund/Bekannten vollständig so zu stellen wie vor dem Schadenereignis, d.h. ggf. private Zahlung der Differenz Zeitwert/Neuwert.

Das verstehe ich nicht. Wenn der Zeitwert ersetzt wird ist derjenige doch so gestellt wie vor dem Schadenereignis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von whister:

Das verstehe ich nicht. Wenn der Zeitwert ersetzt wird ist derjenige doch so gestellt wie vor dem Schadenereignis.

"Neuwert = Kosten für eine gleichwertige Neuanschaffung"

"Zeitwert = Neuwert - Wertminderung aufgrund von Alter und Abnutzung"

 

Ich stelle mir das jetzt so vor: Wenn ich einem Freund aus Versehen das Smartphone aus der Hand haue und es dadurch völlig zerstört ist, tendiere ich auch dazu, ihm einfach das gleiche Gerät neu zu kaufen (=Neuwert), anstatt zu sagen: "Das Gerät kostet neu 300 €. Aber deins war ja jetzt 2 Jahre alt und hatte ja auch schon einen kleinen Sprung auf dem Display. Ich geb dir mal 150 € (Zeitwert)". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Minuten von Nostradamus:

Ich stelle mir das jetzt so vor: Wenn ich einem Freund aus Versehen das Smartphone aus der Hand haue und es dadurch völlig zerstört ist, tendiere ich auch dazu, ihm einfach das gleiche Gerät neu zu kaufen (=Neuwert), anstatt zu sagen: "Das Gerät kostet neu 300 €

Wobei ich in so einem Fall, der bei mir bisher noch nie aufgetreten ist, das auch einfach selber übernehmen kann und dafür keine Versicherung brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Nostradamus:

"Neuwert = Kosten für eine gleichwertige Neuanschaffung"

"Zeitwert = Neuwert - Wertminderung aufgrund von Alter und Abnutzung"

 

Ich stelle mir das jetzt so vor: Wenn ich einem Freund aus Versehen das Smartphone aus der Hand haue und es dadurch völlig zerstört ist, tendiere ich auch dazu, ihm einfach das gleiche Gerät neu zu kaufen (=Neuwert), anstatt zu sagen: "Das Gerät kostet neu 300 €. Aber deins war ja jetzt 2 Jahre alt und hatte ja auch schon einen kleinen Sprung auf dem Display. Ich geb dir mal 150 € (Zeitwert)". 

Ich würde den Freund fragen, ob ich ihm das gleiche Modell gebraucht (ohne Displayschaden!) besorgen soll oder er lieber die 150 Euro bar nimmt und sich selbst (was auch immer) kauft. Den Betrag kann ich mir auch ohne Versicherung leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Minute von sparfux:

Wobei ich in so einem Fall, der bei mir bisher noch nie aufgetreten ist, das auch einfach selber übernehmen kann und dafür keine Versicherung brauche.

Genau, so würde ich das in diesem Fall auch machen. Einfach selbst bezahlen.

vor 1 Minute von bondholder:

Ich würde den Freund fragen, ob ich ihm das gleiche Modell gebraucht (ohne Displayschaden!) besorgen soll oder er lieber die 150 Euro bar nimmt und sich selbst (was auch immer) kauft. Den Betrag kann ich mir auch ohne Versicherung leisten.

OK, das ist interessant. Du würdest einem Freund also tatsächlich nur den Zeitwert erstatten wollen? Dann geht evtl. die Diskussion los, was denn ein angemessener Zeitwert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Nostradamus:

OK, das ist interessant. Du würdest einem Freund also tatsächlich nur den Zeitwert erstatten wollen? Dann geht evtl. die Diskussion los, was denn ein angemessener Zeitwert ist.

Ich würde den Verkaufspreis (inklusive Versand) auf den üblichen Internet-Plattformen (asgoodasnew und Co) für Second-Hand-Ware mit leichten Gebrauchsspuren ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 17 Minuten von bondholder:

Ich würde den Verkaufspreis (inklusive Versand) auf den üblichen Internet-Plattformen (asgoodasnew und Co) für Second-Hand-Ware mit leichten Gebrauchsspuren ansetzen.

Wenn sich alle einig sind, kann man das natürlich so oder so ähnlich machen. Blöd ist halt, wenn der Kumpel nicht so auf gebrauchte Handys steht und eigentlich auch gerade keine 150 € selbst dazu schießen wollte. Und der Ärger, dass gerade kein Handy da ist und dass Aufwand entsteht, kommt noch oben drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von Nostradamus:

Wenn sich alle einig sind, kann man das natürlich so oder so ähnlich machen. Blöd ist halt, wenn der Kumpel nicht so auf gebrauchte Handys steht [...]

Er hatte doch vorher aber auch nur ein gebrauchtes Handy. Ich verstehe wirklich nicht wieso man hier den Neuwert erstatten sollte - ich selbst würde auch nie erwarten dass mir Jemand in einer solchen Situation den Neuwert erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Beim Handy ist ja der Schaden evtl. viel Höher als der Gerätewert z.B. Datenwiederherstellung, Zeitaufwand des Neueinrichtens / Stundenlohn

Welche Versicherung zahlt das denn? Wenn man einfach cash zahlt und das neue Gerät nach Absprache selbst kauft übers Internet, sollte man mit weniger Zeitaufwand und günstiger als mit einer PHV rauskommen.

 

Neuwerterstattung durch Versicherung schreit doch nach Moral Hazard, den der ehrliche Kunde zaht --> nichts für mich

 

Im Prinzip kaufst du eine PHV + unnütze Absicherung = Luxus bzw. Verschwendungs PHV, dann reicht auch nur PHV std. wie bei HUK, es sei denn man erwartet sowas zu brauchen und will man dann mit anderen Versicherungsnehmern so einen Tarif teilen? Also so ein teuerer Tarif lohnt sich doch  nur für Leute mit höherem Risiko, die genau so etwas brauchen oder ausnutzen wollen. Der Normalo braucht eine Absicherung gegen Insolvenz (Personenschäden in Millionenhöhe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickentreiber

Den „Luxus“ von vielleicht 20/30 Euro Aufpreis für ein erstklassiges gegenüber einem durchschnittlichen Bedingungswerk mit Lücken kann ich mir geradeso noch leisten. Ehrlich, das sind doch so geringfügige Unterschiede in der Jahresprämie, daß der Aufwand kaum lohnt. Pragmatischer Ansatz und so. Aber jeder, wie er mag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Stunden von oktavian:

Der Normalo braucht eine Absicherung gegen Insolvenz (Personenschäden in Millionenhöhe).

Sehe ich auch so! Eine Versicherung soll (bei mir zumindest) existenzielle Risiken absichern und nicht ein heruntergefallenes Handy.

 

Lieber möglichst hohe maximale Deckungssummen und sehr gute Bedinungen "nach oben" als kleinteilige Gimmiks, die absolut nicht essentiell sind. Den Beitragssatz kann man bei hoher Absicherung dann noch durch eine Selbstbeteiligung "im Schach halten". Dann kommt man auch nicht in die Gruppe, die ihre PHV nur übervorteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Aus der Finanztest ist mir in Erinnerung, dass die schwarzwälder-direkt ein sehr gutes Testergebnis hatte und günstig war. Wir sind bei der AXA mit 10 Mio Versicherungssumme (reicht unserer Meinung aus, auch wenn man das anders sehen kann bzw. die übliche Empfehlung anders lautet, muß jeder selbst wissen) und zahlen dafür knapp über 50 Euro ohne SB. Die sind aber ziemlich lahm, wenn man mal was wissen will, Schaden hatten wir da auch keinen bislang.

 

Schau Dir doch mal den Finanztest an, für Deine eher Basic Anforderungen sollte sich die Antwort da schnell finden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Wir sind bei der AXA mit 10 Mio Versicherungssumme (reicht unserer Meinung aus, auch wenn man das anders sehen kann bzw. die übliche Empfehlung anders lautet, muß jeder selbst wissen) und zahlen dafür knapp über 50 Euro ohne SB. Die sind aber ziemlich lahm, wenn man mal was wissen will, Schaden hatten wir da auch keinen bislang.

Wir hatten von der AXA/DBV als Teil des Boxflex-Konzeptes die Privathaftpflicht mit max. 20 Mio. Deckungssumme für 64 Euro angeboten bekommen.

Nun haben wir den "Einfach besser Plus" der Haftpflichtkasse mit 50 Mio max. Deckungssumme im "Papierlos"-Tarfif über 53 Euro. Ohne SB.

Mein Markler empfliehlt die aufgrund der guten Schadenregulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
Am 25.11.2020 um 21:54 von chirlu:

 

Schäden zwischen mitversicherten Personen. Sind bei der HUK24 komplett ausgeschlossen; bei der Haftpflichtkasse sind jedenfalls Personenschäden abgedeckt.

Regressansprüche beispielsweise der Krankenkasse sind aber abgedeckt. Und für alles andere müsstest du deine Angehörigen vermutlich verklagen um von der Versicherung dann Geld zu bekommen. Aber vielleicht verstehe ich den Sachverhalt auch nicht richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 15 Stunden von SM77:

Und für alles andere müsstest du deine Angehörigen vermutlich verklagen um von der Versicherung dann Geld zu bekommen.

Nein, die Versicherung zahlt dann überhaupt nicht. Da ist nichts, worauf man (erfolgreich) klagen könnte, da es sich eben nicht um ein versichertes Wagnis handelt. Daher greift der gesetzliche "Normalzustand", d.h. der Schadensverursacher haftet voll mit seinem privaten Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

OK, Missverständnis: ich meinte damit, dass der Schadenverursacher erstmal von seinem Angehörigen verklagt werden müsste und ein entsprechendes Urteil ergeht, damit danach die phv (z.B. Haftpflichtkasse) den Schaden übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

Die HK Darmstadt bietet nochmals extra Rabatte wenn man auf Online_Rechnung umstellt (-5% glaube ich) und wenn man noch andere Versicherungen dort abschliesst.

Und wie einer der Vorredner schon gesagt hat, ein recht standardisiertes Produkt, da gibt es andere Versicherungen die mehr Zeit & Hirnschmalz erfordern :-)

 

Und generell: Ein guter und unabhängiger Makler ist Gold wert, das sehe ich privat und im beruflichen Umfeld ! Hier würde ich mich mal in meiner Region umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...