Zum Inhalt springen
cheftipp

Strategie aus Covered Call mit Underlying als CFD - Margin bei IB-Broker

Empfohlene Beiträge

cheftipp

Hallo alle zusammen, 

ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal, dass ich bis jetzt fleißig mitlesen durfte. 

 

Was haltet ihr davon einen covered call auf ein CFD Underlying zu schreiben? Diese Strategie ähnelt z.B. dem poor mans covered call (call+ ITM u. call- OTM). Man verfolgt das Ziel  mit wenig Kapital(Margin) die Prämie zu vereinnahmen und erwartet steigende Kurse.  

Nun hätte die Variante mit dem CFD doch den Vorteil, dass ich mir die Prämie für den long call sparen würde und so unter "normalen" Marktbedingungen ein besseres Risk/Reward Ratio hätte. Zwar müsste ich mit einem Gap Risiko leben, aber das sehe ich handhabbar. 

 

Und meine zweite Frage, da ich bei dem Thema Optionen neu bin und noch nicht bei IB broker oder Ableger bin, akzeptieren diese ein CFD für einen covered call? Wenn das System hier trotzdem die Marginanforderungen für einen uncovered call nimmt, wäre die Idee natürlich witzlos.

 

 

Praxisbeispiel (Optionen haben alle die gleiche Laufzeit):

 

covered call mit CFD:

Adidas long CFD @ 270€ ST260€ TP280€; short call Wert 5€ Strike 280€ 

 

pmcc:

Adidas @270€ long call Wert 15€ (5€ Prämie+10€innerer Wert) Strike 260€; short call für 5€ Strike 280€

 

maximales Risiko(ohne Gap Risiko) CFD Strategie 5€+Restwert des verkauften call beim ausstoppen, maximaler Gewinn 15€

maximales Risiko pmcc 10€, maximaler Gewinn 10€

 

Bedanke mich schon einmal für Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Stunde von cheftipp:

Hallo alle zusammen, 

ich bin neu hier und bedanke mich schon einmal, dass ich bis jetzt fleißig mitlesen durfte. 

 

Was haltet ihr davon einen covered call auf ein CFD Underlying zu schreiben? Diese Strategie ähnelt z.B. dem poor mans covered call (call+ ITM u. call- OTM). Man verfolgt das Ziel  mit wenig Kapital(Margin) die Prämie zu vereinnahmen und erwartet steigende Kurse.  

Nun hätte die Variante mit dem CFD doch den Vorteil, dass ich mir die Prämie für den long call sparen würde und so unter "normalen" Marktbedingungen ein besseres Risk/Reward Ratio hätte. Zwar müsste ich mit einem Gap Risiko leben, aber das sehe ich handhabbar. 

 

Und meine zweite Frage, da ich bei dem Thema Optionen neu bin und noch nicht bei IB broker oder Ableger bin, akzeptieren diese ein CFD für einen covered call? Wenn das System hier trotzdem die Marginanforderungen für einen uncovered call nimmt, wäre die Idee natürlich witzlos.

 

 

Praxisbeispiel (Optionen haben alle die gleiche Laufzeit):

 

covered call mit CFD:

Adidas long CFD @ 270€ ST260€ TP280€; short call Wert 5€ Strike 280€ 

 

pmcc:

Adidas @270€ long call Wert 15€ (5€ Prämie+10€innerer Wert) Strike 260€; short call für 5€ Strike 280€

 

maximales Risiko(ohne Gap Risiko) CFD Strategie 5€+Restwert des verkauften call beim ausstoppen, maximaler Gewinn 15€

maximales Risiko pmcc 10€, maximaler Gewinn 10€

 

Bedanke mich schon einmal für Antworten.

 

Cross Margining funktioniert mit CFDs nicht und außerdem vergisst du in deiner Gleichung die Finanzierungskosten für CFDs.

 

Dann lieber wie du richtig schreibst den ITM Long Call bei "schweren" Underlyings, dann zahlst du zwar auch eine Prämie aber handelst in einem echten Markt. Bei US-Werten wird deine Margin überhaupt nicht beansprucht, an der Eurex marginal. Bedenke dass viele Aktienoptionen nicht wirklich liquide gehandelt werden, auch bei einer Adidas zahlt man für solche Konstrukte reichlich Spread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheftipp

Danke für die schnelle Antwort. Der Begriff Cross Margining ist ein gutes Schlagwort. Funktioniert dies mit CFD's prinzipbedingt nicht oder lässt dies kein Broker zu? Die Finanzierungskosten sind natürlich ein zu kalkulieren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 21 Stunden von cheftipp:

Danke für die schnelle Antwort. Der Begriff Cross Margining ist ein gutes Schlagwort. Funktioniert dies mit CFD's prinzipbedingt nicht oder lässt dies kein Broker zu? Die Finanzierungskosten sind natürlich ein zu kalkulieren.

 

Da bin ich mir nicht sicher, ich kann nachher mal testen ob es mit Portfolio Margin bei IB berücksichtigt wird. RegT klappt wohl nicht da das Berechnungsmodell wie so oft aus den USA stammt und dort sind CFDs ohnehin verboten.

Gegenfrage: wenn du bereit bist das Abwärtsrisiko im underlying zu tragen, was spricht gegen einen zusätzlichen Short Put?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheftipp

Das CFD hätte ja einen Stop. Es bestünde nur ein Restrisiko eines Abwärts-Gaps. 

 

Es ginge ja darum das Risiko eines CFD trades zu minimieren. 

 

Ich probiere mal noch ein Beispiel zu machen.: 

100x Apple CFD long bei 110$ mit einem stop bei 105$ und einen take profit bei 120$

Apple short Option für 100x 5$ mit einem Strike bei 120$

 

Jetzt hätte ich zu Beginn meines CFD Trades ein Gewinn/Verlustverhältnis von 2:1. Durch den covered call reduziert sich mein Risiko unmittelbar, da er bis zum Stop im Wert sinken würde. Bleibt der Preis bis zum Verfall oberhalb des Stops, könnte mein Verlustrisiko von 500$ im CFD Trade vollständig durch die Optionsprämie gedeckt werden. Verbleibendes Risiko läge somit nur noch bei den Finanzierungkosten und den Kommissionen.

 

Der Covered Call hat ja bei physischem Besitz des Underlyings einen Sinn und Zweck. Der Selbe könnte doch bei dem CFD auch erfüllt sein. 

 

Ich habe zu meiner Frage noch selbst etwas gefunden. Hier wird es gut beschrieben. Die Quelle mag aber fragwürdig sein. Laut kurzer Google Recherche ist der Herr jetzt eine Frau und hat seine Seminar Plattform aufgegeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Am 30.11.2020 um 23:09 von cheftipp:

Das CFD hätte ja einen Stop. Es bestünde nur ein Restrisiko eines Abwärts-Gaps. 

 

Es ginge ja darum das Risiko eines CFD trades zu minimieren. 

Welchen Vorteil siehst Du denn im Handel von CFDs ggü. Aktien? Bei liquiden US Underlyings hinterlegst du für Aktien weniger Margin als für CFDs. Geringere Handelskosten und alle Vorzüge eines fairen Börsenhandels gibts gratis mit dazu. 

Am 30.11.2020 um 23:09 von cheftipp:

 

Ich probiere mal noch ein Beispiel zu machen.: 

100x Apple CFD long bei 110$ mit einem stop bei 105$ und einen take profit bei 120$

Apple short Option für 100x 5$ mit einem Strike bei 120$

 

Jetzt hätte ich zu Beginn meines CFD Trades ein Gewinn/Verlustverhältnis von 2:1. Durch den covered call reduziert sich mein Risiko unmittelbar, da er bis zum Stop im Wert sinken würde. Bleibt der Preis bis zum Verfall oberhalb des Stops, könnte mein Verlustrisiko von 500$ im CFD Trade vollständig durch die Optionsprämie gedeckt werden. Verbleibendes Risiko läge somit nur noch bei den Finanzierungkosten und den Kommissionen.

Soweit so gut, wenn Du 5$ für einen 10$ weit entfernten Call in der Apple Aktie einnehmen möchtest musst du mittlerweile in den März Verfall. Delta bei ca. -36. Deine Überlegung bezieht sich auf den Verfall, in der Praxis wirst du ggf mit folgendem Problem konfrontiert werden: wenn du in deiner statischen Delta Position raus bist (egal ausgestoppt oder Take profit, ganz gleich ob Aktie oder CFD) hast Du einen nackten Short Call mit unbegrenztem Risiko bei steigenden Kursen. Es liegt nahe die Option dann ebenfalls zu schließen. Du hast eine Timing-Komponente: wenn das Event in naher Zukunft, beispielsweise in einigen Tagen passiert hat der Call noch reichlich Zeitwert den du wieder mit zurückkaufst.

Wenn Du dein Risiko tatsächlich begrenzen willst brauchst Du einen zusätzlichen Put (also einen Collar). Der Vorteil aus dem Theta ist dann dahin, die Frage ist ob das Bestandteil deiner Handelsstrategie ist oder nicht. 

Am 30.11.2020 um 23:09 von cheftipp:

 

Der Covered Call hat ja bei physischem Besitz des Underlyings einen Sinn und Zweck. Der Selbe könnte doch bei dem CFD auch erfüllt sein. 

Nein, ein Optionsgeschäft berechtigt (long) oder verpflichtet (short) zum Bezug/Lieferung der Aktie. Ein CFD ist lediglich ein (OTC) Kontrakt mit einem Handelskontrahenten 

Am 30.11.2020 um 23:09 von cheftipp:

Ich habe zu meiner Frage noch selbst etwas gefunden. Hier wird es gut beschrieben. Die Quelle mag aber fragwürdig sein. Laut kurzer Google Recherche ist der Herr jetzt eine Frau und hat seine Seminar Plattform aufgegeben. 

 

Wie begeistert er/sie wohl erst von einem Poor Man Covered Call gewesen wäre... ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...