Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horst Schlämmer

Ermittlung der Marktkapitalisierung

Empfohlene Beiträge

Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Hallo,

ich habe eine Frage zur Bestimmung der Marktkapitalisierung.

Bisher dachte ich, sie ergäbe sich ganz einfach aus der Zahl der ausgegebenen Aktien multipliziert mit dem aktuellen Börsenkurs. Wenn das Unternehmen eigene Aktien hält, müsste man diese noch hinzuaddieren.

Aktuell beobachte ich die Aktie von Fisker. Hier wird derzeit eine Marktkapitalisierung von 6 Mrd. US$ auf diversen Seiten angegeben. Das würde nach o.a. Rechnung bei einem Börsenkurs von 21 $ in etwa einer Aktienanzahl von 286 Mio. Stück bedeuten.

Schaue ich z.B. bei onvista, so wird dort nur eine Aktienzahl von 145 Mio. angegeben. Das würde dann, sollen die Zahlen zusammenpassen, bedeuten, dass das Unternehmen ca. 50% eigene Aktien hält. Oder die Zahlen passen irgendwie nicht. Wo liegt der Denkfehler?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Google versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Moin Horst, hab auch erst einmal bisschen gucken müssen. Aber ich denke bei deiner Recherche hattest du alte Zahlen erwischt oder Angaben waren falsch. Bei Morningstar gab es leider keine Informationen da muss man wohl noch auf den ersten Geschäftsbericht warten, da dass IPO erst vor kurzen war.

 

https://stockanalysis.com/stocks/fsr/

 

 

 

Geht auch freundlicher.

vor 11 Stunden von Ramstein:

Google versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die Daten kann man in fünf Minuten an der Quelle recherchieren. Gehe auf https://www.sec.gov/search/search.htm, gebe dort bei "CIK or Ticker Symbol" das Ticker Symbol ein (hier: FSR), suche dann den letzten Quartals- oder Jahresbericht (10-Q, 10-K). In diesem steht, in der Regel ganz am Anfang sowie in der GuV, die Anzahl der am Stichtag im Umlauf befindlichen Aktien. Bei Fisker ist es statt des Finanzberichts ausnahmsweise der Emissionsprospekt (S-1).

 

grafik.png.9d1ba70d49183820a68c723cde98a515.png

 

Unterschied zwischen den Share Classes habe ich jetzt nicht recherchiert. Sollte aber auch irgendwo im Prospekt stehen. Börsengehandelt werden offenbar nur die A-Shares.

 

vor 13 Stunden von Horst Schlämmer:

Wenn das Unternehmen eigene Aktien hält, müsste man diese noch hinzuaddieren.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Eigene Aktien würde ich subtrahieren von den Ausstehenden und den Rest*Kurs= mcap

 

So einfach ist das gar nicht, denn wenn der Kurs steigt, können auch Optionen von OTM in-the-money laufen und dann wären die auch diluted drauf zu rechnen. Vom Enterprise value müsste der cash Eingang der Optionsausübung aber auch wieder abgezogen werden...

 

Weighted average würde ich auch nicht nehmen, sondern outstanding. Weighted average kann für die profit&loss Sinn machen, aber bei der Bilanz nimm outstanding.

 

Auch große Rückkäufe oder Ausgaben neuer Aktien kann man auch schon zwischen den Berichten mit reinnehmen. In meinen Augen sind da viele Marktkapitalisierungen falsch berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...