Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cat983

Welcher Fonds bringt mir was?

Empfohlene Beiträge

Cat983

Hallo Forengemeinde,

 

es ist für mich als Neuling nicht eindeutig, was der bessere für mich ist. Ein paar gute Fonds (Tip von einem Bekannten) habe ich genannt bekommen.

 

Fidelity Global Consumer WKN: A1W4T4 ISIN: LU0936578375

 

Fundsmith Equity Fund WKN: A1J0HE

 

Welches Institut arbeitet mit dem Bonbon "... kein Ausgabeaufschlag, keine Depotgebühren, keine Transaktionsgebühren, Kickback der Verwaltungskosten..." was interessant sein soll? Kann bei Online Banken das etwa erreicht werden? Comdirect?

 

Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bitte lies zuerst die Einführungsartikel:

Dann sollte Dir auch klar sein, dass die Antwort auf Deine Frage "ETF" lautet. Da bekommst Du nämlich: "... keinen Ausgabeaufschlag, sehr niedrige Verwaltungsgebühren, keine Kickbacks..."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 46 Minuten von Cat983:

Hallo Forengemeinde,

 

es ist für mich als Neuling nicht eindeutig, was der bessere für mich ist. Ein paar gute Fonds (Tip von einem Bekannten) habe ich genannt bekommen.

Woher weist du das es gute Fonds sind? Hat dein Bekannter dies auch begründet? Wenn ja, wie?

 

Ohne zu wissen was deine Anlageziele sind, wie lange du das Geld anlegen möchtest, wie hoch deine Risikobereitschaft ist und ob du einmalig oder per Sparplan anlegen willst kann dir aber niemand diese Frage beantworten. Da musst du schon mehr Informationen liefern.

 

Zitat

Welches Institut arbeitet mit dem Bonbon "... kein Ausgabeaufschlag

Fondsvermittler suchen, der für die Fonds der KAG 100% Rabatt gibt. Hier sind ein paar Vermittler (in beliebiger Reihenfolge), die Konditionen für die verschiedenen Fondsplattformen/Partnerbanken sind dort i.d.R. aufgeführt:

www.fondsvermittlung24.de

www.avl-investmentfonds.de

www.fonds-super-markt.de

 

Zitat

, keine Depotgebühren,

In die Konditionen gucken (s.o.); manche erstatten diese, oft aber erst ab einer bestimmten Summe.

 

Zitat

keine Transaktionsgebühren

I.d.R. fallen bei den Fondsplattformen keine an. Aber auch hier: Konditionen prüfen!

 

Zitat

Kickback der Verwaltungskosten..."

Soll es auch geben.

 

Zitat

Kann bei Online Banken das etwa erreicht werden? Comdirect?

Jede Online-Bank hat ein Preis-Leistungsverzeichnis, aus dem das hervorgehen sollte. 

Selbst ist der Mann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wirklich gut gemeinter Rat: informiere dich selber statt auf Tipps von Bekannten zu hören. Du solltest aus deiner Passivität beim WWK-Vertrag doch eigentlich was gelernt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cat983

Hallo Raccoon,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Der Bekannte hat eine Fondvermittlung, gibt aber die Konditonen "nur" an Berater (Banken usw. ) raus. Zudem vermittelt oder berät er im Verwandten/Bekanntenkreis nicht. Vielleicht hat er da zuviel schon in der Vergangenheit einstecken müssen... , jedenfalls hat er für sich und Sohn diese selbst angelegt. Da hat er schon viel preisgegeben.

 

Ich bekomme aus einem anderen Sparplan rund 30t zur Auszahlung. Das ist m.E. nicht mehr lukrativ, in 22 Jahren 11.000 eingezahlt und über 15.300 als derzeitigen Stand im Depot haben. Wohl noch mit einer Ri-LV und UZV verknüpft ist das wohl eine steuerfreie Auszahlung, dennoch ist mir die Rendite von unter 2,5 % relativ wenig.

 

Das ist mein Einstieg auf die nächsten 10 - 15 Jahre mit mtl Zuzahlung in den Fond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich kürze mal eine 20 Seiten lange Diskussion ab und verweise mal eben kurz und knackig auf den momentanen "Foren Liebling",  gibt es mittlerweile auch thesaurierend.

 

Einfacher und günstiger kommst du so an die übliche und durchschnittliche Marktrendite. Ansonsten sind die lesenswerten Links ja schon in Post #2 enthalten und sollten auch gelesen werden.

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3RBWM25&groupField=index&from=search&isin=IE00B3RBWM25#overview

 

Wie immer mit Warnhinweis:

 

"Aktienfonds sind eine interessante Form der Veranlagung, wenn Sie bereits Erfahrungen mit den Chancen und Risiken der Kapitalmärkte gemacht haben. Da der Kurs einer Aktie von der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens und den allgemeinen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen abhängt, gelten Aktienfonds als risikoreich, bieten aber gleichzeitig eine Chance auf eine langfristig hohe Wertsteigerung. In jedem Fall eignen sich diese Wertpapiere eher für erfahrene Investoren."

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Cat983,

Zitat

Der Bekannte hat eine Fondvermittlung, gibt aber die Konditonen "nur" an Berater (Banken usw. ) raus.

Da hat man Dir Blödsinn erzählt. Ein Fondsvermittler MUSS vom Gesetz her JEDEN Kunden die Konditionen (Abschlusskosten, Kickbacks, laufende Vergütung) mitteilen. 

 

Zitat

Zudem vermittelt oder berät er im Verwandten/Bekanntenkreis nicht. Vielleicht hat er da zuviel schon in der Vergangenheit einstecken müssen... ,...

Verstehe ich voll und ganz, da endet jede Feier mit einen Anlagegespräch. 

 

Zitat

Ich bekomme aus einem anderen Sparplan rund 30t zur Auszahlung. .... Das ist mein Einstieg auf die nächsten 10 - 15 Jahre mit mtl Zuzahlung in den Fond.

Du willst also 30.000 € zzgl. einer Monatsrate anlegen? 

Und willst Dafür eine Anlageempfehlung haben?

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cat983
vor 27 Minuten von Framal:

@Cat983,

Du willst also 30.000 € zzgl. einer Monatsrate anlegen? 

Und willst Dafür eine Anlageempfehlung haben?

 

MfG

Framal

... was ist daran so fraglich?

 

Zumal der Fidelity pro Anteil grob die Hälfte kostet gegenüber dem Fundsmith. Wäre das ein Vorteil vom günstigeren zu kaufen anstelle des anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von Cat983:

Zumal der Fidelity pro Anteil grob die Hälfte kostet gegenüber dem Fundsmith. Wäre das ein Vorteil vom günstigeren zu kaufen anstelle des anderen?

 

Vincent? Bist Du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Ich verweise auf Post #2 und falls du darauf keine Lust hast auf Post #6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von Cat983:

.Zumal der Fidelity pro Anteil grob die Hälfte kostet gegenüber dem Fundsmith. Wäre das ein Vorteil vom günstigeren zu kaufen anstelle des anderen?

Zu solltest dich erstmal mit der ganzen Materie des Anlegens in Fonds beschäftigen. Der Preis eines Anteils sagt genau 0 aus, über den Wert oder Sonstiges und ist auch kein Vor- oder Nachteil.

Was Einfluss hat, ist u.a. die Verwaltungsgebühr und die laufenden Kosten eines Fonds und sind ist bei "deinen Fonds" deutlich höher als z.B. bei dem von @Walter White vorgeschlagenen Vanguard. Allein dadurch "sparst" du schon ca. 0,8% jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Cat983,

Zitat

... was ist daran so fraglich?

Das (wieviel Du anlegen willst) stand hier vorher nicht da. Oder ich habs überlesen, dann sorry.  

 

Die Fragen waren: 

Zitat

 

Fidelity Global Consumer WKN: A1W4T4 ISIN: LU0936578375

Fundsmith Equity Fund WKN: A1J0HE

Welches Institut arbeitet mit dem Bonbon "... kein Ausgabeaufschlag, keine Depotgebühren, keine Transaktionsgebühren, Kickback der Verwaltungskosten..." was interessant sein soll?

Kann bei Online Banken das etwa erreicht werden? Comdirect?

 

Tja, was soll man da sinnvoll antworten? Egal was, es wäre nicht zielführend.

 

Viel Erfolg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Bei den Fonds scheint es sich wohl zumindest um eine Institutionelle Anlegerklasse zu halten. Die A Klasse war in der Vergangenheit nicht so schlecht, die Y Klasse wäre pro Jahr noch ein ticken besser. Unabhängig von den Vorkommentaren möchte ich nur zwei Sachen dir näher bringen. Erstens, von dem Fonds kann man halten was man möchte, aber der ist einfach kein Grundinvestment. Am Ende des Taes ist es aber deine Entscheidung. Zweitens: Du musst noch viel lernen und einiges an Wissen dir erarbeiten. Mit deinen 30.000 EUR gehst du ziemlich bedenkenlos um. Das überrascht hier sehr viele..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Wertpapiernoob:

Mit deinen 30.000 EUR gehst du ziemlich bedenkenlos um. Das überrascht hier sehr viele..

Überrascht dich das immer noch, nachdem du @Cat983s bisherige Beiträge gelesen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Nein das habe ich nicht getan. Aber ich werde es mir merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Stunden von stagflation:

Vincent? Bist Du es?

Eher Olaf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...