Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neolus

Teilweise Kündigung Anleihe Hapag Lloyd A2GSC0

Empfohlene Beiträge

Neolus

Hallo in die Runde.

Ich war hier lange stiller Mitleser und habe mich nun frisch angemeldet. Erst einmal vielen Dank für das Forum und den tollen Content.

 

Meine Frage:

Ich habe 100.000 der Anleihe A2GSC0  im Depot. Diese wurde von der Emmitendin regelkonform teilweise gekündigt zu rund 102,5%. Es fand eine Kündigung 1/3 des Bestands statt. Das bedeutet, ich habe im Depot eine Nachricht erhalten, dass die Anleihe zu einem Kurs von rund 35% gekündigt wurde, zum 30.11.2020.

 

Was bedeutet das jetzt für mich?  Irgendwie ist mir das unklar. Bleiben die 100.000 bei mir im Depot oder werden 1/3 davon ausgebucht? Wenn ausgebucht dann habe ich unter 100.000. Diese 100.000 sind aber die kleinste handelbare Einheit - so weit ich weiß. Oder werden die Anleihen mit einem Abschlag von rund 35% an der Börse gehandelt?

 

Hat jemand mit sowas Erfahrung. Ist sicherlich alles trivial - aber momentan stehe ich auf dem Schlauch.

 

Viele Grüße

 

Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Neolus:

Hat jemand mit sowas Erfahrung.

Die Hapag-Llloyd-Anleihe A2GSC0 besitze ich nicht, hatte aber schon Anleihen mit Poolfaktor im Depot, z.B. die Heidelberg A1KQ1E:

Am 26.4.2016 um 17:55 von bondholder:

Inzwischen hat die Heidelberg-Anleihe A1KQ1E nach Teilrückzahlungen den Poolfaktor 0,1409.

Das bedeutet:

Die kleinste handelbare Einheit beträgt zwar immer noch 50.000 Euro, allerdings kauft man damit nur Anleihen im Wert von 7045 Euro.

Bei einem Börsenkurs von circa 105 kann man die Anleihe daher jetzt für weniger als 8000 Euro [inklusive Stückzinsen und Transaktionskosten] erwerben.

 

Erklärung des Begriffs "Poolfaktor"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neolus
vor 12 Stunden von bondholder:

Die Hapag-Llloyd-Anleihe A2GSC0 besitze ich nicht, hatte aber schon Anleihen mit Poolfaktor im Depot, z.B. die Heidelberg A1KQ1E:

 

Erklärung des Begriffs "Poolfaktor"

Whow. Besten Dank, bondholder. Ich gaube deine Antwort passt genau zur Situation. Ich danke dir für die Erklärung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und 1. Advent.

Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... grundsätzlich ginge beides, sowohl Poolfaktor wie auch Nennwertreduzierung. Die IR-Meldung sagt nichts konkret dazu.

Hier aber vermutlich Poolfaktor, weil auf Drittel gebrochene Nennwertw im Handel eher schwierig sind. Oder es wird eine NW-Rundung auf 35% glatt erfolgen, sodass statt 100k- danach 65k-Batches gehandelt werden. Die meisten Banken können heute eh nur noch plain vanilla. Also macht es Sinn, denen bei Abrechnung und Buchung sicherheitshalber auf die Finger zu kucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
Am 29.11.2020 um 19:41 von Al Bondy:

... grundsätzlich ginge beides, sowohl Poolfaktor wie auch Nennwertreduzierung. Die IR-Meldung sagt nichts konkret dazu.

Hier aber vermutlich Poolfaktor, weil auf Drittel gebrochene Nennwertw im Handel eher schwierig sind. Oder es wird eine NW-Rundung auf 35% glatt erfolgen, sodass statt 100k- danach 65k-Batches gehandelt werden. Die meisten Banken können heute eh nur noch plain vanilla. Also macht es Sinn, denen bei Abrechnung und Buchung sicherheitshalber auf die Finger zu kucken.


Neuer Poolfaktor 66,66% laut Abrechnung  ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Komisch finde ich, dass die Börsenumsätze gestern ganz normale Werte zeigten, z.B. bei 100 k nominal Umsatz effektiv 103 k.

 

Und ich nirgends einen Hinweis gesehen habe, dass mit Poolfaktor gehandelt wird, Stuttgart zeigt das sonst immer an.

Logisch mit Poolfaktor wäre es , sonst könnte ja ein großer Teil der Anleihe nicht mehr gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neolus
Am 2.12.2020 um 09:50 von Diddi:

Stuttgart zeigt das sonst immer an.

 

Ist das so? Hast du mal ein Beispiel zur Hand, damit ich sehe wie das in Stattgart angezeigt wird? Wäre toll. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man in den allermeisten Fällen keine Chance hat, etwas über den Poolfaktor zu erfahren - er fast nie angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
· bearbeitet von polo10

Anfang April wird leider alles zurückgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

As part of these efforts, subject to a successful placement of the new sustainability-linked senior note, Hapag-Lloyd intends to redeem the outstanding senior note early and in full - presumably on 7 April 2021 - at the fixed redemption price of 102.563%.
 

Die CMA-CGM-22 wurde auch teilweise gekündigt. Bald gibt es nichts mehr, was noch etwas Zinsen zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 3 Stunden von Rider:

As part of these efforts, subject to a successful placement of the new sustainability-linked senior note, Hapag-Lloyd intends to redeem the outstanding senior note early and in full - presumably on 7 April 2021 - at the fixed redemption price of 102.563%.
 

Die CMA-CGM-22 wurde auch teilweise gekündigt. Bald gibt es nichts mehr, was noch etwas Zinsen zahlt.

es gibt eine neue CMA CGM (20-26), allerdings steht die bei 109 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor 4 Stunden von polo10:

es gibt eine neue CMA CGM (20-26), allerdings steht die bei 109 ...

Ich habe noch die 25er CMA. Die wird aber sicher auch vorher gekündigt. Neue CMAs kann man wegen MIFID2 eh nicht mehr kaufen. Es ist ein Graus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 10 Stunden von Rider:

Ich habe noch die 25er CMA. Die wird aber sicher auch vorher gekündigt. Neue CMAs kann man wegen MIFID2 eh nicht mehr kaufen. Es ist ein Graus.

Hm, ich konnte bislang all kaufen.

 

Bei Hapag gibt es Hoffnung auf eine neue Anleihe.

 

https://www.bondguide.de/topnews/hapag-lloyd-will-mit-sustainability-linked-bond-auslaufen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
· bearbeitet von polo10
vor 3 Stunden von Diddi:

Es ist wirklich schade, muss mich da Rider anschließen, gibt fast nichts mehr Interessantes  oder ich bin zu blöd zum finden..

 

Die neue Hapag (falls man die als Normalo kaufen kann) bietet stolze 2,5 % bei 7 Jahren:

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/hapaglloyd-sustainabilitylinked-unternehmensanleihe-erfolgreich-platziert/?newsID=1430408

Danke dir, nicht viel, aber besser als Strafzinsen.

 

XS2326548562 die neue Hapag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
Am 27.3.2021 um 11:16 von polo10:
Am 27.3.2021 um 00:49 von Rider:

Ich habe noch die 25er CMA. Die wird aber sicher auch vorher gekündigt. Neue CMAs kann man wegen MIFID2 eh nicht mehr kaufen. Es ist ein Graus.

ich habe vor ein paar Tagen die neue CMA ohne Probleme bekommen. Gruss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Bei Onvista/Commerzbank gehen alle drei CMAs nicht wegen Mifid2. Die neue Hapag Lloyd ist aber handelbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 7 Stunden von Rider:

Bei Onvista/Commerzbank gehen alle drei CMAs nicht wegen Mifid2. Die neue Hapag Lloyd ist aber handelbar. 

die neue Hapag Lloyd habe ich auch gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...