Zum Inhalt springen
Heuschrecke im Designeranzug.

Discount Zertifikat auf einen Index

Empfohlene Beiträge

Heuschrecke im Designeranzug.

Also ich kenne nur Discount Zertifikate auf eine Aktie und das man die am Ende eventuell günstiger haben kann als der aktuelle Kurs dann ist.

Was genau aber ist ein Discount Zertifikat auf einen Index, also ich konnte das bisher nicht in Erfahrung bringen auch nicht anhand meiner Bücher.

Ein normales Indexzertifikat scheint es ja nicht zu sein.

Kann mir das mal einer erklären plz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Aber sicher.

 

Ein Discountzertifikat ist eine Optionsstrategie in ein Zertifikat verpackt. Das ganze funktioniert bei Indizes die über Futures und Optionen auf Futures gehandelt werden können genau gleich wie bei Einzelaktien.

 

Grundsätzlich wird bei erwartetem leichten Anstieg die Aktie oder der Index gekauft und gleichzeitig eine call Option verkauft. Der Kaufpreis ist also um den Preis der call Option tiefer, die Prämie oder eben der Discount. Steigt der Preis über den strike der Option kann man nicht mehr verdienen, da der Käufer der Option ja das Recht erworben hat, die Aktie oder den Index zu diesem Preis von uns zu kaufen.

 

Für mich persönlich sind solche Strategien nicht sehr sinnvoll: beschränkter Gewinn steht (fast) unbeschränktem Verlust gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Kurz und verständlich erklärt. :thumbsup:

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuschrecke im Designeranzug.
· bearbeitet von Heuschrecke im Designeranzug.

Also irgendwie ist es nicht genau die Antwort die ich auf meine Frage suche.

Wenn ich ein Discount Zertifikat auf eine Aktie beziehe, dann habe ich ja das Recht die Aktie, sofern der cap nicht durchbrochen wurde, günstiger zu beziehen als der aktuelle Kurs ist.

Nur was kann ich am Ende eines Discount Index Zertifikates beziehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Den Barausgleich des Index.

mfg

ein auf dem Index stehender: siehe Dax-Thread

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Nur was kann ich am Ende eines Discount Index Zertifikates beziehen???

 

 

Oder ein Open-End Indexzertifikat

 

 

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von Discount Zertifikaten. Wie Cubanpete schon gesagt hat begranzter Gewinn, bei vollem Risiko.

 

 

Aber: :D

 

Nimmt man sich ein DZ auf zum Beispiel den Dax mit einem Cap von 2.500 Punkten und einer Restlaufzeit > 1 Jahr, dann hat man eine hübsche Steuerfreie Rendite von zur Zeit ca. 4-5%. Vorher sollte man sich allerdings fragen, für wie wahrscheinlich man es erachtet, dass der Dax in diesem Zeitraum so einen Crash hinlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...