Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Retym

Broker / Linux Desktop Platform / Euro

Empfohlene Beiträge

Retym

Hey,

Ich suche nach einer guten, empfehlenswerten Maklerplattform,

die über eine Desktop-Anwendung verfügt, die unter Linux (Debian) verwendet werden kann,

und kann seine Hauptwährung in Euro haben.


Ich habe IB International Broker als Plattform mit Linux gefunden, aber ich habe mich dort noch nicht angemeldet. Kann ich mit Euro arbeiten?


Was benutzt ihr?

Danke

 

///////////////////////////////////////////////

 

Hey,

i am looking for a good, recommandable broker platform,

which has a desktop application, which can be used on Linux (Debian),

and can have its main currency in Euro.

 

I've found IB International Broker as platform with Linux, but i haven't sign up yet there. Can i operate with Euros?

 

What do you guys use?

Thanks

 

Retym

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Was soll die Software dann abdecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Was ist denn eine Maklerplattform? Und was willst Du damit machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Bei mir bekannten Brokern gibt es keine Linux Desktop Anwendung, ich kenne aber auch nur sehr wenige mit Windows Desktop Anwendung. Warum reicht Dir nicht der übliche normale Browser Zugriff auf das Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

Vielen Dank für Ihre Antworten


@vn5p7aw58aw357pw
Was soll die Software dann abdecken?

 

Ausstellung an internationalen Aktienmärkten,
Aktionen, Rohstoff-ETFs, REITs und ETFs aus asiatischen Märkten,

Die Möglichkeit, Kryptowährungen zu kaufen, wäre ein Plus,
denn bald wird der Wert wieder zusammenbrechen, und es wird ein guter Zeitpunkt sein, um zu kaufen.

 

@Forenmitglied
Was ist denn eine Maklerplattform? Und was willst Du damit machen?

 

Das ist meine HAUPTFRAGE - welche Brokerage-Plattform soll verwendet werden? Was benutzen Sie hauptsächlich? Was ist sicher, nicht teuer und hat eine hohe technische Qualität.

Vorerst gibt es zwei Broker-Plattformen, die ich unter Linux installieren konnte

1. TD Ameritrade (Software wird "thinkorswim" genannt)
2. Händler-Arbeitsplatz

aber beide dieser Plattformen haben ihren Sitz in den USA.

 

@Mato
Bei mir bekannten Brokern gibt es keine Linux Desktop Anwendung, ich kenne aber auch nur sehr wenige mit Windows Desktop Anwendung. Warum reicht Dir nicht der übliche normale Browser Zugriff auf das Depot?

 

Welchen Broker setzen Sie ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Stunden von Retym:

Ausstellung an internationalen Aktienmärkten,

Aktionen,

Benutzt du Google Translator / DeepL oder wie kommt man zu solchen Formulierungen?

Korrektes Englisch verstehen hier wahrscheinlich mehr als falsches Deutsch...

 

vor 17 Stunden von Retym:

Welchen Broker setzen Sie ein?

In diesem Forum verwendet wahrscheinlich die große Mehrheit Internetbrokerage im Browser – oder sogar Smartphone-Apps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

Hey,

Ich suche nach einer guten, empfehlenswerten Maklerplattform,

die über eine Desktop-Anwendung verfügt, die unter Linux (Debian) verwendet werden kann,

und kann seine Hauptwährung in Euro haben.


Dies ist meine HAUPTFRAGE - welche Brokerage-Plattform sollte verwendet werden? Was benutzen Sie hauptsächlich? Was ist sicher, nicht teuer und hat eine hohe technische Qualität.


 
Zur Zeit gibt es zwei Brokerage-Plattformen, die ich unter Linux installieren könnte

1. TD Ameritrade (Software wird "thinkorswim" genannt)
2. Händler-Arbeitsplatz

aber beide Plattformen haben ihren Sitz in den USA.


Meine Interessen:
Aktionen, Rohstoff-ETFs, REITs und ETFs aus asiatischen Märkten,

Die Möglichkeit, Kryptowährungen zu kaufen, wäre ein Plus,
denn bald wird der Wert wieder zusammenbrechen, und es wird ein guter Zeitpunkt sein, um zu kaufen.

Was benutzt ihr Jungs?

Danke


 

///////////////////////////////////////////////

 

Hey,

i am looking for a good, recommandable broker platform,

which has a desktop application, which can be used on Linux (Debian),

and can have its main currency in Euro.


This is my MAIN QUESTION - which brokerage platform should be used? What do you mainly use? What is safe, not expensive and has a high technical quality.


 
For the time being there are two brokerage platforms I could install under Linux

1. TD Ameritrade (software is called "thinkorswim")
2. dealer workstation

but both of these platforms are based in the USA.


My interests:
Aktionen, Rohstoff-ETFs, REITs und ETFs aus asiatischen Märkten,

Die Möglichkeit, Kryptowährungen zu kaufen, wäre ein Plus,
denn bald wird der Wert wieder zusammenbrechen, und es wird ein guter Zeitpunkt sein, um zu kaufen.

What do you guys use?

Thanks

 

Retym

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

mod Ein Faden zu diesem spannenden Thema reicht wirklich, in diesem Thread bleiben jetzt alle Anfragen zusammengefasst.

 

Oder mit den Worten von deepl: One thread to this exciting topic is really enough, in this thread now all requests remain summarized.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

Ok :)

 

So Welche Broker-Plattformen nutzen Sie also? Und warum?

Ich würde selbst überprüfen, ob sie Linux-kompatibel sind.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Es ist bei mir viele Jahr her, dass sich eine Webseite an meinem Linux gestört hat. Ich habe noch nie ein Problem mit der Webseite einer Bank gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 20 Stunden von Retym:

Welchen Broker setzen Sie ein?

Ich nutze aktuell Smartbroker und JustTrade. Dann noch zwei andere, die ich nur noch zum Verkauf nutze und nicht empfehlen möchte.

Kurz zusammengefasst: Smartbroker ist ein vollwertiger Broker mit alter Oberfläche und verbesserungswürdigem Support. JustTrade ist eingeschränkt in der Auswahl der Wertpapiere und der Handelspätze, ist aber gut nutzbar. Schau Dir einfach mal die entsprechenden Threads hier im Forum zu den verschiedenen Brokern an.

 

Ich habe seit vielen Jahren bei keinem Broker das Problem gehabt, dass mein Linux-Browser irgendwelche Probleme gemacht hätte. Als Browser unter Linux nutze ich standardmäßig Firefox. Aber hin und wieder auch Opera und seit kurzem auch mal Chromium. Einen textbasierten Browser wie Links würde ich allerdings dafür auch nicht empfehlen wollen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 9 Stunden von Retym:

 

 

Hey,

i am looking for a good, recommandable broker platform,

which has a desktop application, which can be used on Linux (Debian),

and can have its main currency in Euro.


This is my MAIN QUESTION - which brokerage platform should be used? What do you mainly use? What is safe, not expensive and has a high technical quality.


 
For the time being there are two brokerage platforms I could install under Linux

1. TD Ameritrade (software is called "thinkorswim")
2. dealer workstation

but both of these platforms are based in the USA.


My interests:
Aktionen, Rohstoff-ETFs, REITs und ETFs aus asiatischen Märkten,

Die Möglichkeit, Kryptowährungen zu kaufen, wäre ein Plus,
denn bald wird der Wert wieder zusammenbrechen, und es wird ein guter Zeitpunkt sein, um zu kaufen.

What do you guys use?

Thanks

 

Retym

Are you talking about "Trader Work Station" (TWS) from Interactive Brokers? https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=17713

Yes, Interactive Borkers (IB) is an american broker, but German citizens still can open an account. The account will be with IB UK (however, with the BREXIT this will change soon) and you can choose to run your account in €. And as my link above shows you can run TWS with Linux.

There are also several introducing brokers for the german market, such as Cap Trader, Lynx, Banx.

What is your tax status? Are you paying your taxes in Germany? While all domestic brokers/banks take care of your taxes, IB does not do that and it is up to you, to declare your taxes properly.

 

However, I dont really understand why you need or want a broker with desktop application? "My interests:
Aktionen, Rohstoff-ETFs, REITs und ETFs aus asiatischen Märkten," can be done with most german brokers via web trader/browser. 

Consors, ING, comdirect, smartbroker, Flatex,... to just name a few popular ones. Consors offers the "Active Trader" which apparently runs with Linux. (https://wissen.consorsbank.de/t5/ActiveTrader/Nach-Installation-der-Version-4-11-30-unter-Linux-oder-Mac/ta-p/8079)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym
· bearbeitet von Retym

@alsuna @Mato

Schön zu hören, dass Ihr System gut funktioniert! Es ist eine großartige Erfindung des Gemeinsinns.


@Mato

Sie empfehlen also
Smartbroker; JustTrade

und raten davon ab
Lynx


@uang

Sie empfehlen also

Cap Trader; Lynx; Banx.


@Plattform
Ich mag die Idee von Oracle Java-basierten installierten Workstations auf dem Betriebssystem - wie IB ist...
aber ich würde es gerne auf europäischer Basis haben - im Gegensatz zu IB ist...


@Steuern,
Ich bin kein deutscher Staatsbürger, aber zahle ich Deutsche Steuern.
Und dass inländische Makler sich um die Steuern kümmern, ist ein guter Schritt.


@Vermögenswerte
Ich vermute, dass jetzt die besten Vermögenswerte, die man kaufen kann, tatsächlich SHORTS sind,
wenn diese ganze Blase zusammenbrechen wird.
Die Fähigkeit, SHORTS zu operieren, ist im Moment ein sehr wünschenswertes Merkmal. Eines Tages wird die US-Blase platzen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@alsuna @Mato

Great to hear that your system works good! It is great invention of common spirit.


@Mato

So you recommend
Smartbroker; JustTrade

and advise against
Lynx

 

@uang

So you recommend

Cap Trader; Lynx; Banx.

 

@platform
I like idea of Oracle Java based installed Working Stations on the operating system - like IB is...
but i would like to have it European Based - unlike IB is...


@taxes,
i am not German Citizen, but i pay German Taxes.
And having domestic brokers takings care of taxes is a good move.


@assets
i guess that now the best assets that can be bought are actually SHORTS,
when all this bubble will collapse.
The ability to operate short is a very desirable feature at the moment. One day the US bubble will burst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von Retym:


@taxes,
i am not German Citizen, but i pay German Taxes.
And having domestic brokers takings care of taxes is a good move.

 

 

If you have a close relationship to the United States (US citizenship, longer stays in the US during recent years etc.), then no German broker will open an account for you. It is too expensive for them to comply with FACTA regulations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

No, no,

i have EU passport and i pay taxes in DE, that is why US account is not so interesting for me, but German.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Install Windows 10 in Virtualbox and use Windows software. Win10 product key not required and you get Win10 installation files free from MS - after certain time, watermak is displayed if not licensed. Also some optical customizations and desktop effects are not available as long.

Broker with software e.g.:

https://onvista-bank.de/produkte-handel/trading-tools/handelssoftware-gts.html

https://www.flatex.de/produkte-handel/plattformen/flatex-trader-20/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 30.11.2020 um 23:23 von Retym:

@Mato

Sie empfehlen also
Smartbroker; JustTrade

und raten davon ab
Lynx

Ja und nein. Lynx kenne ich nicht, dazu habe ich nichts gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chfin
Am 28.11.2020 um 10:46 von Retym:

Ich habe IB International Broker als Plattform mit Linux gefunden, aber ich habe mich dort noch nicht angemeldet. Kann ich mit Euro arbeiten?

 

Ich nutze IB mit introducing broker Lynx mit TWS unter Linux-Mint seit etwas einem halben Jahr problemlos. Euro als Basis-Währung.

Funktioniert m.E. genauso wie TWS unter Win - das habe ich davor mehrer Jahre genutzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

Yes, Lynx sounds interesting because as I read, it uses Trading Workstation, which is the same as IB, plus it has modern (2016) browser

Lynx
Its operating costs are unfortunately around 5.8 €/$5 per promotion, but there is no monthly reset.
https://www.lynxbroker.de/preise-konditionen/
i BELIEVE that this platform can be in the top 3 or top 5 because of its quality, but what are the different brokers like when we discuss PRICE or QUALITY/Price?

IB have very low promotional costs, but $10 / month (or $20 if you have less than $10000 in your account).


@dw,
I'm sorry, but there is probably no chance that I would use the VM option with Win10, that You suggest

@ETFs @MiFID II Policy
Can we buy US ETFs, or is it still blocked?

/////////////////////////////////////////////
@Mato
So you recommend
Smartbroker; JustTrade

@uang
So you recommend
Cape dealer; Lynx; Banx.

@dw
So you recommend
onvista-bank.com
www.flatex.de

This is interesting, because non of these 7 options occurs twice

=====================================================================

Ja, Lynx klingt interessant, weil es, wie ich gelesen habe, die Trading Workstation verwendet, die die gleiche ist wie IB, plus einen modernen (2016) Browser

Luchs
Die Betriebskosten liegen leider bei etwa 5,8 €/$5 pro Aktion, aber es gibt keine monatliche Rückstellung.
https://www.lynxbroker.de/preise-konditionen/
ich glaube, dass diese Plattform aufgrund ihrer Qualität zu den Top 3 oder Top 5 gehören kann, aber wie sehen die verschiedenen Makler aus, wenn wir über PREIS oder QUALITÄT/PREIS diskutieren?

IB haben sehr niedrige Werbekosten, aber $10 / Monat (oder $20, wenn Sie weniger als $10000 auf Ihrem Konto haben).


@dw,
Es tut mir leid, aber es gibt wahrscheinlich keine Chance, dass ich die VM-Option mit Win10 verwenden würde, die Sie vorschlagen

@ETFs @MiFID II-Richtlinie
Können wir US-ETFs kaufen, oder ist sie immer noch blockiert?

/////////////////////////////////////////////
@Mato
Sie empfehlen also
Smartbroker; JustTrade

@uang
Sie empfehlen also
Kap-Händler; Luchs; Banx.

@dw
Sie empfehlen also
onvista-bank.de
www.flatex.de

Dies ist interessant, weil keine dieser 7 Optionen zweimal vorkommt

=====================================================================

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich nutze seit gut 13 Jahren Linux Mint als Main System, die Perfektion eines OS. Glaube es oder nicht. Für das Online Banking nutze ich seit gut 30 Jahren eh nur Linux, denn die wenigsten (also fast niemand) wissen das es alternativlos ist in Sachen Sicherheit. Viren Scanner , Firewall brauchen wir nicht, höchstens wenn wir wieder mal ein Win/ Apple System retten müssen . Mac und Windoof Nutzer wissen gar nicht um den Ernst der Lage, vor allem die Mac OS User wissen schon seit langem nicht mehr um die Schlupflöcher. Warum auch, es sagt ihnen keiner und Apple hatte sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sorry an alle   Mac OS ler. Traurige Wahrheit. 

 

Es kümmert nur keinen , das ist das Traurige dabei. Es könnte so einfach sein, mein Win  10 benutze ich nur zum daddeln, denn dazu reicht es aus in Sachen Sicherheit , aber auch nur dann , wenn ich weiß wie der Hase läuft. Mac OS hinkt seit langem hinter her, Apple hat da den Anschluss verpasst , sich auf den Lorbeeren ausgeruht wie eben schon geschrieben. Big Sur, allein wenn ich das lese ist das für mich Safari genug. 

 

Unter Linux ist dann auch der Broker egal wie in deiner Fragestellung, denn Sicherheit wird , anders als bei anderen Unternehmen, nicht nur hoch, sondern sehr hoch geschrieben. Da haben nicht nur trojanische Pferde, nein trojanische Universen keinen Eintritt. :police: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
Am 2.12.2020 um 15:05 von Retym:

No, no,

i have EU passport and i pay taxes in DE, that is why US account is not so interesting for me, but German.

It's not relevant if you have a EU passport. It's just relevant you are not in any way affiliated to the US such as having a US citizenship/ownership of a property. If so, using a German "licensed" broker/bank is the most convenient way.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retym

@Walter White @Niklasschnick

Und welchen Broker nutzen Sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...