german skeptic 4. April vor einer Stunde von ImperatoM: Hat jemand einen rationalen Erklärungsansatz dafür, warum Sixt diese Woche so stark mitfällt? Eigentlich müsste man doch vor Autozöllen nicht mehr oder weniger Angst als die Konkurrenz haben? Dann kauft man halt mehr VWs aus deren US-Werk... das nützt dann auch meiner VW-Position Nein, das habe ich auch nicht und ich habe mir bereits änhliche Fragen gestellt. Mir fällt dieses Verhalten aber in den letzten Jahren gehäuft bei unterschiedlichen Titeln auf. Mit Verhalten meine ich eine starke Korrelation von Titeln, die man vermeintlich einer "Branche" oder einer "Region" zuordnet. Ein ähnlicher Sachverhalt gilt meiner Meinung nach für Unternehmen, die in den USA Öl fördern. Ich bin mir nicht sicher, ob das bereits Auswirkungen der ETF-isierung der breiten Märkte sind. Aber ich verfolge das gespannt. Da mein gesamtes Portfolio diese Woche ziemlich gleichmäßig verloren hat, im Mittel etwa 6%, wurde bei Sixt noch keine Nachkaufschwelle erreicht. Sonst hätte ich weiter aufgestockt. Aktuelle Zielgröße ist 6% des Aktienportfolios. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier 15. April Am 4.4.2025 um 20:58 von german skeptic: Da mein gesamtes Portfolio diese Woche ziemlich gleichmäßig verloren hat, im Mittel etwa 6%, wurde bei Sixt noch keine Nachkaufschwelle erreicht. Hallo german skeptic, wo siehst du denn wirklich einen Bereich für Nachkäufe? LG Sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 15. April vor 32 Minuten von Freier: Hallo german skeptic, wo siehst du denn wirklich einen Bereich für Nachkäufe? So ca. bei 30 Euro, weil dann das Bollingerband und die 365-Tage-Linie gleichzeitig durchbrochen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastians 16. April Wahrscheinlich wird befürchtet, dass der USA-Tourismus zurückgeht und damit die Umsätze von Sixt in den USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
german skeptic 30. April Am 15.4.2025 um 15:38 von Freier: Hallo german skeptic, wo siehst du denn wirklich einen Bereich für Nachkäufe? LG Sebastian Hallo Sebastian, ich sehe hier aktuell Kaufkurse, bin aber bereits voll investiert. Sofern Sixt nicht deutlich besser oder schlechter abschneidet als der Rest meines Portfolios, werde ich die Position bis auf Weiteres nicht anpassen. Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 31. Mai https://abilitato.de/sixt-aktie-20-jaehrliches-gewinnwachstum-in-den-naechsten-3-jahren-trotzdem-nur-ein-kgv-von-8/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 20. Juli EU plant Verbrenner-Verbot für Firmenflotten und Mietautos Kernpunkt der Gesätzesänderung wäre: Zitat "Die EU-Kommission plant nach Angaben der "Bild am Sonntag" ab dem Jahr 2030 ein Verbrenner-Verbot für Mietwagenanbieter und Firmenflotten. [...]" Das hält Sixt davon: Zitat "Der Vorstand des Mietwagenanbieters Sixt, Nico Gabriel, bezeichnete das geplante Verbrenner-Verbot als praxisfremd. "Urlauber werden kaum noch Mietwagen nutzen, Verbraucher werden praktisch keine Fahrzeuge mehr leasen können." In der ganzen EU fehle es schlicht an Ladesäulen. Die Folge: Letztlich dürften Mietautos teurer werden. Nachdem erst vor kurzem der Anteil der Elektrofahrzeuge aufgrund geringerer Nachfrage und höheren Wartungskosten deutlich reduziert wurde, wird man nun regulatorisch dazu gezwungen diesen Anteil in den kommenden Jahren wieder zu erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Juli vor 2 Stunden von JustLuckNoSkill: Nachdem erst vor kurzem der Anteil der Elektrofahrzeuge aufgrund geringerer Nachfrage und höheren Wartungskosten deutlich reduziert wurde, wird man nun regulatorisch dazu gezwungen diesen Anteil in den kommenden Jahren wieder zu erhöhen. rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 13. August Zitat Sixt SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis SIXT steigert Gewinn um 71 % – Rekordumsatz im zweiten Quartal – Jahresprognose bestätigt (News mit Zusatzmaterial) 13.08.2025 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. SIXT steigert Gewinn um 71 % – Rekordumsatz im zweiten Quartal – Jahresprognose bestätigt Gesteigerte Flotteneffizienz sowie Umsatzwachstum in allen Regionen sorgen für starke Profitabilität in einem herausfordernden Marktumfeld Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „SIXT wächst weiter – selbst in einem herausfordernden Marktumfeld. Im zweiten Quartal erzielten wir gegenüber dem Vorjahresquartal mit mehr als 7 % Umsatzplus einen neuen Rekord. Das EBT steigerten wir sogar um 71 %, im ersten Halbjahr mehr als 150 %. Die starke Nachfrage nach unseren attraktiven Mobilitätslösungen in allen Regionen haben wir mit einer nur moderat gewachsenen Flotte und einem hohen Premiumanteil von 54 % effizient bedient. Damit bieten wir so viele Premiumfahrzeuge an wie nie zuvor. Gleichzeitig konnten wir die Flottenkosten deutlich senken. Insgesamt sind wir bei zunehmender makroökonomischer Unsicherheit und abnehmender Visibilität auf einem guten Weg, die Jahresziele zu erreichen. Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung bestätigen wir unsere Prognose.“ Konzern-Kennzahlen für das 2. Quartal 2025 Umsatz: 1,08 Mrd. EUR (+7,4 % vs. Q2 2024) - Erneuter Rekordumsatz in einem zweiten Quartal dank deutlichen Wachstums im Kerngeschäft Kurzzeitmiete EBT: 107,3 Mio. EUR (+70,8 % vs. Q2 2024) - Starke Verbesserung beim Ergebnis, besonders aufgrund des deutlichen Umsatzanstiegs und verbesserter Fleet Holding Costs EBITDA: 353,1 Mio. EUR (-8,1 % vs. Q2 2024) - Der gestiegene Anteil geleaster Fahrzeuge hat das EBITDA rechnerisch reduziert, da Leasingaufwendungen oberhalb des EBITDA erfasst werden, während Abschreibungen darunter liegen Durchschnittliche Flottengröße: 197.800 Fahrzeuge (+5,7 % vs. Q2 2024) - Effiziente und innerhalb der Nachfrage liegende, moderate Steigerung der Flotte mit einem hohen Premiumanteil von 54 % Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt + 5-10 % Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2024 ~ 10 % EBT-Rendite. Deutliche Steigerung vs. 2024 13.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 13. August · bearbeitet 13. August von Ramstein Zitat Sixt steigert Vorsteuergewinn nicht so deutlich wie erwartet Vermutlich deshalb liegen die Stämme mit 4 - 5% im Minus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM 13. August Unglaubliche Kursreaktion auf die guten Zahlen von Sixt, nur weil irgendwelche Analysten noch ein bisschen mehr Gewinn erwartet haben. Dabei ist es doch imemr das gleiche mit Sixt im Q2: man baut Flotte für die Urlaubssaison auf, dabei steigen die Kosten schonmal. Richtig auszahlen wird sich das dann wie immer im Q3. Umso stärker, dass im Q2 bereits die EBT-Zielmarge von 10% erreicht werden konnte. Im Q3 werden in der Regel EBT-Margen über 20 Prozent erreicht, bei hohen Umsätzen. Das könnte ein Indikator sein, dass die 10% am Jahresende noch ein gutes Stück übertroffen werden. Wer da heute Sixt-Aktien verkauft hat, könnte es noch bereuen, wenn er nicht rechtzeitig wieder einsteigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 13. August Der Kurs der Aktie ist schon länger in seitwärtsmodus. Ich halte noch eine kleine Position und würde gerne Mal mit nennenswerten Kursgewinn verkaufen... 3 Jahre halten nur für divi war eigentlich nicht der Plan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. August vor 4 Minuten von howhardgerrard87: Der Kurs der Aktie ist schon länger in seitwärtsmodus. Ich halte noch eine kleine Position und würde gerne Mal mit nennenswerten Kursgewinn verkaufen... 3 Jahre halten nur für divi war eigentlich nicht der Plan Hier verrichtet die Verlustaversion zuverlässig ihr Werk. KI sagt dazu: Zitat Emotionale Bindung an eine Anlage kann rationales Handeln behindern. Anleger halten an verlustreichen Positionen fest, weil sie eine Fehlentscheidung ungern eingestehen wollen. Zitat Das Aussitzen von Verlusten kann dazu führen, dass Anleger Gewinne verpassen, die sie mit anderen Anlagen hätten erzielen können. Es kann auch dazu führen, dass eine Anlage zu lange gehalten wird, obwohl sich die zugrunde liegenden Umstände verändert haben. Zitat Wer Verluste nicht realisiert, lernt nicht aus seinen Fehlentscheidungen. Zitat Seien Sie diszipliniert und halten Sie sich an Ihren Anlageplan, auch wenn es schwierig ist. Zitat Ziehen Sie gegebenenfalls professionelle Beratung in Betracht, um Ihre Anlageentscheidungen zu optimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 13. August vor 34 Minuten von howhardgerrard87: Der Kurs der Aktie ist schon länger in seitwärtsmodus. Ich halte noch eine kleine Position und würde gerne Mal mit nennenswerten Kursgewinn verkaufen... 3 Jahre halten nur für divi war eigentlich nicht der Plan Dass der Kurs länger seitwärts lief, spielt für die Zukunft keine Rolle. Sonst dürfte man kaum welche Nasdaq Aktien im Depot haben, die waren nämlich 14 Jahre unter ihrem Stand. Der Preis und die zukunftige Entwicklung ist entscheidend. Mit einem KBV von 1,2 ist Sixt VZ so günstig wie fast nie aktuell, Prognosen sehen auch ganz gut aus, ich denke ich hole mir eine Position ins Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 30. August · bearbeitet 30. August von wpf-leser Am 13.8.2025 um 14:40 von W.Heisenberg: Mit einem KBV von 1,2 ist Sixt VZ so günstig wie fast nie aktuell[...] Wie genau ist das zu verstehen? Dass das KBV möglicherweise nie wirklich hoch sein wird, würde mich bei einem Unternehmen, dessen Bilanz zu rund und roh zwei Dritteln aus Vermietfahrzeugen besteht, nicht wundern. Daneben sind wir mit rd. 60€ Kurs etwa 10% vom letzten Jahreshoch nur einen Katzensprung entfernt und hatten zuletzt im April diesen Jahres (wie in einigen Vorjahren auch schon) Kurse von unter 50€. (Beim KGV sieht es dann natürlich etwas anders aus.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 31. August vor 8 Stunden von wpf-leser: Wie genau ist das zu verstehen? Dass das KBV möglicherweise nie wirklich hoch sein wird, würde mich bei einem Unternehmen, dessen Bilanz zu rund und roh zwei Dritteln aus Vermietfahrzeugen besteht, nicht wundern. Schaue dir KBV der letzen 25 Jahre an, es lag fast immer zw. 1 und 2,5 Buchwert steigt jedes Jahr, selbst in Krisen sinkt er nur minimal. Regression zur Mitte und so ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 24. Oktober Starcar: Autovermieter meldet Insolvenz an Interessanter Artikel, der hauptsächlich auf die Insolvenz von Starcar eingeht, aber insbesondere im letzten Absatz auch die Gesamtsituation am Markt für Mietfahrzeuge bschreibt. Mit Blick auf Sixt ist es umso bemerkenswerter, dass man es schafft profitabel zu wachsen. Das lässt sich aus meiner Sicht auf die Premiumstrategie inkl. vorhandener Preissetzungsmacht am Markt zurückführen. Dazu sollte natürlich noch die verhältnismäßig konservative Finanzierung des Unternehmens und der hohe Anteil an vertraglich geregelten Rücknahmeverpflichtungen (= geringerer Anteil an Fixkosten und Restwertrisiko) für die Mietfahrzeuge betrachtet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 10. November Zitat Sixt SE / Schlagwort(e): Finanzierung Wachstumsfinanzierung: Sixt SE erweitert Konsortialkredit auf 1,55 Mrd. Euro und verlängert Laufzeit bis mindestens 2030 10.11.2025 / 12:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Wachstumsfinanzierung: Sixt SE erweitert Konsortialkredit auf 1,55 Mrd. Euro und verlängert Laufzeit bis mindestens 2030 Kreditlinie um weitere 600 Mio. Euro auf 1,55 Mrd. Euro erhöht. Laufzeit von fünf Jahren bis 2030 (zuzüglich zwei Verlängerungsoptionen bis 2032) sichert Wachstumsfinanzierung. Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „Der erfolgreiche Abschluss des deutlich erhöhten Konsortialkredits belegt erneut das Vertrauen der Banken in unser Unternehmen. Damit erweitern wir unseren finanziellen Handlungsspielraum erheblich und stärken unsere ohnehin sehr solide Liquiditätslage nachhaltig. Gleichzeitig konnten wir – als erster Konsortialkredit seit Veröffentlichung unseres Ratings – in einem herausfordernden Marktumfeld signifikant bessere Konditionen erzielen.“ Pullach, 10. November 2025 - Die Sixt SE hat ihren bisherigen Konsortialkredit über 950 Millionen Euro vorzeitig durch eine neue revolvierende Kreditlinie in Höhe von 1,55 Milliarden Euro ersetzt. Nicht zuletzt dank des Ratings der Sixt SE (BBB) konnte das Unternehmen deutlich günstigere Konditionen verhandeln. Der neue Konsortialkredit hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden – damit maximal bis 2032. Die Kreditlinie kann in verschiedenen Währungen, insbesondere Euro und US-Dollar, in Anspruch genommen werden. Sie dient vor allem der Stärkung der ohnehin komfortablen Liquiditätsposition der Sixt SE. Damit erweitert das Unternehmen seinen finanziellen Handlungsspielraum nochmals und stärkt die finanzielle Flexibilität zur Umsetzung seines Wachstumskurses. Das Bankenkonsortium besteht aus der Bayerischen Landesbank, CaixaBank, Commerzbank, Deutschen Bank, DZ BANK, ING, Helaba und der UniCredit Bank. Die Syndizierung wurde von der Sixt SE selbst arrangiert. Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE, erklärt:„Der erfolgreiche Abschluss des deutlich erhöhten Konsortialkredits belegt erneut das Vertrauen der Banken in unser Unternehmen. Damit erweitern wir unseren finanziellen Handlungsspielraum erheblich und stärken unsere ohnehin sehr solide Liquiditätslage nachhaltig. Gleichzeitig konnten wir – als erster Konsortialkredit seit Veröffentlichung unseres Ratings – in einem herausfordernden Marktumfeld signifikant bessere Konditionen erzielen.“ aus dem Newsletter Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 13. November Zitat Sixt SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen Rekordumsatz und Gewinnplus von mehr als 23 % in den ersten neun Monaten – Jahresprognose bestätigt (News mit Zusatzmaterial) 13.11.2025 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Rekordumsatz und Gewinnplus von mehr als 23 % in den ersten neun Monaten – Jahresprognose bestätigt Zweitstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte, mehr als 19 % EBT-Rendite – trotz erheblicher makroökonomischer Herausforderungen in Europa und den USA Dr. Franz Weinberger, CFO der Sixt SE: „SIXT ist in den ersten neun Monaten trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds erneut profitabel gewachsen: Der Umsatz stieg um rund 8 % (bereinigt um USD-Wechselkurseffekte um 9 %), das Ergebnis vor Steuern stieg sogar um mehr als 23 %. Der Erfolg basiert auf gezielten Investitionen in Produkt, Technologie, Marketing, Vertrieb, unser Stationsnetzwerk und damit in unser gesamtes Kundenerlebnis. Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Daher sind wir besonders stolz auf das starke Ergebnis bei der J.D. Power 2025 North America Rental Car Satisfaction Study, bei der wir den dritten Platz belegen konnten; noch vor wesentlichen Wettbewerbern. Zudem haben wir die Auslastung unserer Flotte weiter optimiert. Für 2026 bleiben wir, mit Blick auf die aktuell laufende Planung, bei unserer Strategie einer knapp gehaltenen und innerhalb der Nachfrage gesteuerten Flotte.“ Konzern-Kennzahlen für das 3. Quartal 2025: Umsatz: 1,32 Mrd. Euro (+6,6 % vs. Q3 2024) - Weiteres Wachstum mit starkem Sommergeschäft in Europa und, trotz herausforderndem Marktumfeld, auch in den USA. Bei stabilem USD-Wechselkurs zum Vorjahr hätte das Wachstum 8,2 % betragen. EBITDA: 542,4 Mio. Euro (+0,0 % vs. Q3 2024) - Konstant hohes EBITDA als klares Zeichen für operative Resilienz in einem anspruchsvollen Marktumfeld. EBT: 258,4 Mio. Euro (+4,9 % vs. Q3 2024) - Zweitstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte, 19,5 % EBT-Rendite. Durchschnittsflotte: 223.000 Fahrzeuge (+8,2 % vs. Q3 2024) - Effiziente und kapazitätsbewusste Steigerung der Flotte (Konzern) mit einem hohen Premiumanteil von 55 %. Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Umsatz: rd. 4,25 Mrd. Euro (+6 % vs. 2024) EBT-Rendite: ~10 % (Deutliche Steigerung vs. 2024, VJ 8,4 %) Die Sixt SE veröffentlicht heute ihren Konzern-Quartalsbericht zum 30. September 2025 auf ihrer Webseite unter http://ir.sixt.com im Bereich „Publikationen“. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 13. November Der Aktienkurs ist trotzdem unverändert, sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht. Schon bemerkenswert, dass die Börse das starke Wachstum von Sixt nachhaltig nicht honoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev 13. November · bearbeitet 13. November von dev vor 21 Minuten von Schildkröte: Der Aktienkurs ist trotzdem unverändert, sowohl auf kurze als auch auf lange Sicht. Schon bemerkenswert, dass die Börse das starke Wachstum von Sixt nachhaltig nicht honoriert. Der effiziente Markt läßt grüßen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 13. November Leider schon seit Jahren das Problem bei Sixt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 13. November Ich bin bei Sixt VZ eingestiegen. Ideen sind das US Wachstum und evtl. höhere Restwerte durch Zölle bei gleichzeitig nicht gestiegenen Kursen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM 13. November · bearbeitet 13. November von ImperatoM Wegend er dauergünstigen Bewertugn der Sixt VZ: Nunja... mir ist es allemal lieber, eine fundamental starke Aktie zu halten, die im Kurs nicht nach oben kommt als eine fundamental schwache, deren Kurs steigt. Sixt zahlt gute Dividenden, wächst und wird 2026 voraussichtlich ein noch besseres Ergebnis liefern als 2025. Und das in einem Umfeld, in dem bspw. StarCar gerade insolvent gegangen ist. Dass die Vorzüge zu günstig bewertet sind, kenne ich schon seit sie unter 10 Euro kosteten. So what? Abwarten und Tee trinken - die Tee-Rechnung zahlt die Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 14. November vor 10 Stunden von ImperatoM: Wegend er dauergünstigen Bewertugn der Sixt VZ: Nunja... mir ist es allemal lieber, eine fundamental starke Aktie zu halten, die im Kurs nicht nach oben kommt als eine fundamental schwache, deren Kurs steigt. Soll das ein Scherz sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag