Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bia05

Mitarbeiteraktien aus USA in Privatdepot übertragen

Empfohlene Beiträge

bia05

Hallo zusammen,

 

ich beziehe von unserer Firma Mitarbeiteraktien welche in den USA gehalten werden. Wenn ich das Unternehmen verlassen will, wollte ich diese auf mein Privatdepot in Deutschland übertragen. Die Personalabteilung teilte mit, dass die Aktien dann in einem Direct Stock Purchase Plan (DSPP) Depot in den USA (Verwaltung über EQ Equiniti) für 30 Tage gehalten werden. Hat jemand bereits Erfahrung wie ich diese dann auf mein Privatdepot übertragen kann? (Geht das überhaupt bei jedem deutschen Broker?)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
binchenTrbOb

Hallo bia05,

 

ich hatte sowas vor ein paar Jahren gemacht aber bei mir waren die Aktien bei fidelity, da musste ich so ein ähnliches Formular wie das hier ausfüllen

https://www.fidelity.com/bin-public/060_www_fidelity_com/documents/customer-service/SPS-transfer-requests.pdf

Die Angaben zur empfangenden Bank musste ich bei meinem deutschen Broker anfragen.

Mit den von Dir angegebenen Daten habe ich über google folgendes gefunden

https://www.shareview.co.uk/4/Info/Portfolio/default/en/home/shareholders/Pages/TransferUncertShares.aspx

eventuell wäre das ein Punkt zum weitersuchen oder Du fragst einfach mal bei der Personalabteilung nach

 

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von bia05:

Wenn ich das Unternehmen verlassen will, wollte ich diese auf mein Privatdepot in Deutschland übertragen.

Wegen des Klumpenrisikos könnte es auch schon vorher empfehlenswert sein, immer mal wieder Tranchen daraus zu verkaufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor einer Stunde von hattifnatt:

Wegen des Klumpenrisikos könnte es auch schon vorher empfehlenswert sein, immer mal wieder Tranchen daraus zu verkaufen ...

So ist es. Niemals, niemals, niemals, nie Aktien des eigen Arbeitgebers länger als nötig (Sperrfrist, Vesting) halten. Das Klumpenrisiko ist es nicht Wert! Im Zweifelsfall sind der Job und das Geld weg!

 

In dem Fall hier würde ich die Dinger einfach beim US Broker verkaufen und das Geld mit Swift überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
Gerade eben von binchenTrbOb:

Hallo bia05,

 

ich hatte sowas vor ein paar Jahren gemacht aber bei mir waren die Aktien bei fidelity, da musste ich so ein ähnliches Formular wie das hier ausfüllen

https://www.fidelity.com/bin-public/060_www_fidelity_com/documents/customer-service/SPS-transfer-requests.pdf

Die Angaben zur empfangenden Bank musste ich bei meinem deutschen Broker anfragen.

Mit den von Dir angegebenen Daten habe ich über google folgendes gefunden

https://www.shareview.co.uk/4/Info/Portfolio/default/en/home/shareholders/Pages/TransferUncertShares.aspx

eventuell wäre das ein Punkt zum weitersuchen oder Du fragst einfach mal bei der Personalabteilung nach

 

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.

Danke hilft aufjedenfall schon mal weiter...

 

 

Gerade eben von sparfux:

So ist es. Niemals, niemals, niemals, nie Aktien des eigen Arbeitgebers länger als nötig (Sperrfrist, Vesting) halten. Das Klumpenrisiko ist es nicht Wert! Im Zweifelsfall sind der Job und das Geld weg!

 

In dem Fall hier würde ich die Dinger einfach beim US Broker verkaufen und das Geld mit Swift überweisen.

Danke, habe bereits die anderen Threads zum Thema gelesen in denen du Tipps gegeben hast. 

Allerdings handelt es sich um ein großes, breitaufgestellten Unternehmen mit über 100jähriger Geschichte, ich glaube die gehen nicht so schnell pleite ;) Der unwahrscheinlich Fall kann da natürlich trotzdem auftreten, deshalb werde ich natürlich nicht meine gesamten Ersparnisse dort reinstecken, sondern nur das mitnehmen was bezuschusst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 35 Minuten von bia05:

Allerdings handelt es sich um ein großes, breitaufgestellten Unternehmen mit über 100jähriger Geschichte, ich glaube die gehen nicht so schnell pleite ;)

Geld verlieren kann man auch mit Aktien von Unternehmen, die nicht pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...