Zum Inhalt springen
Steffi1976

ETF Depot erstellen

Empfohlene Beiträge

Steffi1976

Hallo zusammen,

ich bin neu im ETF Geschäft, habe mich die letzten Wochen mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt und möchte mir jetzt einen ETF-Sparplan erstellen.

Ich bin 44 Jahre alt und möchte diesen bis zu meiner Rente laufen lassen.

Eigenheim ist vorhanden und im nächsten Jahr abbezahlt. Fondsgebundene Rentenversicherung und Metallrente (Gehaltsumwandlung) ist auch vorhanden und möchte ich eigentlich nicht kündigen da sie beide seit 1998/1999 laufen...

Da das Haus bald abbezahlt ist würde ich gerne einen Teil des Geldes in folgende ETF´s stecken für die nächsten 15/20 Jahre:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (350€ / Mt.)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (100€ / Mt.)

iShares Electric Vehicles and Driving Technology (50€ / Mt.)

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (50€ / Mt.)

Lyxor STOXX Europe 600 (50€ / Mt.)

Angedacht hätte ich damit eine breite Diversifizierung. Wäre über eure Expertenmeinung sehr dankbar.

Findet ihr das es zuviele ETF`s für den Anfang sind?

Danke für jeden Beitrag!

LG STEFFI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 15 Minuten von Steffi1976:

Ja, kann man aber so machen und du hast dir ja hoffentlich eigene Gedanken gemacht und nicht irgendwo abgeschrieben. Den Elektroauto ETF würde ich weglassen und die 50 € in den MSCI World schieben. Hast du dir schonmal überlegt, ob, wie, wann und wie oft du die 4-5 ETF + risikolosen Teil rebalancen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Willkommen

den Stoxx würde ich weglassen und die 50€ zu dem SmallCap stecken.

dann hättest Du

58% World

17% EM IMI

17% Small

8% exot., wenn es denn sein muss ;)

dann könnte man sich überlegen, ob der extra 17% EM Anteil wirklich hilfreich ist oder ob nicht doch ein All-World oder ACWI ETF mit 10% EM ausreicht.

wenn es so wäre,

400€ = 67% All-World

150€ = 25% Small World