Zum Inhalt springen
Steffi1976

ETF Depot erstellen

Empfohlene Beiträge

Steffi1976

Hallo zusammen,

ich bin neu im ETF Geschäft, habe mich die letzten Wochen mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt und möchte mir jetzt einen ETF-Sparplan erstellen.

Ich bin 44 Jahre alt und möchte diesen bis zu meiner Rente laufen lassen.

Eigenheim ist vorhanden und im nächsten Jahr abbezahlt. Fondsgebundene Rentenversicherung und Metallrente (Gehaltsumwandlung) ist auch vorhanden und möchte ich eigentlich nicht kündigen da sie beide seit 1998/1999 laufen...

Da das Haus bald abbezahlt ist würde ich gerne einen Teil des Geldes in folgende ETF´s stecken für die nächsten 15/20 Jahre:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (350€ / Mt.)

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (100€ / Mt.)

iShares Electric Vehicles and Driving Technology (50€ / Mt.)

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (50€ / Mt.)

Lyxor STOXX Europe 600 (50€ / Mt.)

Angedacht hätte ich damit eine breite Diversifizierung. Wäre über eure Expertenmeinung sehr dankbar.

Findet ihr das es zuviele ETF`s für den Anfang sind?

Danke für jeden Beitrag!

LG STEFFI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 15 Minuten von Steffi1976:

Ja, kann man aber so machen und du hast dir ja hoffentlich eigene Gedanken gemacht und nicht irgendwo abgeschrieben. Den Elektroauto ETF würde ich weglassen und die 50 € in den MSCI World schieben. Hast du dir schonmal überlegt, ob, wie, wann und wie oft du die 4-5 ETF + risikolosen Teil rebalancen willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Willkommen

den Stoxx würde ich weglassen und die 50€ zu dem SmallCap stecken.

dann hättest Du

58% World

17% EM IMI

17% Small

8% exot., wenn es denn sein muss ;)

dann könnte man sich überlegen, ob der extra 17% EM Anteil wirklich hilfreich ist oder ob nicht doch ein All-World oder ACWI ETF mit 10% EM ausreicht.

wenn es so wäre,

400€ = 67% All-World

150€ = 25% Small World

50€ = 8% exot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo @Steffi1976,

willkommen im Wertpapier-Forum!

Ohne eine Erklärung, warum Du diese Fonds ausgesucht hast, ist es schwer, Deine Auswahl zu beurteilen. Für eine bessere Analyse fehlen auch weitere Angaben von Dir: siehe Richtlinien zur Themeneröffnung.

Ganz allgemein fällt mir folgendes ein:

• Ich vermisse eine Aussage zur Asset-Allocation, also die Aufteilung des Anlagevermögens in einen risikoarmen und einen risikoreichen Anteil. Diese Aufteilung ist wichtig, um das Risiko zu steuern.
  • Die "iShares Electric Vehicles and Driving Technology" passt nicht rein. Das ist eine Branchen-Wette!
  • Für mich wären das zu viele Fonds. Ich würde den World-, den EM- und den Europe 600-ETF zusammenziehen und stattdessen 500 €/Monat in den Vanguard All World ETF investieren.

Stagflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 55 Minuten von Steffi1976:

Ja, dass sind m.E. zuviele...

Aber da die Frage, wie biste auf die Auswahl gekommen?

World Etf und EM finde ich gut, aber warum trennst du es?
Warum noch ein Europa ETF dazu?
Warum eine Branchenwette mit dem Electric Vehicles ETF?

Wenn du das nicht nur irgendwo übernommen hast und daran glaubst das dies auch in Zukunft genauso laufen wird...warum nicht!

Ich würde nur DM /EM dir empfehlen , oder gar nur den ALL World...
Willst du ne Branchenwette dabei haben, würde ich eher auf einen Nasdaq100 setzen...

Aber wir brauchen mehr Input von dir...
Fakt ist aber , dass du mit einem abbezahlten Eigenheim + Fondsgebundene Rentenversicherung und Metallrente schon sehr gut abgesichtert bist!
Von daher kannst du das auch so machen, wenn es sich für dich "richtig" anfühlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Hallo Steffi,

grundsätzlich sind mehr ETFs ja nix schlimmes. Wer eine Exceltabelle anlegen kann bekommt auch 5 ETFs gebacken. Die Frage ist nur warum man es sich komplizierter machen will als nötig.

Dein Depot aufgedröselt besteht aus:

- 75% MSCI World und EM, ungefähr im Verhältnis 80/20

Warum gerade diese Verteilung irgendwo zwischen Marktpapitalisierung und BIP Gewichtung? Warum nicht einfach ein MSCI ACWI oder Vanguard All-World?

- 8% Small Cap

Kann man machen. Warum aber gerade 8%? Wenn man wirklich an ein Small Cap Premium glaubt, dann sollte die Beimischung schon merkbar sein. Bei 8% Depotanteil müssen die schon ganz erheblich outperformen, damit du am Gesamtdepot davon was merkst.

Meine Meinung: Entweder richtig oder weglassen.

- 8% Europa

Ist im MSCI World schon drin, du gewichtest es also über gegenüber der Marktkapitalisierung. Kann man schon machen, aber warum planst du das? Und warum gerade 8%?

- 8% E-Mobilität

Klassische Brachenwette. Muss ich persönlich nicht haben, kann man aber machen wenn man Lust darauf hat. Insbesondere wenn 90% des Depots solide Aufgestellt und die Altersvorsorge abseits des Depots auch schon in trockenen Tüchern ist. Und davon gehe ich anhand des Eingangstexts mal aus.

tl;dr: Ein Depot etwas abseits des Standards, aber auch nicht völlig abwegig. In der Komplexität sicher nicht unmöglich zu handeln, aber man sollte sich fragen, welchen Vorteil man sich von der zusätzlichen Komplexität erhofft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Stunden von Steffi1976:

Fondsgebundene Rentenversicherung und Metallrente (Gehaltsumwandlung) ist auch vorhanden und möchte ich eigentlich nicht kündigen da sie beide seit 1998/1999 laufen...

Hallo, in welche Investmentfonds ist die fondsgebundene Rentenversicherung investiert?

Besteht dort Optimierungspotenzial?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Reinsch:

- 8% Small Cap

Warum aber gerade 8%?

- 8% Europa

Und warum gerade 8%?

das liegt an dem Betrag und der Gesamtsumme. 50€ sind dann halt diese 8%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor einer Stunde von Reinsch:

- 8% Small Cap

Kann man machen. Warum aber gerade 8%? Wenn man wirklich an ein Small Cap Premium glaubt, dann sollte die Beimischung schon merkbar sein. Bei 8% Depotanteil müssen die schon ganz erheblich outperformen, damit du am Gesamtdepot davon was merkst.

Meine Meinung: Entweder richtig oder weglassen.

Weglassen wäre halt eine aktive Wette gegen Small Caps.

8 % DM SC passt m.E. schon halbwegs von der Richtung. Laut MSCI-Definition sind es afaik 10-20 % Small Caps (aktuell ca. 14 %) bezogen auf den ACWI IMI, inkl. EM SC. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 20 Stunden von Steffi1976:

iShares Electric Vehicles and Driving Technology (50€ / Mt.)

Wichtig zu wissen: Bei Sektor-/Regionenwetten geht es nicht darum, dass der Sektor insgesamt "eine gute Zukunft" hat, sondern dass die im Index enthaltenen Aktien von dem angenommenen Trend noch stärker profitieren als derzeit vom Markt angenommen. Insofern: Kannst du das besser einschätzen als "der Markt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Stunde von Matunus:

Weglassen wäre halt eine aktive Wette gegen Small Caps.

Interessante These, dann habe ich aber viele aktive Wetten in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1976
vor 4 Stunden von ETFohneFisch:

Wichtig zu wissen: Bei Sektor-/Regionenwetten geht es nicht darum, dass der Sektor insgesamt "eine gute Zukunft" hat, sondern dass die im Index enthaltenen Aktien von dem angenommenen Trend noch stärker profitieren als derzeit vom Markt angenommen. Insofern: Kannst du das besser einschätzen als "der Markt"?

ok danke. das war mir ehrlich gesagt nicht ganz so bewußt. ich hätte den ETF ins Depot geholt weil ich in dem Markt eben eine gute Zukunft sehe.

Würde gerne im März nächsten Jahres beginnen mit ansparen. Also hab ich noch etwas Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.

Nach den sehr interessanten Kommentaren denke ich mir ob ich nicht vielleicht besser mit einem VANGUARD ALL WORLD ETF starte und nehme noch zu 20% einen SMALL CAPS dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1976
vor 5 Stunden von bondholder:

Hallo, in welche Investmentfonds ist die fondsgebundene Rentenversicherung investiert?

Besteht dort Optimierungspotenzial?

die fondsgebundene Rentenversicherung ist bei der Nürnberger Versicherung:

DWS ESG Top World (30%)

Janus Henderson Continental European Fund (30%)

AMUNDI FUNDS US PIONEER FUND (20%)

DWS ESG Top Asien LC (10%)

Metzler European Smaller Companies (10%)

In diese zahle ich 100€/Mt ein seit ich mit der Lehre fertig bin. Also seit 1999.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Ah die hab ich auch als BU :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben: World und EM - OK, Small Cap und Electric Vehicles als kleine Beimischung - kann man beides machen, Europe - würde ich weglassen, ist im World schon enthalten, die 50€ würde ich entsprechend mit in den World packen.

Für mich wäre es so nichts, aber wenn du dich damit wohl fühlst ist das OK.

Mehr als 4 ETFs würde ich bei der Sparrate aber nicht besparen.

Das Wichtigste ist - anfangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor einer Stunde von Steffi1976:

ok danke. das war mir ehrlich gesagt nicht ganz so bewußt. ich hätte den ETF ins Depot geholt weil ich in dem Markt eben eine gute Zukunft sehe.

So geht es den meisten am Anfang (ich zählte früher auch dazu) und weil die Geschichten so gut funktionieren, werden ja die ganzen Sektor-ETFs auch aufgelegt.

Wenn du nicht wirklich eine klare Meinung zu Europa/Small Cap/Emerging Markets hast, würde ich einfach den All-World in den Raum werfen. Stichpunkte: Regionengewichtung im Zeitverlauf des MSCI World/Japan 1990, EM ist 1/3 China und Entwicklung China != chinesischer Aktienmarkt, der für Ausländer zugänglich ist.

Allerdings ist das Wichtigste, dass du dich mit den ETF wohlfühlst und dabei bleibst, selbst wenn es noch mal 50% abwärts geht, daher der All-World-Vorschlag nur als Idee.

vor einer Stunde von Steffi1976:

Würde gerne im März nächsten Jahres beginnen mit ansparen. Also hab ich noch etwas Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.

Gerade wenn du neu dabei bist: Wäre es möglich, einfach mal zum 15.12. mit vielleicht 50 €/Monat in den All World zu starten? Ein paar kleine Schwankungen sehen, schön die Kaufbelege wegsortieren, eine Excel-Tabelle mit den Käufen anlegen und dann im März einfach aufstocken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wenn man auch etwas "spielen" will ist das aus meiner Sicht schon sehr okay.

Was soll den damit jetzt großartig schief gehen?

Eben!

Ich hab die letzten Monate auch erstmal viel rumprobiert und bin dann schlussendlich bei nem "Weltdepot" aus aus World + EM + Europa + small cap gelandet und werde künftig noch die beiden ETF auf erneuerbare Energie dazu nehmen. (meine VL Leistungen stecken noch in einem aktiven Fonds zum Thema "Wasser")

Warum? Weil ich es eben so will. Natürlich freue ich mich über eine Mehrrendite, wenn es schlechter läuft dann ist das eben so

Ich will aber gefühlt nicht "fast nur in Amerika und China" investieren, immerhin bin ich Europäer und außerdem möchte ich eben auch gerne in erneuerbare Energien investieren.

Vielleicht ändere ich meine Meinung auch mal wieder, aber offenbar klappt es ganz ohne Spieltrieb bei mir einfach nicht und mit dem o.g. fühl ich mich im Moment ganz wohl. Das ist am Ende eh das wichtigste.

Von den Kaufgebühren gibt sich das bei meiner Bank nichts, da alles Prozentual, von den TER sind die Einzelfonds sogar etwas billiger als ein sparplanfähiger all world IMI, aber ob 0,2%/a oder 0,4%/a ist wahrscheinlich nicht sooo entscheidend.

Rebalancen halte ich für keinen Nachteil, alles in einen All world IMI balanced überhaupt nichts, der läuft stur jeder Blase hinterher.

Bbei mehreren ETF kannst Du in bgrenztem Maße herum balancen, wenn das Dein Ding ist. Du kannst es aber auch einfach bleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch
vor 14 Stunden von west263:

das liegt an dem Betrag und der Gesamtsumme. 50€ sind dann halt diese 8%.

Thanks Captain Obvious.

Die Frage war natürlich, warum sie sich für eben jene Aufteilung entschieden hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von ETFohneFisch:

Wenn du nicht wirklich eine klare Meinung zu Europa/Small Cap/Emerging Markets hast, würde ich einfach den All-World in den Raum werfen.

Für den Anfang sicherlich die beste Wahl... und dann Praxiserfahrung sammeln , dann kann man immer noch sein Depot erweitern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Steffi1976 Prinzipiell ist dein Portfolio in Ordnung und wird in dieser Art und Weise auch von vielen anderen Anlegern praktiziert (wenn wir mal von dem Themen-ETF absehen, von dem ich dir ebenfalls abraten würde). Solltest du jedoch keine wirklich guten Gründe für diese Zusammensetzung haben (und davon gehe ich aus) empfehle ich dir einfach nur einen Vanguard FTSE All-World ETF. Dann hast du nahezu die ganze Welt in einem ETF und der hat soweit ich weiß auch ein paar Small Caps (nach MSCI Definition). Du kannst natürlich trotzdem einen MSCI Small Cap ETF hinzufügen, aber 1. wird dieser in geringer Dosis kaum Auswirkungen haben, 2. sollte dir bewusst sein, dass es sich um ein deutlich riskanteres Asset handelt (womit eine gewisse Gefahr von zukünftig fehlerhaften Entscheidungen einhergeht) und 3. gibst du damit die Einfachheit eines 1-ETF-Portfolios auf. Du musst dir überlegen ob es dir das wert ist.

"Simplicity is the master key to financial success" - John C. Bogle (Gründer von Vanguard)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag