Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Synthomesc Tagebuch

Empfohlene Beiträge

Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 8 Stunden von finisher:

Was machst Du wenn der EM Anteil im All-World auf 20% ansteigt?
Würde das Dich dann kalt lassen und wärst Du weiter mit dem MSCI World ohne EM zufrieden?

Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt.
Das würde ich u.U. gar nicht so bewusst mitbekommen.
Aber ein separater EM ETF im Portfolio würde ich sehr wohl wahrnehmen.
Und ich erwarte für die nächste Zeit keine Performance Wunder aus dieser Richtung:

 

grafik.thumb.png.a6f08fa73c83891c2b82f81b7a4df1ab.png

 

Glaubst du nicht das es eher wahrscheinlich ist , wenn sich das fortsetzt, dass man gefrustet irgendwann das Handtuch wirft?

Madame Q hat es mal auf den Punkt gebracht. Je mehr ETFs man im Portfolio hat je mehr vergleicht man und wird eher zu Handlungen getrieben, welche man eigentlich nicht wollte....

Dazu kommt noch das menschenverachtliche Regime in China, was da in der Coronazeit abging, kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Ergo, nein ein EM ETF kommt mir nicht mehr in die Tüte und ein ALL World wäre viel zu kleinteilig, dass er sich bemerkbar machen könnte im Portfolio.

Bedenke auch mein Alter, der oben abgebildete Zeitraum ist in etwa noch die Zeit bis ich ans Entsparen gehe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 12 Stunden von AugetValorem:

Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt.
Das würde ich u.U. gar nicht so bewusst mitbekommen.

Natürlich würdest es mitbekommen. Oder klinkst Du Dich die nächsten 10 Jahre von allen Finanznachrichten aus, bzw. verabschiedest Du Dich aus dem WPF?
Wenn die EM wieder outperformen, dann wird sicher auch die Nachrichtenlage im Gegensatz zu heute komplett anders sein.
Ich weiß noch genau, wie es 2008 war, da musste EM unbedingt ins Portfolio rein:
image.thumb.png.d17e7a42816fe380f4a4c3d297e0a38d.png

Zitat

Und ich erwarte für die nächste Zeit keine Performance Wunder aus dieser Richtung:

Wie erfolgreich waren Deine Prognosen in der Vergangenheit anhand von Kurscharts? Antwort nicht nötig, nur zum nachdenken.

Zitat

Glaubst du nicht das es eher wahrscheinlich ist , wenn sich das fortsetzt, dass man gefrustet irgendwann das Handtuch wirft?

EM hat jetzt nur ca. 10% Anteil am All-World. Bei dem geringen Anteil tut es nicht weh, wenn es weiter dahin dümpelt.
Aber es wird sicher weh tun, wenn man die EM nicht im Depot hat und die EM steigen auf 15% bis 20% All-World Anteil.
Ich hoffe Du bist wirklich so stark und kannst dann widerstehen. Ich selbst traue es mir selbst nicht zu.

Zitat

Madame Q hat es mal auf den Punkt gebracht. Je mehr ETFs man im Portfolio hat je mehr vergleicht man und wird eher zu Handlungen getrieben, welche man eigentlich nicht wollte....

Das stimmt. Aber ich sehe das auch so, selbst wenn Deine MSCI World Position 6-stellig ist, dann muss die MSCI EM Position nur 10% davon sein. Das ist keine Position wo Du schlaflose Nächte haben solltest. Du könntest die EM Position auch auf ein separates Depot bei einem teuren Broker übertragen lassen, wo Du nie reinschaust und die Zugangsdaten verbrennen, bzw. beim S-Broker kann man auch das Depot sperren lassen.

Zitat


Dazu kommt noch das menschenverachtliche Regime in China, was da in der Coronazeit abging, kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Das kann sich auch irgendwann wieder ändern. Außerdem ist 70% von EM kein China. Es gibt übrigens auch einen MSCI EM ex China ETF.

Zitat

 

Ergo, nein ein EM ETF kommt mir nicht mehr in die Tüte und ein ALL World wäre viel zu kleinteilig, dass er sich bemerkbar machen könnte im Portfolio.

Bedenke auch mein Alter, der oben abgebildete Zeitraum ist in etwa noch die Zeit bis ich ans Entsparen gehe.....

Das wäre eher ein Grund die Aktienquote runter zufahren, statt auf Diversifikation beim Aktienteil zu verzichten.
Ich bin ja selbst kein Fan von EM, aber ich habe es rein aus Diversifikationsgründen (nicht aus Performancegründen) in der Mcap-Gewichtung im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@AugetValorem:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Summe aus deinem MSCI World und dem Tagesgeld etwa 200 TEUR ergibt? Das hieße ca. 46 TEUR auf dem Tagesgeldkonto.

 

Falls du den Anteil Tagesgeld nicht brauchst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, noch Anleihen mit 3-4 Jahre Restlaufzeit beizumischen. Etwas mehr Risiko, dafür auch noch etwas mehr Rendite.

Zu Emerging Markets wurde schon alles gesagt. Du fühlst dich nicht wohl damit - ok.

 

Wenn dir die Einfachheit aus zwei Positionen (MSCI World + TG) genügt, ignoriere den Vorschlag.

 

Hast du dir schon Gedanken zur Entsparphase gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von Kastor:

Wenn dir die Einfachheit aus zwei Positionen (MSCI World + TG) genügt, ignoriere den Vorschlag.

Da hast du meine Asset Allocation aber nicht ganz mitbekommen, da du:

 

- RK2 komplett unterschlagen hast

- und das RK1 nach 6 Monaten in kurzlaufende Bundesanleihen geparkt werden

 

 

vor 5 Stunden von Kastor:

Hast du dir schon Gedanken zur Entsparphase gemacht?

Nein, dafür ist es zu früh.
Und es macht keinen Sinn sein Leben durchzuplanen, weil es immer anders kommt und das Ergebnis dich dann völlig "überraschend" erschlägt!

Von daher steht nur das grobe Ziel, mit 60 Jahren aus dem Hamsterrad langsam auszusteigen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Minuten von AugetValorem:

Da hast du meine Asset Allocation aber nicht ganz mitbekommen, da du:

 

- RK2 komplett unterschlagen hast

- und das RK1 nach 6 Monaten in kurzlaufende Bundesanleihen geparkt werden

Doch, ich habe den "epischen" Austausch mit Unterteilung der Rentenversicherung in einen angenäherten RK1- und einen RK3-Anteil gelesen. Auch, dass du nach der ING-Tagesgeld-Aktion umschichten willst, habe ich gelesen (hier).

Ich hätte nur das Tagesgeld aufgrund des absoluten Betrags von knapp 50 TEUR hälftig aufgeteilt, da du anhand des Charts angedeutet hast, in etwa 10-12 Jahren in die Entsparphase zu wechseln. Also etwas mehr "RK2", in 1-2 IG-Anleihen. Kein Zinsänderungsrisiko, da du sie bis Fälligkeit hieltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

My Bad!

Du hast aufmerksam verfolgt.

 

vor 8 Minuten von Kastor:

Also etwas mehr "RK2", in 1-2 IG-Anleihen. Kein Zinsänderungsrisiko, da du sie bis Fälligkeit hieltest.

Nicht ganz:
RK2 habe ich keine Kontrolle, bzw, soviel das ich am überlegen bin diese zu kündigen.
RK1 wird nach 6 Monaten in kurzlaufende Bundesanleihen geparkt, ergo ja , save weil bis zum Ende gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
 Am 22.8.2023 um 19:43 von AugetValorem:

 

Ich kann das nachvollziehen, ich mache seit Jahren mit einer Rentenversicherung rum mit der ich nicht richtig "warm" werde.

Mittlerweile habe ich etwas mehr Transparenz, dass macht das ganze Unterfangen aber nicht gerade besser.

Offizielle Angabe von Standard Life beträgt die Rendite für den Zeitraum 1.10.2004 bis 22.08.2023 4,24 %

 

Da ich meinen aktuellen Rückkaufswert und die Summe der Einzahlungen kenne, müsste dieser bei der Rendite 10.000 Euro höher sein. Oder die wirkliche Rendite nach Kosten beträgt nur ca. 2,0 %

Da bringt es mir auch nicht mehr viel das der Rückkaufswert dann steuerfrei wäre!

 

 

Da ich den diesbezüglichen Thread nicht mit meinem Anliegen " crashen " möchte,  hier nochmal das Thema :
Sehr gerne eure Einschätzung dazu....


 

Am 22.8.2023 um 20:41 von satgar:

Letzter Punkt von mir dazu: Hauptverwaltung der SL damit konfrontieren und um schriftliche Stellungnahme bitten.

 

@satgar Das werde ich definitiv machen , auch wenn ich mir davon wenig bis gar nix erwarte!

 

Am 22.8.2023 um 20:49 von stagflation:

@AugetValorem: vielleicht solltest Du mal selbst mit LibreOffice Calc oder MS-Excel rechnen: schreibe alle Einzahlungen mit Datum in eine Tabelle und darunter den heutigen Policenwert mit dem heutigen Datum als Negativwert. Dann kannst Du mit XINTZINSFUSS() die Rendite nach IRR berechnen.

 

An dieser Stelle ist noch eines wichtig: Versicherungen berechnen Rendite und Garantieverzinsung gerne nach Abzug der Kosten - dann kommen höhere Werte heraus. Also solltest Du als nächstes alle Kosten, die Dir berechnet wurden, mit Datum in die Tabelle aufnehmen (negativ) und dann erneut mit XINTZINSFUSS() die Rendite berechnen. Vielleicht erklärt das schon die Unterschiede.

@stagflation Puh, das wäre viel Dateneingabe.


Denke mit den Werten die mir mittlerweile zur Verfügung stehen, ist ein einfachen ETF Rechner ausreichend um aufzusteigen, dass hier mal wieder abgezockt wird!
Sorry, wir reden hier , wenn ich nicht komplett falsch aufgestellt bin, von über 2 % von der ausgewiesen Rendite!

Und dies kann ich nur wissen, weil mittlerweile ein Onlinekonto einsehbar ist.

Wir hatten das Thema hier schonmal...aber natürlich ohne die jetzt verfügbaren Zahlen. Damals wurde geraten zu halten, ist doch ne super Sache, so ein steuerfreier Vertrag vor 2004...

Der wäre auch super passend , passiv weiter in ein RK2 zu sparen, wenn denn die Rendite von 4,24 % stimmig wäre...

Ich laß mich halt ungern verarschen :huh:



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@AugetValorem

 

Nur noch kurz meine Meinung zu Deinem mittlerweile sehr übersichtlichen Depot.

 

Ich bin zwar in Sachen EM auch der Meinung von @finisher, aber trotzdem:

Sofern Du es nun wirklich (!!) durchhalten kannst, dann reicht Dein MSCI WORLD aus. Ein MSCI WORLD wird immer reichen. Er ist das Mindestmaß an Diversifizierung im Aktienbereich.

Selbst wenn sich der Klumpen USA in Sachen Risiko irgendwann verwirklichen sollte, halte auch dort durch. Der Index wird sich immer selbst regulieren und bereinigen. Eher könntest Du dann vielleicht 'unten' nochmal etwas nachkaufen, falls Du das schaffst.

 

Das mit den Bundesanleihen ist auch ok so. Ich würde da nicht wieder anfangen, wegen ein paar 0,...% Rendite noch einen Topf mit IG-Unternehmensanleihen oder Ähnlichem aufzumachen mit neuen Risiken.

 

Du hast offensichtlich /hoffentlich gelernt, wo Deine mentalen Anfälligkeiten liegen u. Deine AA entsprechend umkompliziert gemacht. 

Jetzt heißt es nur noch Durchhalten u. nicht wieder zweifeln in einigen Jahren.

 

Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg u. auch Glück, denn Letzteres muss auch oft ein bisschen helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 13.8.2023 um 08:07 von finisher:

Ich bin ja selbst kein Fan von EM, aber ich habe es rein aus Diversifikationsgründen (nicht aus Performancegründen) in der Mcap-Gewichtung im Depot.

Wie groß ist der EM Anteil in deinem Depot?

 

vor 9 Stunden von Hicks&Hudson:

Sofern Du es nun wirklich (!!) durchhalten kannst, dann reicht Dein MSCI WORLD aus. Ein MSCI WORLD wird immer reichen. Er ist das Mindestmaß an Diversifizierung im Aktienbereich.

Selbst wenn sich der Klumpen USA in Sachen Risiko irgendwann verwirklichen sollte, halte auch dort durch. Der Index wird sich immer selbst regulieren und bereinigen. Eher könntest Du dann vielleicht 'unten' nochmal etwas nachkaufen, falls Du das schaffst.

Das sehe ich auch so, deshalb so minimalistisch wie möglich unterwegs.
Mit nur einem ETF als Investment kommt man gar nicht auf dumme Gedanken. Ergo, keine Sorge das diesbezüglich verkauft wird....

 

vor 9 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg u. auch Glück, denn Letzteres muss auch oft ein bisschen helfen.

Vielen Dank :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 33 Minuten von AugetValorem:
Am 13.8.2023 um 08:07 von finisher:

Ich bin ja selbst kein Fan von EM, aber ich habe es rein aus Diversifikationsgründen (nicht aus Performancegründen) in der Mcap-Gewichtung im Depot.

Wie groß ist der EM Anteil in deinem Depot?

Hat er doch geschrieben. So viel, wie ein MSCI AC WORLD (IMI) es abbildet.

Aktuell also ca. 10%.

 

 

vor 33 Minuten von AugetValorem:

Mit nur einem ETF als Investment kommt man gar nicht auf dumme Gedanken.

Nur noch aus Interesse: Welchen (einzigen) ETF genau nutzt Du ?

Den Core von Ishares ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Hat er doch geschrieben. So viel, wie ein MSCI AC WORLD (IMI) es abbildet.

Aktuell also ca. 10%.

My Bad!
Aber trotzdem bleibe ich dabei das dies weder Fisch noch Fleisch ist...
Vor allem in meiner Situation macht das keinen Sinn mehr und es ist müßig sich Gedanken zu machen wie hätte ich es vor 30 Jahren gemacht....

 

vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Nur noch aus Interesse: Welchen (einzigen) ETF genau nutzt Du ?

Den Core von Ishares ?


HSBC MSCI World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Habe SL nun angeschrieben für eine detaillierte Auflistung der Kosten. Bin mal gespannt was ich da für eine Antwort bekomme.

Diskrepanz zu einem MSCI Word in dem Zeitrahmen stolze 12.233 Euro netto !

Einzigst die Garantie auf das eingezahlte Kapital ist positiv zu erwähnen. Das der Rückkaufswert steuerfrei ist, bringt bei so einer niedrigen Nettorendite auch nichts, siehe den Vergleich zum MSCI World.

Werde dann wieder berichten, vielleicht ist dies für den Einen oder Anderen auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von AugetValorem:

Einzigst die Garantie auf das eingezahlte Kapital ist positiv zu erwähnen.

12000 Euro mehr mit der besagten Garantie wären auch überirdisch :lol:

 

 

vor 7 Minuten von AugetValorem:

Das der Rückkaufswert steuerfrei ist, bringt bei so einer niedrigen Nettorendite auch nichts

Naja. Ganz ohne ist das nicht.

 

 

vor 7 Minuten von AugetValorem:

Werde dann wieder berichten, vielleicht ist dies für den Einen oder Anderen auch interessant.

Gerne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 26.8.2023 um 16:56 von Hicks&Hudson:
Am 26.8.2023 um 16:48 von AugetValorem:

Das der Rückkaufswert steuerfrei ist, bringt bei so einer niedrigen Nettorendite auch nichts

Naja. Ganz ohne ist das nicht.

Die 12 k waren schon steuerfrei gerechnet.
Die Bude nervt, keine Antwort auf meine Fragen, aber die jährliche nichts aussagende Zusammenfassung kam immerhin pünktlich!

Naja, bin ja gerade eh am umziehen, da würde es Sinn machen reinen Tisch zu machen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 13 Stunden von AugetValorem:

1+

 

Das sehe ich mittlerweile auch so. Aber diese Hörner habe ich mir abgestoßen ;)


Sobald mein Depot bei der ING übertragen ist, schaue ich ob ich diesen ETF kostenlos besparen kann.
Ansonsten wird ein All World als Sparplan noch eingerichtet.

Und nach den 6 Monaten FG dann in kurzlaufende Bundesanleihen. Mehr wird nicht gemacht.

All World ??? Dein HSBC ist besparbar (https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4X9L533).

Was ist mit dem Plan, nur beim MSCI World zu bleiben ???

Du weißt schon, Fisch und Fleisch und so.

Am 12.8.2023 um 19:28 von AugetValorem:

ein ALL World wäre viel zu kleinteilig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 14 Stunden von Hicks&Hudson:

Du weißt schon, Fisch und Fleisch und so.

Habe ich noch nicht gescheckt, aber dann bleibe ich natürlich beim Fleisch ;)

Sobald der Depotübertrag safe ist, wird geschaut.

Und dann wird auch diese unsägliche, mir ein Dorn im Auge RV gekündigt und dementsprechend anderweitig angelegt.

 

Aber ein Schritt nach dem anderen, mein Freund :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von AugetValorem:

Und dann wird auch diese unsägliche, mir ein Dorn im Auge RV gekündigt und dementsprechend anderweitig angelegt.:)

Ist das wirklich eine gute Idee?
Ich habe den Thread nicht mehr verfolgt, aber da du ja auch schon 50plus bist (soweit ich mich erinnere), würde ich nochmals das hier Geschriebene lesen und gründlich darüber nachdenken:

Am 22.5.2021 um 20:07 von Synthomesc:

Es handelt sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung, allerdings ist der Verlust auf die Kurserfolge begrenzt, sprich das investierte Kapital ist sicher. Daher eher kein RK3

Es stellt aber auch kein liquides Vermögen da, ich könnte zwar mittlerweile darauf zugreifen, würde aber als Konsequenz bedeuten den Vertrag zu kündigen. 

 

Am 22.5.2021 um 20:20 von odensee:

Heißt: Einzahlungen = RK1, Kursgewinne = RK3?

 

Am 22.5.2021 um 20:24 von Synthomesc:

Wenn die Kursgewinne transparent wären hätte ich sie schon längst in PP eingepflegt....sind sie leider nicht :(
Ein Grund warum ich damals kurz davor war zu kündigen und das selbst in die Hand zu nehmen!
Aber da wurde mir ordentlich der Kopf gewaschen von Euch und das mit Recht!

 

Am 22.5.2021 um 20:31 von odensee:

Naja, du hast aber doch die Höhe deiner Einzahlung. Den Anteil könntest du ja als "RK1" genähert ansehen. Wenn du 24% (oder 35% ?) deines Vermögens komplett aus deiner Betrachtung heraushältst, lügst du dir ja selber was in die Tasche.

 

Am 22.5.2021 um 23:00 von Synthomesc:

Es stimmt schon das ich diesbezüglich ein bisschen mentale Buchführung betreibe.
Aber das bewusst, dass ist meine "Leck mich am Arsch" Pille, oder nimm Schlaftabletten und schaue in 15 Jahren drauf....
 

Trotzdem ist mir bewusst das ich da einen sehr starken Anker habe!
Wenn du so willst mein Fels in der Brandung...

=> Lass den Quatsch mit der Kündigung der RV ohne das vorher durchgerechnet zu haben, vielleicht mit Hilfe dieses Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

@pillendreher

 

Danke für deinen Beitrag, aber mittlerweile habe ich soweit Einblick, dass ich das einigermaßen einschätzen kann.

Hier wurde dies nochmal thematisiert:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 10 Stunden von AugetValorem:

Ein Grund mehr, einfach einen neuen ETF ins Depot zu packen...

Wenn du dein neues Depot nun bei der ING hast, könntest du auf die "gute Seite der Macht" wechseln und deinen "HSBC MSCI World" ergänzen:

 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dist / IE00BKX55T58

keine Gebühren, Ausführung immer zur Eröffnungsauktion auf Xetra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 13.8.2023 um 08:07 von finisher:

Ich bin ja selbst kein Fan von EM, aber ich habe es rein aus Diversifikationsgründen (nicht aus Performancegründen) in der Mcap-Gewichtung im Depot.

 

Am 25.8.2023 um 10:29 von Hicks&Hudson:

Ich bin zwar in Sachen EM auch der Meinung von @finisher, aber trotzdem:

 

Am 1.11.2023 um 10:12 von Kastor:

Wenn du dein neues Depot nun bei der ING hast, könntest du auf die "gute Seite der Macht" wechseln und deinen "HSBC MSCI World" ergänzen:

 

Ich habe jetzt tatsächlich doch den " heiligen Gral" genommen für den Neustart im 2. Depot ;)

 

AA sieht jetzt aktuell so aus:

 


grafik.png.8f0f2b770d2c9a90820f54ac64010f3c.png

 

Nächste Aktionen:
 

  • Nächsten Monat den RK1 Anteil ( TG ING ) in Bundesanleihen umschichten
  • Dann steht noch die " Baustelle" SL RV an, die mir schon sehr lange ein Dorn im Auge ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von AugetValorem:

Dann steht noch die " Baustelle" SL RV an, die mir schon sehr lange ein Dorn im Auge ist

Da solltest du als erstes mal klären, wie die Verrentungsbedingungen sind. Ich glaube ja, du hast da was falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 22 Stunden von odensee:

Da solltest du als erstes mal klären, wie die Verrentungsbedingungen sind. Ich glaube ja, du hast da was falsch verstanden.

Gut möglich, oder es wurde mir falsch formuliert.

Darum geht es aber gar nicht, sondern an der schlechten Performance.

 

Wenn der 2023 seine 10 %, oder von mir aus auch nur 5 % gemacht hätte, ok, dass ist schliesslich kein reiner Aktienfonds.
Aber Minus während ein poppliger World ETF 20 % generiert.....

 

Dazu kommt die Intransparenz, die angegeben 4 % p.a. seit 2004 hauen vorne und hinten nicht hin.
Das wäre ja dann auch noch akzeptabel, da diese 4 % netto wären....

Da verdienen halt wieder etliche mit.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 20 Minuten von AugetValorem:

Gut möglich, oder es wurde mir falsch formuliert.

Darum geht es aber gar nicht, sondern an der schlechten Performance.

 

Wenn der 2023 seine 10 %, oder von mir aus auch nur 5 % gemacht hätte, ok, dass ist schliesslich kein reiner Aktienfonds.
Aber Minus während ein poppliger World ETF 20 % generiert.....

 

Dazu kommt die Intransparenz, die angegeben 4 % p.a. seit 2004 hauen vorne und hinten nicht hin.
Das wäre ja dann auch noch akzeptabel, da diese 4 % netto wären....

Da verdienen halt wieder etliche mit.....

Ohne das Produkt näher zu kennen aber das klingt so, als würde ich mich damit gleich Morgen auseinander setzen. Bei so einem hohen Portfolioanteil ist das ein ganz schöner Klotz am Bein und so wie du es oben beschreibst ärgert es dich ja schon mächtig. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Eigentlich könntest du dich von @AugetValorem allmählich wieder zu @Synthomesc umbenennen lassen ... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 25 Minuten von Wuppi:

Ohne das Produkt näher zu kennen aber das klingt so, als würde ich mich damit gleich Morgen auseinander setzen. Bei so einem hohen Portfolioanteil ist das ein ganz schöner Klotz am Bein und so wie du es oben beschreibst ärgert es dich ja schon mächtig. :rolleyes:

Da hast du vollkommen Recht und ich das ist auch die nächste, bzw. die letzte "Baustelle"....

vor 11 Minuten von hattifnatt:

Eigentlich könntest du dich von @AugetValorem allmählich wieder zu @Synthomesc umbenennen lassen ... :narr:

Hab ich tatsächlich auch schon überlegt ;)

Wenn die Mods damit kein Problem haben, dann gerne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...