Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

360 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Ich habe mir eine Excel Datei mit meinen Aktuellen Depot beständen erstellt.

Unter andrem habe ich die Spalte kauf kurs + aktueller Kurs

 

Ist es möglich die aktuellen Kurse per verknüpfung o.ä. automatisch per Internet aktualisieren lassen.

 

Wenn ja, wäre es super diese mir zu erklären.

Mit den Vorlagen aus Excel 2003 MSN MoneyCentral Investor Aktienkusre.iqy kam ich leider nicht zurecht, da sihc jedes mal ein Riesen Pop up in der Excel Datei einspielte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Kannst mir den Link für diese Datei schicken bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Kannst mir den Link für diese Datei schicken bitte?

 

falls das add-on gemeint war

Excel 2003/2002 Add-In: MSN Money Aktienkurse

 

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ja das war gemeint. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

ich verwende persönlich mgorderbuch. das holt sich die daten von yahoo. wie, keine ahnung, viell. findet ihr es heraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

Hallo mc-fly,

 

ich hoffe du verstehst ein bisschen was von Excel, denn es wird hier schon ein bisschen komplizierter bzw. was du machen musst.

 

Vollgendes, ich habe hier ein Makro das du in Visual Basic einfügen kannst.

 

Sub Aktienkurse()

Set shFirstQtr = Workbooks(1).Worksheets(1)

Set qtQtrResults = shFirstQtr.QueryTables _

.Add(Connection:="URL;http://index.onvista.de/einzelwerte.html?ID_NOTATION=20735", _

Destination:=shFirstQtr.Cells(1, 1))

With qtQtrResults

.WebFormatting = xlNone

.WebSelectionType = xlSpecifiedTables

.WebTables = "1,2"

.Refresh

End With

End Sub

 

Die mit rot gekennzeichnete Url-Adresse ist änderbar, auf eine beliebige andere I-Net Seite.

 

Dieses Makro würde ich in ein eigenes Tabellenblatt fügen, damit es übersichtlich bleibt; die folgenden Schritte würde ich rechts neben deinen bestehenden Werte fügen (SVerweis funktioniert bei mir so zuverlässiger)

 

Nun hast du die gesamte Internetseite in den Zellen / Spalten dargestellt. Jetzt musst du es so einrichten, dass du die Aktie neben dem Kurswert stehen hast (mit =Z31 beispielsweise), so, dass die anderen Werte bestehen bleiben.

 

Danach kannst du mit einem normalen SVerweis agieren und hast deine ausgewählten Werte da stehen. (Ich hoffe du weißt wie man den hinbekommt, denn sonst wirds kompliziert ;) -hier hat aber die Excel-Hilfe auch eine sehr gute Berschreibung zu diesem Thema...)

 

Auch kannst du zwei I-Net Seiten heranziehen(wenn du beispielweise keine Seite hast, wo alle deine Werte enthalten sind.) Hierzu musst du nur das mit Grün makierte Wort ändern und den Url Seitenbezug. Dieses Makro kannst du dann hinter das erste sezten. Und dann die gleiche Prozedur.

 

Wenn ich dir noch weiter helfen soll/muss kannst dich ja bei mir melden (ICQ-Nr. steht ja im Profil; E-Mail kannst du ggf. per pn bekommen)

 

 

PS.: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

So, ich habe gerade einmal kurz solch eine Tabelle erstellt. (hab ich gerade kurz nur zusammengeschustert^^) (Perfektes kommt bei einer Excel Tabelle bei mir erst, wenn ich eine Nacht durchmache; aber dass ist mir das nicht wert :)

 

Vielleicht sind ja einige Formeln dabei, die ihr/ du braucht /brauchst bzw. vielleicht hilft es euch ja mein "Konzept" zu verstehen.

Ich habe nun Finanztreff genommen, weil bei Onvista "EUR" hinter dem Wert mitliefert. Dieses wäre nur sehr umständlich wegzukriegen, damit Excel damit rechnen kann. Ich hab nun in diesem Fall www.finanztreff.de genommen.

Es ist noch nötig, dass die Werte per Hand aktualisiert werden müssen. Dazu ist der Button oben in der Ecke geeignet.

 

Des weiteren ist noch kein Schutz auf dieser Datei, sodass alle diese verändern können.

 

Datei gezippt, da das Forum kein .xls anbot

 

 

PS.: Wenn Interesse besteht, kann ich die Tabelle noch mit ein wenig Futures vollstopfen -wie z.B. automatisches Update und mehr Werte in der Tabelle.

Bräuchte dann aber ein paar Infos,

-welche/r Index/e

-welche Infos in der Tabelle (soweit von mir aus möglich)

 

Edit: Datei voerst entfernt. -Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von mc-fly

@ Pipox

 

 

Vielen Dank für die Datei.

Ich köntne noch eingie Werte gebrauchen, das wären zusätzlich zu den Dax werten noch MDAX + SDAX + TECDAX.

 

und evtl. wenn möglich Zertifikate,

z.b.WKN:SG2KNS Dt.Tel Bonus Zert. 05/27.06.08  

WKN: CG15QF Dt. BONUSZ 23.12.08 DJES50 4800

(findet man am besten auch über finaztreff)

+ Automatische aktualisierung wäre auch gut..

 

 

Leider bin ich wirklich kein Excel Spezi, könnte zwar nachträglich die SVerweise usw. umbauen, es wäre aber Super wenn du mir noch mal diese funktionen mit einbau könntest.

 

anbei mein ursprünglicher 1.Entwurf.

 

test.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

Hallo Mc-Fly,

 

ich werde dir deine Tabelle so bald wie möglich fertig machen, da ich im Moment sehr viel andere Dinge zu tun habe, kann es sein, das es leider noch ein wenig dauern wird. Um Informationen und vielleicht schon vorab Tabellen auszuwechseln wäre es vielleicht gut, wenn du mir deine E-Mail Adresse über PN gibtst.

 

Viele Grüße,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

PN verschickt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von benny_m

Hat das mit Excel geklappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hat das mit Excel geklappt?

soll in Arbeit sein, habe sie aber noch nicht erhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

Das hab ich schon nicht vergessen.... ;)

Ich sitze gerade dran, hatte in lezter Zeit nur keinen Kopf, um dass zu erledigen, sry.

Im Moment habe ich nur das Problem, dass der SVerweis eigentlich überhaupt nicht so läuft, wie ich will und wie man das in meiner Dax-Version schon sehen konnte. Werde noch schaun, ob das an meiner Excel Version liegt, oder wie ich den Fehler beheben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

So habe es nun so gut wie fertig, auf jeden Fall sind alle Probleme gelöst. (eigentl kann ein Programm nicht fertig sein aber egal^^)

Auf jeden Fall arbeitet es schon zuverlässig. Couch potatoes könnten zwar noch ein paar mehr Makros reinbringen (also z.B. ich...), aber das kann jeder nun nach belieben selber machen.

Da ich noch ein paar winzige Kleinigkeiten zu verbessern habe werde ich es erst heute nachmittag reinstellen - diesen Termin werde ich aber aller Voraussicht nach halten.

By the way, weiß zufällig einer, wie ich www.Finanztreff.de dort hineinschreiben muss, damit ich es veröffentlichen kann (es ist ja z.B. ohne Werbung; dadurch gehen denen ja Einnahmen flöten). Oder darf ich es eigentlich gar nicht veröffentlichen. Um einen kurzen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Pipox

 

P.S. ist morgen zufällig wer auf der Westag & Getalit AG - Hauptversammlung hier in Rheda-Wiedenbrück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

So die HV gut überstanden -mit überraschend sehr positiven Ergebnissen

 

Das Programm ist auch fertig, allerdings hat mir finanztreff noch nicht geschrieben, was sie davon halten.

Deshalb stelle ich es noch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Super Tabelle, echt klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Das Programm ist auch fertig, allerdings hat mir finanztreff noch nicht geschrieben, was sie davon halten.

 

Hallo Pipox,

 

mich würde die Antwort von Finanztreff sehr interessieren, falls Du eine erhälst. Soweit ich weiss, schließen viele Seiten die Weiterverarbeitung und (kommerzielle) Weitergabe der Inhalte aus. Manchmal auch den automatisierten Download (z.B. Yahoo!).

 

Viele Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von ricuser

super forum super software, genau danach hab ich schon lange gesucht.

Ich komme nur bis dato noch nicht mit der tabelle so richtig zurecht. könntest du mir evtl weiterhelfen?

 

lg

 

ricky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

oha... das ist ja enau das, woran ich mir schon die zähne ausgebissen habe. wenn du mir die datei zur verfügung stellen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Pipox

Hallo Pipox,

 

mich würde die Antwort von Finanztreff sehr interessieren, falls Du eine erhälst. Soweit ich weiss, schließen viele Seiten die Weiterverarbeitung und (kommerzielle) Weitergabe der Inhalte aus. Manchmal auch den automatisierten Download (z.B. Yahoo!).

 

Viele Grüsse

tatanka

 

Finanztreff hat mir heute zurückgeschrieben:

 

eine Schnittstelle wird von uns nicht zur Verfügung gestellt, da unser Service größtenteils durch Werbung finanziert wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Finanztreff hat mir heute zurückgeschrieben:

Danke. Und wie war nun das Fazit? Klingt von Weitem so, als wollen die keinen Download der Daten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

ZITAT

eine Schnittstelle wird von uns nicht zur Verfügung gestellt, da unser Service größtenteils durch Werbung finanziert wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

 

Sprich: Sie wollen keinen download.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo

 

 

Habt Ihr jetzt eine fertige Excel die ich runterladen kann? Habe das gleiche Problem. Bei MSN MoneyCentral kann ich leider nicht den Handelplatz auswählen. Es ist immer Frankfurt. Und bei meinem Depot sind andere Schlußkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Morbo

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von dirkv

vielleicht hilft dir dieses add-in weiter:

http://www.financiero.de/xlquotes/ :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden