Zum Inhalt springen
mkpatriot

KO-Zertifikat verliert, Basiswert gleich, Hebel falsch

Empfohlene Beiträge

mkpatriot

Hi!

Ich habe eine Frage zu folgendem Produkt:

Produkt: Open End Turbo

Typ: Long

Isin: DE000TT3Q6V6

Wkn: TT3Q6V

Basiswert: ASML Holding

Währung Basiswert: EUR

Einlösung: Zahlung

Bezugsverhältnis: 0,01

Erster Handelstag: 09.09.20

Einlösungstermin: Open End

 

Ich folgendes festgestellt. Heute Morgen lag der Basiswert der Aktie bei 380eur. Der Schein hat allerdings einfach 3cent verloren. Heute über den Tag ist die Aktie geklettert. Gerade lag sie bei 386,20 und ist nach Eröffnung (380) somit mit +1,63% angegeben.

Der Hebel des Produkts ist mit 4,72 angegeben. Das Produkt kletterte um 4%.

Für mich stellt sich hier eine Diskrepanz dar, die ich nicht verstehe.

Es fühlt sich auf Grund meines offensichtlichen Unwissen so an, als hätte der emittent, der im übrigen HSBC ist, sich heute Morgen gedacht, komm ich werte das Produkt einfach mal um 3 cent ab. Das kann es sicherlich nicht sein, daher bitte ich um eure Hilfe. Wie kann das sein, das ich einfach 3cent verliere obwohl der Basiswert gleich blieb und ich im weiteren Verlauf nicht die Gewinne erziele die ich normalerweise mit dem hebel hätte erzielen sollen?

Also der Hebel ist ja iwie falsch angegeben. Oder was verstehe ich da nicht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von mkpatriot:

Ich folgendes festgestellt. [..] Der Schein hat allerdings einfach 3cent verloren.

 

Wo und wie hast Du das festgestellt? Sprichst Du von Kursen an einer Börse/einem Handelsplatz? Wenn ja: welche Börse / Welcher Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Ich habe einen Acc bei Trade Republic und habe es so festgestellt.

Habe nachgeschaut, folgende Antwort:

 

"Der Handel der Aktien und ETFs in der Trade Republic erfolgt über das an der Börse Hamburg betriebene elektronische Handelssystem LS Exchange. Die Kursqualität wird börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.

Derivate handelst Du außerbörslich mit dem Emittenten HSBC."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Der Basiswert sankt doch auch um kurze Zeit.

9:01 381,45

9:43 379,65 /-0,47%
 

9:05 1,13

9:40 1,10 / -2,65%

 

Hebel um die 5,5?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Hmm, wie der Hebel heute morgen war weiss ich nicht leider.

Aber zwischen 8uhr und 9.10/20 uhr hat der schein 3cent abgegeben obwohl der basiswert in der Zeit sogar ein wenig stieg. Um 9.20 und 9.40 war der basiswert tatsächlich um 0,07% gesunken. Kam jedoch gleich wieder zurück. Deswegen kann ich den verlust immer noch nicht nachvollziehen.

Und auch aktuell stimmts ja net.

Basis: +1,80%

Produkt: +2,63%

Hebel: 3,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

An welcher Börse hast du denn nach dem preis des Basiswerts geschaut? Zertifikate beziehen sich meist auf die Heimatbörse - genau steht das aber im KID. Könnte sein, dass für ASML die Kurse in Amsterdam relevant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Ich verfolge die Kurse wie oben beschrieben über meinen Trade Republic Acc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Das gleiche hab ich auch schon beobachtet hängt aber glaube damit zusammen das der Preis beim Zertifikat bei trade Republic in größeren Abständen angepasst wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Was heißt "Preise werden angepasst"?

Das muss ja irgendein transparenter Mechanismus sein den ich nicht verstehe.

Einfach so Preise anpassen geht ja wohl nicht...

Und auch komisch ist ja, das der Hebel den ganzen Tag nicht passt. Rechnet man die 3cent wieder dazu, passt es wieder oder besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Mit Anpassen meine steigen oder fallen des Kurses. Tut man sich den Kurs anschauen sieht man ja auch das er gefühlt nur wenige mal am Tag sich ändert. Wenn du Aktie und Zertifikat auf einen Monat (oder Woche) vergleichst siehst du, dass das schon passt mit den Prozenten 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Auch wenn es longturn iwie zu passen scheint, hat heute meines erachtens da iwas nicht gepasst. Das Produkt hat nicht mit dem angegebenen Hebel performt. Und ich muss mich um diesen "3cent drop" stark wundern. Wenns runter geht, muss es ja in die andere richtung auch so gehen. Und da der kurs ja stieg, versteh ich den drop erst recht nicht. Bzw. hätte er sofort ausgleichen müssen. Das hat er aber nicht. Ist nicht rund für mich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge in jedem Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Dir ist aber schon klar, dass der Hebel nicht fix ist, oder? Mit jeder Kursänderung des Basiswerts bzw. jeder Anhebung des Basispreises (wegen der Implikation von Finanzierungskosten) ändert sich dein Hebel.

 

Der Emittent kann auch in der Vorbörse bzw. den ersten Handelsminuten nach Eröffnung ein höheres Aufgeld gepreist haben, welches dann reduziert wurde. Daher könnten die 3 Cent stammen. Genaueres müsste ich erst nachschauen indem ich den Kursverlauf des Zertifikats und des Basiswerts an der Heimatbörse raussuche.

Melde mich dann nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Das der Hebel nicht fix ist, ist mir klar! Von daher konnte ich ihn leider nicht benennen als die Rechnung des Kollegen xaro kam.

Ja, ich muss sagen das was du beschreibst, könnte ich mir vorstellen. Kann ja nur iwie sowas sein. Aber denken ist eben nicht wissen. Und nur wissen ist Macht.

Merkwürdig finde ich einfach, das nach der Anpassung der Hebel einfach nicht mehr gestimmt hat. Den ganzen Tag pber. Rechnet man die drei cent wieder drauf, wäre alles passend. Oder passender. Von daher noch immer nicht zu verstehen wieso es zu dem "drop" kam.

Danke nochmals!

 

Im übrigen heute sieht alles in Ordnung aus. Kein nicht nachvollziehbarer "drop" zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

GeldBriefZerti.png.cb26918f9ceb2f6f94202ebd5cfbee31.png

Hier die Entwicklung der Geld-/Briefspanne über die letzten Tage. Da siehst du sehr gut, wann der Spread ausgeweitet wird.

 

Referenzbörsenplatz ist die Euronext in Amsterdam. Die Info findet man hier:

1212911639_EuronextAmsterdam.png.adca66f37c2d855549e0482e2877f83c.png

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/derivatives/TT3Q6V.pdf

 

Der Tiefstkurs der ASM Holding NV an der Euronext in Amsterdam lag gestern um 9:44 Uhr bei 379,30 Euro

 

ASML.thumb.png.f9438041b65dea91c99d151f1ed8af97.png

 

 

Aktuelle Kennzahlen des Zertifikats:

 

Kennzahlen.thumb.png.b0470a6d8d97d9dad8a62dfc767ab512.png

 

Da das Produkt weit weg vom Basispreis/Strike notiert, ist das Aufgeld mit 1 Cent zum Geldkurs bzw. 2 Cent zum Briefkurs auch relativ gering. Hier sollte also nicht der Fehler liegen.

Ich denke eher, dass der Spread (im vorbörslichen Handel) geweitet wurde, indem der Briefkurs angehoben wurde und wenn nur dieser im Linienchart bei TradeRepublic angezeigt wird, dann hast du vermutlich dadurch den "Fehler", der erst kurz nach Handelsstart verschwindet, wenn der Spread wieder auf die gewöhnlichen 1 Cent sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Ein echt toller Erklärungsansatz!

Vielen Dank dafür!

Dazu möchte ich folgendes äußern.

1. Der "drop" passierte vor 9.44uhr. Quasi kurz nach 8uhr als der Schein auf TR "aufgewacht" ist.

2. Der Vortagskurs lag bei 380€ sowie auch der Eröffnungskurs. Ich war bei diesem Schein bereits drin, habe ihn also nicht erst gestern gekauft.

3. Der Basiskurs war nach Eröffnung leicht gestiegen und sollte meines Wissens um kurz nach 8 nicht im minus gewesen sein.

4. Und auch wenn er es wäre, müsste dann nicht der dynamische Hebel einen ausgleich schaffen wenn der Kurs wieder steigt?

Müsste dann nicht bei stand basiskurs +-0 auch der Schein wieder im Ausgangszustand sein?

Denn das war er nicht! Der Schein musste dem "drop" hinterherrennen, hat aber nie aufgeholt. Damit der Schein wieder seine Ausgangsposition erreichte, musste der Basiskurs deutlich über die 380steigen, was mich natürlich ärgerte.

5. Und zu guter letzt fand ich merkwürdig, dass die Berechnung (Basispreis+/- mal hebel = zertifikat+/- 

nicht aufging. Den ganzen Tag über quasi.

 

Habs noch nicht geschnallt leider..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Anscheinend lag der Eröffnungskurs gestern am 07.12. (an der maßgeblichen Börse - Amsterdam) nicht bei 380€, sondern eröffnete bei 381,90€. 

https://live.euronext.com/en/product/equities/NL0010273215-XAMS

Kann sein, dass Trade Republic die Kurse für den Basiswert irgendwo anders holt, wichtig ist aber wie gesagt die Börse die im Produktblatt steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkpatriot

Werte Mitglieder,

 

ich möchte euch für eure Unterstützung danken!

So richtig wissen tue ich es zwar immer noch nicht, jedoch gab es gute Erklärungsansätze und am Ende muss es iwie so sein, dass meine Infos einfach nicht 100%ig gut und zeitgleich sind in der App wie über versch. Programme.

Iwas muss sich ereignet haben was an mir vorbeiging.

Der Schein ist mittlerweile auch abgestoßen von dem her auch nicht mehr so wichtig. Zwar immer noch iwie komisch für mich, es muss sich allerdings niemand mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Sollte ich ähnliches nochmal beobachten, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank!

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...